Antrieb - Alles zum TCS

Ok, habe ich getauscht. Leider wars das auch nicht.
Habe aber ein anderes Steuergerät entdeckt und weiss gerade nicht wofür das ist. Normalerweise sitzt dort das Airbagsteuergerät. Der 1991er hat aber keinen Airbag....IMAG3860.jpg
 
Tatsächlich habe ich mit dem einem Ventil , das dort hingehört ,ein TCS CTRL Fehler. Jetzt habe ich noch eins vom Kotflügel benutzt ohne Fehlermeldung . Sind die gleich?IMAG3856.jpg IMAG3857.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich noch eins vom Kotflügel benutzt ohne Fehlermeldung . Sind die gleich?
Die Ventile sollten beide funktionieren. Sonst spinnt das TCS System irgendwann wieder. Bei fehlerhaftem Ventil an der Spritzwand eigentlich sofort, bei dem auf dem Kotflügel unter "normalen" Bedingungen erstmal nicht, aber irgendwann...
 
Die Kabeltülle, knapp 10mm oberhalb der Gummitülle vom Stecker...sieht verdächtig aus. Da würde ich mal aufschneiden und die Kabel auf Bruch kontrollieren.
 
Die meisten Fehler entstanden "damals...also zu aktuellen Zeiten"...wirklich durch dieses kleine blöde Rückschlagventil.
Dadurch wurden etliche Fehlercodes gesetzt und kein Schwein konnte mal eben den Schwarm einordnen.
Mechanisch/pneumatisch ausgelöste Elektronik-Fehler.
Und heute, nach gefühlten 25-30 Jahren ist es der selbe Fall. Da wird nach elektronischen Fehlern gefahndet...und es ist nur dieses "Scheiß-Rückschlagventil".
...
Heute kommen noch Alters-Schwächen hinzu. Und da ist mir das geknickte Kabel aufgefallen...was nun eine andere Lage hat.
Teile getauscht...aber der Fehler liegt im Kabelstrang...für mich immer verdächtig.
 
Die Kabeltülle, knapp 10mm oberhalb der Gummitülle vom Stecker...sieht verdächtig aus. Da würde ich mal aufschneiden und die Kabel auf Bruch kontrollieren.

Ja, da gab es schon mal eine Reperatur an dem Kabel. Hatte ich mal geöffnet und kontrolliert. Da ich durch die Wechsel der Ventile auch vereinzelt Fehlermeldung habe vermute ich , dass das Kabel trotz Lüsterklemme funktioniert. Werde es mal durchmessen .IMAG3847.jpg IMAG3849.jpg
 
Puh...

da sollte schon sichergestellt sein, dass das vernünftig und dauerhaft verbunden ist (und keine Feuchtigkeit reinkommt). Darauf reagiert das TCS sehr empfindlich und Übergangswiderstände können sicherlich die lustigsten Fehler verursachen...
 
ja, tatsächlich ist da was im Argen. Gut gesehen...
. Gab weitere Lötstellen im Kabel . Hab jetzt ein anderen Stecker verbaut. Probefahrt erst nacher....wir kommen der Sache wohl näher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gab es schon mal eine Reperatur an dem Kabel. Hatte ich mal geöffnet und kontrolliert. Da ich durch die Wechsel der Ventile auch vereinzelt Fehlermeldung habe vermute ich , dass das Kabel trotz Lüsterklemme funktioniert. Werde es mal durchmessen .Anhang anzeigen 175031 Anhang anzeigen 175032
Sorry, wenn ich das so hart sage, aber das ist alles andere als fachgerecht repariert, das ist hochgradiger Murks! Erstens mal hat eine Lüsterklemme - dazu auch noch ohne Aderendhülsen - in einem Fahrzeug rein gar nichts zu suchen, denn wegen der Vibrationen und Korrosionsgefahr der Kontaktstellen ist die Verbindung alles andere als zuverlässig, und zweitens dichtet Isolierband nur ungenügend gegen Feuchtigkeit ab und hält auch nicht lange.
Fachgerecht wäre es, wenn man die Kabel vercrimpt. Ich würde aber auch noch eine saubere, geschlossene Verlötung (nicht so scharfkantig wie auf dem Bild) mit anschließender Isolierung der einzelnen Adern mittels Schrunpfschlauch durchgehen lassen. Und dann noch einen Schrumpfschlauch (den man vor dem Verlöten über die Außenisolation geschoben hat) gemeinsam über alle neu verbundenen Kabel, dann passt das schon. Genauso eine Reparatur habe ich schon vor 10 Jahren am Kabel zwischen Heckklappe und Dach meines 9k gemacht, und obwohl das sehr vielen Drehbewegungen ausgesetzt ist, das hält bis dato immer noch einwandfrei :smile:
 
Ja, Schrumpfschläuche auf die einzelnen Kabel und nachher einer über beide gehören auf jeden Fall dazu,,,,
 
So hatte ich das vorgefunden und inzwischen jetzt mit Schrumpfschlauch neu verlötet.
Jetzt habe ich noch mein Steuergerät in Verdacht und überlege das reparieren zu lassen. Gibts da Erfahrungen? Denn ich hatte weiterhin kein Zugang mit Tech2 und Isat. Kabelbäume waren ok.IMAG3859.jpg
 
Hast Du die Steckerkonsole gelöst?
 
Ja genau, Sitz ausgebaut und nachgeschaut. Konnte nichts Ungewöhnliches entdecken...
 
Es hat schon einen Grund, warum ich mir keinen Wagen mit dem Kram ans Bein gebuneden habe.
 
Zurück
Oben