Antrieb - Alles zum TCS

Ich kleiner Schelm... :smile: wieder mal die Erstzulassungen mit Modelljahr gleichgestellt.
Unser erstes Vorführmodell mit 2.3 turbo war natürlich mit allem Zick und Zack ausgerüstet...damit man den Kunden auch mal was vorführen konnte.
(hatte sich danach auch nie wieder geändert. Teilweise ein Problem, wenn man die Kisten so nicht verkaufen konnte)

Traktionskontrolle im 9000 griff in ester Linie über ETS, elektronische Drosselklappe ein, und im Ernstfall auch über die Bremse.
Automatik-Getriebe hatten den Kick-Down-Zug noch zusätzlich mit einem Steuer-Modul versehen, welches die Getriebe-Regelung übernahm.

Das ERSTE Fahrzeug, welches wir verkauft haben, war ein 2.3 Turbo ohne ALLES.
(und da hängen meine Erinnerungen dran)
Die Kiste war fast unfahrbar. Frontantrieb, massig Newtonmeter, die an der gelenkten Achse rissen...man wedelte bei trockener Strasse schon von rechts nach links in die Rillen.
(Fahrzeug wurde schon vor der Vorstellung bei den Händlern gekauft und geliefert. Daher meine verschwommenen Erinnerungen)

Es war im Jahre 1990!!!...im Herbst, so wie jetzt, nass, schmuddelig, Laub auf den Strassen, Und in der Nähe haben wir einen Hügel, der sich "Berg" nennt.
Die Strasse ist mit Backsteinen geflastert und bei Nässe alles andere,wie griffig.
Da haben wir BEIDE Fahrzeuge ausprobiert. Wir wollten ja wissen, was geht oder nicht. :smile:

Ganz ehrlich?...der bessere Fahrer hat gewonnen. Ohne TCS.
TCS hatte in einer Kurve das Problem, überhaupt keinen Grip zu finden und regelte das System auf Leerlaufdrehzahl herunter und nix ging mehr.
Gas geben, Kupplung komen lassen...und das System regelte ETS herunter. So ging es dann 30cm für 30cm weiter...bis der Belag griffig wurde.

Ich möchte das System nicht schlechtreden. Damals die neueste Technik...aber noch nicht ausgereift.
Und als dann auch noch reihenweise die Hella-Drosselklappen ausfielen, war ganz schnell Ende im Gelände.
ÜBERALL funktionierten diese Bauteile, nur im SAAB nicht???
(man sprach nicht drüber, weil BMW oder DB bauen ja nur gute Sachen ein)
...............................
Ich persönlich habe diese Fahrzeuge gemieden. Immer OHNE gekauft.
Aber ich musste mich ja auch um andere Autos kümmern...und dies war manchmal etwas schwieriger.
Wer denkt denn schon daran, daß es 3x Brems-Signale geben könnte, wenn es nur 2 Pedalschalter gibt???
Da gibt es einen Micro-Schalter im ABS-Block, der ebenfalls dazu gehört.
Steht nirgendwo, kann man niergendwo lesen, ausser hier, denn ATE gibt keine Beschreibungen raus. Oder es hat sich was geändert, dann erzähle ich nur Märchen.
Damals wollten sie nur einen kompletten Block rausgeben, im Werte von damals 3500,-DM.
Ich habe den Micro-Schalter gefunden, wo die Zunge abgebrochen war...im Werte von 0,75,-DM.
Ich habe 2 Tage gebraucht um das System zu verstehen....Lehrgeld. :smile:
75 Pfennig investiert und 3500,-D-Mark gespart.
Der Kunde hat die Rechnung gerne bezahlt und großzügig Taler ins Sparschwein gedrückt.

Kleine Rechnungen darf man in den Werkstätten nicht mehr erwarten. Selbst unter guten Freunden nicht. Wir nähen allesamt eine ganz enge Naht...die irgendwann und irgendwo platzen wird.
........................................
TCS leuchtet immer, wenn das System arbeitet. @jfp Leuchtet die Lampe durchgehend, dann fahr mal nach Paderborn.
Oder hat @patapaya da auch noch was zu sagen? :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
..... @jfp Leuchtet die Lampe durchgehend, dann fahr mal nach Paderborn.
Oder hat @patapaya da auch noch was zu sagen? :biggrin:
Borghardt kennt das Problem seit Jahren. Das TCS funktioniert gut, lediglich die Lampe glimmt mal mehr, mal weniger. Vermutlich ist es irgendein Kontaktproblem der Leitung zur Leuchte. Borghardt sagt, es gäbe in seinem Kundenstamm einige wenige, bei denen das so ist, aber ein Problem ist das nicht.
 
@jfp Das Problem kenne ich so nicht aus eigener Erfahrung. ..glimmende TCS-Leuchte.
Könnte ja auch am Tacho liegen. System möchte regeln, aber die Lampe nur glimmen, weil Masse fehlt, z.B.

Aber bei diesem System spielen ja 3 Systeme gemeinsam eine Rolle und ein Bus-System, welches alle Systeme miteinander schnell verbindet, war ja noch nicht vorhanden.
Lh-Jetronic, ETS, ABS/TC...und die Signale gehen hin und her, aber viel zu langsam.

Es war eine Entwicklungsstufe, die ich persönlich gerne übersprungen habe. :smile:
Hilft natürlich niemandem, der so ein Teil gehegt und gepflegt hat und nun auch als Oldie behalten möchte.

Man schliesst den Tester an und bekommt bei der gesamten Auslese direkt 13 Fehlercodes um die Ohren gehauen, die man erstmal sortieren und auch aussortieren muß.

Da bin ich in der heutigen Zeit etwas skeptisch, ob junge Menschen sich mit den heutigen Ausbildungen auch mit diesen ollen Systemen auskennen, bzw. hineindenken können.
Dauert garantiert etwas länger. :smile:
Ist aber dann auch dem System geschuldet. Mein I-SAT war auch nicht grade schnell...und Werkstatthandbücher wälzen dauerte ebenfalls Zeit....und Geld.
Aber vor 30 Jahren kostete die Stunde vielleicht 40,-DM netto...da lachen wir heute drüber.
Unter 120,-€ netto bewegt sich heute fast nix mehr...ausser dem eigenem Fuß-Pilz. :biggrin:
 
Der 92er läuft wieder ohne Fehler. Morgen noch Kickdown und Bowdenzug zur DroKa einstellen und danach kalibrieren.
Ich habe ohne draufzuschauen alle Unterdruckschläuche getauscht (waren von 2013 laut Aufdruck) beide Steuerventile, in dem Zusammenhang das APC gleich mit, gereinigt, Sperrventile geprüft (mit dem Blubbertest laut WHB beim schwarz-weißen) und natürlich alle Kontake gereinigt wo ich heute drankam. Der Fahrersitz fliegt mal am WE raus, dann komme ich auch da an die Steuergeräte. Der Benzinfilter in der Druckleitung zum APC ist rausgeflogen. Das harte und sehr frühe Runterschalten der Automatik (unter 90 bei Last in den dritten) ist verschwunden. Habe gestern im Notbetrieb von Aachen nach Greifswald ca. 7 Stunden gebraucht und habe heute Muskelkater im Gasfuss.
@der41kater: Mache jetzt nicht soviel mit TCS, aber eine irreparable DroKa ist mir noch nicht untergekommen. Klar wurden die damas einfach ausgetauscht, aber nach dem Zerlegen sind die einfach und Kostengünstig wieder gangbar zu machen. Reserve habe ich immer hier liegen.
Zum Drehmoment: Ich habe j jetzt den direkten Vergleich zwischen dem 92er 2,3turbo mit LH und dem umgebauten 97er 2,3e mit T5.5.
Der 92 ist original und dürfte somit ca. 200PS haben, Drehmoment ? Beim vollen Beschleunigen im dritten Gang bewegt sich die Nadel bis Mitte roter Bereich und geht dann etwas zurück, dann hört man ein Pfeiffen.
Der 97 hat ein APC und etwas Feinjustierung in seiner Trionic (16MHz Software von 95). Damit hat er ca. 250PS und 360Nm. Nadel geht bis Ende rot und bleibt dann konstant bei Mitte rot.
Nachdem Uta und ich jetzt beide gefahren sind beschleunigt der 92er gefühlt ein Tacken besser verliert dann aber nach oben raus (ab so 160) etwas an Durchzug.
Endgeschwindigkeit habe ich beim 92er noch nicht gestestet, wird erstmal noch etwas eingefahren (275.000km) der 97 läuft mit Shell Ultimate 263km/h (Navi) bei dann 6300 rpm. Laufleistung 365.000km).
Wie im Umschlüssel-thread schon geschrieben hat der 92er eine Euro2-Zulassung, also ca. 160€ Steuern pro Jahr.
Die 4HP18 gehen bei uns eigentlich nicht kaputt, ordentliche Behandlung und regelmäßige Öl- und Filterwechsel vorrausgesetzt. Kein Kickdown vom dritten abwärts und keine volle Beschleunigung im ersten und zweiten, never ever.
Ansonsten habe ich mir wärend meiner Ausbildung in Fort Bliss diesen Spruch gemerkt: "Preventive maintenance, checks and adjustments keeps equipment ready"
 
@jfp ...Hilft natürlich niemandem, der so ein Teil gehegt und gepflegt hat und nun auch als Oldie behalten möchte.
Man schliesst den Tester an und bekommt bei der gesamten Auslese direkt 13 Fehlercodes um die Ohren gehauen, die man erstmal sortieren und auch aussortieren muß.
Da bin ich in der heutigen Zeit etwas skeptisch, ob junge Menschen sich mit den heutigen Ausbildungen auch mit diesen ollen Systemen auskennen, bzw. hineindenken können.
...
Ist aber dann auch dem System geschuldet. Mein I-SAT war auch nicht grade schnell...und Werkstatthandbücher wälzen dauerte ebenfalls Zeit....und Geld.
Aber vor 30 Jahren kostete die Stunde vielleicht 40,-DM netto...da lachen wir heute drüber.
Unter 120,-€ netto bewegt sich heute fast nix mehr...ausser dem eigenem Fuß-Pilz. :biggrin:

So, der 92er war in der Beziehung nicht sehr gepflegt. Ich möchte ihn aber behalten. Jung bin ich nicht mehr und möchte meinen eine ordentliche Ausbildung (nicht Kfz) erhalten zu haben. Es waren im Prinzip zwei Fehlercodes im ETS hinterlegt, wenn ich nicht auch noch nach zeitweilig und dauernd unterscheide. Habe ich nicht notiert und direkt gelöscht. Dann wie zuvor beschrieben das System auf Vordermann gebracht.
Das Tech2 macht ISAT Gedenkpausen und ist keinen Deut schneller beim TCS-System, dafür kommen die gleichen fünfstelligen Codes plus Klartext. Auch die Befehlscodes zum Programmieren sind nach Modelljahr und Ausstattung voreingestellt und anwählbar. WHB habe ich vorzugsweise in Englisch als PDF und mache regen Gebrauch davon. Mein Lieblingswerkstatt-Meister berechnet mir nach wie vor 60 € netto die Stunde. Alle Vor- und Nacharbeiten erwartet er aber von mir und seit ehemals Saab-Eggert nichts mehr bestellt bringe ich Ersatzteile auch selbst mit.
 
@thadi1990 bekamen wir nirgendwoher irgendwelche Infos...nur per Papier und über SAAB.
Das ist mal grade gestern gewesen, oder?
Heute sieht die Information etwas anders aus. So, wie hier.
Ich habe beim ETS/TC lieber den I-SAT genommen und nicht den Tech-2. Warum???...Genau wegen diesen Pausen/Abbrüchen.
Ganz ehrlich? ...Das System war schon damals nicht richtig bei SAAB gelitten, da es nicht aus Schweden kam. Und die Jungs konnten sich nicht wehren, nur über die Software.
Bei BMW und DB funktionieren die Komponenten und bei SAAB nicht???...da riecht jede Mutter die Stinkstiefel vom jungen Sohn.
Bosch und Hella durften bisher die Komponenten liefern und auch die Software.
Da stand aber schon die Trionic im Vorfeld...eine neue /weitere Entwicklung, die bis heute nicht aufgehört hat.

Wir reden hier über eine längst überholte Technologie, die es seit gefühlt 25 Jahren nicht mehr gibt.
Also muss man sich nicht mehr über olle Kamellen unterhalten, die irgendwann besser wurden.

Ich persönlich gehe davon aus, daß die Motrorentechnik jetzt abgeschlossen ist und deren Speziialisten nun langsam aussterben werden, mich incl.
...
Mich würde freuen, wenn die Wasserstoff-Technologie irgendwann die Mobilität übernimmt.
Dann wäre ich schon vor gefühlt 15 Jahren der E-Mobilität voraus. Habe ich nicht erfunden, nur im Laufe der Zeit als bessere Alternative gesehen und langfristig werden wir auch dort landen.
PKW wird es dann aber auch nicht mehr geben.
Tuning auch nicht...es wird in der Region recht langweilig...Formel1...die Nordschleife wird zum Wanderweg.

.............................................................................
Back to the roots.
Als Oldtimer-Liebhaber wird man das Benzin wieder in der Apotheke kaufen müssen.

...
@thadi05 60 netto sind schlecht gerechnet 72 Taler brutto per Stunde.
Dann bist Du aber sehr weit von Großstädten und Ballungsräumen entfernt.
Gut oder schecht....würde ich speziell sehen.
Wenn die Werkstatt taugt, bleibe dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welche Technik noch kommt. Ich fahre die Resourcen die ein neu entwickeltes Auto verschwendet in meinem Leben nicht wieder rein. Also bleibe ich bei unseren "alten" Saabs.
Irgendwann gibt es dann auch synthetischen Kraftstoff für alle und bezahlbar.
 
Die T5(.2) und etwas später 5.5 war zur Einführung des ASR/TCS fertig entwickelt. Das Prinzip der elektrischen Drosselklappe wurde dann aber ab der T7 Eins zu Eins umgesetzt. Und das Kabelinnenleben der Drokas macht die selben Probleme. Ein Zwischenschritt als Zusatz zu den B2x4 war wohl der elektrische Tempomat ab 1994. Der war aber auch von Bosch, oder ?
 
Ich warte, nicht nur ich sondern auch die Saabs. Vielleicht kann man eure Ings ja mit Saabfahren locken, damit es schneller geht.
Das wird eher wohl nichts werden……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
@thadi05 @brose Die TH-Aachen hatte nix besseres zu tun, um die gelben Elektro-Kisten der Post zu entwickeln und andere Alternativen gab es nicht...weil es durch Bundesgelder finanziert wurde.
Ganz ehrlich: Hätte es damals...also vor knapp 20 Jahren...eine ähnliche Lobby gegeben, wie die Post, die eher Wasserstoff als machbare Technologie gesehen hätte, dann sähe es heute anders aus.

Die Auto-Industrie agiert nur noch, wenn es neue Emissionsgruppen gibt/gab.
Auch wenn man an die Klagen in den USA ungern denkt, wo VW und andere europäische Hersteller des Betrugs beschuldigt und teilweise auch verurteilt wurden.
Hybrid und totale E-Mobilität kann nur eine Zwischenstufe sein, ähnlich wie die Katalysator-Technologie.

TCS/ESP im 9000 war nur eine Vorstufe zum T-5 und zum T-7 im 9-5.
Die Entwicklung kam ursprünglich von Bosch und wurde unter GM im eigenem Haus weiter entwickelt.
(bis dahin sehe ich auch kein Problem)

Mich ärgert, daß GM solche Entwicklungen in Schweden machen Ließ und bei der Insolvenz von SAAB diese Kosten in Schweden ließ und die Patente mitgenommen hat.

Wo ist denn der Motor mit variablem Hubraum abgeblieben? Das Ding war fast serienreif!!!

Und was ABS und TCS angeht...im 9000er...ist alles deutsche Technik.
Bremsen von ATE, Drosselklappe von Hella, LH von Bosch.
(made in germany ließ sich immer besser in den USA verkaufen)

ich musste mich damals beruflich mit dem Kram herumschlagen.
Es gibt kaum noch Mechaniker, die sich mit der Materie auskennen. Nehmt es sportlich.
 
So, die Kalibrierung lief dann auch wie geplant durch. Motor warmgefahren und dann mit dem Tech2 die 971 gesendet, löscht alle Parameter. 974 brauchte ich nicht da der Motor ja im Stand gut lief.
Dieses Mal hat sogar das Tech2 nach der 971 den Kontakt verloren, ISAT soll das ja immer machen. Allerdings hing das TCS danach in einer Endlosschleife und ich musste Tech2 aussschalten und Zündung an/aus.
Nach 973 dreht der Motor bei 900 rpm, geht dann auf 1500 rpm und TCS CTRL blinkt, jetzt am Tempomat Set gedrückt halten und der Motor dreht bei 3000 rpm. TCS CTRL geht aus: fertig. Keine neuen Fehler nach dem Auslesen. Zwischendrin bekam die LH mal keine Drehzahl vom APC/DI, APC meldet aber keinen Fehler und bekommt Impulse vom OT-Geber hinter der Riemenscheibe. Nach Überprüfen einer guten Masse der roten DI und reinigen des Steckers war der Fehler weg und der Motor lief wieder.

ABS braucht demnächst eine neue Bombe oder wenn möglich eine Wiederbefüllung. Weitere Baustellen sind divere Roststellen im Motorraum und im Kofferraum. Größere Aufmerksamkeit widme ich den hinteren Radläufen und Endspitzen. Dann darf der CS hier alt werden. Kennzeichen mit CS 92 war auch noch frei und schmückt ihn jetzt. Über ein H denke ich noch nach, würde dann aber wieder mehr Steuer berappen.

@der41kater: Ich nehme wenn möglich gerne Erstausrüster Qualität. Die Preise für ATE Scheiben und Beläge haben zwar ordentlich angezogen, aber unser 97er Anni hat seit 2017 einmal ATE Scheiben und zweimal Beläge bekommen.
Bremsleistung ist mehr als zufriedenstellend, auch mal aus 250 nach 90 heraus, Erst wieder zwischen Wismar und Rostock erlebt. Nachts, die Bahn komplett frei. Und auf der linken Spur fährt ein schlecht beleuchteter Pole mit 90.
Der Dekra-Prüfer freut sich auch immer; "Oh, alles von ATE, sehr gut". Keine Ahnung wie der das so schnell sieht.
Aber die 9000 sind ihm auch keine Unbekannten, er fuhr mal einen und schraubt bei einem Kumpel.

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jfp
Zurück
Oben