Antrieb - Alles zum TCS

Solang das Magnetventil arbeitet, wird dies auch nicht erkannt.
Druckverlust wird aber sehr wohl erkannt. Am Saugrohr-Sensor.
...
Gerissener Sensor ist für mich auch was Neues.
Aber die Autos werden älter,,,und man kann dabei nur lernen.
Wahrscheinlich wieder 7 oder mehr Fehlercodes im System und "Rate mal mit Rosenthal"...was ist der Grund und was sind die Folgefehler.

Bei mir waren rund 70% der ETS-Fehler das Magnet-Ventil oder der Unterdruckschlauch zwischen Ventil und Drosselklappe.
Und der Rest war suchen und finden. Immer wieder was anderes.

Hat schon seinen Grund, warum ich nur 9000aero OHNE ETS gefahren habe...
 
Solang das Magnetventil arbeitet, wird dies auch nicht erkannt.
Druckverlust wird aber sehr wohl erkannt. Am Saugrohr-Sensor.
......
Genau das ist der Punkt.

Meist nicht wirklich logisch, was als Fehler angezeigt wird.

Am Anfang dachte ich Drosselklappe wäre korrekt, da ab einem bestimmten Winkel (Gasgeben) der Fehler auftrat auch auch das Kalibrieren bei einem best. Winkel abbrach.....

so war es aber nicht.

Mit etwas Abstand und Nachdenken konnte es dann eigentlich nur Druckverlust sein.....und so war es am Ende....hatte zuerst einen Riss im 90° Gummistück vor der Drosselklappe vermutet....(auch wenn man das akustisch gehört hätte)....
 
Wenn man sich sehr oft mit dem System beschäftigt, erkennt man schnell an Hand der Fehler, wo das eigentliche Problem liegt.
In Deinem letzten Fall wäre ich bestimmt eher zu dem Schluss gekommen.
...
Einmal habe ich mir den Wolf gesucht. Ich konnte auslesen, löschen...und beim nächsten Start kamen ALLE Fehler wieder.
da war am Ende das Steuergerät kaputt. Sowas kommt also auch vor, wenn auch selten.
...
 
Mein Gebot war jedenfalls nicht das höchste... :redface:
 
Mein Gebot war jedenfalls nicht das höchste... :redface:
Finde es erstaunlich wenig, zumal ja nicht nur das ISAT in dem Paket war.

Ich habe für mein ISAT damals deutlich mehr bezahlt (und es nie bereut).

Spiegelt anscheinend die Seele des Saab Fahrers (viel ausgeben tut er ungern)...:tongue:

@patapaya: war nicht auf dich gemünzt:smile:
 
Das erfolgreiche Gebot lag dann doch über meinem Limit, einfach, weil ich persönlich das Gerät für meine Autos nicht brauche - wollte es aber nicht unversucht lassen. Ich hätte aber auch einen noch höheren Preis erwartet.
 
Mist..........:motz::hmpf: habe ich nicht gesehen...........
 
Wenn (fast) alle auf das TCS schimpfen bzw. fürchten: ist noch niemand auf die Idee gekommen das TCS-Zeug rauszuschmeißen und stattdessen auf normale Drosselklappe umzurüsten? Wo ist das Problem? :hmmmm:
 
Weil dann garnix mehr paßt.
Wenn es so einfach wäre... Dann hätte man sicher schon einiges ausprobiert. :tongue:
 
Wenn (fast) alle auf das TCS schimpfen bzw. fürchten: ist noch niemand auf die Idee gekommen das TCS-Zeug rauszuschmeißen und stattdessen auf normale Drosselklappe umzurüsten? Wo ist das Problem? :hmmmm:
Wenn das so einfach wäre. Dazu bräuchte man einen Baujahr gleichen 2,3 Turbo ohne TCS und müsste den ganzen Kabelbaum umbauen. Meiner Ansicht nach noch schlimmer, als mit dem TCS System zu leben

Die meisten, die darüber schimpfen tun das weil sie damit nicht zurecht kommen.
Ich komme damit prima klar. Wäre für mich nie ein Nichtkauf Argument
 
Wenn das so einfach wäre. Dazu bräuchte man einen Baujahr gleichen 2,3 Turbo ohne TCS und müsste den ganzen Kabelbaum umbauen. Meiner Ansicht nach noch schlimmer, als mit dem TCS System zu leben

Die meisten, die darüber schimpfen tun das weil sie damit nicht zurecht kommen.
Ich komme damit prima klar. Wäre für mich nie ein Nichtkauf Argument
Danke für die Ausführung. In meiner naiven Vorstellung wäre es mit Tausch der Drosselklappe und dem Motorsteuergerät getan gewesen. Wenn da aber noch ein anderer Kabelbaum dazwischen hängt, der sich nicht "einfach" umpinnen lässt, dann wird es wohl aufwändig.
 
Danke für die Ausführung. In meiner naiven Vorstellung wäre es mit Tausch der Drosselklappe und dem Motorsteuergerät getan gewesen. Wenn da aber noch ein anderer Kabelbaum dazwischen hängt, der sich nicht "einfach" umpinnen lässt, dann wird es wohl aufwändig.
Gaspedal-Seilzug muss z.B. auch nachgerüstet werden. Anderes ABS Steuergerät (anderer ABS Kabelbaum).....nur ein Teil....
 
Na toll, verpasst asdf
Da stand lange Zeit eins bei ebay, aber der Kerl wollte 900€... das war mir zu teuer.
Aber diese Auktion mit all dem Zubehör, kaum teurer als ein China Tech 2...
900 € ist garnicht so unrealistisch. Annähernd soviel habe ich auch bezahlt (wenn die Aufsteck-Erweiterung für den 9k) und das Kondensator-Zwischenstück (für TCS Diagnosen nötig) mit dabei sind....

Ein ISAT gibt es normalerweise nicht für 300 oder 400 €.... das war wirklich ein Schnapper.....
 
@Sven Zum sogenannten TCS gehören das Motorsteuergerät, das Steuergerät für die Drosselklappe und das ABS.
Quasi 3 Systeme, die miteinander das ganze Spielchen steuern.
Umbau mit Neuteilen...ist finanzieller Wahnsinn. Allein ein vorderer Kabelstrang kostete vor einigen Jahren rund 3000€.
Und selbst mit gebrauchten Teilen, falls vorhanden...den Job will man nicht machen. :smile:
Die Stunden kann man auch für die Fehlersuche verwenden.
Das Problem liegt in der Tat heute darin, daß sich kaum noch Mechaniker mit dem System sicher auskennen.
...............
Ich selber habe dafür gesorgt, daß ich privat vom TCS verschont blieb.
Meine Aeros waren immer ohne... :biggrin:
 
Anscheinend fährt hier kaum jemand mit TCS.
Das macht richtig Spaß. Das Auto hat Seele und lebt den Saab Spirit erst richtig.
Kenne kein anderes System , dass so ungewöhnlich ist.
9000i nett, 9000 Turbo Apc lustig , 9000 Trionic beeindruckend , 9000 Turbo Red Box APC TCS :verrückt!
Schade , dass es sowas nur kurz gab.
Aber auch echt nichts für normale Autofahrer.
Echt ein Spass -Auto.
 
900 € ist garnicht so unrealistisch. Annähernd soviel habe ich auch bezahlt (wenn die Aufsteck-Erweiterung für den 9k) und das Kondensator-Zwischenstück (für TCS Diagnosen nötig) mit dabei sind....

Ein ISAT gibt es normalerweise nicht für 300 oder 400 €.... das war wirklich ein Schnapper.....

Ja, das glaube ich schon, wenn alles komplett ist incl. Austrennbox. War bei dem 900€ ebay Angebot leider nicht so.
Mal sehen, wann ich das erste mal nicht mehr mit Tech2 weiter komme, das Kalibieren geht ja nahc Forumsanleitung.

Viele Grüße
Andi
 
Zurück
Oben