Antrieb - Alles zum TCS

Tja, auf dem Bild ist das originale Ventil zu sehen...
Geliefert wurde gerade genau das gleiche wie bei Skandix. Nur das die Franzosen das "Made in Brasil" auch noch weg gefeilt haben. Na toll

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
Unglaublich das ist ja ein richtiger Betrüger laden.
Tut mir leid für dich. Bei dem Bild hatte ich die Hoffnung dass dir das weiterhelfen könnte...
So ein Saftladen
 
So, kleine Relativierung ....
Das französische Nachbauteil ist deutlich schwerer als das von Skandix, UND: der Widerstandswert beträgt 32 Ohm!! Ist also genau richtig und könnte somit doch eine Lösung sein... Wir werden sehen. Ich werde auf jeden Fall berichten Und filmen :biggrin::ciao:
 
So, kleine Relativierung ....
Das französische Nachbauteil ist deutlich schwerer als das von Skandix, UND: der Widerstandswert beträgt 32 Ohm!! Ist also genau richtig und könnte somit doch eine Lösung sein... Wir werden sehen. Ich werde auf jeden Fall berichten Und filmen :biggrin::ciao:
Schon mal etwas, aber dennoch keine gute Geschäftspraktik, ein Originalteil mit Bild anzubieten und dann ein Nachbauteil zu liefern....

Ich hoffe es funktioniert...
 
Unglaublich das ist ja ein richtiger Betrüger laden.
Tut mir leid für dich. Bei dem Bild hatte ich die Hoffnung dass dir das weiterhelfen könnte...
So ein Saftladen

Wenn da mal keine Methode bei dem Laden dahintersteckt.

Schon vor ca. 1 1/2 Jahren haben sie meinen Vater mit der gleichen Masche reingelegt (gleiches Foto vom Originalteil, geliefert aber ein Nachbauteil). Allerdings haben sie das Teil nach Beanstandung ohne großes Gezeter zurückgenommen und den Betrag auch kurzfristig zurückerstattet.
 
Wer hat denn überhaupt noch TCS im Einsatz und keine Probleme bzw. Probleme damit?
Ich..............:hello: also keine Probleme......... Turbo 2.3 Bj 92
Tja, nun hat´s meinen auch erwischt. Beim Treten der Kupplung klackert es im Fußraum und die TCS-Lampe geht kurzzeitig an. Beim Fahren ist alles okay, aber sobald ich wieder deie Kupplung trete geht das wilde Geklacker in ganz unregelmäßger Folge wieder los.
Erbitte Ferndiagnose....................
 
Tja, nun hat´s meinen auch erwischt. Beim Treten der Kupplung klackert es im Fußraum und die TCS-Lampe geht kurzzeitig an. Beim Fahren ist alles okay, aber sobald ich wieder deie Kupplung trete geht das wilde Geklacker in ganz unregelmäßger Folge wieder los.
Erbitte Ferndiagnose....................
Sorry,
aber ohne Auslesen des Fehlers bringt das garnichts.
 
Tja, nun hat´s meinen auch erwischt. Beim Treten der Kupplung klackert es im Fußraum und die TCS-Lampe geht kurzzeitig an. Beim Fahren ist alles okay, aber sobald ich wieder deie Kupplung trete geht das wilde Geklacker in ganz unregelmäßger Folge wieder los.
Erbitte Ferndiagnose....................
Magst in der Scheune vorbeikommen?
Tech II und 9000er Karte hab ich dort liegen und könnte es auslesen.
 
Magst in der Scheune vorbeikommen?
Tech II und 9000er Karte hab ich dort liegen und könnte es auslesen.
Das Angebot nehme ich gerne an. Vorgestern hat er erst einmal die HU bestanden. :proud: (Frag mich bitte nicht wie die Werkstatt das gemacht hat.............. )
Da habe ich nun keine Eile mehr. Mitte November würde mir gut passen. Deine Telefonnummer habe ich, ich melde mich rechtzeitg vorher an.
 
Wenns passt, ruf durch und wir treffen uns dann dort.

Kaffee und Croissants sind dann auch vor Ort!
 
Tja, nun hat´s meinen auch erwischt. Beim Treten der Kupplung klackert es im Fußraum und die TCS-Lampe geht kurzzeitig an. Beim Fahren ist alles okay, aber sobald ich wieder deie Kupplung trete geht das wilde Geklacker in ganz unregelmäßger Folge wieder los.
Erbitte Ferndiagnose....................
Ich meine mich zu erinnern , dass ein defektes Radlager dafür verantwortlich war.
Da war zuviel Spielraum zwischen ABS Sensor und Zahnkranz auf der Antriebswelle entstanden und ohne ABS kein TCS , da es nun mal die Information brauch.
Wenn man die Kupplung tritt entsteht ein Unterschied zwischen Be - und Entlastung bzw.Zug- und Schubbetrieb.
Auch ein Kabelbruch im ABS Sensor spielte da auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalter für den Tempomat defekt. Entweder am Pedal oder der Lenkstockschalter.
Eher der Letztere.
Seltener die Steuerung ABS/TCS. Aber ohne Fehler auslesen echt nicht wirklich aus der Ferne klar zu kommen.
 
Ich würde mich freuen, wenn die Lösung dann präsentiert wird. Meiner hat die gleichen Symptome.
Grüße
 
Fehlercodes auslesen...ohne dem wird das nix.
Sollte da irgendwo ein Code abgelegt sein...Bremslichtschalter...und die Pedalschalter sind okay...im ABS-Block ist noch ein Mikro-Schalter!
Da habe ich vor Jahren mal gesucht, wie bekloppt.
Das Teil ist über den Original-Teilehandel nicht zu bekommen.
Aber im Bastel-Laden oder über einen Elektronikfachhandel für ein paar Cent.
Der komplette ABS-Block kostete damals schon fast 3800 DM.
Da ist ein bißchen Suchen und Schrauben auf jedenfall sinnvoll.
 
Ich habe den Wagen noch bei der Werkstatt stehen und noch nicht abgeholt.............:rolleyes:
Wen ich mehr weiß werde ich es aber natürlich berichten.
 
Wenn dabei der ABS-Block herauskommt...dann verwette ich meinen Hintern, das es dieser Microschalter ist.
Das wäre für mich der dritte Fall...der mir bekannt ist.
Da kommt man nie drauf, daß im ABS/TC-Block noch so ein kleines Scheißteil sitzt.
"Bremssignal"...kommt vom Pedal, oder?
Genau...zweimal...aber im ABS-Block sitzt noch ein drittes Signal.
Wer denkt sich sowas aus???
Da war ein Inschenör bei Alfred Tewes wohl besonders bedacht...um das Bremssignal direkt ins Steuergerät zu senden, und nicht über Kabel vom Bremspedal.

Da haben ATE und SAAB vermutlich nicht gemeinsam gedacht...aber gemacht.
Das Ding sitzt seitlich in dem angeschraubten Teil.

Da das Bauteil so klein ist...lieber direkt den Block ausbauen.
 
Tja,

gerade am Wochenende wieder mal nach langer langer Zeit ein TCS-Kampf mit einem 9000 CS gehabt.

Mit dem Tech2 ging da gar nichts. Keine Kommunikation...

ISAT ausgepackt: Immerhin Kommunikation. Die ist aber dann immer wieder während der Testprogramme (Befehlscodes) abgebrochen "Kein Kontakt".....

Nach langer Zeit mit ein paar Tricks hat es dann geklappt. Aber auch hier: Wenn man sich auf die Fehlercodes konzentriert, ist man verloren. Die meisten TCS Fehlercodes sind Folgefehler andere Fehler.....und so war es auch hier.

Am Ende neu kalibriert: Und er fuhr besser denn je..

TCS ist nichts für Vorgehen nach Lehrbuch. Eher eine Mischung aus Lehrbuch, probieren, Intuition etc...
 
Ok, was war denn der Trick?
Bei mir ist auch keine Kommunikation möglich.
Weder Tech2 noch Isat.
Hatte schon vermutet , dass Tech2 defekt sein könnte.
Würde auch gern kalibrieren :-)
 
Tja,

gerade am Wochenende wieder mal nach langer langer Zeit ein TCS-Kampf mit einem 9000 CS gehabt.

Mit dem Tech2 ging da gar nichts. Keine Kommunikation...

ISAT ausgepackt: Immerhin Kommunikation. Die ist aber dann immer wieder während der Testprogramme (Befehlscodes) abgebrochen "Kein Kontakt".....

Nach langer Zeit mit ein paar Tricks hat es dann geklappt. Aber auch hier: Wenn man sich auf die Fehlercodes konzentriert, ist man verloren. Die meisten TCS Fehlercodes sind Folgefehler andere Fehler.....und so war es auch hier.

Am Ende neu kalibriert: Und er fuhr besser denn je..

TCS ist nichts für Vorgehen nach Lehrbuch. Eher eine Mischung aus Lehrbuch, probieren, Intuition etc...
Da bin ich auch gespannt drauf.
Denn wenn Verbindung vorhanden und Batterie okay, sollte das weitere Prozedere keine Probleme mit dem Isat bereiten.
Aber die Autos sind alt...meistens Massefehler...oder defekte Stecker.
...
Tricks in dem Fall: Kontaktspray und wackeln am Stecker.
Auf die Codes bin ich gespannt...wenn möglich in Klarschrift, weil mit 12345 kann ich aus dem Strehgreif nix anfangen. Und mehr bringt der Isat nicht.
Da braucht man ein Handbuch...wo rund 6-8 Seiten nur Fehlercodes stehen und beschrieben sind.
Das bringt aber auch nix, wenn man das System nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ihr habt meine Aussage nicht verstanden. TCS kann man nicht nach Lehrbuch bearbeiten.

Aber gut:

Es geht nicht um das Problem an sich, da dies meist recht einzigartig ist.

In diesem Fall war es wie folgt:

Es wurden insgesamt 7 TCS Fehler angezeigt in unterschiedlichen Kombinationen ( Es waren jeweils zwischen 2 und 4 Fehler).
Spätestens nach dem 4-ten Mal auslesen und Versuchen das TCS zu kalibrieren (Kalibrierung wurde immer abgebrochen bei Erreichen von ca. 1500 U/min) war mir klar, dass die Fehler nicht echt sein können...

Jedes mal wenn man eine Probefahrt gemacht hat und ein best. Ladedruck überschritten wurde ging er in das TCS Notprogramm....
verschiedene Drosselklappen Fehler, Gaspedal-Poti-Fehler, KDW Motor-Fehler und noch ein paar andere....kein Mal waren es die gleichen Fehler (Fehlerkombinationen)

Nach langer Suche (fast durch Zufall) habe ich einen Riss im TCS Magnetventil gefunden, da ist dann bei Ladedruck Luft entwichen, der das Notprogramm ausgelöst hat. Komischerweise wurde das Magnetventil nie als Fehler angezeigt.

Das hat alles ausgelöst und völlig bekloppte Fehler angezeigt.

Anderes Ventil eingebaut, Fehler gelöscht und das TCS neu kalibriert....

Aber mir ging es mehr darum, dass man keine Anleitung für TCS schreiben kann. Es ist jedes mal eine Suche und sehr oft hat es nichts mit den angezeigten Fehlern zu tun.

Daher habe ich das auch nicht gepostet. Ein gerissenes luftentweichendes TCS Ventil kommt garantiert nicht ein 2.tes Mal vor.

Für das TCS muss man sich Zeit nehmen, man muss das ISAT haben und man braucht Geduld, viel Geduld und oft mehrere Anläufe. Das ging nicht beim Ersten Anlauf und auch nicht in 1 Stunde...(zwischendurch Pause und Abstand zum Problem gewinnen)...


Und per Ferndiagnose wird es bei TCS-Problemen definitiv nichts...
 
Zurück
Oben