Antrieb - Alles zum TCS

Anscheinend fährt hier kaum jemand mit TCS.
Das macht richtig Spaß. Das Auto hat Seele und lebt den Saab Spirit erst richtig.
Kenne kein anderes System , dass so ungewöhnlich ist.
9000i nett, 9000 Turbo Apc lustig , 9000 Trionic beeindruckend , 9000 Turbo Red Box APC TCS :verrückt!
Schade , dass es sowas nur kurz gab.
Aber auch echt nichts für normale Autofahrer.
Echt ein Spass -Auto.

Ich fahre mit TCS, habe mit den 91er Turbo S genau so ausgesucht :biggrin:
Das war im Jahr 2012, seit letztem Jahr ist er endlich auf der Straße, und es fehlt noch einiges an Arbeit....
 
Dranbleiben !
Hier mal ein Beweis zu meinem 9000 TCS.
Hab gerade mal spontan ein Video gemacht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Dranbleiben !
Hier mal ein Beweis zu meinem 9000 TCS.
Hab gerade mal spontan ein Video gemacht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Da stimmt ja wohl etwas nicht...
 
Doch , glaub mir , ich habe 12 x 9000er.
Ist ne Red Box drin.
Habe frisch kalibriert.
Hatte eine Weile gedauert bis alles andere auch passte. Rest ist original und alle meine anderen TCS liefen auch so.
Natürlich brauchste ein gutes APC -Ventil,Drosselklappe 40tkm , Turbo, DI , Kopfdichtung neu, Ölsieb gereinigt , neue Ketten , Kurbelwellensensor auch, Luftfilter Kerzen uvm.
Sonst klappt das nicht
 
Doch , glaub mir , ich habe 12 x 9000er.
Ist ne Red Box drin.
Habe frisch kalibriert.
Hatte eine Weile gedauert bis alles andere auch passte. Rest ist original und alle meine anderen TCS liefen auch so.
Natürlich brauchste ein gutes APC -Ventil,Drosselklappe 40tkm , Turbo, DI , Kopfdichtung neu, Ölsieb gereinigt , neue Ketten , Kurbelwellensensor auch, Luftfilter Kerzen uvm.
Sonst klappt das nicht
Soweit in den roten (über den) roten Bereich darf der nicht gehen. Auch nicht mit Redbox. Habe selber einen mit Redbox und TCS. Auch die anderen Redbox machen das nicht.

Ganz am Anfang (nach Kalibrierung) geht der 1-3 male weit in den roten Bereich. Danach aber nicht mehr.
 
Dann tausch mal dein Apc Ventil gegen ein gutes .
Ausserdem gab es verschiedene Red Boxen.
 
Das kriegste auch locker mit Trionic hin.
Das Internet ist voll mit viel mehr Ladedruck unter Stage 1-3.
Aber das ging auch mit APC TCS.
 
Solche Ausschläge der Turbo-Nadel macht meiner auch nicht mit TCS und 220 PS-Redbox. Und der geht laut Aussage von Saab-Werkstattmeistern verdammt gut...
 
Saab 9000 2,3 Turbo 1992 mit Redbox 137008611.
Max. Ladedruck ca. 1 bar, bei ca. 1,4 bar fuelcut.
Da ist die Nadel noch nicht am Ende des roten Bereiches.
 
Solche Ladedruck-Ausreisser haben nichts mit dem TCS zu tun.
Mein Schwarzer ging geregelt in den Fuelcut.
Ohne TCS.
...
TCS gab es bis 1996 als Option. Konnte man als Extra bestellen.
Hat aber kaum Jemand gemacht, da von den Händlern abgeraten wurde.

Ich persönlich habe mir so ein System nicht in die Garage gestellt...
Das ist 20 Jahre her.
HEUTE...muß man etwas anders entscheiden.
Aber da würde ich dennoch einen Aero ohne TCS vorziehen.
 
Sicher, alle schimpfen auf das TCS.
Ist nur ein Hinweis , dass so ein System laufen kann.
Ladedruck ist Geschmacksache.
Für alle die sowas nicht kennen aus dem Netz :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wir reden hier über 30 Jahre alte Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saab-Fan.. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :smile:
Ich schimpfe nicht über das System, möchte trotzdem nicht Läuse im eigenem Pelz haben.
Daher habe ich immer dafür gesorgt, daß meine 9000aero ohne TCS waren.

Wenn es Probleme gibt, kann man sie finden und auch reparieren. Meist sind es auch nur Kleinigkeiten.
Aber es kann auch richtig teuer werden.
Sowohl an Teilen, wie auch an Werkstatt-Lohnkosten.

Die ersten 9000 mit 2,3 turbo waren nicht ohne TCS zu bekommen. Diese Autos waren total geil.
Das Drehmoment war nicht abgeregelt und brachiale Gewalt ging ans Getriebe.
Das System regelt erst den Schlupf zwischen Reifengummi und Asphalt.

Damals und heute ist es eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung.
Wenn man so ein System an Bord hat...muß man im Fall eines Problems zusätzliche Kosten tragen.
Da vergeht das Grinsen recht schnell.

Und weil die Fahrzeuge langsam 25 bis 30 Jahre alt sind, bekommt man Ersatzteile nicht mehr einfach nebenan...und Fachleute, die sich damit auskennen, sterben aus.
Im wahrsten Sinn des Wortes.

Im Ernstfall muss man auch ernsthaft handeln und bis zu 800 km Umkreis in Betracht nehmen.
Hört sich komisch an, ist es aber nicht.
 
Also geht es um Vernunft.
Ist ein Porsche vernünftiger als ein alter Saab?
;-)
 
Wer einen ollen 911 oder sogar einen 956 besitzt, der muß auch selber schrauben oder eine Werkstatt in der Nähe haben, die sich mit dem Auto auskennt.
Das sind Liebhaberstücke, genauso wie die ollen Saab.
Mit Vernunft hat es nichts zu tun. Eher mit Hobby.
Es gibt kaum noch Werkstätten, die sich mit SAAB auskennen.
Und die Mechaniker, die sich mit dem TCS auskennen, sterben auch aus.

Ich persönlich habe das TCS gemieden, weil ich die möglichen Fehler und Schäden kenne.
Ebenso die Wegfahrsperre.
Meine 9000er hatten weder TCS , noch Alarm mit Wegfahrsperre, da ich beruflich die Schwachstellen dieser Systeme kannte.

Ansonsten ist der 9000 ja sehr freundlich, was Reparaturen angeht.
Bis auf die ACC, wo mal Klappen der Luftverstellung abbrechen könnten.
Dann muß das komplette Dashboard heraus. Nur einmal erlebt...war nicht mein Auto.

............................
Wer selber TCS an Bord hat, muß sich quasi selber damit beschäftigen und auch einen I-SAT besitzen, um das System auslesen und kalibrieren zu können.
Bei knapp 100 Werkstätten in Deutschland, die solche alten Tester noch haben, vielleicht die beste Option.
Denn so alte Knochen wie ich, sind dort kaum noch anzutreffen.
Und die Youngster kennen sich vermutlich nicht mehr mit den ollen Systemen aus.

MY1990 kam der 2.3 turbo raus, nur mit TCS.
das Ding riss an den Antriebswellen ohne Gnade.
Kenne ich selber aus eigener Erfahrung.
Da wird das Drehmoment an den Rädern nur über die Drosselklappe geregelt.
Brachiale Gewalt über das Getriebe an die Räder.
Abgerissene Achswellen und Getriebeschäden waren die Folge...die heute niemand mehr kennt.
 
So, nach fast zwei Jahren steht jetzt ein 92er CS 2,3 Vollturbo mit TCS und Automatik vor der Tür.
Das TCS funktioniert nicht und macht ab 2000 rpm die TCS CTRL an. Der Motor ging dann mangels Standgas aus.
Wenn er wieder läuft melde ich mich. Und TCS läßt sich definitiv mit Tech2 auslesen und kalibrieren.
 
....
MY1990 kam der 2.3 turbo raus, nur mit TCS.
das Ding riss an den Antriebswellen ohne Gnade.
Kenne ich selber aus eigener Erfahrung.
Da wird das Drehmoment an den Rädern nur über die Drosselklappe geregelt.
Brachiale Gewalt über das Getriebe an die Räder.
Abgerissene Achswellen und Getriebeschäden waren die Folge...die heute niemand mehr kennt.
Moin Chris, und sorry, ich muss dir widersprechen. Die TCS-Regelung rein über die Drosselklappe erfolgte nur bei der Automatik. Beim Schaltgetriebe wurde zusätzlich bis 40 km/h über einen Bremseingriff am durchdrehenden Rad geregelt. Anbei dazu ein Ausschnitt aus "Form und Funktion" von 1992.
Und nach meinem Verständnis ist ein TCS-Eingriff eine Schonfunktion für Räder, Achswellen, Motor und Getriebe, aber da kann man sicherlich gut drüber diskutieren, ob das wirklich so ist. Abgerissene Achswellen und Getriebeschäden waren nach meiner Kenntnis allgemein die Folge des für die damalige Zeit an einem normalen PKW sehr hohen Drehmoments des 9000 2,3 TU, nicht des TCS. ZF, die das Getriebe gebaut hatten, kamen mit derartigen Kräften damals wohl nicht so zurecht.
 

Anhänge

  • TCS-INFO_AUS_FORM_UND_FUNKTION_1992.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 12
MY1990 kam der 2.3 turbo raus, nur mit TCS.
....
Wenn wir bei den Korrekturen sind: der B234 Turbo = 2,3l Turbo Motor kam überhaupt erst zum MY 1991 auf den Markt (... und nicht MY 1990).
Und TCS war damals eine Option beim 2.3l Turbo, egal ob Schalter oder Automatik, d.h. es gibt auch (viele?) Turbos ohne TCS.
 
Wenn wir bei den Korrekturen sind: der B234 Turbo = 2,3l Turbo Motor kam überhaupt erst zum MY 1991 auf den Markt (... und nicht MY 1990).
Und TCS war damals eine Option beim 2.3l Turbo, egal ob Schalter oder Automatik, d.h. es gibt auch (viele?) Turbos ohne TCS.
Ja, da ist sie wieder, die Verwirrung mit MJ. Du hast natürlich Recht, anbei ein Scan aus dem SAAB-Papier "Pressestimmen". Der 2,3 TU kam 1990 raus, aber als MJ 1991.
Und auch, dass TCS eine Option war, ist korrekt.
Im Übrigen bin ich über das in meinem 9000er TU 2,3 eingebaute TCS recht froh. Da es zu unserem Haus recht steil hochgeht und die Gemeinde die Straße nicht von Schnee befreit, wäre ich so manches mal ohne TCS nicht bis vor die Haustür gekommen. Die einzige Macke, die es hat: Die TCS-Leuchte im Cockpit glimmt andauernd.
 

Anhänge

  • PRESSESTIMMEN_S1_TEIL.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 5
  • TCS-INFO_AUS_9000_1992.pdf
    286,4 KB · Aufrufe: 7
Das Dauerglimmen ist oftmals ein Fehler vom Steuergerät unterm Sitz.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Zurück
Oben