Antrieb - Alles zum TCS

...Kalibrieren war nach 10 Versuchen heute nicht möglich. Keine Kommunikation möglich sagte Tech 2....
Danke soweit.
Da sage ich nur 22220. Wenn auf den Pins keine Spannung ist, meldet sich das ETS nicht.
Für den 92er bitte auch die 4159182 einbauen.
 
Ist aktuell verbaut.
Leider hat Isat auch nicht funktioniert da vermutlich defekt. Könnte ich evtl.woanders besorgen. Grundsätzlich bei Tech2 bleiben oder Isat auch ausprobieren?
 
Fehlercode 78390 betrifft das Magnetventil an der Stirnwand...wo auch das Rückschlagventil im Schlauch zur Drosselklappe verbaut ist.
Der Stecker von dem Magnetventil ist auch immer auffällig. Kabelbruch direkt am Steckgehäuse.
Und natürlich auch das Magnetventil selber.:mad:
...
Welche Fehlercodes gab es im LH-System?:smile:
Welche Codes im ABS/TC?:smile:
Nur das ETS reicht nicht aus, für eine komplette Diagnose.:frown::frown::frown:
 
Verrückte Karre. Wenn man ihm die Batterie abklemmt bis er ganz abgekühlt ist und dann startet 2min gut /2min schlecht läuft im Stand,dann voll genial .
Gerade mit 240kmh über die Autobahn für 50km. Rennt wie verrückt.
Kalibrieren war nach 10 Versuchen heute nicht möglich. Keine Kommunikation möglich sagte Tech 2.
2.Mal starten keine Gasannahme mehr.
Werde jetzt wohl viel lesen müssen.
Danke soweit.
Bordspannung zu niedrig...reicht ebenfalls aus, um den Tech2 aussteigen zu lassen. Der I-SAT ist da stabiler.
Bei den alten Modellen habe ich lieber den I-SAT genommen, weil die Systeme vom Auto zum Tester passend sind.
Langsamer, aber stabiler.
 
Ach ja, irgendwelche habe ich noch aufgeschrieben. Die liegen im Auto.
Morgenfrüh schau ich mal nach.
Danke soweit
 
...Nur das ETS reicht nicht aus, für eine komplette Diagnose.:frown::frown::frown:
Für eine abschließende Diagnose ist das sicherlich richtig, allerdings deutet nur ein Fehlercode auf ein fehlendes Geschwindigkeitssignal vom TC/ABS hin.
Ich erachte immer noch unzureichende Spannungsversorgung/ Massepotential am ETS als Fehler.

Bordspannung zu niedrig...reicht ebenfalls aus, um den Tech2 aussteigen zu lassen. Der I-SAT ist da stabiler.
Bei den alten Modellen habe ich lieber den I-SAT genommen, weil die Systeme vom Auto zum Tester passend sind.
Langsamer, aber stabiler.
Mangels I-SAT kann ich dazu keine Aussage machen. Allerdings habe ich mit meinem Tech2 noch nie Probleme beim Auslesen oder Kalibrieren gehabt. Das funktioniert
genauso gut. Natürlich hängt das Auto am stabilisierten Ladegerät und das Tech2 an einer autarken Spannungsversorgung mittels dem zugehörigen Netzteil. Dann gibt
es auch keinen Neustart des Tech2 beim Motor anlassen.
 
@thadi05 Da sind wir uns ja weitestgehend einig. :smile:
Mir fehlt leider das komplette Handbuch mit den Code-Tabellen, sonst würde ich mich noch weiter ins Thema hängen. :smile:
Einzelne Codes, die schon vor 25 Jahren häufig auftauchten, kommen mir heute noch bekannt vor.
Besonders die Codes, die immer auf defekte Steuergeräte hindeuten...und nur Folge-Fehler sind.
...
Aus Erfahrung kann ich Dir nur erzählen, daß es manchmal besser ist, einen I-SAT zu benutzen.
Dazu gehört das TCS im 9000 und das Dachsystem im 900-II.(und dort besonders, wenn es um die Einstellung des Verdecks geht)
Die WHB zu den Systemen basieren auf den I-SAT-Gebrauch. Geht langsamer, aber sicherer und stabiler.
...
Dein Einwand, sowohl den Tech-2 und die Bordspannung durch Ladegeräte sicher zu stellen ist völlig korrekt.
Beim I-SAT geht es auch ohne. :smile:
 
Absolut.

Ich habe auch ein TCS Problem mit dem Tech2 nicht in den Griff bekommen. Mit dem ISAT wohl....
Dann plauder mal aus Deinem Nähkästchen. :smile:
Deine Erfahrungen beschränken sich vermutlich auf 2-3 Begebenheiten. Meine machen den Karton voll.
...
Ich beginne mal mit einem 9000 mit TCS und Tempomat...wo der Tempomat nicht mehr funktionierte.
Es fehlte das Brems-Signal über das ETS.
Blöd ist, daß es bei DER Zusammenstellung 3 Brems-Signale gibt.
1. Bremslicht-Schalter
2. Tempomatpedalschalter
3. im ABS-Hydraulikblock
VIEL Spaß beim suchen , messen und sonst was.
...
ICH konnte zu der Zeit nur mit dem I-SAT testen...und mit der Austrennbox messen.
Tech-2 war dazu nicht in der Lage...stieg immer wieder aus.
Und solche Geschichten brennen sich einfach ins Gedächtnis. So eine Scheiße...hast alle Möglichkeiten und der neue Tester spielt nicht mit.
Darum: alte Technik, alter Tester...die spielen gemeinsam ihr Spelchen...kann dauern...aber zuverlässig.

Andere Schrauber aus meiner Zeit haben eventuell andere Erfahrungen gemacht...aber die spielen hier im Forum scheinbar nicht mehr mit.
Die sind in Rente, schlafen auf dem Sofa...oder gucken sich die SAAB von unten an (6 feet under).

TCS...war für mich immer ein rotes Tuch!!!
Aber ich wurde dazu gezwungen, mich mit dem Zeug zu beschäftigen.
Der Schrauber hatte damals die Arschkarte!!!
3-4 Seiten Fehlercodes...dann such mal den richtigen Weg...
Nach 30 Jahren lachst Du über dieses System, denn die modernen Fahrzeuge haben das Zeug längst überholt.
Und wer heute noch so ein Zeug am Balg hat...ist quasi selber schuld.

WER kann mir denn die Fehlercode-Tabellen vom WHB zukommen lassen, damit ich den aktuellen Fall beurteilen kann?
Gerne per e-mail...vorher PN?
 
Das optimale SAAB-Modell ist ein CS Aero, MY94, ohne VSS und ohneTCS.
Stabile Technik, keine unnötigen Elektronik-Geschichten...alles easy going.
Aber das erzähle ich schon seit gefühlt 15 Jahren in den Foren.
 
Konnte ich gestern leider nur spontan knipsen. Muss ich nochmal hin...
 
Das optimale SAAB-Modell ist ein CS Aero, MY94, ohne VSS und ohneTCS.
Stabile Technik, keine unnötigen Elektronik-Geschichten...alles easy going.
Aber das erzähle ich schon seit gefühlt 15 Jahren in den Foren.


Ja, super Auto , habe ich auch.
Aber TCS , wenns läuft, ist ein dermaßen ungewöhnliches Fahrverhalten mit ungeheurem Spassfaktor. Hab ich noch nirgens so erlebt. Für mich ist das 0 oder 1 (digital) sowas von einem ständigen überrascht werden, als ob das Auto mit einem durchgeht .
Echt beeindruckend.
Und alle meine TCS 2,3 Turbos waren so.
Trionic Stage 1 ist anders.Habe ich 3 Stück von. Man brauch vermutlich alle Varianten um Saab zu erfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine Möglichkeit ein Isat reparieren zu lassen?
Das Gerät lässt sich nicht mehr anschalten. Wer würde so was reparieren können?
 
Noch zur Info.
Ich hatte so gut wie alle Massepunkte und Pluspunkte auch an der Karosse nachgezogen. Auch Relais getauscht.
Unterdruckschläuche mit 2.TCS Fahrzeug verglichen. Verschiedene ETS Steuergeräte versucht zu kalibrieren. Zugriff war vorher mal möglich .
3 verschiedene Drosselklappen verbaut (eine hat wenig gelaufen)
Und natürlich Sicherungen überprüft
 
Dann plauder mal aus Deinem Nähkästchen. :smile:
Deine Erfahrungen beschränken sich vermutlich auf 2-3 Begebenheiten. Meine machen den Karton voll.
...
Ich beginne mal mit einem 9000 mit TCS und Tempomat...wo der Tempomat nicht mehr funktionierte.
Es fehlte das Brems-Signal über das ETS.
Blöd ist, daß es bei DER Zusammenstellung 3 Brems-Signale gibt.
1. Bremslicht-Schalter
2. Tempomatpedalschalter
3. im ABS-Hydraulikblock
VIEL Spaß beim suchen , messen und sonst was.
...
ICH konnte zu der Zeit nur mit dem I-SAT testen...und mit der Austrennbox messen.
Tech-2 war dazu nicht in der Lage...stieg immer wieder aus.
Und solche Geschichten brennen sich einfach ins Gedächtnis. So eine Scheiße...hast alle Möglichkeiten und der neue Tester spielt nicht mit.
Darum: alte Technik, alter Tester...die spielen gemeinsam ihr Spelchen...kann dauern...aber zuverlässig.

Andere Schrauber aus meiner Zeit haben eventuell andere Erfahrungen gemacht...aber die spielen hier im Forum scheinbar nicht mehr mit.
Die sind in Rente, schlafen auf dem Sofa...oder gucken sich die SAAB von unten an (6 feet under).

TCS...war für mich immer ein rotes Tuch!!!
Aber ich wurde dazu gezwungen, mich mit dem Zeug zu beschäftigen.
Der Schrauber hatte damals die Arschkarte!!!
3-4 Seiten Fehlercodes...dann such mal den richtigen Weg...
Nach 30 Jahren lachst Du über dieses System, denn die modernen Fahrzeuge haben das Zeug längst überholt.
Und wer heute noch so ein Zeug am Balg hat...ist quasi selber schuld.

WER kann mir denn die Fehlercode-Tabellen vom WHB zukommen lassen, damit ich den aktuellen Fall beurteilen kann?
Gerne per e-mail...vorher PN?
Bei dem einen Fall war es in der Tat ein Fehler im ASR SG.

TCS und Automatik ist die Herausforderung schlechthin:tongue:

Ein anderes Mal war es der Stecker an der Drosselklappe

Ein drittes Mal das Magnetventil in der Nähe des Batteriefaches (Ein Fehler, der nur selten eine Auswirkung zeigte)

Die 3 habe ich alle mit dem ISAT finden können, wo das mit dem Tech2 nicht geklappt hat, warum auch immer. Seitdem gehe ich an das TCS System nur noch mit dem ISAT ran.
 
Zurück
Oben