Antrieb - Alles zum TCS

Habe jetzt gehört , dass da Batterien drin sind bzw.Akku.
Sind die besonders?
 
Fehlercode 78390 betrifft das Magnetventil an der Stirnwand...wo auch das Rückschlagventil im Schlauch zur Drosselklappe verbaut ist.
Der Stecker von dem Magnetventil ist auch immer auffällig. Kabelbruch direkt am Steckgehäuse.
Und natürlich auch das Magnetventil selber.:mad:
...
Welche Fehlercodes gab es im LH-System?:smile:
Welche Codes im ABS/TC?:smile:
Nur das ETS reicht nicht aus, für eine komplette Diagnose.:frown::frown::frown:


42440 und 68342 dauernd
 
Nein, das ist ein ASR Modul für die Automatik Versionen der Modelljahre 1992 und 1993

42440 und 68342 dauernd
42440: Zu fettes Gemisch das von der Lambda nicht mehr ausgeregelt werden kann, check engine sollte da dauernd leuchten und das Abgas wäre schwärzlich
68342 finde ich nicht.
 
Grundsätzlich tausche ich erstmal keine Teile.
Wenn das ETS-Modul nicht erreichbar ist, dann ist die Verkabelung und die Steckkontakte zu prüfen. Wenn die Spannungsversorgung sicher da ist als letzte Möglichkeit ein anderes ETS Modul versuchen. Das ETS-Modul muss ständig erreichbar sein, dass wäre die Grundvorraussetzung.
Dann alle Fehler löschen und erneut die Fehlerspeicher auslesen. Wenn keine Fehler mehr hinterlegt sind eine Kalibrierung durchführen.
 
Die angehängte Beschreibung passt auch zu älteren Modelljahren.
Ganz am Anfang steht das ein Mark IV ABS verbaut ist, richtig ist dass die Turbos mit TCS ein Mark II ABS besitzen.
Die Abbildungen passen dann wieder. Wie gesagt lese ich persönlich alle Fehlercodes und kalibriere mit einem Tech2.
 

Anhänge

  • tractioncontrolsystem.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 10
Ja, auch mit Isat kein Kontakt
 

Anhänge

  • IMAG3852.jpg
    IMAG3852.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 14
Aber er fährt jetzt ziemlich zuverlässig.
Super Tipp mit dem Ventil von der Spritzwand. War wohl falsches verbaut.IMAG3850.jpg
 
42440...im LH-System...zu fettes Gemisch...
Dazu fällt mir spontan der NTC im Ansaugkrümmer ein. Würde auch gut zu dem merkwürdigen Verhalten beim Kaltstart passen.
 
Der Wassertemperaturfühler für den Tacho sitzt am Zylinderkopf, seitlich über dem Getriebe.
Der Temperaturfühler für das Motorsteuergerät sitzt mittig im Ansaugkrümmer.
 
Zurück
Oben