ABS Sensor

Nun hab ich mal im Stecker am Steuergerät nachgemessen und es ist der Sensor hinten rechts - nicht vorne links. Auch am Sensorstecker unter der Sitzbank 0 Ohm. Die übrigen drei haben 1100 Ohm am Steuergerät gemessen. Da war die Info vom Spezi das es vorne links war wohl nicht richtig. Schade um die 3 Tauschaktionen vorne links. Bei ABS-Lampe an im Stand würde ich zukünftig immer zuerst die Sensoren am Steuergerät messen, so schnell wie das geht. Danke noch mal an alle Tippgeber. Wer auch messen muss, hier sind noch mal die Pinbelegungen im Stecker am Steuergerät im Aquarium: VL: 30, 48, VR: 29, 47 HL: 28, 46 HR: 27, 45. Laut WHB haben alle ca. 1000 Ohm.
 
Nun hab ich mal im Stecker am Steuergerät nachgemessen und es ist der Sensor hinten rechts - nicht vorne links. Auch am Sensorstecker unter der Sitzbank 0 Ohm. Die übrigen drei haben 1100 Ohm am Steuergerät gemessen. Da war die Info vom Spezi das es vorne links war wohl nicht richtig. Schade um die 3 Tauschaktionen vorne links. Bei ABS-Lampe an im Stand würde ich zukünftig immer zuerst die Sensoren am Steuergerät messen, so schnell wie das geht. Danke noch mal an alle Tippgeber. Wer auch messen muss, hier sind noch mal die Pinbelegungen im Stecker am Steuergerät im Aquarium: VL: 30, 48, VR: 29, 47 HL: 28, 46 HR: 27, 45. Laut WHB haben alle ca. 1000 Ohm.
Warum nicht noch einfacher und mit Tech2 oder ISAT auslesen???
 
Das nachmessen der Sensoren bei einem statischem Fehler ist wirklich einfach und mit einem Multimeter aus dem Baumarkt im Widerstandsbereich möglich.
Stecker für vorderen Sensoren sind nach Demontage des Deckels über dem Aquarium links und rechts zugänglich, die Stecker von den hinteren unter der Sitzbank nach Entfernung eines ovalen Gummiddeckels.
Sollwert irgendwas um die 1100 Ohm.
Geht also ohne Aktion unter dem Auto mit Hausmitteln.
Die Befestigungsschraube der hinteren Sensoren reissen bei der Demontage gerne ab.
Dafür kann man die vorderen nur zerstörend ausbauen da die Hülse festrostet.
Und klar - mit tech2 ist es noch einfacher und berücksichtigt auch den Kabelbaum zum Steckers des Sensors.
 
1) Die Befestigungsschraube der hinteren Sensoren reissen bei der Demontage gerne ab.
2) Dafür kann man die vorderen nur zerstörend ausbauen da die Hülse festrostet.
.
1) das ist mir nur einmal passiert
2) Das stimmt, zu 90% sind die so festgerostet, dass die nicht zerstörungsfrei rauskommen. So habe ich beim Schlachten von 9000ern mit guten ABS Sensoren teilweise die Achsschenkel mit den Sensoren ausbauen und lagern müssen....:mad:
 
2) Das stimmt, zu 90% sind die so festgerostet, dass die nicht zerstörungsfrei rauskommen. So habe ich beim Schlachten von 9000ern mit guten ABS Sensoren teilweise die Achsschenkel mit den Sensoren ausbauen und lagern müssen....:mad:

so einen Achsschenkel hab ich gerade rumliegen. Gibts da noch einen Spezialtip um den Sensor rauszubekommen. Irgendwie stört es mich die Flex anzusetzen, obwohl ich den Achsschenkel wahrscheinlich nie brauchen werde... aber jetzt gerade den Sensor...
 
so einen Achsschenkel hab ich gerade rumliegen. Gibts da noch einen Spezialtip um den Sensor rauszubekommen. Irgendwie stört es mich die Flex anzusetzen, obwohl ich den Achsschenkel wahrscheinlich nie brauchen werde... aber jetzt gerade den Sensor...
Wenn fluten mit Rostlöser und Zeit (zum Einwirken) nicht helfen....nein
 
Zuletzt bearbeitet:
so einen Achsschenkel hab ich gerade rumliegen. Gibts da noch einen Spezialtip um den Sensor rauszubekommen. Irgendwie stört es mich die Flex anzusetzen, obwohl ich den Achsschenkel wahrscheinlich nie brauchen werde... aber jetzt gerade den Sensor...

Ich hatte mal den gleichen Fall. Hab aus Schrauben vom Baumarkt ein simples Auspresswerkzeug gebaut. Funktioniert nur wenn das Radlager draußen ist: Eine Senkkopfschraube mit Kopfdurchmesser knapp kleiner als das Loch für den Sensor, ich glaub es war M8. Dann eine Langmutter passend dazu. Eine zweite Schraube mit gleichem Gewinde und Sechskantkopf. Die Senkkopfschraube kurz absägen und ins eine Ende der Langmutter ganz einschrauben. Die andere Schraube in die Langmutter einschrauben so dass die drei Teile zusammen in die Öffnung vom Radlager passen. Senkkopf am Sensor ansetzen und die Sechskantschraube rausdrehen bis der Kopf am Achsschenkel anliegt. Was dazwischen legen, damit die Passfläche keine Macken bekommt. Dann Sechskantschraube kontern und an der Langmutter weiter drehen und den Sensor rausdrücken. Bei mir haben beide Sensoren das Auspressen überlebt. Sorry für den langen Text, hab leider kein Foto davon.
 
Ich hatte mal den gleichen Fall. Hab aus Schrauben vom Baumarkt ein simples Auspresswerkzeug gebaut. Funktioniert nur wenn das Radlager draußen ist: Eine Senkkopfschraube mit Kopfdurchmesser knapp kleiner als das Loch für den Sensor, ich glaub es war M8. Dann eine Langmutter passend dazu. Eine zweite Schraube mit gleichem Gewinde und Sechskantkopf. Die Senkkopfschraube kurz absägen und ins eine Ende der Langmutter ganz einschrauben. Die andere Schraube in die Langmutter einschrauben so dass die drei Teile zusammen in die Öffnung vom Radlager passen. Senkkopf am Sensor ansetzen und die Sechskantschraube rausdrehen bis der Kopf am Achsschenkel anliegt. Was dazwischen legen, damit die Passfläche keine Macken bekommt. Dann Sechskantschraube kontern und an der Langmutter weiter drehen und den Sensor rausdrücken. Bei mir haben beide Sensoren das Auspressen überlebt. Sorry für den langen Text, hab leider kein Foto davon.
Auch schon probiert. Dabei wurde der ABS Sensor eingedrückt...und da hatte ich dann kein Vertrauen mehr in die Funktion, da der richtige Abstand auch nicht mehr gegeben war. War bestimmt 2-3 mm eingedrückt....
 
Auch schon probiert. Dabei wurde der ABS Sensor eingedrückt...und da hatte ich dann kein Vertrauen mehr in die Funktion, da der richtige Abstand auch nicht mehr gegeben war. War bestimmt 2-3 mm eingedrückt....

Bei mir war danach gar nichts eingedrückt. Wahr wohl nicht ganz so schlimm fest. Mit einer Zange war bei mir aber auch nichts mehr zu bewegen. Was ich im eingebauten Zustand schon mal erfolgreich gemacht habe: Mit einer Wasserpumpenzange am Kunststoffteil fassen das heraussteht und durch hin und her drehen lösen und dabei mit einem dicken Schraubendreher heraushebeln. Gibt zwar häßliche Abdrücke, aber auch das hat schon ein Sensor bei mir überlebt. Überlebt heißt das er danach noch viele Jahre seinen Dienst getan hat. Beim Einbau nehme ich immer die Kunststoffülse aus dem Loch und fette die innen und außen ordentlich ein. Was rostet ist ja nicht der Sensor sondern der Achsschenkelträger. Der Rost klemmt dann den Sensor fest.
 
.... Was rostet ist ja nicht der Sensor sondern der Achsschenkelträger. Der Rost klemmt dann den Sensor fest.
Genau das. Daher ist es wichtig wenn man die Kunststoffhülse rausnimmt den Rost in dem Loch im Achsschenkel wieder weg zu schmirgeln und das auch zu fetten
 
so einen Achsschenkel hab ich gerade rumliegen. Gibts da noch einen Spezialtip um den Sensor rauszubekommen. Irgendwie stört es mich die Flex anzusetzen, obwohl ich den Achsschenkel wahrscheinlich nie brauchen werde... aber jetzt gerade den Sensor...
Hi, ich hatte meine Spezialmethode hier mal beschrieben. Ansonsten geht der hintere auch für vorne und umgekehrt, wenn Not ist. Siehe hier.
Grüße steini
 
Sorry für den langen Text, hab leider kein Foto davon.

Aber gut beschrieben! Danke Dir!. Hab einen Sensor zur Hand gerade mal gemessen: der zylindrische Teil hat einen Außendurchmesser von 17,9 mm. Mal nach einer Schraube mit passendem Kopf dafür sehen...
 
Nehme mal diesen Fred um meine Beobachtung zu berichten:

Heute war ich mit dem 9k in der Waschanlage um den Saharastaub abzuspülen. Bei der Hinfahrt war alles normal. Kurz nach dem Wegfahren von der Wäsche auf dem Weg zum nahegelegenen Baumarkt bemerke ich eine leuchtende ABS-Warnlampe. Am Baumarkt das Fahrzeug abgestellt, Besorgungen erledigt und nach Hause gefahren .... und die Lampe war wieder aus.

Was war da wohl? Kann man den Fehler, obwohl er jetzt nicht mehr vorhanden ist, trotzdem noch auslesen? Ich vermute mal, dass ein Sensor respektive das Kabel nicht mehr ganz OK ist und über Feuchte quasi einen "Kurzen" kriegt.
 
Der Fehler müsste gespeichert sein und somit mit dem TECH II auslesbar.
 
Habe ebenfalls eine "immer mal wieder aber nicht dauernd" anzeigende ABS Anzeige und vermute auch dass ein Radsensor sich langsam verabschiedet.
Leider habe ich kein Tech 2 zum auslesen.
Hat jemand aus der Nähe von Koblenz (+50 km) ein Tech 2 den ich zum Auslesen mal besuchen dürfte?
Gerne Nachricht per PN.
 
@Dontevengiveup - miß einfach den Widerstand, dann sparst Du Dir den Weg.
Oder schau die die Kabel am Hinterrad an. Hat es Querrisse, solltest Du etwas unternehmen.
sWE :ciao:
 
Zurück
Oben