ABS Sensor

Vielleicht doch #81 - der Pedallagensensor? Der hat mich auch lange geärgert....
 
@thadi05:
Was hast du jetzt getauscht?
Den Block oder die Elektronik?

Getauscht wurden ABS-Sensor (NEU) und Steuergerät (im "Aquarium) => ohne Erfolg
Die Kontaktleiste am Gerät und Stecker und unter der Rückbank gereinigt und mit Kontakt61 behandelt? JA!
Die beiden Kabel nach hinten durchgemessen? Pin46 grün und Pin 28 ist die Abschirmung.
NEIN
Jeweils auf Durchgang und keinen Kurzschluß gegen B+ und Masse messen.
Der verbaute Sensor ist in Ordnung?
Denke ja weil neu

Was heißt "um kurz danach an zu gehen"? Steht das Fahrzeug noch oder war es schon in Bewegung?
Nach ca. 2m anfahren geht es an.
 
Okay, wenn nach dem Anlassen die ABS-Lampe ausbleibt sollten alle Kabel zu den Sensoren in Ordnung sein, die Sensoren werden intern geprüft. Nach dem Anfahren fängt das ABS an die Impulse von den Sensoren zu zählen.
Bei von vornherein zu großer Abweichung wird dann ein Fehler gesetzt und die Lampe geht an. Wenn du ein Tech2 da hast lies den Fehler aus und lasse dir auch die von den Sensoren gemeldete Geschwindigkeit (Impulse werden wieder zurückgerechnet zur Anzeige) anzeigen. Da sollte am besten keine Abweichung zu sehen sein. Unser zeigt im Stand irgendwas zwischen 0km/h und 2km/h, ab 3km/h wird dann die Geschwindigkeit angezeigt.
Kann natürlich wie von patapaya angemerkt der Pedallagensensor sein, aber da du hinten links getauscht hast und auch von dort ein Fehler hinterlegt war würde ich in dieser Richtung weitersuchen.
Der Sensor muß korrekt eingebaut worden sein um den richtigen Abstand zu dem darunter liegenden Sensorring zu haben. Der Ring muss natürlich noch vorhanden sein und richtig befestigt. Manchmal zerspringen die Ringe und drehen nicht mehr mit.
 
War hier nicht vor einer Weile ein Fall, wo auch nur ein Sensor getauscht wurde und dann ein Fehler auftrat? Wegen mutmaßlicher Toleranz des neuen Sensors im Vergleich zu den verbauten alten Sensoren? Und nachdem dann auf der anderen Seite der gleichen Achse auch der Sensor gegen ein Neuteil vom gleichen Hersteller getauscht wurde, war der Fehler weg.
 
War hier nicht vor einer Weile ein Fall, wo auch nur ein Sensor getauscht wurde und dann ein Fehler auftrat? Wegen mutmaßlicher Toleranz des neuen Sensors im Vergleich zu den verbauten alten Sensoren? Und nachdem dann auf der anderen Seite der gleichen Achse auch der Sensor gegen ein Neuteil vom gleichen Hersteller getauscht wurde, war der Fehler weg.
Habe ich auch schon gehört, kann ich aber für mich und mehrere angefasste 9k nicht bestätigen. Es gibt aber Sensoren die ausserhalb der Längentoleranzen liegen. Etwas zu kurz: kein vernünftiges Signal. Etwas zu lang: Schleift.
Genaugenommen liefert so ein Sensor auch keine Impulse sondern eine Wechselspannnung mit sich ändernder Frequenz. Wenn ein Zahn vorbeikommt positive Spannung, wenn eine Lücke vorbeikommt negative Spannung.
Ab 150mV AC Sinus wird die Frequenz ausgewertet. Die Spannung soll 700mV nicht überschreiten. Das übersteuert sonst die Eingänge.
 
Hallo,

die banale Ursache bei mir war "Radsensor RECHTS kein Signal", ausgelesen mit einem Laptop und der "gehackten" Software vom Tech II, obwohl ein vorheriges Auslesen mit Tech II die Meldung "Radsensor LINKS zeitweise kein Signal" kam.asdf
Sensor RECHTS getauscht...jetzt klappt wieder alles.

Vielen Dank nochmals an alle die ihre Kenntnisse beigesteuert haben!
 
@patapaya: Du hast Recht, dass dies alles etwas seltsam ist.
Chronologisch war das Auslesen mit Tech II etwa 1 Woche vor dem Auslesen mit Laptop.
Daraufhin hatte ich das Steuergerät getauscht, aber keine Besserung, also wieder das alte StG reingemacht.
Beim erneuten Auslesen dann mit Laptop kam dann die Meldung "ABS-Sensor hinten rechts kein Signal".
Heute neuen Sensor rein und alles klappt.

Ich denke so langsam, daas unsere SAABs eine seltsame Art Humor haben.
Beim 900 II meiner Frau war kürzlich "Check Engine" an.
Ausgelesen mit Laptop ergab "Gemisch zu mager". Hatten wir vor 3 Jahren schonmal, da war es ein
labberiger O-Ring am Luftkasten vor der Drosselklappe.
Jetzt alles überprüft und i. O. befunden. "CE" war weiter an.
Nach drei Tagen ist "CE" verschwunden und nicht wieder angegangen...s läuft.
 
Wie schließt du den Laptop am Wagen an?
Welche Schnittstelle bzw. Wandler?
Und welche gehackte Software? Du meinst jetzt nicht SaabTIS bzw. GlobalTIS.
Eine reine Laptoplösung ohne Tech2 ist hier nicht bekannt.

Hauptsache die Wagen laufen alle.
Alles im Fluss (nicht wörtlich gemeint).
 
Eine reine Laptoplösung ohne Tech2 ist hier nicht bekannt.
Deswegen meine Bemerkung oben. Aber ich bin ja auch nicht der Elektronik-Freak und mag deshalb nicht ausschließen, dass da mittlerweile jemand was gebastelt hat...
Ich kann mir bislang auch nur vorstellen, dass hier die Fernsteuerung des (physisch trotzdem erforderlichen) Tech2 durch die entsprechende Funktion des TIS gemeint ist.

Jetzt alles überprüft und i. O. befunden. "CE" war weiter an.
Wie, CE leuchtete und im StG war kein Fehler gespeichert? Kann ich mir nur vorstellen, wenn die Leitung zur Lampe irgendwo unkontrolliert Spannung bekommt...

Nach drei Tagen ist "CE" verschwunden und nicht wieder angegangen...
Das wiederum kann normal sein, weil bei nicht kritischen, sporadisch auftretenden Fehlern nach einer vordefinierten Anzahl von Startzyklen, in denen der Fehler nicht wieder augetreten ist, zunächst die CE Lampe gelöscht und bei weiter ausbleibendem gleichem Fehler dieser später auch aus dem Speicher gelöscht werden kann.
 
Wenn ich mich recht entsinne, gab es per I-SAT und Tech-2 am 9000er immer nur Zahlencodes...ohne Klarschrift.:confused:
Musste man dann im Werkstatthandbuch in der Fehlerliste heraussuchen, was denn da den Fehler macht.
Und in den gedruckten Handbüchern gab es auch Druckfehler. Zahlendreher und Übersetzungsfehler.
Vielleicht liegt dort der Haken mit Rechts und Links. :smile:
 
Wenn ich mich recht entsinne, gab es per I-SAT und Tech-2 am 9000er immer nur Zahlencodes...ohne Klarschrift.:confused:
Musste man dann im Werkstatthandbuch in der Fehlerliste heraussuchen, was denn da den Fehler macht.
Und in den gedruckten Handbüchern gab es auch Druckfehler. Zahlendreher und Übersetzungsfehler.
Vielleicht liegt dort der Haken mit Rechts und Links. :smile:

ISAT ja, Tech2 Ver.43.000 und 44.000 zeigt Code (manchmal ohne führende 0) und Klartext an.
 
Zurück
Oben