ABS Sensor

Warum soll es das Hinterrad sein - meiner beschwert sich z.B. sporadisch kurvenabhängig über den vorderen Sensor...
Klar kann man das auch mit Sichtprüfung und Multimeter rausfinden - aber warum sollte man sich das antun, wenn das Tech2 einem gleich sagt, wo das das Problem zu suchen ist.
Und am Ende stellt sich womöglich raus, dass es gar kein Radsensor, sondern der Pedallagensensor ist...
 
@patapaya Danke, die Liste hatte ich nicht "auf´m Schirm", werd´s probieren.
@ dick-tracy Danke, Widerstand messen kenne ich schon, aber möchte auch nach evtl. anderen gespreicherten Fehlern schauen.
 
Grade bei sporadischen Fehlern am Sensorkabel kann man sich den Wolf messen...weil eben im Moment der Messung alles okay ist.
Wenig sinnvoll und zielführend.
Und bei sporadischen Fehlern kommen noch andere Bauteile in Betracht. Druckschalter z.B....oder auch ein interner Steuergerätfehler....oder ein Kabelstecker, usw.
Da wäre eine Fehlerspeicherauslese per Tester sicherlich hilfreich. :smile:
Beim 9000 geht dies aber nur per Tech-2 oder I-SAT. Andere Hersteller wie Bosch oder Gutmann haben keinen Zugriff.
 
Habe jetzt den Fehler beim freundlichen Saab-Kollegen ausgelesen und "ABS-Sensor hinten links" als Fehler gefunden. Der wurde zwischenzeitlich getauscht und Fehler gelöscht, habe aber immer wieder die ABS-Kontollleuchte sporadisch an. Nochmaliges Auslesen ergab "zeitweise kein Kontakt". Eine Überprüfung des Neu-Einbaus ergab keinen Fehler. Der Sensor sitzt korreckt, die Stecker sind i.O..
Hatte jemand schonmal diesen Zustand und woran hat es gelegen?
 
Nimm mal den Stecker vom ABS-StG ab, kontrolliere die Pins auf Verformung und Korrosion, wenn alles i.O. , sprüh sie mit Kontakt61 ein und setze den Stecker wieder auf.
 
Hallo, hatte bei meinem 9000er mal ähnliche Probleme, alle Anstrengungen, tauschen und messen waren vergebens. Es war der Stecker hinten im Innenraum bzw. Einstiegs-Tunnel, die Kabel waren total korrodiert(an den Pins) es war ein Zufallsbefund und übrigens auch hinten links.

Grüße
Rainer
 
Hallo, hatte bei meinem 9000er mal ähnliche Probleme, alle Anstrengungen, tauschen und messen waren vergebens. Es war der Stecker hinten im Innenraum bzw. Einstiegs-Tunnel, die Kabel waren total korrodiert(an den Pins) es war ein Zufallsbefund und übrigens auch hinten links.

Verstehe ich nicht:
Falls Du die Sensoren vorher bereits gemessen hast musst Du doch genau diese(n) Stecker abgezogen haben.
 
Hallo Klaus, da habe ich leider eine Info vergessen:redface:
Es war nicht der Stecker vom Sensor, sondern von der Zuleitung die von der Front kommt und äußerlich absolut unauffällig. Aber obwohl dort alles trocken war, sahen die Kupferdrähte echt bescheiden aus- schwarz und nach etwas Geruckel dann auch ab.

Grüße
Rainer
 
Ja, also der Stecker (und die Buchse, wenn man so will) unter der Rücksitzbank. Ich kenne auch keine weitere Steckverbindung zwischen ABS-Steuergerät und Sensor hinten.
Sollte also bei der Widerstandsmessung eigentlich aufgefallen sein.
 
Da gibt es keine Trennstelle mehr.
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß es am ABS-Steuergerät liegt?
Hat das schonmal jemand gehabt?
 
Es scheint nun doch bei mir am ABS-Steuergerät zu liegen.
Hat evtl. jemand für einen 9000er, Bj.96, Aut. ein Steuergerät mit der
Nr. 4198446 rumliegen uind kann es verkaufen?
 
Ich mag nicht an das Steuergerät glauben, aber versuch es mal von BBA Reman checken (und reparieren) zu lassen.
www.bba-reman.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern genommen: ein durchgescheuertes Kabel gegen Masse. Der Widerstand des Sensors war einwandfrei, habe aber nie gegen Masse gemessen.
:deal:
 
Es scheint nun doch bei mir am ABS-Steuergerät zu liegen.
Hat evtl. jemand für einen 9000er, Bj.96, Aut. ein Steuergerät mit der
Nr. 4198446 rumliegen uind kann es verkaufen?

Ich schaue morgen nach, falls Du noch keins hast, schicke ich eins zum Testen, dann bitte Adresse per PN
 
Es scheint nun doch bei mir am ABS-Steuergerät zu liegen.
Hat evtl. jemand für einen 9000er, Bj.96, Aut. ein Steuergerät mit der
Nr. 4198446 rumliegen uind kann es verkaufen?

Die Partnummer hier ist der ABS-Block hydraulisch.
Die Elektronik im Aquarium hat die Nummer 4198602 (MJ 94-98)
 
Auch der Tausch des StG hat keine Änderung gebracht, weiterhin ABS-Kontrollleuchte an. Beim Starten geht sie aus, um kurz danach an zu gehen.
Muss nochmals mit Tech II auslesen lassen und schauen was das "sagt".
Werde berichten wenn der Fehler eingekreist und behoben ist.
 
Was hast du jetzt getauscht?
Den Block oder die Elektronik?
Die Kontaktleiste am Gerät und Stecker und unter der Rückbank gereinigt und mit Kontakt61 behandelt?
Die beiden Kabel nach hinten durchgemessen? Pin46 grün und Pin 28 ist die Abschirmung.
Jeweils auf Durchgang und keinen Kurzschluß gegen B+ und Masse messen.
Der verbaute Sensor ist in Ordnung?

Was heißt "um kurz danach an zu gehen"? Steht das Fahrzeug noch oder war es schon in Bewegung?
 
Zurück
Oben