ABS Sensor

Registriert
19. Jan. 2008
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo da draußen,

bei unserem Saab 9000 flackert der ABS Sensor.

Scheibe und Beläge sind neu gewechselt. Händler meint neuer Sensor kostet 170 Euro.

Bei Schwedenteile kostet der 80 !!!!

Liegt das am schwierigen Einbau?...oder kann man das in den Griff kriegen.

Für jede Antwort dankbar....
 
1) Bei Schwedenteile ist es wahrscheinlich ein gebrauchter???

2) Der Einbau ist Puppeneinfach. Der Ausbau ist manchmal schwer, manchmal einfach.

Welches BJ ist Dein 9000er?
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Schwedenteile sagt: Zustand Neu + OVP...würde aber auf jeden Fall vorher noch einmal anrufen....

Saab ist BJ 1995

Händler nervt einfach im Moment und versucht bei sämtlichen Teilen zu zocken,

selbst bei gebrauchten.Es nervt....
 
Für einen neuen ist das ein guter Preis.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass der bei Schwedenteile gebraucht ist, aber er handelt auch mit Gebrauchtteilen (wogegen grundsätzlich nichts einzuwenden ist), darauf wollte ich nur hinweisen...

Evtl. reicht auch ein Reinigen der Sensoren, da sich da gerne mit der Zeit Abrieb sammelt....
 
:smile:

Vielen Dank...ich versuche mal die Reinigung.
 
Meist ist es ein Kabelbruch vorne links...
 
Hmm Baujahr 95 - ist dann entweder ein MJ 95 oder MJ 96 (ab herstellung 08/95) genau dazwischen wurden die Sensoren geändert. MJ 96 hat andere als MJ 95...
 
Was ist bei Bj 96 aufwärts anders ? Ich denke , es ist nur der geänderte Stecker - von Rundstecker auf Kabelschuh. Wer hat das schonmal umgebaut ?
Mir hat jemand gesagt, daß sich dadurch die Widerstände ändern würden.
Istn ein Steckerumbau möglich ?
 
was genau geändert wurde kann ich leider nicht sagen - weiß nur, das sich die Teilenummer geändert hat. Hab leider keinen MJ 95.
 
Die Stecker haben sich auf jeden Fall geändert. Der Sensor selber kaum, da sonst auch eine andere äußere Gelenkwelle verbaut sein müßte...
 
leuchtet denn die abs lampe auf? bei mir ist das auch?
was ratet ihr als erster zutun, zu checken??
 
Am besten auslesen lassen, wenn Dein BJ das zuläßt, dann weißt Du es sicher....
 
Meinen hat es auch erwischt.
ABS leuchtete, nach Neustart war es meist weg, nun leuchtet die Lampe immer, wenn ausnahmsweise mal nicht, regelt das ABS in Schrittgeschwindigkeit wie Blöde.
Meine Vermutung hinten rechts, alle anderen Sensoren artig gleichen Widerstand, der komischerweise eine Richtung unendlich andere Null:confused: Elektrisch eigendlich komisch.
Ich denke den kann ich als defekt rausschmeissen und es sollte Ruhe sein, oder?
 
wenn ich mich richtig erinnere, haben gute Sensoren einen Wert von rd. 1000-1200 Ohm - defekte liegen wesentlich darüber - Hintere hab ich leider keine mehr liegen - alle selbst aufgebraucht...
 
Einen hinteren müßte ich noch haben. Die sind auch einfach zu wechseln....
 
Bei meinem Auto geht das Lämpchen immer an der gleichen Stelle auf dem Weg zur Arbeit an. Da ist eine kleine Delle in der Strasse, beim Durchfahren geht dann das Lämpchen an. Kann ich Wetten drauf abschliessen :biggrin:
Nach dem Neustart ist dann auch wieder alles dunkel... bis zur besagten Delle... :rolleyes:
Und, das Gerubbel bei Schritttempo habe ich auch, aber sehr selten.
Tippe dann nochmal aufs Pedal, dann ist wieder gut.
Sollte wohl auch mal Die Kabel überprüfen? :tongue:
 
Hatte ich bei mir auch...
Sensor vorne links getauscht und seitdem ist Ruhe.
 
Bei meinem Auto geht das Lämpchen immer an der gleichen Stelle auf dem Weg zur Arbeit an. Da ist eine kleine Delle in der Strasse, beim Durchfahren geht dann das Lämpchen an. Kann ich Wetten drauf abschliessen :biggrin:
Nach dem Neustart ist dann auch wieder alles dunkel... bis zur besagten Delle... :rolleyes:
Und, das Gerubbel bei Schritttempo habe ich auch, aber sehr selten.
Tippe dann nochmal aufs Pedal, dann ist wieder gut.
Sollte wohl auch mal Die Kabel überprüfen? :tongue:

Wird wohl so ein halber Kabelbruch sein (oder schlechter Kontakt im Stecker...)

Stecker kannst Du mal kontrollieren (trennen und schauen...) Kabel höchstens Sichtprüfung, ob etwas zu erkennen ist...
 
@ turbo9000

Danke für den Tip !

Dann werde ich mich die Tage mal auf die Suche nach den Kabeln machen. Werden ja nicht so schwer zu finden sein. Bei der Gelegenheit könnte ich ja auch mal den Widerstand überprüfen.

Muss ohnehin die Kerzen endlich gegen die richtigen tauschen :rolleyes:
Habe die gestern beim Herrn Oelschläger günstig bestellt.
Dazu gleich einen neuen Luftfilter... mal gucken wo der sitzt :biggrin:

Zur Not habe ich ja das Werkstattbuch auf'm PC.

Übrigens hat sich mit Zucken und Rütteln nix mehr getan. Scheint sich wohl doch nur die erste Kerze verabschiedet zu haben. Habe der DI-Kasette auch noch mal beruhigend zugeredet :tongue:
 
wenn ich mich richtig erinnere, haben gute Sensoren einen Wert von rd. 1000-1200 Ohm - defekte liegen wesentlich darüber - Hintere hab ich leider keine mehr liegen - alle selbst aufgebraucht...

Schon neuen da, kost ja nur 170, Kotz.

Naja Ausbau ist einfach, wenn er nicht festgegammelt ist, den letzten vorne habe ich in Bröseln rausgeprockelt, da ist der Innenradkasten eine Lachnummer.
ATE weiß schon warum sie 'ne Reibahle im passender Durchmesser für die Ratsche vertreiben:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Wie gesagt irritiert hat mich die Tatsache "links" rum Durchgang "rechts" nicht oder ist in dem Teil eine Diode verbaut? Dann käme nan dem Preis etwas näher, vom Verständnis:biggrin:
 
Zurück
Oben