ABS Sensor

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von saabilein, 28 Januar 2008.

  1. linksdesrheins
    Offline

    linksdesrheins

    Dabei seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Danke:
    7
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    Ohne
    Hallo Gemeinde,

    eigentlich der Klassiker, ABS leuchtet gelegentlich kurz auf, in der Regel nach einigen Sekunden mit ca. 30 km/h, geht dann aber auch wieder aus. Ausgelesen bei SAAB, Fehlercode lautet 22251 Hauptrelaisschaltkreis fehlerhaft. Lt. FSH ist damit ein Schaden am Sensor bzw. an dessen Kabel nicht die Ursache, Widerstand habe ich daher noch nicht gemessen, Sensor vorn links wurde vor 2 Jahren schon mal getauscht. Kontakte etc. mit Kontaktspray behandelt, Fehlerspeicher gelöscht, tritt aber weiter auf. Macht es Sinn, auf Verdacht das Relais zu tauschen? Oder gibt es andere Verdächtige? Ist ein 93er 2.3i. Danke für jeden Tip.
  2. dick-tracy
    Offline

    dick-tracy

    Dabei seit:
    28 Oktober 2012
    Beiträge:
    1,357
    Danke:
    124
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Wäre aber der geringste Aufwand die Sensoren als Fehler auszuschließen.
    Die verdächtigsten sind die Hinteren.
    :ciao:
    linksdesrheins sagt Danke.
  3. thadi05
    Offline

    thadi05

    Dabei seit:
    28 August 2014
    Beiträge:
    880
    Danke:
    403
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    Ohne
    siehe Anhang

    Anhänge:

    • 22251.pdf
      Dateigröße:
      227.7 KB
      Aufrufe:
      15
    linksdesrheins und steini sagen Danke.
  4. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,268
    Danke:
    5,170
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Absolut sinnlos, wenn das Auslesen einen Fehler ausgegeben hat, der nichts mit den Sensoren zu tun hat
    linksdesrheins sagt Danke.
  5. thadi05
    Offline

    thadi05

    Dabei seit:
    28 August 2014
    Beiträge:
    880
    Danke:
    403
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    Ohne
    Deshalb die passende Fehlersuche in #43. Ich habe leider nur US WHBs in digitalisierter Form.
    linksdesrheins sagt Danke.
  6. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,268
    Danke:
    5,170
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Tausche mal das Relais. Ich hatte mal einen Fall wo tatsächlich das Relais einen Schaden
    linksdesrheins sagt Danke.
  7. Gotland27
    Offline

    Gotland27

    Dabei seit:
    23 Oktober 2015
    Beiträge:
    14
    Danke:
    16
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    vielleicht ist es ja einfach nur ein Kontaktproblem, was bei meinem 9K kürzlich der Fall war . Habe einfach die Sicherungen und das Relais herausgezogen und wieder eingesteckt. Das sporadische Aufleuchten der ABS-Kotrolleuchte war danach weg.
    linksdesrheins sagt Danke.