Ersatz ABS Sensor

Registriert
25. Sep. 2009
Beiträge
545
Danke
337
SAAB
9000 II
Baujahr
94
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

dank Zeit und schönem Wetter hatte ich heute die Eingebung, mal meinen ABS Sensor vorne rechts zu wechseln.
Laut einem Freund gehen die immer raus, nur ein paar leichte Hammerschläge, dann kommt er mit einem "Knack".
So ungefähr war's auch :redface:
attachment.php


Mit den entsprechenden Folgen :mad:

attachment.php


Nun zum eigentlichen Problem: der Sensor den ich "auf Lager" hatte war natürlich auch defekt, also musste eine Lösung her.
Dabei habe ich gelernt: Der hintere rechte Sensor ist nahezu gleich, geht also genau so, lässt sich aber oft tatsächlich zerstörungsfrei ausbauen.
Das Kabel ist gleich lang, lediglich 2 Tüllen sind vorne mehr dran, diese hab ich vom alten Kabel abgeschnitten und mit Tape am neuen fixiert.

attachment.php


Und die Distanzbuchse, wo die Schraube durch kommt muss dann noch gekürzt werden (Flex/Säge):

attachment.php


Funktioniert einwandfrei, das war also mein Tip für heute :tongue::cool:

Beste Grüße
steini
 
Hat dein Freund schon je nen ABS Sensor gewechselt????? Ich würd sagen bei Autos ab 8 Jahren gehen von 10 Sensoren 2 ohne probleme raus!!!
 
Mal 'ne Frage an die Forum-Macher:
wenn ich nicht eingeloggt bin sehe ich die Bilder im Beitrag nicht, soll das so? Sind die dann trotzdem für andere User sichtbar?
Grüße
 
Mal 'ne Frage an die Forum-Macher:
wenn ich nicht eingeloggt bin sehe ich die Bilder im Beitrag nicht, soll das so? Sind die dann trotzdem für andere User sichtbar?
Grüße

Da da nicht steht, dass Du den Beitrag geändert hast: Ich hab sie gestern auch nicht gesehen.
 
Hatte ich vor einiger Zeit auch, der Sensor ist einfach abbrochen.
Aber um die Reste aus dem Loch rauszubekommen muss man nicht den ganzen Achsschenkel ausbauen? Der Sensor ist ja eigentlich nur eine Blechhülse mit Kunststoff ausgegossen, den Kunststoff kann man super dem Schraubenzieher o.ä. rausbohren, dann die Reste mit einem Gasbrenner rausbrennen und die Hülse mit einer Spitzzange rausziehen.

Gruss, gp.
 
Hat ja wirklich Ahnung, dein Freund!!!
Lag die Betonung bei seinem Tip auf "leicht" oder auf "HAMMERSCHLÄÄÄÄGE"? ;o)

Die Anpassungsidee ist natürlich hervorragend. Kommt man eben nur drauf, wenn die Not groß ist und man die entsprechenden Teile nebeneinander halten kann.
Danke, bringt mich jetzt auch weiter.
 
Wegen den zwei Gummis ist der vordere Sensor 60€ teurer?
Die haben ja wirklichj nen nassen Hut auf....
Echt guter Tip
 
Mal 'ne Frage an die Forum-Macher:
wenn ich nicht eingeloggt bin sehe ich die Bilder im Beitrag nicht, soll das so? Sind die dann trotzdem für andere User sichtbar?
Grüße

Da da nicht steht, dass Du den Beitrag geändert hast: Ich hab sie gestern auch nicht gesehen.
Klick mal unter dem Beitrag auf "Mit Zitat antworten" - dann siehst du den Pfad zu den Bildern im Text!
Das Problem ist nicht neu! Auch angemeldet sind die Bilder (bei mir jedenfalls auch) nicht sichtbar - siehe http://www.saab-cars.de/lob-und-tad...cht-sichtbar-homepage-gallery.html#post698679 ff
 
Mal 'ne Frage an die Forum-Macher:
wenn ich nicht eingeloggt bin sehe ich die Bilder im Beitrag nicht, soll das so? Sind die dann trotzdem für andere User sichtbar?

Die Bilder in den Benutzeralben sind nur für angemeldete Teilnehmer sichtbar. Somit sieht man sie auch wenn sie in anderen Beiträgen verlinkt sind nur, wenn man auch angemeldet ist.

Des weiteren gibt es die Möglichkeit, sich private Alben anzulegen, die man nur selbst sehen kann (und eventuell angemeldete 'Freunde'). Solche Bilder kann in der Regel niemand ausser dem Autor sehen, wenn sie in anderen Beiträgen verwendet werden.

Wenn man ein Album als 'privat' erstellt und dann später auf 'öffentlich' umschaltet, werden verlinkte Bilder ab diesem Zeitpunkt für alle angemeldeten Teilnehmer sichtbar (auch ohne dass der Beitrag mit den Links nochmal bearbeitet wird).
 
Ab dem zweiten Tag konnte ich sie dann ja auch einwandfrei sehen.
 
Ab dem zweiten Tag konnte ich sie dann ja auch einwandfrei sehen.

Ja, da hatte ich wie von Tempelkim beschrieben das Album von privat auf öffentlich umgestellt, allerdings sieht man dann ohne einloggen auch keine Bilder. Ist so gewollt (#11) und macht sicher auch Sinn, ich war nur nicht sicher ob der Fehler bei mir lag. :redface:
Grüße
steini
 
Hat dein Freund schon je nen ABS Sensor gewechselt????? Ich würd sagen bei Autos ab 8 Jahren gehen von 10 Sensoren 2 ohne probleme raus!!!
Also HA scheint (!) mir noh eher relativ gut zu gehen. Aber vorn am Achsschenkel? Alles Mist !!! Hat da nicht irgend jemand einen rettenden Gedanken? Heiss machen?

Sonst lasse ich mir am Ende die kompletten Achsschenkel liegen, um im Bedarfsfalle diese incl. Sensor zu tauschen, statt des Sensors einzeln.
 
Also ich habe die auch mit leichten Hammerschlägen rausbekommen. Allerdings von innen und mit einem passend geschnitzten Stück Holz als Dorn...
 
Unterschiedlich: bei meinem Teilespender Bj.95 (alte Ausführung mit kurzem Kabel und Stecker im Radkasten) ging's gar nicht, bei meinem Bj.96 und dem geschlachteten 9-3I (langes Kabel) problemlos.
Nur die kleinen Plastenasen, die in dem Loch sitzen und die richtige Position festlegen sollen, brechen beim Abschrauben erbarmungslos ab, wenn du den Sensor nicht penibel festhälts. Ist aber kein Problem - er läßt sich auch so nach Augenmaß und Gefühl wieder in der richtigen Stellung befestigen.

edit
Sorry - falsches Auto...
 
Also ich habe die auch mit leichten Hammerschlägen rausbekommen. Allerdings von innen und mit einem passend geschnitzten Stück Holz als Dorn...
Wann hast Du denn das zuletzt an 'nem 9k gemacht? :rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Nur die kleinen Plastenasen, die in dem Loch sitzen und die richtige Position festlegen sollen, brechen beim Abschrauben erbarmungslos ab, wenn du den Sensor nicht penibel festhälts. Ist aber kein Problem - er läßt sich auch so nach Augenmaß und Gefühl wieder in der richtigen Stellung befestigen.
Beim Lösen der 6er Schraube? Das ist doch dem Sensor recht schnuppe. Oder reden wir über zwei unterschiedliche Dinge?
 
Solange der Sensor unter Zerstörung seiner selbst ausgebaut werden soll sehe ich da kein Problem und hatte das am 9000 auch jedesmal problemlos geschaft (einmal vorne, einmal hinten). Achsschenkel gesamt mit Sensor tauschen würde ich nicht, die Einstellung von Sturz und Nachlauf nach Öffnen der Vebindung zum Federbein ist doch nicht ganz einfach.
 
Zurück
Oben