Ersatz ABS Sensor

... die Einstellung von Sturz und Nachlauf nach Öffnen der Vebindung zum Federbein ist doch nicht ganz einfach.
Da frage ich doch mal ganz auf die blöde, wie man das beim 9k denn überhaupt einstellt. Irgendwie hat sich mir diese Möglichkeit bisher nicht erschlossen.
 
Also HA scheint (!) mir noh eher relativ gut zu gehen. Aber vorn am Achsschenkel? Alles Mist !!! Hat da nicht irgend jemand einen rettenden Gedanken? Heiss machen?

Sonst lasse ich mir am Ende die kompletten Achsschenkel liegen, um im Bedarfsfalle diese incl. Sensor zu tauschen, statt des Sensors einzeln.

HA geht immer, da habe ich noch nie ein Problem gehabt.

Vorne ist Mist. Erhitzen ginge theoretisch (Platikhülse anschmelzen), aber wer weiß, ob der Sensor da nicht auch leidet.....

Achsschenkel komplett tauschen ist die beste Methode, wenn der Sensor gut ist.

Vorne habe ich nur welche raus bekommen, die kurz vorher getauscht wurden.....
 
Da frage ich doch mal ganz auf die blöde, wie man das beim 9k denn überhaupt einstellt. Irgendwie hat sich mir diese Möglichkeit bisher nicht erschlossen.

Eben, und wen Du diese Verbindung öffnest wird es beim Zusammenbau nicht wie vorher. Gut, beim 9000 ist es eigentlich egal, trotzdem würde ich da mutwillig nicht drangehen um ein paar Euros für einen neuen Sensor zu sparen.

- - - Aktualisiert - - -

Mal abgesehen davon, daß die in jedem Fall notwendige Spureinstellung die Ersparniss des neuen Sensors zunichte macht.
 
Eben, und wen Du diese Verbindung öffnest wird es beim Zusammenbau nicht wie vorher.
Sorry, aber verstehe ich nicht wirklich.

Meines Erachtens gibt es dort keinerlei Einstellmöglichkeit. Dies bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass die Toleranzen und Passungen der einzelen Komponenten so ausgeführt sind, dass deren Austausch keine signifikante Veränderung der Fahrwerksgeometrie bewirken kann. Von der blossen Demontagen und Montage unverändert bleibender Komponenten mal ganz zu schweigen.
 
Eben, und wen Du diese Verbindung öffnest wird es beim Zusammenbau nicht wie vorher. Gut, beim 9000 ist es eigentlich egal, trotzdem würde ich da mutwillig nicht drangehen um ein paar Euros für einen neuen Sensor zu sparen.

- - - Aktualisiert - - -

Mal abgesehen davon, daß die in jedem Fall notwendige Spureinstellung die Ersparniss des neuen Sensors zunichte macht.

Ich habe noch nie die Spur neu einstellen lassen, wenn ich diese Verbindung lösen mußte (Staubmanschette Gelenkwelle, Traggelenk etc...). Ist meiner Ansicht nach auch nicht nötig, wenn man nach über 60tkm einen gleichmäßigen Reifenverschleiß hat.

Bei dem Preis (ein paar € ....lach....) von knapp 200 € für so einen Sensor steht das garnicht zu Debatte.
 
Meines Erachtens gibt es dort keinerlei Einstellmöglichkeit. Dies bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass die Toleranzen und Passungen der einzelen Komponenten so ausgeführt sind, dass deren Austausch keine signifikante Veränderung der Fahrwerksgeometrie bewirken kann...QUOTE]
Und damit liegst Du auch völlig richtig!
Wenn im Bereich Sturz was nicht stimmt, sind auch hier nach Vorgabe defekte Teile zu tauschen. Einzustellen ist da nichts, daher darf auch getrost ab und dran und umgeschraubt werden :-)
Einzig läßt sich die Spur im Bereich der Spurstangenköpfe verändern. Irgendwo gab es mal Exzentrische Schrauben um da aktiv was zu beeinflussen

Vielleicht begründet das auch das schwammige Fahrwerk unserer 9Ks:biggrin:


PS: ZB da: http://www.h-r.com/de/f_tripplec.php
 
Das stimmt natürlich nicht. Öffne mal die beiden Verbindungsschrauben zwischen Achsschenkel und Federbein und überprüfe, wieviel da gewackelt werden kann. Das sind keine Präzisionspassschrauben. Achseinstellung für den Sturz ist da obligatorisch, und setzt ein gewisses Gefühl voraus, der normale Reifendienstschrauber muß da schon talentiert sein, falls er überhaupt bereit ist, diese Verschraubung zu lösen.
 
Sorry Martin, aber Du willst das Spiel in den Verschraubungen doch wohl nicht als Einstellmöglichkeit darstellen wollen?!

Also DEN absatz im WHB würde ich ja gern mal sehen. Da gebe ich Dir dann auch echt einen drauf aus!
 
.... Öffne mal die beiden Verbindungsschrauben.....
Mehrmals geschehen, nenne mal den einen oder anderen Anlaß:
Stoßdämfer, Achsmanschetten, mehrfacher Getriebewechsel.
Und ehrlich, niemals hat sich der Geradeauslauf auch nur minimal verstellt. Ich habe auch definitiv keinen unnormalen Reifenverschleiß.

Es ist einfach so, da ist nichts einstellbar, weder Sturz noch Nachlauf oder Spreizung.
http://www.saab-cars.de/9000/6884-spur-sturz-nicht-einstellbar-3.html
Ichmuß dazu sagen bei mir hat noch niemand eine Feile angesetzt:biggrin:

Zum Thema zurück, ABS Sensoren habe ich vorn noch nie zerstöhrungsfrei demontieren können, dafür sind die Autos einfach zu alt und der Zahn der Zeit, eher die Umwelteinflüsse haben einfach die Passung der Bohrung im Achsschemkel verändert, ich nenne es mal einfach mal Rost
 
Beim Getriebeausbau oder auch Antriebswellenmanschettenersatz macht man logischerweise das Traggelenk unten mit den 3 Schrauben SW 10 auf, da würde ich im Leben nicht das Federbein losschrauben, und beim Ersatz des Federbeins (einen Stoßdämpfer gibt es ja vorne nicht in diesem Sinne) muß man logischerweise danach die Vorderachse vermessen und einstellen.
 
Klugscheiß ein
es ist SW12
Klugscheiß aus

Es ist jedenfalls ungemein erleichternd den Achschenkel bei den erwähnen Arbeiten schnell mittels der BeidenBolzen vom Federbein zu lösen. Zumal ich beim Losen des Stützlagers nicht gegen den Stabi arbeiten muß.
Aber jedem wie er mag, es bleibt meine Aussage da verstellt sich nichts, weil da wird auch nichts eingestellt.
Man mag es jetzt glauben oder nicht, es läßt sich einzig der Spurwinkel einstellen. Stimmt irgendetwas anderes nicht, sind Teile defekt, die zu tauschen sind.
 
... muß man logischerweise danach die Vorderachse vermessen und einstellen.
Gern nochmal meine Bitte aus aus #21: Wie bitte stellt man am 9k die VA ein?

Mein Sachstand dazu, welcher wohl nicht nur der meine ist und welchen es dann halt fundiert zu widerlegen gilt:
Meines Erachtens gibt es, ausser der Spur, an der VA keine Einstellmöglichkeiten.
Wenn dem so ist, muss die Geometrie durch entsprechende Fertigung und entsprechend enge Toleranzen gewährleistet werden.
Und wenn dem so ist, dass Sturz, Nachlauf und Spreizung beim Tausch toleranzbedingt (nahezu, aber zumindest ausreichend) unverändert bleiben, kann sich zwangsweise auch die Spur nicht wirklich (nennenswert) verstellt haben.
 
Kann man den Sturz nicht oben am Domlager einstellen? Ich hab das zwar noch nie auseinander gehabt, aber bei meinem sieht es so aus als könnte man durch lösen der Schrauben die Platte etwas verschieben.
 
Kann man den Sturz nicht oben am Domlager einstellen? Ich hab das zwar noch nie auseinander gehabt, aber bei meinem sieht es so aus als könnte man durch lösen der Schrauben die Platte etwas verschieben.

Nein, auch das geht wirklich nicht, Sturz, Nachlauf, Spreizung sind nicht einstellbar!, wie erwähnt, einzig der Spurwinkel an den Spurstangenköpfen.
Das ist so und bleibt so.
 
Nein, auch das geht wirklich nicht, Sturz, Nachlauf, Spreizung sind nicht einstellbar!, wie erwähnt, einzig der Spurwinkel an den Spurstangenköpfen.
Das ist so und bleibt so.
Völlig korrekt!

Und da immer gern wieder das Gegenteil behauptet (jedoch nie belegt!) wird, hier mal kurz drei sehr eindeutige Sätze aus dem WHB 6 M1985-95, Seite 600-16:
Der Sturz ist am SAAB 9000 nicht einstellbar.
Der Nachlauf ist beim SAAB 9000 nicht einstellbar.
Die Spreizung ist beim SAAB 9000 nicht einstellbar.
 
Jetzt bleibt zur letztlichen Klärung ja nur.
Für HFT ist der letzt gebaute Saab der 900I:biggrin: und ob er die Achsschrauberei am 9K mit dem heutigen Tage immer noch so sieht, bleibt dahingestellt.
Ich seh das so, auch alle danach gebauten waren Saabs und eben diese Firma hat für die Fahrzeuge Reparaturleitfäden herausgebracht:rolleyes:


Aber ich schrieb ja bereits, jeder, wie er mag.
Ich mach weiter wie gehabt, fröhlich ab und dran:smile:
 
Es darf sich ja jeder sein Auto nach bestem Wissen und Gewissen versauen, und wahrscheinlich ist es beim gegenwärtigen durchschnittlichen Zustand der 9000-er völlig egal. Aber das Forum ist ja unlängst für seine technische Expertise gelobt worden, nur darum geht es - Informationsbereitstellung. Es kann dann natürlich jeder tun was er mag. Wenns auf den Euro ankommt ist es eh egal, Hauptsache billig. Die 9000-er sind halt noch im Tal der Tränen.
Daß das eine Milchmädchenrechnung sein kann ist ja jetzt bekannt.

Fröhliche Weihnachten.
 
Zurück
Oben