900 II 2.5 v6

Nein @aero84 und @patapaya , ist bei meinen beiden (902+9-31) perfekt. Bei meinem Luftdruck (Gewichtsverteilungvon ca 62% Vorderachse und 38% hinten - bei unbeladenem Wagen) drücken sich die Flanken an den Vorderrädern auch nicht mehr bis fast auf den Asphalt.

Dabei solltest du erwähnen, dass du 195/60 R15 ohne erhöhte Tragfähigkeit (Index 88) fährst... bei 205/50 R16 mit Tragfähigkeitsindex 87 ergab sich bei 2,6 bar vorne nämlich schon eine ganz leichte Grabenbildung (Laufleistung der Reifen an der VA bis dahin etwa 36.000 km).
Mit dem neu gebuchsten Fahrwerk bin ich nun wieder runter zur Werksempfehlung. Ist mir sonst zu stoßig.
 
Vllt sollte ich auch erwähnen, daß die von mir beschriebenen Maßnahmen sowohl bei den verwendeten Sommerreifen von Yokohama und Uniroyal, den Ganzjahresreifen von Kleber und Blacklion und auch den Winterreifen von Uniroyal greifen. Und daß sie bei dem 902 mit seinen kürzeren Federwegen als auch dem 9-31 mit den längeren Federwegen greifen. Allerdings ist das natürlich alles subjektiv und von persönlichen Vorlieben/Abneigungen abhängig. Ich will überhaupt nicht sagen - das muß oder so . . . Wenn aber jemand über sein schlechtes Fahrwerk in seinem 902/9-31 klagt, dann paßt demjenigen da wohl etwas nicht. So erging es mir am Anfang meiner 902-Karriere auch und ich machte mich auf die Suche nach Ursachen und Gründen und Verbesserungsmöglichkeiten.
Wobei, was die Konis angeht, gibt es sie für die 9-31 noch für vorne und hinten. Für die 902 aber nur noch für hinten (die 902 Federbeine sind geringfügig anders als die 9-31er).
Möge der 6Ender dir, @aero84, viel Freude bereiten. Bei der nötigen Grundversorgung sind diese Autos, ob 4 oder 6 Zylinder, ziemlich problemlos. Gelegentlich sollte man sich mal die Kohlen der Lima ansehen und ein spitzes Ohr für eine ev. alternde Benzinpumpe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand:
steingeschlagener Nebelschweinwerfer und leicht ölfeuchter Motor als geringe Mängel. Plakette zugeteilt, Wiedervorführung nicht erforderlich. :smile:
 
Schön, immer wieder erfreulich!
 
@knuts: jetzt gab es aber beim 902 zwei verschiedene Fahrwerke, das Serienfahrwerk und das z.B in meinem Talladega serienmäßig verbaute Sportfahrwerk. (Das von der am/s im ersten Test des Turbo-Coupe im übrigen auch ziemlich verrissen wurde, da angeblich viel zu hart). Würde mich interessieren, ob Deine Erkenntnisse auf dem Serien-oder dem Sportfahrwerk beruhen bzw ob die jetzt verbauten gelben Konis nicht eher dem Sportfahrwerk näher sind als dem originalen...
 
@EastClintwood, die Dämpfereinstellungen und Luftdrücke habe ich bei den oben genannten 5 verschiedenen Reifenfabrikaten im Prinzip immer gleich/ähnlich bestätigt gesehen.
Ob mein 902 ein sportives Serienfahrwerk oder das eher komfortable hat, weiß ich mangels Infos dazu nicht. Jedenfalls hat Achim majoja, der den Wagen im Lauenburger Land des öfteren probefuhr, nicht erwähnt, er würde hier das sportive spüren. Weil er etwas mit Tieferlegungen und härteren Fahrwerken experimentierte, hätte er es aber wohl gemerkt, wenn mein 902 sportiv wäre. Nein, der kommt von einer Ärztin aus 1. Hand, hat Automatik..... Die Dame wollte wohl eher Sicherheit und Komfort.
Und mein 9-31 gehört ja zur Rasse der Bergziegen. Als ich ihn von Achim bekam, war das eine hochbeinige Schaukel. Auch dem habe ich die 4 Konis verpaßt, etwas stramm angezogen und Luft vo auf 2,7 - 2,8 und hi 2,3. Das reicht aus, um auch damit fast wie auf Schienen zu fahren. Ich bin ja kein Sportfahrer sondern Langstreckenfahrer, d.h. ich brauche guten Geradeauslauf und gute Infos von den Rädern auch bei Schnee und Eis.
Hart oder weich? In Ausgangsstellung sind die Konis weich, sehr weich. Aber wenn man von den 720° ca die Hälfte ausnutzt, also die Dämpfer mit dem Rändelrad auf ca 350° strammer zieht, kommt das einem Sportfahrwerk (je nachdem, was man darunter versteht) schon nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, immer wieder erfreulich!

Weniger erfreulich dagegen war, wie das abgelassene ATF aussah: mit sichtbarem Kupferschimmer und furchtbar stinkend... Ich werde nie verstehen, warum die Leute Automatikgetriebe so vernachlässigen. "Da hab ich nie was dran machen müssen, das funktioniert ja noch" ist ja die Standardantwort, die man bei jedem Auto bekommt, wenn man mal nach dem ATF fragt. Bei einem Motor kommt doch hoffentlich auch niemand auf die Idee, erst dann das Öl zu wechseln wenn man den Lagerschaden schon hört...
Jetzt wird die Zukunft zeigen müssen, ob wir das noch rechtzeitig "gefangen" haben oder ob es schon zu spät war.

Bezüglich des "leicht ölfeucht" muß der Prüfer offenbar andere Maßstäbe haben als wir (wir = meine Wenigkeit und der Kumpel, in dessen Halle das Ding gerade steht). Das Ding ist nicht feucht sondern klatschnass. Das kann so nicht bleiben. Derzeit haben wir leider nur noch keine Ahnung wo das herkommt. Die Ventildeckeldichtung der vorderen Bank schwitzt auf jeden Fall. Aber ob die alleine ausreicht, so eine Sauerei zu machen?
Wo ist eigentlich der B258-Sachverstand hier im Forum? Es gab doch früher mal mindestens drei dieser Autos hier...
 
Die Ventildeckeldichtung der vorderen Bank schwitzt auf jeden Fall. Aber ob die alleine ausreicht, so eine Sauerei zu machen?
dann warten wir ab, was die weiteren Untersuchungen ergeben werden. Mein 902 brauchte, als ich ihn nach dem Kauf gründlich untersuchen ließ, leider einen neuen Simmerring zwischen Motor und Automatikgetriebe. Dazu mußte der Motor raus...... Aber seitdem - auf Holz klopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich auch hier der Simmerring. Bekannte Schwachstelle bei den 902 mit Automatik, egal ob V6 oder R4.
 
So: das Ding ist nun endlich zugelassen. (Grippebedingte Verzögerung). SE 902, gibt definitv schlechtere Kennzeichenkombinationen.
 
Sehr schön - das würde mir auch gefallen, bin damals aber bei upload_2018-1-26_13-2-29.png geblieben.
 
Da hast du absolut Recht, Martin. Mit einem Auto kann man in Berlin eigentlich nur 2 Sachen machen: entweder hinaus in die Welt fahren oder abmelden . . . . . :-))
 
Ich kenne die Geschichten, ja. Es ging mir lediglich um den BSE-Gag. ;-)

Im Millionendorf hätte sich "M-V 6" angeboten - doch das hängt bestimmt, wenn's da noch einen von gibt, an einem Omega.
(in Anlehnung zu B-SE wäre auch M-UH 902 eine Idee gewesen)
 
SE 902 ließ sich nicht online reservieren ("kurze" Kombinationen hebt sich das Kreisverwaltungsreferat gerne für Motorräder, Saisonkennzeichen und Oldtimer auf). Die (reservierte) Ausweichlösung wäre tatsächlich MV 6902 gewesen...
 
Habe das Ding gerade in der Pfalz abgeholt und ins Hauptwrack gebracht. Nach mittlerweile gut 1000km Autobahn und einigen ausgedrehten Autobahnauffahrten scheint der Motor auch wieder aufzuwachen. Die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich war ja auf der Fahrt von 42 zur Werkstatt eher ... naja. Und auch heute bei Fahrtantritt weckte das auch keine Begeisterungsstürme. Aber in Berlin angekommen scharrte das Ding beim Anfahren an der Ampel plötzlich vernehmlich mit den Hufen. Drehzahlmotor hin oder her, da ist also doch was. Zu irgendwas müssen die zwoeinhalb Liter ja auch gut sein...

Merke: Autos müssen fahren.

Schon erledigt:
- Ölwechsel
- Zahnriemen, Wasserpumpe, Poly-Riemen.
- Kühlflüssigkeit
- Bremsflüssigkeit
- ATF (Getriebe schaltet jetzt deutlich sanfter und sinnvoller.)

Noch zu erledigen:
- zweitlinke Taste des Bordcomputers wieder zur Mitarbeit überreden. Derzeit komme ich nur in die linke Seite des "Menues". Naja, gibt schlimmeres.
- Familienpackung Weichmacher kaufen und ins Motoröl kippen. Wenn das nicht hilft, Maschine neu abdichten. Auch wenn der TÜV das für" leicht ölfeucht" hielt und durchgewunken hat: das geht so nicht.
- herausfinden, ob da irgendwo ein Loch im Auspuff ist - oder ob die Karre einfach nur ab Werk so geil klingen soll. :cool:
- übern Sommer: Karosse hohlraumversiegeln. Ich glaub, ich mag das Ding. Und selbst wenn nicht, so wäre die Seltenheit schon Begründung genug für eine Aufbewahrungs- und Erhaltungsverpflichtung. :smile:
 
Und wenn Du schon keine Fremdarbeiten ausführst, dann stell wenigstens eine bebilderte Fotostrecke der Versiegelung hier ein
 
Zurück
Oben