900 II 2.5 v6

zweiundvierzig

Dr. h.c. Tilly Harvester
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
11.707
Danke
469
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Ich hab mir heute für Spaß einen 902, MY 1998, rd 190.000km gelaufen angeschaut. Ist der 6-Zylinder mit Automatik. An sich ein nettes Auto, allerdings leutet "TCS off" im Armaturenbrett, da kann man so oft auf den Schalter drücken wie man will. Obendrein eine Roststelle am hinteren Radlauf etwa in Höhe der Zierleiste.

Könnte man mit diesen Macken leben bzw. die für kleinen Euro beheben?
 
Da kommt es wohl ganz drauf an, was Du von dem Auto willst... und wie Du es nutzen magst.
Noch hält sich das lt. Deiner Beschreibung mit dem Rost wohl noch in Grenzen, aber weniger wird's auch bei dem nicht, wenn man nix macht - gerade die hinteren Radläufe sind bei den 900IIern beim und vom Rost heiß begehrt.
 
das ist der einzige Rost und damit könnte ich schon ne ganze Zeit leben. Hier mal ein Bild. ich hab die Stelle, wo der Rost ist eingekringelt. Die 902-Experten werden das sicher kennen.
 

Anhänge

  • IMG_0669.jpg
    IMG_0669.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_0670.jpg
    IMG_0670.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 394
Schickes Exemplar!
Ja, die übliche Stelle wohl... wird in drei Wochen auch nicht gleich total durch sein, aber iiiirgendwann dann mal...
Vielleicht ist's in dem Ausmaß ja noch für billig Geld behebbar, bevor der ganze Radlauf dran ist (vielleicht ist's IN dem aber auch schon am Machen!?).
 
das übliche an kleinkram was den rost anbelangt, dort wo die bleche überlappen und die kleine zierleiste sitzt, nachdenklich macht mich die angabe des baujahrs und die stoßstangen, chromleisten sowie v6 im 98 baujahr? nun gut, TCS leuchtet und geht nicht aus? meist kommt eine kleinigkeit nach der anderen bei den V6 ABS Steuergerät, zunächst solltest du die steckverbindungen auf rost oder kontaktproblemen überprüfen, sollte das TCS probleme machen kommt es meist zu startproblemen oder das auto wird von der TCS willkürlich ausgebremst. Ferner spielt das Automatikgetriebe dann auch etwas verrückt.
Das Tcs Problem nicht auf die leichte schulter nehmen und unbedingt den Fehler auslesen lassen.
 
wäre es ggf. möglich das TCS komplett "abzuklemmen"?

Nachtrag: Tempomat geht auch nicht - vermutlich hängt das mit der TCS-Geschichte zusammen, oder?
 
Mit abklemen ist da leider nichts zu machen.
Tempomat hänt da mit zusammen.
Kann alles mögliche sein. Schau mal wen du den schlüssel umdrehst ob überhaupt alle lampen auf dem tacho aufleuchten? (ABS öldruck usw)
Es kann sein das nur irgendwo ABS sensor spinnt oder so.
Aber eben es zieht viele dinge mit sich wen das system nicht 100% funktioniert wie schon gesagt Automat tempomat usw.
 
Bekommt man den Wagen geschenkt, oder muss man für die rostige Möre noch was bezahlen? Bremsen gehen auch nicht! Tempomat auch nicht!
Das ist auch nur der Anfang der Mängelliste!
Scheckheft gepflegt? TüV neu? Reifen neu? Auspuff neu.....?

Na dann kannst Ihm ja noch was geben......aber nicht zuviel!
 
Wie viel ist denn noch im Tank? :cool:








Abhalten würde mich ja mal ganz grundsätzlich die Tatsache, daß es ein Opel Vectra ist. Gegen den Motor hätte ich dagegen eher nichts... ich durfte den großen Bruder neulich im Fiat nueve mille erleben und war überaus angetan. Wenn der kleine V6 nur halb so gut ist, dann macht man damit nichts falsch.
 
Achso: wolltest Du nicht auf ein richtiges Auto sparen?
 
der Tank ist voll :smile:

jetzt bitte nicht die Opel-Vectra-Diskussion - ich weiß ja, wo der 902 her kommt. :rolleyes:

Hintergedanke ist, sich ggf. den 902 vor die Tür zu stellen und zu fahren, während der 901 in Kur geht. Kosten soll der Spaß noch 450€ (der 902, nicht die Kur des 901). Die Geschichte mit dem TCS ist schon ärgerlich.
 
Was hat denn der arme 901?
 
Ah, meine Roststelle :)

Die hab ich auch und ich denke, die ist in den Griff zu bekommen. Ordentlich vom Rost befreien, also runter bis aufs Blech und dann versiegeln. Die Zierleiste natürlich dazu abnehmen. Falls das Loch für den Clip schon vergrößert ist, würde ich nach der Rostbehandlung das Stück Zierleiste mit Karosseriekleber festkleben.

Schau mal die unterkante der Heckklappe an. Vor allem an der Innenseite unter der Dichtmasse können schon Rostblasen hervorblinzeln. Die Stelle ist zwar schwieriger, aber auch nicht unmöglich. Bei rechtzeitiger Behandlung halten die vormals rostenden Stellen noch ein Autoleben lang.
 
bei 450 flocken noch schauen? mensch leute der hat einen vollen tank, reinsetzen und fahren, könnte ja sein das er über winter stand und nur wieder bewegt werden will. du könntest glück haben das er sich wieder beruhigt und alle lämpchen erlischen. hat er denn euro 1 od 2?
 
die Info hab ich auch so - ist Euro 1
 
Tja, wenn es um den € geht werde ich dann eben beim 4. V6 automat zum einzelfall. Wer bitte schaut auf die Schaltung beim verbauen eines minikat's oder dessen Abnahme.........hallo wach rüttel!!!!
 
ACHTUNG der 902 V6 AUTOMATIK ist eigentlich nicht umschlüsselbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es sei denn du bist etwas kreativ mit den bescheinigungen die du hier im forum findest , und hast nen zulassungs beamten der keine ahnung hat . Bei mir hat es damals funktioniert !
Ansonsten is der 902 v6 automatik eigentlich ganz ok . Gibt hier und da zwar auch schwachstellen zumbeispiel die heizung die recht lau ist im winter , eben der rost an den radläufen sowie Tcs wie bei diesem exemplar .Hatte auch probs mit dem starten das er da sich verweigert hatte hab ich aber irgendwo gepostet hier .
Alle s in allem denke ich is er aber kein schlechtes auto , und für das geld machst du normal nix falsch
 
ACHTUNG der 902 V6 AUTOMATIK ist eigentlich nicht umschlüsselbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es sei denn du bist etwas kreativ mit den bescheinigungen die du hier im forum findest , und hast nen zulassungs beamten der keine ahnung hat . Bei mir hat es damals funktioniert !
Ansonsten is der 902 v6 automatik eigentlich ganz ok . Gibt hier und da zwar auch schwachstellen zumbeispiel die heizung die recht lau ist im winter , eben der rost an den radläufen sowie Tcs wie bei diesem exemplar .Hatte auch probs mit dem starten das er da sich verweigert hatte hab ich aber irgendwo gepostet hier .
Alle s in allem denke ich is er aber kein schlechtes auto , und für das geld machst du normal nix falsch

hast Du die Bescheinigung zufällig greifbar?

Er verweigert sich beim start (noch) nicht.


warum hat den eigentlich die Suchfunktion nicht gefunden? :confused:
 
Zurück
Oben