900 II 2.5 v6

Dieses Thema im Forum "900 II - 9-3 I" wurde erstellt von zweiundvierzig, 18 April 2011.

  1. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    2,046
    Danke:
    537
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    IMG_7041.JPG IMG_7042.JPG
    Ging ja beim 9-5 munter weiter so: oben Hinterachse vom Vectra B, darunter die vom 9-5. Lustiges Ratespiel: finde die Unterschiede....
  2. Onkel Kopp
    Online

    Onkel Kopp Don Quijote de Olja a.D.

    Dabei seit:
    20 Juli 2008
    Beiträge:
    5,616
    Danke:
    2,166
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Wobei eine Mehrlenker-Hinterachse ja heute in der Mittelklasse immer noch State-of-the-Art ist. Das einzige, was ich der 9-5 I-Achse vorwerfen könnte, sind hohe ungefederte Massen. Andere Hersteller nutzen ausgeklügeltere Blech- und Aluguss-Profile, die filigraner wirken. Vor allem die Längslenker sind ja schon heftige Brocken.
    aero84 sagt Danke.
  3. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    2,046
    Danke:
    537
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Mir missfällt die Konstruktion aufgrund der enorm hohen Wartungskosten. Eine komplette Revision verschlingt da gerne mal 1.500€ und mehr in einer Fachwerkstatt. Das wiederum bedeutet für viele Autos den vorzeitigen wirtschaftlichen Totalschaden.
    elsch und knuts sagen Danke.
  4. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,023
    Danke:
    4,408
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Na ja, wenn diese Kosten aber erstmals nach >15 Jahren und >200 Tkm anfallen, kann man doch nicht meckern...
  5. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,354
    Danke:
    848
    Leider treffen diese Kosten dann den potentiellen Letztbesitzer, der für den Kaufpreis des Wagens gerade mal diese Summe lockergemacht hat und weitere Investitionen oftmals scheut.
  6. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,023
    Danke:
    4,408
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ja - das "leider" beziehe ich da aber nur aufs Auto. Es gibt leider viel zu viele Leute, die glauben, man könne sich ein Auto für 2000 € kaufen und sei damit durch. Aber das ist wieder ein anderes Thema...
    Greifologe sagt Danke.
  7. aero84
    Offline

    aero84 fat middle aged man

    Dabei seit:
    29 April 2003
    Beiträge:
    14,205
    Danke:
    1,774
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Update:
    neue Abgasanlage verbaut. Mittelschalldämpfer (org SAAB) wäre noch gut gewesen, Endschalldämpfer war nicht mehr toll. Weggegammelt war der Übergang der beiden Rohre zw. MSD und ESD, wobei das Rohr des ESD komplett weggefault war und das des MSD aussieht wie neu. Konnte man aber im verbauten Zustand so nicht lokalisieren, deshalb hatte ich ab Kat alles neu bestellt. Hier spielt das Auto den Vectra-Vorteil aus: Der Kram kost nüscht. :smile:

    Im Lager liegt jetzt ein noch guter SAAB-ESD. Vielleicht brauch ich den ja irgendwann mal wieder.

    Weiter berichtenswert: Die Regenreifen haben zweimal (!) nasse Fahrbahn gesehen, wobei naß in mindestens einem Fall eine groteske Übertreibung war.
    Kaum sind die Winterreifen drauf...

    Der Motor sifft nach dem Ölwechsel wieder. Eigentlich hatte ich ihm das ja abgewöhnt... Dachte ich.
    Zuletzt bearbeitet: 25 November 2018
  8. knuts
    Offline

    knuts Testfahrer

    Dabei seit:
    13 Dezember 2010
    Beiträge:
    2,352
    Danke:
    674
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    Ohne
    also doch wohl erstmal mit Additiven arbeiten. Ich persönlich mache alle 150. - 200.000 Km eine Kur mit "MathyM" - so wie Mathy es vorgibt.
    Aber nach jetzt, frischem Ölwechsel vllt doch eher erstmal Mathy Drop oder Ähnliches.
  9. aero84
    Offline

    aero84 fat middle aged man

    Dabei seit:
    29 April 2003
    Beiträge:
    14,205
    Danke:
    1,774
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    OSLer sagt Danke.
  10. aero84
    Offline

    aero84 fat middle aged man

    Dabei seit:
    29 April 2003
    Beiträge:
    14,205
    Danke:
    1,774
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
  11. aero84
    Offline

    aero84 fat middle aged man

    Dabei seit:
    29 April 2003
    Beiträge:
    14,205
    Danke:
    1,774
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT