900 II 2.5 v6

Mal sehen, wie sich das im Sommer organisatorisch einrichten läßt. Der Blick ins Scheckheft brachte immerhin eine freudige Überraschung: es sind drei Rostschutzinspektionen abgestempelt. Das hatte ich bis jetzt bei Gebrauchtwagen noch nie.

Ich hab die Zwangspause durch Grippe/Lungenentzündung/Männerschnupen übrigens genutzt und etwas zum Vectra A geschrieben:
https://turboseize.wordpress.com/2018/02/13/mehr-als-nur-ein-vectra/


Ach ja, und am Donnerstag fand eine Dose Weichmacher ihren Weg in die Öleinfüllöffnung. Samstag morgen, also 30km Berliner Stadtverkehr und 600km Autobahn später war die Fläche der nächtlichen Reviermarkierung von anderthalb Händen auf zwei Fünfmarkstücke geschrumpft, am Sonntag auf einen Fingernagel. Mittlerweile sollte das Ding dicht sein.
Ich hatte aufgrund des Baujahres Fluorkautschukdichtungen befürchtet und nicht wirklich mit einem Erfolg gerechnet, aber offenbar hat der B258 noch Gummi. Zu irgendwas muß der GM-Geiz ja doch gut sein. :smile:

Keine Ahnung, ob das eine Dauerlösung ist und die Dichtungen jetzt dicht bleiben, oder ob ich da irgendwann doch nochmal ran muß. Zumindest kurzfristig tut das Wynn's aber, was es soll: Pappe sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Schlumpf verlegt einen Kühlwasserschlauch so, daß er an der Lambdasonde anliegt?
 
Noch nix von beheizter Lambdasonde gehört?! :tongue::biggrin:
 
Ich hab Dir doch schon vor ewigen Zeiten gesagt, klopp die Karre wech und kauf Dir was anständiges.
cool.png




A propos Opel: meiner ärgert mich auch.



Wie kann man denn bitte einen Kühlwasserschlauch so verlegen?



imgp8907.jpg


Irgendjemandem muß ja aufgefallen sein, daß das eine blöde Idee ist. Daher die Kabelbinder. Blöd nur, wenn die irgendwann frei im Raum schweben...

https://turboseize.wordpress.com/2018/02/25/900-ii-v6-schlumpfschaden/
 
Über Ostern waren wir mit dem Wagen am Lago di Garda. Kurven kann die Plattform immer noch nicht, aber das war zum Glück/leider nicht relevant. Wohnmobilrentner sollten verboten werden...

Heute hat der Wagen dann bewiesen, daß er trotz Vectra-Bodengruppe und Opelherz doch ein richtiger Saab ist. Denn SAAB steht für: Samstags am Auto basteln.
Die rechtsvordere Fensterscheibe hatte sich in den Katakomben ihrer Tür verlaufen...
30226976_1720782938016715_1865027696463970304_o.jpg 30221932_1720783041350038_9142998346749706240_o.jpg 30411649_1720783128016696_3019887197688954880_o.jpg30227171_1720783578016651_7384262608301326336_n.jpg

Die Gleitstücke sind tot.
Dank @CoachMan ist die Scheibe aber nun wieder oben und der FH ist durch Steckerabzug deaktiviert, so daß sie jetzt erstmal auch oben bleibt. Ersatzteile sind in Bayern am Wochendende ja nirgends zu bekommen...


Außerdem gab es heute neue Sommerfelgen. Wieder Elchschaufeln. Zwei ziemlich gut, eine mit Bordsteinkratzer und eine mit Lackablösungen. Perfekt für ein Fahranfängerinnenauto - die beiden guten gehen nach links... :biggrin:
Inseriert waren vor Allem die Reifen. Die sind zwar auch grundsätzlich gut - zwei Conti Premium Contact und zwei Michelin Pilot MXM (oder so) mit gut 5-6mm Profil und perfektem Laufbild. Das Bild trübt leider nur die DOT-Nummer: die Contis sind zehn Jahre alt, die Michelin über 20.
Ich glaub, auf deren Naßgrip sollte ich nicht mehr allzusehr vertrauen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den MXM hatte ich damals mal auf meinem E34. War ein klasse Reifen: sehr komfortabel und die Nasshaftung war auch sehr gut. Wenn der nicht rissig ist oder gar Beulen hat: aufziehen und vorsichtig ausprobieren- vielleicht war die Qualität der Gummimischung damals besser als heute- wäre ja nicht das erste mal....
 
Den MXM hatte ich damals mal auf meinem E34. War ein klasse Reifen: sehr komfortabel und die Nasshaftung war auch sehr gut. Wenn der nicht rissig ist oder gar Beulen hat: aufziehen und vorsichtig ausprobieren- vielleicht war die Qualität der Gummimischung damals besser als heute- wäre ja nicht das erste mal....

Leider zeigen sich beim Michelin erste Haarrisse in der Lauffläche zwischen den Profilblöcken. Ich bin ja selber schon uralte Reifen gefahren - auf dem Griffin hatte ich zeitweise zehn Jahre alte kühl und dunkel gelagerte Toyos - und bin da eigentlich ziemlich stumpf: wenn es keine Risse gibt und das Laufflächengummi sich noch klebrig anfühlt, dann hab ich keine Probleme damit, das auszuprobieren. (Besagte Toyos flogen nach zwei Monaten auch wieder runter, als sie anfingen, auszuhärten).
Aber bei einer Fahranfängerin, die chromosomal bedingt mechanisch nur bedingt empathiefähig kann ich kein Fahrgefühl oder Popometer voraussetzen. Natascha kriegt neue Reifen. Punkt.

Natürlich gibt es auch ein Bild (mit Winterfelgen): Opel vor Alpenpanorama.



Der Text:
https://turboseize.wordpress.com/2018/04/08/saab-samstags-am-auto-basteln/
 
Yepp, mit (Haar)-Rissen sind die MXM dann wohl leider raus! Welche Reifen empfiehlt aero84 denn für eine Fahranfängerin? Mein Tipp im Budget-Bereich: Nexen Nblue HD plus, um 50€ das Stück. Übrigens, anbei eine nette Grafik: da hat sich doch tatsächlich mal jemand getraut, die Bremswirkung von Ganzjahrereifen im Neuzustand mit derjenigen nach 10.000km -Laufleistung zu vergleichen... Wenn das auch für reine Winter-\Sommerreifen zutrifft, dann lässt das tief blicken:

IMG_2152.JPG
 
Nexen Nblue HD plus, um 50€ das Stück
Hmm, aber ich würde keine Reifen kaufen, bei denen das Wasser zwischen den Flanken, innen und außen, "eingesperrt" wird. Bedenkend, daß es öfter überraschend, richtige Sturzregen gibt. Lieber auf etwas Grip bei Trockenheit verzichten - meine Devise.
 
war da nicht mal ein positiver Eigenerfahrungstest auf der Avus....
 
Von Reifenprofildesign habe ich null Ahnung. Was ich aber nach ausführlichen Testfahrten unter anderem bei heftigem Regenwetter in der Eifel festgestellt habe ist, dass auf dem 9K meines Vaters die Nexen einen für mein Empfinden sehr guten Nassgriff hatten. Aber ich weiß ja: Öl und Reifen- ein Glaubenskrieg den wir völlig nie werden begreifen....
 
Hmm, jetzt sehe den Nexen 195/60 R15 88V N'blue HD Plus bei reifen.com mit anderem Profil, als auf den meisten Bildern. So kommt er mir besser vor. Mein Hintergrund ist ja, daß ich ca alle 14 Tage in eine "Seenlandschaft" auf einer Autobahn hineinbrettere und Uniroyal Rain Expert als Einziger Reifen nie Aquaplaning hatte. Da kann das Wasser halt in alle Richtungen abfließen. Ein auf Wasser ins Schlingern geratenes Auto ist eben noch viel schwerer abzufangen, als meistens im Trockenen. Also mein Daumen geht (für die neuen?)
Nexen 195/60 R15 88V N'blue HD Plus hoch - hole sie mir vllt selber, weil ich jetzt soviel Jahre die Rain Expert fahre und mir irgendwie nach was Neuem ist. Hoffentlich kein Fehler.
 
Hmm, jetzt sehe den Nexen 195/60 R15 88V N'blue HD Plus bei reifen.com mit anderem Profil, als auf den meisten Bildern. So kommt er mir besser vor. Mein Hintergrund ist ja, daß ich ca alle 14 Tage in eine "Seenlandschaft" auf einer Autobahn hineinbrettere und Uniroyal Rain Expert als Einziger Reifen nie Aquaplaning hatte. Da kann das Wasser halt in alle Richtungen abfließen. Ein auf Wasser ins Schlingern geratenes Auto ist eben noch viel schwerer abzufangen, als meistens im Trockenen. Also mein Daumen geht (für die neuen?)
Nexen 195/60 R15 88V N'blue HD Plus hoch - hole sie mir vllt selber, weil ich jetzt soviel Jahre die Rain Expert fahre und mir irgendwie nach was Neuem ist. Hoffentlich kein Fehler.
...das meinte ich mit Selbsterfahrung von aero84
 
Die Frage ist ja auch, wie sich ein Reifen im Regen macht, wenn bereits 10,20,30,40,50% des Profils abgefahren sind. Mit zunehmender Laufleistung spielt der Rain Expert seine Stärken immer mehr aus, denke ich.
 
Habe nun vorne 2 dieser Nexen 195/60 R15 88V N'blue HD Plus drauf.Nicht schlecht. Jedenfalls rollen sie komfortabel und sicher, bieten mehr Spurstreue als die Uniroyal RainExpert2 und als die Blacklion 4Seasons sowieso.
 
Die Uniroyal sind jetzt zwei Wochen überfällig. Entweder verkaufen die sich gerade wie geschnitten Brot, oder der Hersteller mag den Händler nicht beliefern...

Natascha ist jetzt zum zweiten mal mit dem Auto alleine von M nach B gefahren und hat mittlerweile entdeckt, daß das ein reiner Drehzahlmotor ist. Scheint ihr Spaß zu machen. :cool:


Achja, zum Thema "versoffener V6":

versoffener_v6.JPG

Soviel dazu.

Das ist ein großartiger Motor. Punkt.
 
Freut mich zu lesen . Auf den Verbrauch hab ich den V6 nie bekommen. Aber da war auch mehr Stadtverkehr dabei.
 
Zurück
Oben