900, 99, 90-spezifische Ebay-Funde

Wahrscheinlich... Ich kann nicht verstehen, wie man ein Auto, was man fährt, soweit 'runterkommen lässt. Nun, wenn € 2.000,— Werkstattkosten schon zu viel sind...:rolleyes:
 
Man muss auch mal schlachten duerfen. Hand hoch, in welchem Auto stecken keine Teile aus Schlachtfahrzeugen?
 
Attacke: 900S Softi in schwarz mit Planken, Airbag und 310.000km HUfällig für VB 1500,-
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-s/778074655-216-16327

landet bei Schlachtern ... wetten?! :frown:

Was ist denn daran traurig?

Der typische Fall von einem Wagen, der runtergeritten worden ist. Der TÜV Bericht (kann ich nicht lesen) ist da wahrscheinlich noch Nebensache (wobei???). Wenn ich schon die "fachmännische" Schwarzlackierung der Gurkenhobel sehe....:frown:asdf

Jemand der einen Wagen so verkommen lässt, hat ihn in anderen Punkten (Wartung, Ölwechsel etc...) auch nicht besser behandelt. War halt die Zweithure, die nur gefahren wurde.

Wieviel Arbeit und Geld muss man da wohl reinstecken? Und dann hat man immer noch nicht ein Exemplar, welches einen nennenswerten Wert hat.
 
Was ist denn daran traurig?
...
dass es wieder einer weniger wird halt, so generell. Dass bei diesen Preisen nicht gross gefackelt wird, und hemmungslos zerlegt und in Einzelteilen vergoldet wird. Klar, dieses spezielle Exemplar hat vielleicht damit noch seine sinnvollste Aufgabe. Aber schade drum, wie auch immer.
 
Ich sehe auf den Bildern einen 900SAero mit 300tkm, schwarzen Felgen (warum nicht, wenns gefällt), einigen Rostproblemen und defektem Himmel.

Worin liegt jetzt das Problem?
Oder hat hier Irgendjemand genauere Infos zum Zustand des Wagens, die mir bisher verborgen blieben?
 
Naja, die Fotos und Beschreibung geben momentan für mich nicht her, daß der Wagen eine Mega-Grotte ist. Wartungsstau ist sicherlich vorhanden, aber insb. wenn man selbst Hand anlegen kann, läßt sich der womöglich mit überschaubarem Aufwand wieder auf einen guten Stand bringen. Ich unterteile da auch klar in Technik und Optik. Den TÜV-Bericht kann man leider kaum entziffern.Bodengruppe hinten durchgerostet kann ich lesen. Das kann aber auch heißen, daß nur die Ecken vom Kofferraum zum Radkasten hin durch sind. Das ist doch selbst bei gepflegten Exemplaren öfters mal der Fall, ist halt eine Schwachstelle.

Bei dem Einstandspreis und unter der Voraussetzung, daß man auch selbst ein paar der Dinge erledigen kann, erscheint mir der Wagen immer noch interessant. Und wenn nicht, wird er halt geschlachtet. Wäre schade, aber auch das wäre verständlich.
 
Unter den Voraussetzungen hätten wir keinen der Saabs die wir haben fahren dürfen, sondern hätten ausnahmslos geschlachtet werden müssen...
 
Wahrscheinlich... Ich kann nicht verstehen, wie man ein Auto, was man fährt, soweit 'runterkommen lässt. Nun, wenn € 2.000,— Werkstattkosten schon zu viel sind...:rolleyes:
Warum? Solange fahrtüchtige Autos billiger sind als ein neuer Fernseher? Hat ja nicht jeder so einen Bezug zu den motorisierten Blechbüchsen. Klar ist das aus Sicht eines Saab Enthusiasten schade und vielleicht unverständlich. Aber aus Sicht der Meisten sind das eben auch nur Autos. Immerhin wird er in einer Börse eingestellt und nicht gleich zum nächsten Verwerter gebracht, der in den meisten Fällen mit so einem Wagen recht wenig anfangen kann.
 
Unter den Voraussetzungen hätten wir keinen der Saabs die wir haben fahren dürfen, sondern hätten ausnahmslos geschlachtet werden müssen...
Und zumindest meine Semmel hätte auch gequadert werden müssen. asdf
Bleche brauchte es, jeweils beidseitig, an folgenden Stellen:
- Türunterkanten
- Haubeninnenecken
- AWT
- Ecken Kofferraum
- vorderer Fußraum + Unterzug

AchJa, das war vor über 12 Jahren!
Insofern sollten einige wohl doch nochmal ihre Erwartungshaltungen überdenken. Ich verstehe ja, wenn jemand das "rundum sorglos Paket" haben möchte. Aber dann halt bitte 10T+ auf den Tisch legen, und das wird auch etwas.
Wenn es hier einen 900er, welcher evtl. eine brauchbare Basis darstellt, für gerade einmal knapp Vierstelliges gibt, dann hat man da evtl. die Möglichkeit bei entsprechender Eigenleistung für vielleicht 3 - 4T einen recht brauchbaren 900er draus machen zu können. Und das erachte ich als für jemanden, der lieber mehr Arbeit aös mehr Geld investieren möchte, als evtl. recht interessant.
 
Ich sehe auf den Bildern einen 900SAero

Worin liegt jetzt das Problem?
Oder hat hier Irgendjemand genauere Infos zum Zustand des Wagens, die mir bisher verborgen blieben?

Problem könnte sein, das es eben kein Aero bzw. 16s sondern ein Softie ist. (104 kw im Schein)
Ein 16s für 1,5 k hat ein anderes Standing und wird eher gerettet als geschlachtet
 
Es ist aber eben auch kein Sauger. Insofern sehe ich das nicht all zu schwarz.
 
Keine Sorge Leute,

1500 € sind noch etwas zu teuer zum Schlachten :tongue: zumindest zum Schlachten, um dann die Teile zu verkaufen.
 
Nimmt mir Jemand den Rest ab? Ich bräuchte nur die Planken :flute:
 
weil ich es huebsch finde....so wie anderen leuten ein whaletail oder die katzentreppe gefaellt...
:biggrin::ciao: Genau, muss denn alles hinterfragt werden?! Eine Aero-Beplankung finde ich auch wesentlich attraktiver als diese soften „Zierleistchen“. Wenn mein „Steilschnauzer“ nicht die Streifen verklebt hätte, hätte ich den auch schon beplankt, trotz 115 PS Automatik.:biggrin:
 
weil ich es huebsch finde....so wie anderen leuten ein whaletail oder die katzentreppe gefaellt...

Die Frage bezog sich auf das Auseinanderreissen eines weitgehend intakten 900ers.
Nicht auf die Plastikplanken an sich.

Aber es wird sich schon ein Liebhaber finden.
 
Der 900S wird wahrscheinlich (für 1300 Euro) nach Polen gehen.
Ich hatte einige Wochen Kontakt mit dem Verkäufer, er war bei mehreren Werkstätten zur TÜV-Vorkontrolle, vom SAAB-Service Frankfurt gab's einen Kostenvoranschlag für das Beiseitigen HU-relevanter Mängel in Höhe von ca. 4000 Euro. Der HU-Mängelbericht sprach von mehreren erheblich bemängelten Korrosionsschäden (Kofferraumboden und -ecke, Längsträger und Stoßdämpferaufnahme vorn auf einer Seite; Achswellentunnel war lt. SAAB-Frankfurt auch nicht mehr so gut); mind. das Kreuzgelenk der Lenkung sei direkt auszutauschen gewesen, ABS-Lampe brannte, Schiebedach stillgelegt, ...
Ich find's auch schade, wenn der zerlegt würde. Meines Erachtens gibt es inzwischen Gebrauchtteile genug - mit dem Auseinandernehmen weiterer potentiell weiter fahrfähiger Exemplare sinkt auch die Anzahl von Autos, die mal Teile gebrauchen können (und Schlachter sägen sich damit langfristiger betrachtet den Ast ab, auf dem sie selbst sitzen).
 
Zurück
Oben