versuch es noch mal....
was du hier schreibst passt irgendwie nicht zusammen
und warum ist dann beim angeblich abgekühltes motor ganze 2cm aus einmal mehr geworden ????
mir ist ja egal, fahrzeug, wenn beschreibung stimmt, hat definitiv kapitalles motorschaden
nicht von ungefähr hat nix gekostet
Also Dein aggressiver Ton hier ist unangebracht. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass Deutsch offensichtlich nicht Deine Muttersprache ist, oder ob das in Deinem Naturell liegt.
Abgesehen davon hast Du natürlich in vielen Punkten Recht, aber nicht alles muss man so eindimensional und schwarz sehen. Ich bin ganz sicher niemand, der dem 3.0 TiD viel zutraut oder überhaupt Diesel mag, aber es geht ja nun hier darum, den Hilfesuchenden die bestmöglichen Ratschläge in deren Situation zu geben. Immerhin ist bekannt, dass u.U. auch die 3.0 TiD lange halten können, auch wenn das wohl die Ausnahme darstellt und es idealerweise andersherum sein sollte.
Der Aufruf zum Abstoßen kann die beste Lösung sein, muss aber nicht, insbesondere wenn einem das Auto wirklich Spaß macht und man bereit ist, in eine ordentliche Instandsetzung zu bezahlen. Denn mal ehrlich, selbst wenn eine Dauerlösung an die 10k kosten würde, wären die Gesamtkosten immer noch vertretbar für einen offenbar sehr guten und dann langlebigen 9-5. Dass es keine Lösung geben KANN, daran glaube ich nicht. Immerhin werkelt der Motor in großen Motorräumen des Isuzu Pickup ja wohl relativ zuverlässig und lange, ich kenne immerhin 2 diesen Typs, die schon weit über 200 kkm hinter sich gebracht haben. Es ist wohl die Kombination 9-5 Motorraum, Getriebeübersetzung, Einsatzgebiet Deutschland und dieser Motor, die sich nicht besonders vertragen.
Eine dauerhafte Lösung könnte demnach vielleicht sogar sein, ein Automatikgetriebe, mit dem wohl einige wenige TiDs ausgeliefert oder zumindest gestestet wurden, zu verbauen. Ich nehme auch an, die Kühlung ließe sich optimieren im 9-5 Motorraum.
Dass Wasser und Öl im System des TE's keinen Kontakt zu haben scheinen, ist in jedem Fall ein gutes Zeichen und muss meiner Meinung nach noch nicht zur Verzweiflung anstiften...
Genau, das Auto war beim markieren kalt von der Nacht, und auch beim erneuten nachsehen, also nach etwa 500 km stand das Auto wieder über Nacht, so das es bei beiden Kontrollen gleiche Bedingungen waren.
Ob der Motor nun bedingt durch den Sommer und die Umgebungstemperatur an einem Tag 20 Grad und am anderen Tag 19 oder 21 Grad hatte, das habe ich natürlich nicht getestet, aber das fällt, so denke ich, auch nicht ins Gewicht.
Das Problem ist aber, dass das System auch kalt unter Druck steht oder zumindest stehen kann. Was Du machen könntest um ganz sicher zu gehen, ist die Markierung setzen bei kaltem und geöffnetem System, und dann vergleichen.