Motor .- 3.0 TID und Saab-Neuling

Das wäre was, eine relativ einfache und dauerhafte Maßnahme, sagen wir für 1500 Euro, die das Haltbarkeitsproblem behebt. Dann würde der große Run auf die verbleibenden paar 3.0 TiD beginnen... :biggrin:
 
Tja, ich bin genau so gespannt wie ihr, wie sich das Auto und das Kühlwasser verhalten.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, zumindest gebe ich sie nicht auf.
Vielleicht habe ich ja das Glück, und ich habe einen der wenigen (sind es unter 1%? Ich denke schon), die so pfleglich behandelt wurden, das sie vielleicht weiter halten.
Am Montag weiß ich (wissen wir) mehr, ich werde dann umgehend berichten.
Für Montag Nachmittag ist ein Ölwechsel angesagt, dann ist der letzte "schon wieder" 8000 km her.
Der Werkstattmeister meines Vertrauens hat sich erstmal auf den Hosenboden gesetzt als er den Preis ausgerechnet hat,...
6,8 Liter 5W40 und den Filter,...
In "alter Freundschaft" sind es trotzdem noch 150 Euro Brutto,...

Da beneidet man dann die alten Polofahrer, die bei ATU für 29 Euro alles inkl. bekommen :D
 
Für Montag Nachmittag ist ein Ölwechsel angesagt, dann ist der letzte "schon wieder" 8000 km her.
Der Werkstattmeister meines Vertrauens hat sich erstmal auf den Hosenboden gesetzt als er den Preis ausgerechnet hat,...
6,8 Liter 5W40 und den Filter,...
In "alter Freundschaft" sind es trotzdem noch 150 Euro Brutto,...

Mein Gott, wo kommen denn die Preise her - 0w40 - 6,0 Liter inkl. Filter/Dichtring - Kosten 90,00 EUR (Opel-Werkstatt) - daher mache ich das nicht selber..(Öl - Mobile - bringe ich mit, sind aber im Preis eingerechnet)
 
Moin Moin,

Das will ich dir gerne sagen, wie er auf den Preis kommt, ich habe ja seinen Zettel hier, ich ging jedoch von 5W40 aus, und er nimmt 0W40
6,8 (also 7 Liter) Castrol Edge FSI zu jeweils 11,50€, 1x Filterpatrone Plus Dichtung 45€, = 125,50 Netto, Plus 19% **********steuer = 149,35 €
Natürlich könnte man das bei eBay auch alles günstiger kaufen, da hin schleppen und ihn nur für die Arbeit bezahlen, aber das ist nicht meine Art, auch wenn ich dann vielleicht 30€ gespart hätte.
Und so kommt alles aus einer Hand, und der Betrieb muß auch noch in irgendeiner Art eine Garantie auf das geben was er tut und einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muß das ja noch mal hinterfragen...
Der ungleichmäßige Wasserverbrauch, also auf Langstrecke (ich sag mal ab 60/70 km pro Tour) gar kein Verbrauch, im "Stadtbetrieb" (2x 30 km täglich) etwa 500-750ml die Woche passt dann auch zum Sympthom der Gleitbuchsen?
Sollte der Verbrauch dann nicht immer da sein, egal in welchem Betriebszustand?

Hallo,

zunächst mal Glückwunsch zum SAAB und viel Freu(n)de hier im Forum.

Ein paar Bilder vom Auto wären toll, dann versteht vielleicht auch der größte Dieselgegner hier, warum Du so vehement gegen den Strom schwimmst.
Finde ich persönlich ganz toll, vor allem weil Du hier auch keine "Geiz ist geil"-Mentalität zeigst :top:

Hatte selbst zwei Omega V6, der Schritt zum 9-5SC war für mich konsequent, günstiger (nicht billiger) kann man derzeit wohl keinen komfortablen Kombi fahren.

Zu Deinem Problem zitiere ich mal das WIS:

"Hintergrund:
Es hat sich gezeigt, daß Gas von den Verbrennungsräumen über die Zylinderkopfdichtung in die Kühlmittelkanäle austreten kann. Das führt zu Kühlmittelverlusten, indem das Kühlmittel durch den Druckdeckel des Ausgleichsbehälters gedrückt wird, wenn der Druck über 1,4 bar steigt. Außerdem können Ruß und CO² in den Ausgleichsbehälter eindringen. Die eigentliche Ursache ist eine geringfügige Verschiebung der Zylinderlaufbuchsen"



Von Ruß im Ausgleichsbehälter hast Du bisher noch nichts geschrieben, das könntest Du mal prüfen.

Maßnahme gemäß SAAB:

"Messung der Laufbuchsenhöhe im Verhältnis zum Zylinderblock"

heißt für Dich:

- beide Köpfe demontieren
- Zylinderkopfdichtung und Dichtflächen auf Rußabdrücke untersuchen, die abgesunkene Laufbuchse ist so zu detektieren
- Messen ob Laufbuchsen um mehr als 0,04mm abgesunken sind -> laut SAAB Motor austauschen
- bei Werten bis 0,04mm Zylinderköpfe mit neuen Dichtungen montieren
"Anmerkung: Neue Dichtungen mit der gleichen Kennung wie die alten verwenden"

Scheinbar gibt es also keine speziellen Dichtungen.
Zeitvorgabe für Demontage der Köpfe: 2,4 Std, zusätzlich nochmals 0,2 Std für das Messen.

Ansonsten gab es seitens SAAB einige Modifikationen, so z.B. einen anderen Ölpeilstab mit anderer Mindeststand-Markierung, dies würde ich unabhängig von dem jetzigen Problem auch prüfen (lassen)

Weiterhin viel Freude mit SAAB und dem Forum

Gruß Joschy
 
Richtig Schladdi, alle wollen irgendwie leben und das Öl ist nicht zu teuer!
Grüßle
Coopereins
 
Joschy, das ist mal ein Beitrag,... DANKE !!!

Na dann gibt es ja einen Wert mit dem man arbeiten und Messen kann.
Ruß ist ein tolles Stichwort, ich will den Behälter jetzt nicht öffnen, weil ich für Montag morgen einen Referenzwert zum markierten geplant habe.
Aber ich denke, zumindest augenscheinlich trägt das Kühlmittel keinen Ruß in sich.
Es müsste dann ja eine deutliche grau- oder schwarzfärbung zu sehen sein.
Ich werde unseren Chemiker mal fragen, ob das evtl. in Labor nachweisbar wäre.

Wenn wirklich eine Buchse verrutscht ist, und das mit dem Tausch der Kopfdichtungen (bis zum Tolleranzwert) machbar wäre, dann wäre das ja eine Sache, die umgehend gemacht werden sollte.
Wenn ich nun lese, das der Wert zum "Motorschaden" bei 4/100stel Millimetern liegt, dann muß man doch eigentlich überlegen, ob man das nicht ähnlich wie einen Zylinderkopf, planen kann, also den Block auf beiden seiten auf ein wieder passendes Maß bringt und damit wieder für plan sitzende Buchsen sorgt.
Bei Köpfen geht das ja auch, notfalls müßte man vorher schauen ob es übermaßige ZKDs gibt.

Bei 4/100stel Milimeter müsste man sonst mal ausrechnen, um wie viel sich die Verdichtung bei normaler ZKD erhöht, ob die Bauteile das von ihrer mechanischen Belastbarkeit können, ob Kolben und Ventile noch freigängig laufen,...

Wenn man das alles durchdacht hat,... Dann würde ich (ohne es bisher probiert zu haben) einfach mal ganz unbedacht in den Raum werfen, das eine Reparatur also nicht unmöglich wäre,...

Vielleicht gehört das ins Land der fiktion, aber drüber nachdenken ist ja nicht verboten.
 
Planen wird man den Block wohl können, das ändert aber leider nicht's am eigentlichen Problem der Laufbuchsenabsenkung.:frown:
Und du musst natürlich auch bedenken, das zum Blockplanen der Motor raus und zerlegt werden muss und für die Kosten kannst du dir 3 Gebrauchtmotore bei ebay kaufen.
Auch wenn du das Geld investieren solltest, kann es natürlich passieren das nach 10000km die nächste Buchse das "Wandern" anfängt und willst du dann das Gleiche wieder von vorne beginnen?
Meine Meinung als Motorenschlosser ist, wenn die Buchse abgesackt ist, entweder Auto weg oder vernünftigen Gebrauchtmotor suchen, alles andere ist finanzieller Selbstmord.
Aber bevor du jetzt schlaflose Nächte bekommst, erstmal Wasserstand nach deiner Methode kontrollieren und dann kann man immer noch Buchsenüberstand messen.:smile:
 
Schlaflose Nächte bekomme ich nicht :D
Ich habe jahrelang Reihensechser (Omega Evo 500 und Irmscher Senator) und V6 (2x Omega B MV6) von Opel gefahren,...
Die waren eigentlich auch nur mit Samthandschuhen anzufassen weil die thermisch auch nicht stabil waren.
Also ich habe daher erstmal keine Angst vor der Technik (auch wenns mein erster Diesel ist) und ich weiß halt von damals schon das besondere Autos manchmal besondere Reparaturen/Kosten erfordern :D
 
Ich würd mich da auch erstmal nicht verrückt machen lassen.
Aber wenn es dann zum "worst case scenario" kommen sollte, würde ich nicht auf Teufel komm raus versuchen den Motor zu retten, sondern nach einem Gebrauchtmotor mit relativ wenigen Kilometern suchen.
Die Erfahrung hat gezeigt das bei solchen Rettungsaktionen dann eins zum anderen kommt und nur unnötige Kosten produziert werden und der Motor am Ende dann doch als nicht reparabel aussortiert wird.
Und ein kundiger Motoreninstandsetzer (der die Probleme des 3.0tid kennt) wird dir auch keine Garantie auf seine Arbeit geben, bzw. den Auftrag erst gar nicht annehmen.
Denn wenn es so einfach wäre, wären die Hersteller ja schon selbst auf die Idee gekommen den Motor einfach nur über zu planen.
 
Und du musst natürlich auch bedenken, das zum Blockplanen der Motor raus und zerlegt werden muss und für die Kosten kannst du dir 3 Gebrauchtmotore bei ebay kaufen.
Meine Meinung als Motorenschlosser ist, wenn die Buchse abgesackt ist, entweder Auto weg oder vernünftigen Gebrauchtmotor suchen, alles andere ist finanzieller Selbstmord.

Ich würde sagen, man kann 3 weitere "wunder" Diesel namens 3.0TiD kaufen
Diese sind unverkäuflich, und wenn dann, zum preis von schalchtfahrzeuge, weil meisten gut ausgestattet
 
Bin absolut kein Dieselfan, aber die Problematik finde ich interessant, scheinbar hatten auch andere Hersteller Probleme mit dem Motor:

siehe Thread in MT

http://www.motor-talk.de/forum/rena...-ab-welchem-baujahr-problemfrei-t4469201.html

Renault Vel Satis 3.0 V6 Diesel Isuzu Ab Welchem Baujahr Problemfrei ?

Hallo Carsten
Das Problem is bei Renault bekannt!!!
Es liegt an der Kopfdichtung!
Renault verbaut in dem Motor eine Stahldichtung.Die fängt die Verformung nicht ab.Somit drückt der Motor da durch.Isuzu hat dagegen ne Kupferdichtung-das geht!
Die Motoren werden halt leider mega-heiß.
Hab mal mit nen Techliner von Renault da drüber gesprochen.
Also bei Motorinstandsetzung planen lassen und ne Isuzu-Kopfdichtung verbauen.Hat man mir gesagt.Hab es nur leider noch nie gemacht,weil der Reparaturaufwand den Fahrzeugwert übersteigt.
Is nur was für Liebhaber.
Hatte einmal nen P9X auseinander
biggrin.gif
a war der Kopf und der Block krumm und die Laufbüchsen hatten sich auch abgesenkt.Böse.Richtig abgeglüht.
Fährt man ihn schonend hält er ewig.Aber dafür kauf ich mir keinen 3 Liter 6 Zylinder.Schade
Zum Schluss empfehle ich sämtliche Motorabdeckungen sowie den Unterfahrschutz zu entfernen,damit er wenigstens etwas Luft kriegt!!!


An welcher Zylinderbank setzen sich die Laufbuchsen vorzugsweise?

Gruß Joschy
 
Die anderen Hersteller (Opel und Renault) haben auch die Probleme, da es der gleiche Isuzu Motor ist.
Allerdings hat Opel mit dem Wechsel von Y30DT auf Z30DT auch ein Getriebe mit längerer Übersetzung in den höheren Gängen eingebaut, sowie die Motorkühlung nochmals verbessert.
Opel hat mit diesen Maßnahmen versucht die mechanische Belastung (bei Volllastbetrieb) auf den Block zu senken, bzw. den thermischen Haushalt des Motors zu verbessern.
Die Buchsen senken sich ja aufgrund der unterschiedlichen thermischen Ausdehnung des Block's und der Laufbuchsen ab.
Ich vermute mal das die Bank zum Fahrgastraum eher zur Laufbuchsenabsenkung neigt, da sich dort die meiste Wärme staut und der Luftaustausch nur erschwert möglich ist.
 
Die Motoren sind bei Renault, Opel und SAAB verbaut worden

Zurückkauf war bei SAAB 2007 und 2008, besitzer wurden damals angeschrieben
und auf die konstruktionsfehler der Motor angewiesen, gleichzeitig wurden
7.000€ über schwacke angeboten beim Kauf von Neuwagen

Alle Leasingrückläufer wurden ausnahmslos Verschrottet, Europaweit, ohne wenn und aber

Es gab im Net Bilder von Tausende SAAB 9-5 3.0TiD die auf ein Rollfeld geparkt wurden

Auf ebay wurden diese Fahrzeuge angeboten für 4.999 euro, höchstens 3 bis 4 Jahre Alt
mit hinweis das der Fahrgestellnummer entfernt ist und die Fahrzeuge NUR zum ausschlachten
angeboten sind

Wenn sie mich Fragen, Verkauf von 3.0TiD grenzt an Betrug
 
Ich habe auf Anraten als erstes diese riesig Motorabdeckung angenommen, die zu allem überfluß auch noch eine massive Dämmung enthält.
Mit einem Bluetoothdiagnosedings und der App Bosch fun2drive zeigt er jetzt im Schnitt drei Grad weniger im Kühlwasser an....
Ob das was bringt weiß ich nicht, aber an diesen drei Grad sieht man ja schon wie Saab da eine Thermoskanne draus gemacht hat
 
Niki9911,....

Es zwingt dich ja keiner, so ein Auto zu kaufen, und das du den Motor nicht magst hast mehr als nur einmal deutlich zu verstehen gegeben.
Aber,....
Ich bin nun so frech und sage dir, das hier ist mein Auto und mein Thema in dem es mir darum geht, etwas über den Motor zu lernen und ihn, wenn es geht, zu retten.
Das mag dir missfallen, aber es ist mir egall.
Deine Meinung habe ich ausführlich zur Kenntniss genommen, und jetzt ist genug mit deiner schlechten Stimmungsmache.
 
Das die Wassertemperatur bereits um 3° abgesenkt wurde, ist schon mal nicht schlecht, aber leider wird die MKW-Temperatur nur im Bereich des Fühlers gemessen.
Ob sich da irgendwo im Kühlkreislauf noch Hitzenester verstecken weißt du so aber nicht wirklich.:frown:
Jedenfalls lass dir nicht die Freude an deinem 3.0l verderben, denn wenn du nicht nur Standgas und Vollgas kennst, scheint der Motor ja zu halten.
 
Guten Morgen,...

wie versprochen habe ich heute morgen die Kontrolle zur letzten Kühlwassermarkierung gemacht (Motor kalt, behälter Offen, System "drucklos")
Also wenn man ganz großzügig ist, könnte man vermuten, das nach 600 km seit letztem Freitag etwa 1mm im Ausgleichsbehälter verschwunden sein könnte.
Das mag aber vielleicht auch am schlechten Auge liegen und dem Edding der fast drei Millimeter dick ist.
Ich habe per Einwegspritze dann heute morgen 100ml aus dem Ausgleichsbehälter entnommen, um durch unsere Chemiker Ruß oder ähnliche Dinge darin nachzuweisen, die da nicht rein gehören.
Ich bleibe weiterhin gespannt.
 
Nochmal was zur Haltbarkeit des 3.0TiD!
Hatte heute als Werkstattersatzwagen einen 9-5 Kombi mit besagtem 3.0TiD und auf dem Tacho standen rund 327tkm.!:eek:
Konnte mir dann nicht verkneifen den FSH zu fragen der wievielte Austauschmotor da schon reingewandert ist und zu meiner Verblüffung und voller Stolz sagte der Meister dann, dass das noch der erste Motor sei (Fahrzeug wurde seit Auslieferung durch den FSH betreut)!!!!
Er hat mir auch noch erzählt dass das Fahrzeug vom Vorbesitzer nicht nur mit 100Km/h durch die Gegend "getragen" wurde, sondern in seinem Leben auch ein bisschen was arbeiten mußte.
Das Aggregat scheint also bei regelmäßiger Pflege und sachgemäßer Verwendung ja doch relativ haltbar zu sein.
 
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