Ich muß das ja noch mal hinterfragen...
Der ungleichmäßige Wasserverbrauch, also auf Langstrecke (ich sag mal ab 60/70 km pro Tour) gar kein Verbrauch, im "Stadtbetrieb" (2x 30 km täglich) etwa 500-750ml die Woche passt dann auch zum Sympthom der Gleitbuchsen?
Sollte der Verbrauch dann nicht immer da sein, egal in welchem Betriebszustand?
Hallo,
zunächst mal Glückwunsch zum SAAB und viel Freu(n)de hier im Forum.
Ein paar Bilder vom Auto wären toll, dann versteht vielleicht auch der größte Dieselgegner hier, warum Du so vehement gegen den Strom schwimmst.
Finde ich persönlich ganz toll, vor allem weil Du hier auch keine "Geiz ist geil"-Mentalität zeigst
Hatte selbst zwei Omega V6, der Schritt zum 9-5SC war für mich konsequent, günstiger (nicht billiger) kann man derzeit wohl keinen komfortablen Kombi fahren.
Zu Deinem Problem zitiere ich mal das WIS:
"Hintergrund:
Es hat sich gezeigt, daß Gas von den Verbrennungsräumen über die Zylinderkopfdichtung in die Kühlmittelkanäle austreten kann. Das führt zu Kühlmittelverlusten, indem das Kühlmittel durch den Druckdeckel des Ausgleichsbehälters gedrückt wird, wenn der Druck über 1,4 bar steigt. Außerdem können Ruß und CO² in den Ausgleichsbehälter eindringen. Die eigentliche Ursache ist eine geringfügige Verschiebung der Zylinderlaufbuchsen"
Von Ruß im Ausgleichsbehälter hast Du bisher noch nichts geschrieben, das könntest Du mal prüfen.
Maßnahme gemäß SAAB:
"Messung der Laufbuchsenhöhe im Verhältnis zum Zylinderblock"
heißt für Dich:
- beide Köpfe demontieren
- Zylinderkopfdichtung und Dichtflächen auf Rußabdrücke untersuchen, die abgesunkene Laufbuchse ist so zu detektieren
- Messen ob Laufbuchsen um mehr als 0,04mm abgesunken sind -> laut SAAB Motor austauschen
- bei Werten bis 0,04mm Zylinderköpfe mit neuen Dichtungen montieren
"Anmerkung: Neue Dichtungen mit der gleichen Kennung wie die alten verwenden"
Scheinbar gibt es also keine speziellen Dichtungen.
Zeitvorgabe für Demontage der Köpfe: 2,4 Std, zusätzlich nochmals 0,2 Std für das Messen.
Ansonsten gab es seitens SAAB einige Modifikationen, so z.B. einen anderen Ölpeilstab mit anderer Mindeststand-Markierung, dies würde ich unabhängig von dem jetzigen Problem auch prüfen (lassen)
Weiterhin viel Freude mit SAAB und dem Forum
Gruß Joschy