Motor .- 3.0 TID und Saab-Neuling

CO im Kühlwasser habe ich testen lassen, es ist aber nicht nachweißbar, wenn ich das recht weiß geht das beim Diesel aber eh nicht, weil die Verbrennung eine andere ist?
Öl habe ich auch prüfen lassen, es finden sich keine Zeichen von Wasser oder Ölkondens im Ölkreislauf

Diesel läuft immer mit Lambda >>1, da gibt es kaum CO. Hast du das Öl im Labor auf Wassergehalt analysieren lassen oder nur nach der cappuccinofarbenen Pampe im Öleinfülldeckel geguckt?
 
Ich arbeite in einem städtischen Gymnasium und habe unseren Fachschaftsleiter Chemie um die Probe auf Wasser im Öl gebeten.
Dafür bekam er jeweils 50 ml des Original Öles, 50ml vom Motoröl, abgesaubt mit einer Einwegspritze und einem langen Schlauch durch den Meßstab, und 50 ml vom Kühlwasser.
Er kam zu dem Ergebnis, keine Bestandteile des Kühlwassers im Öl nachweisen zu können.

Auf den Deckel des Ausgleichsbehälters möchte ich noch einmal kommen.
Was bringt der Austausch?
Gibt es da Dichtungsprobleme, oder hat der evtl. ein Ventil für einen Druckausgleich eingebaut?
Und da es Saab ja offiziell nicht mehr gibt, wo kann ich den beziehen? Evtl. Skandix?

es grüßt
der Schladdi
 
Im Deckel des Ausgleichsbehälters gibt es ein Überdruckventil. Öffnet es zu früh, dann geht darüber schleichend Wasser(-dampf) verloren. Wenn ich dich richtig verstanden habe schwankte der Kühlmittelstand und sinkt nicht? Deine Edding-Markierung kalt war auch mit kaltem Motor später noch auf Höhe des Wasserspiegels? Wenn ja, beobachten und weiterfahren.
 
Ja, so ist das,...
Ich habe den Wasserstand markiert, bin dann etwa 500 km in gemischtem Betrieb gefahren, und dann "fehlten" etwa 2 cm Wasser, zumindest augenscheinlich.
Dann habe ich den Motor über Nacht komplett kalt werden lassen, und habe den Behälter am nächsten Morgen geöffnet.
Dann tat es ein leises zischendes Geräusch, und das Wasser "kam zurück", und es stellte sich exakt der Stand ein, den ich zuvor markiert hatte.
Es fehlt also kein Wasser, so das zumindest ausgeschlossen werden kann, das er es verbrennt.


EDIT:
Ich habe grade bei Skandix einen Deckel bestellt, mal sehen ob das eine Änderung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist das,...
Ich habe den Wasserstand markiert, bin dann etwa 500 km in gemischtem Betrieb gefahren, und dann "fehlten" etwa 2 cm Wasser, zumindest augenscheinlich.
Dann habe ich den Motor über Nacht komplett kalt werden lassen, und habe den Behälter am nächsten Morgen geöffnet.
Dann tat es ein leises zischendes Geräusch, und das Wasser "kam zurück", und es stellte sich exakt der Stand ein, den ich zuvor markiert hatte.
Es fehlt also kein Wasser, so das zumindest ausgeschlossen werden kann, das er es verbrennt.

Doch, es fehlt sehr wohl wasser.... wenn nicht gefehlt hätte beim öffnen ÜBER deine merkierung kommen sollen

Und deine beschreibung, passt 100% zu motorschaden bild, kannst aber ruhig einige tausend km. weiterfahren, schätze bleibt ca. 5000 bis feierabend

Und spar dich das Geld für die Deckel, offensichtlich ist diese 100% OK

Wenn du dich fragst warum:

Die Kühlanlage ist in ÜBERDRUCKBAUWEISE mit Querstromkühler und Expansionsbehälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es fehlt sehr wohl wasser.... wenn nicht gefehlt hätte beim öffnen ÜBER deine merkierung kommen sollen
Wenn das bei dir so ist, hast du den einzigen Wagen mit eingebauter Wasservermehrung...Lies noch mal den Beitrag von Schladdi, da steht explizit, dass der Wagen vollkommen abgekühlt war. Daher sollte da beim Öffnen nichts über irgendeine Marke kommen, wenn der Motor noch gut warm gewesen wäre, wäre das eine andere Geschichte gewesen.
 
versuch es noch mal....
was du hier schreibst passt irgendwie nicht zusammen

und warum ist dann beim angeblich abgekühltes motor ganze 2cm aus einmal mehr geworden ????


mir ist ja egal, fahrzeug, wenn beschreibung stimmt, hat definitiv kapitalles motorschaden
nicht von ungefähr hat nix gekostet
 
Genau, das Auto war beim markieren kalt von der Nacht, und auch beim erneuten nachsehen, also nach etwa 500 km stand das Auto wieder über Nacht, so das es bei beiden Kontrollen gleiche Bedingungen waren.
Ob der Motor nun bedingt durch den Sommer und die Umgebungstemperatur an einem Tag 20 Grad und am anderen Tag 19 oder 21 Grad hatte, das habe ich natürlich nicht getestet, aber das fällt, so denke ich, auch nicht ins Gewicht.
 
Niki, da ist nix weg gegangen an Wasser. Er hat bei kaltem Motor / System markiert. Dann bei gleicher Bedingung kontrolliert, aber hatte noch Restdruck im System. Läßt man den ab und man kommt da raus, wo markiert ist, ist nix weg und nix dazu gekommen.
 
Genau, im laufenden Betrieb sinkt der Wasserstand langsam ab, eben etwa 2 cm bei 500 km gemischter Fahrt.
Wenn man dann bei kaltem Motor den Behälter öffnet, kommen genau diese 2 cm wieder zurück auf genau den Stand, den man vorher (ebenfalls bei kaltem Motor) markiert hatte.
Also, es kommt nichts dazu und es geht nichts verloren.
 
versuch es noch mal....
was du hier schreibst passt irgendwie nicht zusammen

und warum ist dann beim angeblich abgekühltes motor ganze 2cm aus einmal mehr geworden ????


mir ist ja egal, fahrzeug, wenn beschreibung stimmt, hat definitiv kapitalles motorschaden
nicht von ungefähr hat nix gekostet

Also Dein aggressiver Ton hier ist unangebracht. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass Deutsch offensichtlich nicht Deine Muttersprache ist, oder ob das in Deinem Naturell liegt.

Abgesehen davon hast Du natürlich in vielen Punkten Recht, aber nicht alles muss man so eindimensional und schwarz sehen. Ich bin ganz sicher niemand, der dem 3.0 TiD viel zutraut oder überhaupt Diesel mag, aber es geht ja nun hier darum, den Hilfesuchenden die bestmöglichen Ratschläge in deren Situation zu geben. Immerhin ist bekannt, dass u.U. auch die 3.0 TiD lange halten können, auch wenn das wohl die Ausnahme darstellt und es idealerweise andersherum sein sollte. :rolleyes:

Der Aufruf zum Abstoßen kann die beste Lösung sein, muss aber nicht, insbesondere wenn einem das Auto wirklich Spaß macht und man bereit ist, in eine ordentliche Instandsetzung zu bezahlen. Denn mal ehrlich, selbst wenn eine Dauerlösung an die 10k kosten würde, wären die Gesamtkosten immer noch vertretbar für einen offenbar sehr guten und dann langlebigen 9-5. Dass es keine Lösung geben KANN, daran glaube ich nicht. Immerhin werkelt der Motor in großen Motorräumen des Isuzu Pickup ja wohl relativ zuverlässig und lange, ich kenne immerhin 2 diesen Typs, die schon weit über 200 kkm hinter sich gebracht haben. Es ist wohl die Kombination 9-5 Motorraum, Getriebeübersetzung, Einsatzgebiet Deutschland und dieser Motor, die sich nicht besonders vertragen.

Eine dauerhafte Lösung könnte demnach vielleicht sogar sein, ein Automatikgetriebe, mit dem wohl einige wenige TiDs ausgeliefert oder zumindest gestestet wurden, zu verbauen. Ich nehme auch an, die Kühlung ließe sich optimieren im 9-5 Motorraum.

Dass Wasser und Öl im System des TE's keinen Kontakt zu haben scheinen, ist in jedem Fall ein gutes Zeichen und muss meiner Meinung nach noch nicht zur Verzweiflung anstiften...

Genau, das Auto war beim markieren kalt von der Nacht, und auch beim erneuten nachsehen, also nach etwa 500 km stand das Auto wieder über Nacht, so das es bei beiden Kontrollen gleiche Bedingungen waren.
Ob der Motor nun bedingt durch den Sommer und die Umgebungstemperatur an einem Tag 20 Grad und am anderen Tag 19 oder 21 Grad hatte, das habe ich natürlich nicht getestet, aber das fällt, so denke ich, auch nicht ins Gewicht.

Das Problem ist aber, dass das System auch kalt unter Druck steht oder zumindest stehen kann. Was Du machen könntest um ganz sicher zu gehen, ist die Markierung setzen bei kaltem und geöffnetem System, und dann vergleichen.
 
Das Problem ist aber, dass das System auch kalt unter Druck steht oder zumindest stehen kann. Was Du machen könntest um ganz sicher zu gehen, ist die Markierung setzen bei kaltem und geöffnetem System, und dann vergleichen.

Habe doch recht... :hello:
 
Nur interessehalber: Ist es im Ernstfall möglich in einen 9-5 3.0 TID einen kleineren 9-5 Diesel zu verbauen oder sind da zu viele Ungleichheiten? (Abgassystem, Kühlung, Steuergerät usw...)

Habe schon ein paar sehr schöne und außerordentlich gut gepflegte 3.0 TID gesehen die nur nach einem neuen Motor geschrien haben ;(
 
Na das ist doch mal ein cooler Beitrag, danke :)

Das werde ich mal machen, wenn ich Feierabend habe, werde ich eine Markierung "Kalt und Deckel offen" machen, das Auto stand dann etwa 9 Stunden, sollte also kalt genug sein.
Dann werde ich, ich denke am Montag (dann sind es etwa wieder 500 km) unter den gleichen Bedingungen, also "kalt und Deckel offen" mal schauen, ob und was sich da im Füllstand tut.
Danke für den Tip.

Daß das Auto wirklich gut dasteht, extrem komfortabel ist und auch die Ausstattung genau das ist, was man sich wünscht, das ist einfach so.
Ich denke auch, daß das Auto in seiner Wertigkeit als solchen unterschätzt wird.
Ich glaube schon, daß das Auto sich hinter E-Klasse, A6 und 5er aus der gleichen Epoche nicht verstecken muss.
Ein befreundeter Sternfahrer mit einem 2004er E400 war auf jeden Fall recht angetan von der Leistung, der Ausstattung und der Verarbeitung.

Wenn es wirklich was am Motor ist, ist mir schon klar, daß das entweder ins Geld oder in den Totalschaden geht, aber ich bin eben auch nicht der Typ, der sofort alles schwarz sieht.
Wenn es so sein sollte, dann ist das ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Und wenn man einem laufenden Motor helfen kann, eben nicht zu sterben, ja warum sollte man das nicht tun.
Ich kenne zum Glück die Historie des Fahrzeuges, der ist komplett wirklich bis zum letzten Tag gepflegt und gewartet, und der Vorbesitzer war kein Heizer.
Es war ein ruhiger Herr aus dem "Mittelalter", der immer sehr auf das Auto geachtet hat.
Als "Anfang-Vierziger" erlaube ich mir, den Herren der durchaus schon Rentner ist, als Mittelalter zu bezeichnen.
Er war eben nicht der, der das Auto mit Vollgas auf die linke Spur gestellt hat, er fuhr eher "mit Mutti" über die Dörfer und bummelte da ein bisschen rum.
Er freute sich so, daß das ein Auto war, da in der Stadt mit 35 km/h noch im 5. Gang rollen konnte.

Also, ich gebe die Hoffnung nicht auf,...
Das man schlechtes nur von Menschen liest die selbst schlechte Erfahrungen gemacht haben (oder alles nachreden) das weiß ich.
Ich weiß auch, das hier niemand schreibt, der nachweislich gute Erfahrungen mit dem Motor gemacht hat,...
Warum sollte man das auch machen wenn man zufrieden ist.

Aber es ist doch schön, das sich (alleine wohl bei Werkstatt Lafrentz in Kiel) 2 Stück davon befinden sollen, die über 200tkm mit der ersten Maschine halten.
 
Nur interessehalber: Ist es im Ernstfall möglich in einen 9-5 3.0 TID einen kleineren 9-5 Diesel zu verbauen oder sind da zu viele Ungleichheiten? (Abgassystem, Kühlung, Steuergerät usw...)

Habe schon ein paar sehr schöne und außerordentlich gut gepflegte 3.0 TID gesehen die nur nach einem neuen Motor geschrien haben ;(

Machbar ist es
Es ist aber mit viel aufwand verbunden

Mit einige Tausend€ musst du rechnen, und ob sich bei 9-5 Diesel lohnt.....
 
Also der 3,0TiD welchen ich geschlachtet habe, hatte auch mit dem ersten Motor "deutsche" 198k auf der Uhr. Dem Besitzer war die Dieselpumpe kaputt gegangen und er hatte kein Geld für die Reperatur..... Daher Schlachten, denn verkaufen war in dem Zustand nicht möglich.

Und Achtung beim Skan.... Hausmarke Ausgleichsbehälter-Deckel, habe mir dort auch einen bestellt, dieser hat nicht richtig gearbeitet und beim ABKÜHLEN nicht richtig gearbeitet, wodurch sich die Schläuche beim Abkühlen zusammengezogen haben. Geh zum nächsten Saab/Opel Dealer du sparst dann auch das Porto und bist dadurch billiger.
 
Nur interessehalber: Ist es im Ernstfall möglich in einen 9-5 3.0 TID einen kleineren 9-5 Diesel zu verbauen oder sind da zu viele Ungleichheiten? (Abgassystem, Kühlung, Steuergerät usw...)

Habe schon ein paar sehr schöne und außerordentlich gut gepflegte 3.0 TID gesehen die nur nach einem neuen Motor geschrien haben ;(

Ja, hier hat schon mal jemand den 2,2 TiD erfolgreich verpflanzt, aber ein großer Teil der Fahrfreude für Schladdi kommt doch vom 3,0 (solange er läuft :biggrin: ), weiß nicht, ob man sich den Umbau antun soll, zumal man so einen ja auch fertig auf dem Markt bekommt... :rolleyes: wenn Umbau von irgendwas, würde ich mich mal informieren, welche Modelle mit welchem Automatikgetriebe gebaut wurden. Auch nicht billig, aber das könnte die Situation entschärfen.
 
Zurück
Oben