Motor .- 3.0 TID und Saab-Neuling

Eine Buchse mit Bund oben würde helfen. Hier wurde aber mal ein Video eines Instandsetzungs-Versuchs gepostet wo man sehen konnte, dass der Steg zwischen den Zylindern unheimlich schmal ist, da lässt sich keine Buchse mit Bund einsetzen. Ob man Buchsen ohne Bund ausreichend fixiert bekommen kann (neben dem bloßen Einschrumpfen der Buchsen) weiß ich nicht.

Es gab hier aber auch mal ein Link zu einem Video von einem polnischen Betrieb, welcher genau das gemacht hatte. Neue Laufbuchsen mit Bund eingebaut aber ob der finanzielle Aufwand lohnt?

Edit: hab´s gefunden war das Thema in diesem fred http://www.saab-cars.de//threads/3-0-tid.38255/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, mir ist ja bewußt das ich einen gebrauchten gekauft habe, und das diese Exoten ein bisschen liebe brauchen.
Ich hatte vielen Jahre ´nen Omega MV6, dessen Motor auch gerne mit Samthandschuhen angefasst wurde, weil thermisch anfällig.

So, ich habe eben schon mit der Firma Lafrentz telefoniert.
Die befinden sich aktuell noch in den Betriebsferien, man wird sich aber dann so schnell wie möglich meines Autos annehmen.
Auch wenn man selbst da diesen Motor nicht unbedingt mit Lob überschüttet, so nahm man mir jedoch die erste Angst, sofort einen Motorschaden zu erleiden.
Es gibt dort im eigenen Fuhrpark und im Bekanntenkreis Motoren dieser Serie, die Schadensfrei die 200tkm-Marke geknackt haben sollen.
Das große Problem sollen wohl thermische Einflüsse bei (vermehrten) Vollgasfahrten gewesen sein, die ich dem Vorbesitzer (Dr. der Philosophie) nun wirklich nicht zutraue.
Und das bis zum Schluß aktuelle Scheckheft lässt die Firma vermuten, das die Probleme dieser Motoren hinreichen beim Wartungsbetrieb bekannt waren, und man regelmäßig CO im Kühlwasser oder Wasser im Öl gecheckt hat.
Daher will man in Kiel (zumindest telefonisch) erstmal maximal von einer defekten Kopfdichtung ausgehen, evtl. eher sogar nur von einem defekten Schlauch.

Der unregelmäßige Verbrauch warf da zwar auch Fragenauf, aber dem wird man auf den Grund gehen.

Die Aussage ist, das die Werkstatt etwa 1-2 Stunden brauchen wird, um den Motor und das Kühlsystem zu prüfen, und dann eine Aussage zu treffen, was damit genau los ist.
 
Nochmal für nicht verstehende. Ein Reparatur ist weder von SAAB noch von Isuzu vorgesehn
Es gibt keine Laufbuchsen als Ersatztteile ! Und kein Fachbetrieb würde was da Basteln

Ich persönlich kenne 2 SAAB Vertraghändler, die wegen fragwürdige Reparaturpraktiken von GM verklagt und am ende
Insolvenz angemeldet haben... alle beide sind jetzt als Freie SAAB "specialisten" noch tättig

Übrigens SAAB specialist kann sich jeder nennen, offiziell gibts kein einziges SAAB Vertragswerkstatt in Deutschland

Es gibt aber 20 (NEVS/SAAB Vertragshändler) in Schweden, stand 07.2014

Und Ersatztteile kann ich auch beim Orio AB bestellen, das macht mich aber nicht zum SAAB Händler oder Werkstatt
 
In der Schweiz gibt es noch relativ viele 3.0TID mit mehr als 200tkm. Es kommt daher auch auf die Fahrweise an.
 
Die Aussage ist, das die Werkstatt etwa 1-2 Stunden brauchen wird, um den Motor und das Kühlsystem zu prüfen, und dann eine Aussage zu treffen, was damit genau los ist.

2 Stunden Gucken beim ex SAAB Hädler kosten ca 160€ + MwST
Und was die ZKD zu wechseln kostet das willst du nicht wissen
 
Was ich wissen will oder nicht, dessen bin ich mir schon durchaus bewußt, sonst hätte ich das Thema ja nicht eröffnet.

Ja das es keine Reparatur außer dem Komplettaustausch gibt, das wurde mir bei Lafrentz am Telefon auch gesagt.
Naja mein Gott, denn sind das Brutto 200 Euro, die bringen mich auch nicht um.
Und der Kopfdichtungswechsel kostet bei einem Motoreninstandsetzer in Norderstedt (nördlich von HH) 999,- Euro inkl. aller Arbeiten und Material, lediglich Öl und Kühlwasser kommen hinzu, und bis 100km Umkreis erfolgt sogar kostenfreie Abholung des Fahrzeuges.

Wenn dann die Köpfe runter sind und man kann auf die Buchsen schauen und sehen das da was nicht stimmt, kann man die Arbeiten ja immer noch abbrechen.
 
Und was die ZKD zu wechseln kostet das willst du nicht wissen

Nee, das will er nicht wissen. :afraid: Zumal der Fall einer defekten ZKD beim 3,0 TiD eher selten ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem nach Montage einer neuen ZKD behoben ist, ist sehr gering. Bei 1400 Euro Anschaffungskosten würde ich den Eimer bis zum finalen Knall fahren und ihn dann ab 1 Euro bei ebay einstellen. So hält sich wenigstens der finanzielle Verlust in Grenzen. In einen kränkelnden Klötomaten würde ich keinen Euro investieren, es sei denn ich bekomme für 2000 Euro einen nagelneuen Motor, der irgendwo rumsteht, und finde einen Mech, der mir den einbaut. Das ist nicht böse gemeint!
 
habe nicht alles gelesen, aber: Füll mal auf Max das Wasser auf, drehe den Deckel so stramm wie möglich zu. Alternativ, neuen orig. Deckel fürs Kühlwasser besorgen. Kann daran liegen, kann natürlich auch an der Buchsenabsenkung oder anderem liegen.
 
Nochmal für nicht verstehende. Ein Reparatur ist weder von SAAB noch von Isuzu vorgesehn
Na ja, wenn es danach geht, dann ist auch nicht vorgesehen, dass Autos so lange halten wie viele hier sie fahren.

Es gibt keine Laufbuchsen als Ersatztteile ! Und kein Fachbetrieb würde was da Basteln
Wenn du Vertragswerkstatt meinst, vielleicht, aber das hat sich ja eh erledigt. Und was ein Motoreninstandsetzer leistet ist eine ganz andere Sache. Die Basteln zumindest bei uns nicht sondern liefern gute Arbeit ab. Und darunter fallen auch solche banalen Dinge wie Laufbuchsen.

Ich persönlich kenne 2 SAAB Vertraghändler, die wegen fragwürdige Reparaturpraktiken von GM verklagt
Wenn du meinst. Auf Basis welcher Verträge auch immer das möglich war, eine Motoreninstandsetzer, uns so was sind die KFZ-Werstätten nicht, hat da keinen Vertrag mit, der darf machen was er will, er muss nur seinem Kunden gegenüber Gewährleistung leisten.

Ob es sich lohnt ist eine andere Sache.

@Onkel Kopp: Der schmale Steg ist kein zwingender Hinderungsgrund. Drehen dürfen die Buchsen sich eh nicht, von daher müssen sie auch nicht Rotationssymetrisch sein, der Bund kann da also abgefräst werden.

CU
Flemming
 
@Onkel Kopp: Der schmale Steg ist kein zwingender Hinderungsgrund. Drehen dürfen die Buchsen sich eh nicht, von daher müssen sie auch nicht Rotationssymetrisch sein, der Bund kann da also abgefräst werden.

Ja klar! Das ist die Lösung. Dann geht es also grundsätzlich doch.
 
Rein Interessenhalber habe ich vor zwei Stunden einmal mit einem Motoreninstandsetzer etwa 50 Kilometer entfernt telefoniert.
Vielleicht sagt die Firma Kindt in Lübeck ja jemandem was.
Das größte Problem solle wohl sein, die alten Buchsen raus zu bekommen ohne den Block zu beschädigen, aber machbar soll es sein.
Auch das Einsetzen neuer Buchsen sei im Übermaß dann möglich, genau wie das spätere maßige Bohren und einschleichen der Kolben. Es sei alles Tagesgeschäft und ganz normale Arbeit.
Die Frage die man jedoch dort aufwirft ist, ob man bereit sei, die Kosten dafür zu tragen.
Ein mittlerer vierstelliger Betrag (5000 bis 7000) Euro sei da wohl anzusetzen.
Meine Überlegungen wäre dann...
Investiere ich in den zugegeben sehr komfortablen Vollausstatter so viel Geld und hebe damit gleichzeitig seinen Wert um mindestens diesen Betrag?
Ich werde auf jeden Fall das Geld für die Meinung der Firma Lafrentz ausgeben...
Wenn es erschütternd ausgeht, biete ich jetzt schon einmal eine Vollederaustattung im quasi Neuzustand in beige an :D
 
..
Investiere ich in den zugegeben sehr komfortablen Vollausstatter so viel Geld und hebe damit gleichzeitig seinen Wert um mindestens diesen Betrag?
...

Entschuldige, aber der wirtschaftliche Wert ist auch durch diese Massnahme leider kaum steigerungsfähig, der Verkauf überhaupt ist sehr schwierig.

D.h. FALLS Du investierst, tust Du das ganz alleine für Dich und Deine u.U. längere Nutzung des Wagens.
 
Also wie bei meinem damaligen MV6,...
Viel investiert um ihn immer noch mal länger fahrfähig zu halten,.,
Also doch eine ideelle Geschichte :D

So nun beginnt aber erstmal das nervöse Warten auf den Lafrentztermin
 
Bei 1400 Euro Anschaffungskosten würde ich den Eimer bis zum finalen Knall fahren und ihn dann ab 1 Euro bei ebay einstellen. So hält sich wenigstens der finanzielle Verlust in Grenzen. In einen kränkelnden Klötomaten würde ich keinen Euro investieren, es sei denn ich bekomme für 2000 Euro einen nagelneuen Motor, der irgendwo rumsteht, und finde einen Mech, der mir den einbaut. Das ist nicht böse gemeint!
:top::top::top:
 
Die Frage die man jedoch dort aufwirft ist, ob man bereit sei, die Kosten dafür zu tragen.
Ein mittlerer vierstelliger Betrag (5000 bis 7000) Euro sei da wohl anzusetzen.
Das ist das Problem. Das es technisch möglich ist zeigt ja auch das osteuropäische Video. Bei hisigen Stundensätzen ist so was kaum rentabel anzubieten für einen 9-5. Bei anderen, wertvolleren Autos sieht so was ganz anders aus. Hat man selber zugriff auf so eine Werkstatt, dann kann man sich so ein Auto zum selber machen an Land ziehen.

Für dich bleibt jetzt zu hoffen, dass es doch was anders ist.

CU
Flemming
 
Ich möchte mich jetzt einmal kurz mit einem kleinen Zwischenbericht melden.
Ich habe das Auto in den letzten Tagen etwa 500 km im gemischten Betrieb (20% Stadt, je 40% Landstraße und Autobahn) bewegt.
Der "Wasserverbrauch" läßt sich wie folgt beschreiben: Nichts,... nicht ein Tropfen.

Allerdings ist es so, das im Ausgleichsbehälter der Pegel schwankt...
Nach diesen etwa 500 km fiel der Pegel um etwa 2 cm, nach dem Öffnen des Deckels kam das Wasser jedoch zurück und es stellte sich der von mir definiert eingefüllte und mit Edding markierte Pegel wieder ein.

CO im Kühlwasser habe ich testen lassen, es ist aber nicht nachweißbar, wenn ich das recht weiß geht das beim Diesel aber eh nicht, weil die Verbrennung eine andere ist?
Das Öl habe ich auch prüfen lassen, es finden sich keine Zeichen von Wasser oder Ölkondens im Ölkreislauf.

Der eine oder andere wird jetzt wieder sagen, schieb den Haufen in die Presse, aber ich warte trotzdem noch auf das Ende der Betriebsferien bei Lafrentz, so schnell gebe ich nicht auf.
 
...
Der eine oder andere wird jetzt wieder sagen, schieb den Haufen in die Presse, aber ich warte trotzdem noch auf das Ende der Betriebsferien bei Lafrentz, so schnell gebe ich nicht auf.


Siehe #5:

Weiterfahren und regelmässig warten (lassen).
Sobald es zum grösseren Schaden kommt , kannst Du immer noch entscheiden was zu tun ist.
 
Vielleicht einfach mal den Deckel des Ausgleichsbehälters tauschen!
 
Zurück
Oben