Motor .- 3.0 TID und Saab-Neuling

Ok, das ist auch ein wertvoller TIp,
Bekomme ich den Deckel denn so bei Opel?
Hat vielleicht jemand eine Teilenummer, bevor die mich ganz doof angucken ?
 
Skan..rt liefert auch Originalteile.
 
Das stimmt, die Fahrfreude kommt (auch) von dem Hubraum.
Wenn man vorher Senator A, Senator B und Omga A&B mit solchen Motoren gefahren hat,... :D

Soo,... Die Firma Dello (Opel) ist schon telefonisch beauftragt, einmal einen original Deckel zu besorgen, mal gucken was dann passiert.
 
Wie schon so oft gesagt:
Die haben noch mehr, als im Online-Katalog steht. Anrufen, fragen.
 
Wenn TE den Deckel schon bei Dello bestellt hat ist ja alles gut, wollte nur mal richtig stellen, meiner war nicht von Skan..rt sondern von Skan..x. Sah auch von innen anders aus, nur ein Ventil.
Habe meinen Originalen dann in Schweden (dort sind mir die zusammengezogenen Schläuche aufgefallen) bei Smålandmotors gekauft.
 
Ja, der originale Deckel bei Dello wurde vor 5 Minuten bestellt...
Gut, der von Skandix (ist das ein böses Wort, oder warum taucht das hier mit "punkten" auf) ist zwar auch auf dem Weg, aber der kann ja retourniert werden.

Naja, so lüften sich die Geheimnisse dieses Autos für mich mehr und mehr,... man lernt ja nie aus :D
 
Ja Umbau von 3.0 auf 2.2 TiD geht... Ich wars. Nur sehr viel Arbeit und Spenderfahrzeug ist nötig
 
Ich muss ehrlich sein, ein paar Mal hat mich so ein vollausgestatteter 3.0 tid schon gereizt. Ist es denn wirklich so extrem teuer, den Motor mit originalen Teilen nach einem K.O. wieder zum Leben zu erwecken? Ich hatte schon echt klasse Teile für unter 1500 Globalos gesehen, die sogar noch ganz normal fuhren ... Sagt mal Eure ehrliche Meinung. Als Drittsaab wäre das doch ganz okay....
 
Gut, der von Skandix (ist das ein böses Wort, oder warum taucht das hier mit "punkten" auf) ist zwar auch auf dem Weg, aber der kann ja retourniert werden.

Nein böse ist nicht richtig, wollte es nur nicht ausschreiben, aber nun ist egal.
Die liefern prompt und zuverlässig, sind am Telefon nett und kompetent.
Aber "Hasumarke" werde ich dort nicht mehr bestellen...
Der Deckel wie gesagt hatte nur ein Ventil... Die Hausmarke Wasserpumpe für den 9-5 hat ein Schaufelrad was erstens aus Plastik (original Metall) ist, und dieses dann auch noch einen kleineren Durchmesser als das original hat.....
Ihre aftermarket DI Kassetten gibt's wohl mittlerweile schon nicht mehr.

Meine Erfahrung mit Skandix Hausmarke, deshalb mein Hinweis
 
... Wer billig kauft, kauft zweimal....

naja als DrittSaab mag es gehen, nur den Motor retten zu wollen ist finanziell sicher kaum sinnvoll machbar.. Da würde ich das Geld lieber in eine Uhr investieren.
 
Ich habe den Wasserstand markiert, bin dann etwa 500 km in gemischtem Betrieb gefahren, und dann "fehlten" etwa 2 cm Wasser, zumindest augenscheinlich. Dann habe ich den Motor über Nacht komplett kalt werden lassen, und habe den Behälter am nächsten Morgen geöffnet. Dann tat es ein leises zischendes Geräusch, und das Wasser "kam zurück", und es stellte sich exakt der Stand ein, den ich zuvor markiert hatte.

Genau, das Auto war beim markieren kalt von der Nacht, und auch beim erneuten nachsehen, also nach etwa 500 km stand das Auto wieder über Nacht, so das es bei beiden Kontrollen gleiche Bedingungen waren.

Hallo Schladdi, danke für die eindeutigen Beschreibungen. Du hast es also bereits so reproduzierbar gemacht wie von ralftorsten vorgeschlagen. Alles gut, fahr einfach erst mal piano weiter.

Ich möchte an dieser Stelle einmal zum aufmerksamen Lesen aufrufen. Etwas, dass hier im Forum wie auch im Privatleben und sogar Job durch den ganzen E-Mail-, Assbook- und What-the-fucks-app-Overkill immer mehr verloren geht.
 
Hallo Schladdi, danke für die eindeutigen Beschreibungen. Du hast es also bereits so reproduzierbar gemacht wie von ralftorsten vorgeschlagen. Alles gut, fahr einfach erst mal piano weiter.

Ich möchte an dieser Stelle einmal zum aufmerksamen Lesen aufrufen. Etwas, dass hier im Forum wie auch im Privatleben und sogar Job durch den ganzen E-Mail-, Assbook- und What-the-fucks-app-Overkill immer mehr verloren geht.

Aufmerksam lesen macht nur Sinn, wenn auch sorgsam geschrieben wurde. Das meiste, was in den offenbar von Dir geliebten Medien geschrieben wurde lohnt aber nicht, aufmerksam zu lesen. :rolleyes: ich würde also eher zu weniger aber qualitativ hochwertigerem Schreiben aufrufen, worauf sich aufmerksames Lesen wohl ganz automatisch einstellen würde... :smile: also muss man lernen, schnellstmöglich das Wesentliche zu erfassen, und den Rest wegzulassen.

Weiß nicht, ob sich die Bemerkung auch auf mich bezieht in diesem Thread. Wenn ja, dann stehe ich vielleicht auf der Leitung, aber ausschließen lässt sich meiner Meinung nach ein Wasserverlust noch nicht mit den von Schladdi bisher durchgeführten Tests, wenn ich ihn richtig verstanden habe:

auch in dem von Dir zitierten Text steht nämlich nicht, dass auch bei der Markierung das System drucklos war, vermutlich war es das sogar eher nicht. Die Bedingungen bei den beiden Messungen waren also womöglich nicht die gleichen. Gerade wenn der Verdacht auf einen sterbenden TiD besteht, sind die Druckverhältnisse im Kühlwassersystem wohl auch nicht besonders zuverlässig voraussehbar (also z.B. kalt immer unter konstantem Druck). :redface: auch wenn es in einem ansonsten gesunden Motor sicher ausreicht, den Kühlmittelstand bei geschlossenem System zu beobachten, dürfte das bei einem "verdächtigen" Motor zu keinen zuverlässigen Aussagen führen.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...
 
Moin Moin,

um "gleiche Bedingungen" zu schaffen, habe ich heute morgen neu markiert, bei offenem Ausgleichsbehälter und eiskaltem Motor, es waren "nur 11 Grad" Außentemperatur.
Diese Markierung werde ich dann Montag morgen unter gleichen Bedingungen überprüfen, natürlich werde ich den Wasserstand zwischendurch zwar beobachten, aber den Behälter nicht anrühren...

Zum "zwischenmenschlichen"
Ich weiß ja, das es immer Menschen gibt, die nur schwarz sehen, die alles schlecht reden, und die ihre Meinung auf Teufel komm aus durchdrücken wollen.
Die finden dann (vielleicht aufgrund eigener Erfahrungen) alles schlecht, wollen solche Autos gleich wegwerfen und sind gar nicht in der Lage einmal über die Grenzen ihren scheinbar arg eingegrenzten Verstandes zu schauen.
Naja, sei es drum, solche Menschen gibt es halt.
Da freue ich mich dann doch um so mehr über die Beiträge, die sich konstruktiv mit meinen Fragen auseinander setzen

es grüßt
der Schladdi
 
Liebe Gemeinde,
die Diskussion ist wichtig, richtig und wird immer besser. Ich hatte am Anfang auch mit dem 3l V6 geliebäugelt, mich dann aber abschrecken lassen und doch einen 2,3t BP gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Vielleicht wäre das auch mit dem 3l V6 gegangen, denn meine Fahrweise mit Familie ist doch moderat, keinesfalls Höchstgeschwindigkeit. Ich wünsche Schladdi alles Gute mit dem 3l V6!
Viele Grüße
Coopereins
 
3,0 Benziner oder 3,0 Diesel?
Da gibt es geringfügige Unterschiede.
 
Weiß nicht, ob sich die Bemerkung auch auf mich bezieht in diesem Thread. Wenn ja, dann stehe ich vielleicht auf der Leitung, aber ausschließen lässt sich meiner Meinung nach ein Wasserverlust noch nicht mit den von Schladdi bisher durchgeführten Tests, wenn ich ihn richtig verstanden habe:
auch in dem von Dir zitierten Text steht nämlich nicht, dass auch bei der Markierung das System drucklos war, vermutlich war es das sogar eher nicht. Die Bedingungen bei den beiden Messungen waren also womöglich nicht die gleichen. Gerade wenn der Verdacht auf einen sterbenden TiD besteht, sind die Druckverhältnisse im Kühlwassersystem wohl auch nicht besonders zuverlässig voraussehbar (also z.B. kalt immer unter konstantem Druck). :redface: auch wenn es in einem ansonsten gesunden Motor sicher ausreicht, den Kühlmittelstand bei geschlossenem System zu beobachten, dürfte das bei einem "verdächtigen" Motor zu keinen zuverlässigen Aussagen führen.

Ich meinte eher den anderen Kandidaten, wobei a) dieses Szenario hier mich an andere Threads hier im Forum erinnerte und b) dein Vorschlag einzig und allein nur dann eine Verbesserung im Verfahren bringt, wenn man Schladdi unterstellt, dass er dieses hier (#38)

Nach diesen etwa 500 km fiel der Pegel um etwa 2 cm, nach dem Öffnen des Deckels kam das Wasser jedoch zurück und es stellte sich der von mir definiert eingefüllte und mit Edding markierte Pegel wieder ein.

bei heißem Motor gemacht hat. Bei seiner stetigen Bezugnahme auf den kalten Motor gehe ich davon aber nicht aus, zumal es logischer erscheint, direkt nach dem Einfüllen den Pegel zu markieren. Ich gebe zu, auf mathematischem Niveau hinreichend war der Schluss nicht, aber allmählich fangen wir an Haare zu spalten, auch wenn absolut gleiche Randbedingungen für belastbare Aussagen natürlich wichtig sind. Abgesehen davon halte ich dich für einen der aufmerksameren Leser hier und es ist auch nicht so, dass mir nie was entgehen würde.
 
Naja, meine Aufmerksamkeit hängt sehr stark mit der Qualität des Geschreibsels an sich zusammen... :redface: Schladdi beschreibt recht gut, aber das mit dem "definiert eingefüllte" ist mir tatsächlilch entgangen und lässt in der Tat darauf schließen, dass die Bedingungen doch vergleichbar waren, weil dann auch beim Markieren kein Druck im System war. Und Montag gibt es dann wohl die Bestätigung, dass das Auto kein Kühlwasser verliert... :smile:

Gut, dann bin ich gespannt, was hier noch weiter passiert. Auch wenn ich keinem Diesel-PKW irgendwas abgewinnen kann, würde es mich schon aus rein technischer Sicht sehr freuen, wenn jemand das Haltbarkeitsproblem lösen könnte.
 
Zurück
Oben