Motor .- 3.0 TID und Saab-Neuling

@Schladdi: Ich habe gestern wieder ein Angebot für einen 2004er 3.0 TiD gesehen, keine 1500,00 €, alles drin, unter 120.000 km. Selbst wenn der Bock nur 2 Jahre fährt und ich dann Sitze und Felgen für meinen Vector aufhebe, der sehr wenig fährt, ist das monatlich gesehen günstiger als unser 500er Fiat, der 120€ im Monat kostet...
Wenn mir ein (vertretbarer) 3.0 fürn 1000er über den Weg läuft, werde ich zuschlagen. Schlimmer als ein 411.000 km-Aero wird es nicht werden. So, und nun wird vom 9911er wieder ein gewaltiger Fachkommentar kommen. Bin gespannt....

:smile: nobody is perfect. Kommunikation ist offensichtlich gar nicht sein Ding, aber vielleicht ist Niki9911 ja ein begnadeter Mechaniker... :rolleyes:

@achtermai
Was ich allerdings bei Dir nicht verstehe: Du hast vollkommen Recht mit dem, was Du schreibst, aber warum schlägst Du nicht bei "keine 1500" zu und wartest, bist es 1000 sind? Mal ehrlich, einen ansonsten wirklich guten 9-5, bei dem sich Umbau diverser Teile lohnt, wird wohl auch mit dem allseits beliebten 3.0 TiD niemand unter dem Ersatzteileerlös für Innenraum und Felgen verramschen, soweit kann ja wohl jeder denken. Also nicht reden, sondern auch für 1500 zuschlagen... :smile:
 
Doch, denn dafür braucht man Platz, Zeit, Können und auch das Wissen, wie man die Teile anbietet. Das ist längst nicht jedermanns Sache. Man kann halt nicht alles können.
 
@ralftorsten: Klar hast Du recht mit den 1500... aber ich muss mir, wie bei Versteigerungen, ein Limit setzen bei Dingen, die ich nicht brauche. Ich brauche ja nicht mal die zwei Saabs, die bei mir rumstehen. Da muss ich schon hart bleiben... Ausserdem steigen die Preise bei japanischen Ghettoblastern aktuell stark an (im Gegensatz zu Saabs), da muss ich haushalten... Sonst meldet sich die beste aller Chefinen betont zu Wort! :-)
 
... wenigstens Einer, der mich versteht... sucht bei epai einfach mal nach Sharp WF 939 oder Hitachi TRK 9140.... sind nur Beispiele im mittleren Preissegment ... es gab schon Kisten für 3500 Eus!... und es ist eine lustige Szene wie die Saab-Freaks... mit mittlerweile auch schon riesigen Foren. Mir fetzen die Dinger.
 
So liebe Leute, ich bin wieder ein Stück weiter.
Am Wochenende habe ich bei einem Freund (Techniker bei BMW) den Motor "prüfen" lassen.
Er hat sich die Arbeit gemacht, die Injektoren raus zu nehmen und jeden Zylinder einzeln (auf OT) durch das Einbauloch von Injektor mit Stickstoff gefüllt und in dem entsprechenden Zylinder Druck aufgebaut.
Zeitgleich hat er mit einem "Meßdeckel" den Druck um Kühlsystem gemessen und auf einen eventuellen Anstieg kontrolliert.
Das Spiel hat er an allen 6 Zylindern nacheinander gemacht, jeden Zylinder eine gute Stunde stehen lassen.
Alles jedoch bei kaltem Motor, weil es so natürlich nicht möglich ist, den Motor 6 Stunden lang auf Temperatur zu halten.

Tja was soll ich sagen,...
Nach 4 erfolgreich geprüften Zylindern (Vordere Bank, und hinten Fahrerseite) zeigten sich keine Verluste.
Dann kam Nummer 5 (hinten Mitte), der tatsächlich dazu neigt, etwas Druck zu verlieren und im Kühlsystem aufzubauen.
Nummer 6 ist wieder unauffällig.
Nun kommt die Frage....
Laufbuchse abgesackt? Oder Kopfdichtung hin?
Um dem gleich Vorzubeugen:
Ich will keine Kommentare wie "Press den Haufen ein",...
Das mir an einer Rettung gelegen ist, sollte ja mittlerweile klar sein :D
Eine Klärung, ob Buchse oder Dichtung wird wohl nur durch Zerlegen möglich sein,...

Naja, so bin ich zumindest ein kleines Stück weiter...

es grüßt
der Schladdi
 
.
Nun kommt die Frage....
Laufbuchse abgesackt? Oder Kopfdichtung hin?

Im Hinblick auf die allgemeinen Erfahrungen mit diesem Motor wahrscheinlich Ersteres.

Ich würde den Wagen weiterfahren und den Wasserverbrauch beobachten.
 
Ja,.. wahrscheinlich wird das so sein, das die Buchse sich den Weg nach unten gesucht hat,.. aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Naja auf jeden Fall wird probiert, den Motor in den Januar zu retten, dann habe ich drei Wochen Urlaub, und dann soll das Projekt "Z30DT-Block" mit Saab-Teilen verheiraten los gehen.
Ich gebe halt die Hoffnung nicht auf (und mein Sparbuch unterstützt mich dabei) einen haltbaren Motor da rein zu bekommen :D
 
Naja. Aus belastbarer Quelle ist zu hören, daß der Motorraum des 9-5 ganz einfach zu klein ist für den Isuzu-Diesel und es thermisch einfach nicht machbar ist, ihn im "grünen" Bereich laufen zu lassen. Wird mit anderem Block wohl genauso sein. Es ist einfach nicht genug Platz für die Luftzirkulation da...
 
Ich denke, vom Grundsatz hast du recht.
Der Motorraum beim Signum / Vectra-C ist ja aber auch erstmal nicht viel größer, und Opel soll es mit dem Wechsel Y30 auf Z30 auch durch eine (angebliche) Änderung am Block ja hinbekommen haben (Quelle Vectra-Online Forum) den Motor thermisch stabiler zu machen.
Unter anderem sollen ja wohl die Buchsen eine andere Qualität oder sogar ein Auflager haben, um das abrutschen zu verhindern.
Naja, so ein Block ist für etwa 1000 Euro mit etwa 100tkm Laufleistung zu bekommen. und den 3.0TID sollte man zum Schlachten für die Köpfe und so ja für relativ vernünftiges Geld samt Schlachtauto drum herum bekommen.
Wenn man dann die eigene Zeit nicht rechnet, sollte man (mit neuen Dichtungen, Riemen WaPu und so) für etwa 3500 (komplett) einen vernünftigen Motor gebaut kriegen.
Zumindest habe ich da erstmal keine Angst vor.
 
mal für mein Laienhaftes Verständnis: ist es denn nicht möglich, die Buchse wieder hoch zu drücken? Dann sollte doch die Buchse um einiges länger sein, als der Hub des Kolbens...kann man nicht (unten) ein kleines Loch in die Buchse bohren und dann die Buchse mit einer Niete / Schraube im Motorblock fixieren?
Abgesehen davon, sollte es doch möglich sein, so eine Buchse nachfertigen zu lassen. Selbst Platz für eine Ring Nut oben an der Laufbuchse sollte genug sein. Die Abstände der Zylinder sollten breit genug sein : Link zum Bild vom Motor
 
Eine Schraube oder Niete in der Kolbenlaufbahn wird zwar wenig zielführend sein, aber
wie bereit schon in den ersten Beiträgen zu lesen: Ein Motorenbauer kann mit einer neuen Buchse sicher weiterhelfen.
 
Ja das Problem soll wohl sein das eben leider nicht genug Platz (im Original Block) sein soll, eine Buchse mit Auflager einzusetzen, und auch ein erneutes verschieben soll wohl nicht möglich sein.
Es gibt da ein Video auf Youtube das eine Osteuropäische Instandsetzung zeigt, die auch einen recht professionellen Eindruck macht.
Der größte Knackpunkt ist aber wohl, das es diese Buchsen wohl nicht einzeln gibt.
Daher auch meine Idee mit dem Z30-Block.
Da soll es wohl so ein, das die eigentliche Bohrung geringer ausfiel, man dadurch "oben" ein bisschen mehr Fleisch hat, mit dem Ergebnis, das dort wohl eine Buchse mit Auflager eingesetzt werden konnte.
 
Der größte Knackpunkt ist aber wohl, das es diese Buchsen wohl nicht einzeln gibt.
.

irgend jemand wird so was schon (nach)bauen können. Zylinderbuchsen aller anderen Hersteller gibt's ja ohne Ende auf dem Markt. Kosten um die 10-30 Euro das Stück.
Das Video kenn ich. Daher mein Gedanke, dass man die alten Buchsen in die Ausgangsstellung bewegen kann. Aber wenn ich das Bild des V6 Opel Motors sehe, sollte doch genügend Rand für einen "Kragen" an den Buchsen übrig sein. Wenn es die Polen schaffen, sollte das für eine Motorwerkstatt nicht das Problem sein. Ist natürlich immer eine Kostenfrage. Aber den Kopf Plan zu schleifen und eine Nut in den Zylinder reinzufräsen...das trau sogar ich mir zu. Problematischer sehe ich das reinfummeln der Laufbuchsen. Sicher gibt's dafür Profis, die mit Hitze und Stickstoff umgehen können.
 
Das blöde ist, das die Buchsen in den Block eingeschrumpft sind und damit nicht mal eben getauscht werden können, bzw. wieder hochgedrückt werden können.
Und da ab Werk kein Laufbuchsentausch vorgesehen wurde, wird man auch keine originalen Laufbuchsen mehr bekommen.
Natürlich wird ein fähiger Motoreninstandsetzer den Block auf wechselbare Laufbuchsen umbauen können, aber für den Preis kannst du dir wohl mindestens 10 gebrauchte 3.0tid's kaufen können.

@Schladdi

An deiner Stelle würde ich den Kopf abnehmen und schauen ob es nicht doch nur eine defekte Kopfdichtung ist und zur Not den Buchsenüberstand messen.
Wenn die Buchse abgesackt ist, raus mit dem Motor und ein gutes gebrauchtes Triebwerk einbauen (oder eben deinen geplanten Frankensteinmotor:biggrin:), denn die Rettung eines Motor's mit abgesackten Laufbuchsen ist finanziell gesehen absoluter Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn der Block hin ist, ist er hin,...
Das ist dann so :D
Da er im Moment noch Problemlos läuft, außer eben die schwankenden Wasserstände ohne Verlust (Druck, Luftblase,...) hoffe ich, ihn sauber bis in den Januar fahren zu können, um dann "Frankenstein" (wie kommt man nur auf den Namen... *g*) zu bauen :D
 
Naja. Aus belastbarer Quelle ist zu hören, daß der Motorraum des 9-5 ganz einfach zu klein ist für den Isuzu-Diesel und es thermisch einfach nicht machbar ist, ihn im "grünen" Bereich laufen zu lassen. Wird mit anderem Block wohl genauso sein. Es ist einfach nicht genug Platz für die Luftzirkulation da...
Hm, warum willst du die Luft zirkulieren lassen? Luft hat eine fürchterlich schlechte Wärmekapazität. Zum kühlen eigentlich eher schlecht geeignet. Darum wird ja der Motor und weitere kritische Teile wie der Turbo zunächst flüssig gekühlt um die Wärme schnell abführen zu können. Und dann über große Kühler abzugeben, für den es aber Durchströmung des Kühlers, keine Zirkulation im Motorraum braucht. Im Gegenteil, Zirlulation wäre ein thermischer Kurzschluss und würde die Wärmeabfuhr reduzieren. Solange also die Kühlwassertemperatur stimmt und nicht nennenswert ansteigt dürfte auch der Block im Soll bleiben bzw. vor allem nicht durch auch in einem geräumigen Motorraum übliche Luftzirkulation nennenswert kühler werden. Schön kann man den Unterschied bei Elektromotoren sehen da es da Motoren geleicher Leistung in luft- und wassergekühlt gibt. Die Wassergekühlten sind mitunter gerade mal halb so schwer. Und das bei fast gleicher (und somit gleich schwerer) Kupferwicklung.

Steigt natürlich die Wassertemperatur an, dann sieht das direkt der Motor. Und da sind 10° bezogen auf die Verbrennungstemperatur zwar nicht viel, aber auch die Betriebstemperatur und auch insb. für Alu relevante Temperaturen sind 10° schon recht viel. Bekommt man dann noch (evtl. ja auch aus Bauraumgründen) den Durchfluss nicht so gut hin, muss zusätzleiche Strömungswiderstände einbauen, etc. dann wird es noch schlimmer.

Nun denn, viel Glück mit deinem
Flemming
 
Die Luft, die vorne durch den Kühler durch muß, um zu kühlen, muß ja auch dahinter wieder raus. Dafür ist zu wenig Platz.

Ich habe hier jetzt schon mehr gesagt, als ich dazu sagen darf.

Bin jedenfalls gespannt, was hier noch passiert.
 
ich denke, hier geht es nur um Begrifflichkeiten. Ersetze "Zirkulation" durch Konvektion und schon stimmt das von erik geschriebene.

Gruß Henning
 
Zurück
Oben