Motor .- 3.0 TID und Saab-Neuling

Wenn sich alle so den Kopf über das Wohl ihrer 3,0er-Klötomaten zerbrochen hätten, würde wohl 3/4 des Bestands noch herumfahren. Mit dem 1. Motor. :biggrin: Nun, ich war ja auch sehr pingelig, aber trotzdem fing er mit Auffälligkeiten an.
 
Wenn sich alle so den Kopf über das Wohl ihrer 3,0er-Klötomaten zerbrochen hätten, würde wohl 3/4 des Bestands noch herumfahren. Mit dem 1. Motor. :biggrin: Nun, ich war ja auch sehr pingelig, aber trotzdem fing er mit Auffälligkeiten an.

Du verkehrst Ursache und Wirkung: Den Kopf zerbricht sich erst, wer erfährt, dass die Dinger schon reihenweise dahingerafft wurden. Der dahingeraffte Anteil des Ursprungsbestands wurde somit buchstäblich der Lernkurve geopfert.
Davon ab zerbricht sich der Privatfahrer eher den Kopf über die Folgen (für den eigenen Geldbeutel) als der Dienst-/Miet-/Flottenwagenfahrer. Letztere dürften aber die überwiegende Klientel dieser Konfiguration gewesen sein...
 
Hi

Also noch mal zurück zu diesem Thema:
Ich habe den Wasserstand markiert, bin dann etwa 500 km in gemischtem Betrieb gefahren, und dann "fehlten" etwa 2 cm Wasser, zumindest augenscheinlich.
Dann habe ich den Motor über Nacht komplett kalt werden lassen, und habe den Behälter am nächsten Morgen geöffnet.
Dann tat es ein leises zischendes Geräusch, und das Wasser "kam zurück", und es stellte sich exakt der Stand ein, den ich zuvor markiert hatte.
Dieser Effekt passiert, wenn irgendwo im Kühlkreis außerhalb des Ausgleichsbehälters noch eine Luftblase ist. Im Stillstand herrscht überall der gleiche Druck (Höhenunterschied mal vernachlässig). Läßt man im Ausgleichbehälter den Druck ab, so entspannt sich auch die Luftblase und expandiert. Und damit treibt sie dann Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter. Fragt sich allerdings, warum im Kühlkreis nach dem Abkühlen noch Druck ist. Denn der sollte ja ein geschlossens System sein. Nur durch den Deckel kann Luft gezogen werden (damit kein Unterdruck beim Abkühlen entstehen kann) und bei überschreiten des Abblasdruckes darf Luft/Dampf entweichen. Aber der Deckel kann keinen Druck aufbauen. Das ginge nur durch ein (bis jetzt noch sehr kleies Leck) vom Brennraum zum Kühlkreis (oder gibt es auch noch eine Stelle wo Ladedruck in den Kühlkreis kommen könnte durch einen Defekt?).

CU
Flemming
 
Das klingt jetzt allerdings erstmal logisch,...
Hmm,....
 
Tja, hilft dir halt auch erst mal nicht viel weiter. Also nach Stand der Dinge erst mal weiterfahren und die Sache im Auge behalten. Da man eine Laufbuchsenabsenkung auch nicht durch eine vorbeugende Maßnahme stoppen kann kannst du an der Stelle auch so wie es aussieht erst mal nichts weiter kaputt machen. Einzig gemäßigt fahren reduziert halt die thermische Belastung.

Ist der 3.0TiD eigentlich komplett selbst-entlüftend oder gibt es da noch was zu beachten? Wg. Luftblase, s.o.
 
Super Thread, gleichzeitig Kompliment an dich, Schladdi, dass du so viel Liebe und Mühe in das Auto investierst.
In Ö wird auf der AB zwar auch nicht immer nur geschlichen, aber Vollgasorgien wie in DE sind doch eher selten. Dementsprechend habe ich hier schon einige 3.0TID mit mehr als 200tkm und erstem Motor gesehen (unlängst einen mit 298tkm). Wie hier schon gesagt wurde, hat die Haltbarkeit also wirklcih sehr viel mit dem Fahrstil des Besitzers zu tun. Und wie es aussieht, ist deiner einer von der gesunden Sorte.
Von der technischen Seite kann ich nicht viel beitragen, aber vielleicht ein bisschen Mut machen. Mich reizt der Diesel auch, und vielleicht bringe ich mal den Mut auf, meinem 3.0t v6 Benziner einen entsprechenden Diesel zur Seite zu stellen.

Bin schon neugierig, was du hier weiter berichtest.
 
Moin Moin,

da mich ein Infekt ein paar Tage lahmlegte, melde ich mich jetzt erst wieder.
Flemming, wegen der Luftblase bin ich auch am Forschen, im Moment versuche ich, den Kühl- / Heizungskreislauf für mich verständlich auseinander zu drösen, und das ganze zu Papier zu bringen.
Dafür habe ich diverse Stellen angeschrieben, um Unterlagen und explosionszeichnungen zu bekommen.
Hintergrund ist, das ich dann unter Umständen irgendwo einen weiteren Entlüfter einbauen würde.
Denn eine Luftblase, so sie denn sogar still stände, wäre ja fatal.

Saaboesterreich, ich habe mittlerweile auch schon von diversen "Erstmotoren" gehört, die deutliche Laufleistungen über dem vorhergesagten Motortod erreicht haben, viele davon sollen immer noch laufen.
Mittlerweile denke ich auch, das man den Tod der Motoren dauerhaft nicht verhindern kann, aber ich denke schon, das man durch entsprechende Fahrweise und angemessene Pflege deutlich dran arbeiten kann, das es sich weit nach hinten verlagert.
Gut, wenn man sich die Werte dieser Motoren anschaut, sind die eigentlich für was anderes gebaut und eigentlich auch Leistungsfähig genug, sich mit klassengleichen Fahrzeugen zu messen.
Daß das nun eben nicht geht, das weiß man dann aber vorher, bevor man sich ein solches Auto kauft.
Und ich habe es bisher nicht bereut.
 
Als Erweiterung möchte ich folgende Idee in den Raum werfen.
Ist es möglich, den Motor gegen den Z30DT von Opel zu tauschen?
Der "Saab-Motor" ist ja baugleich mit dem Opel Y30DT, den Opel später wegen bekannter Probleme gegen den Z30DT getauscht hat.
Das Getriebe soll bei Opel ohne Umbau gepasst haben, also könnte es bei Saab auch so sein.
Ich kann mir vorstellen, das der größte Knackpunkt die Köpfe wären, wenn die passen würden, wäre es doch eine Option, die Autos für kleines Geld (100tkm gibts ab 2000 Euro) mit einem stabilen Motor zu versehen.
 
hmm...dieser Motor scheint auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Es gibt viele Meinungen dazu. Positive , aber auch Negative. Auch das Problem mit der Laufbuchsenabsenkung. Ich würde mir den Schwund nicht antun. So ein Motor ist nicht mal eben so gewechselt. Beim Trabant war das in ner dreiviertel Stunde erledigt....aber bei nem V6 Motor wirst du wohl ein "wenig" mehr Zeit investieren müssen.
Mach Dir erst darüber Gedanken, wenn und falls dein Motor überhaupt über den Jordan geht.
Interessant auch dieser Beitrag(und die Kommentare dazu)....und irgendwie ist auch hier dein Problem mit dem Kühlwasser zu finden.
Klickmich und noch mal Klickmich
 
Zuletzt bearbeitet:
Flemming, wegen der Luftblase bin ich auch am Forschen, im Moment versuche ich, den Kühl- / Heizungskreislauf für mich verständlich auseinander zu drösen, und das ganze zu Papier zu bringen.
Dafür habe ich diverse Stellen angeschrieben, um Unterlagen und explosionszeichnungen zu bekommen.
Hast du ein WIS für deinen Wagen? Wenn nein, schau mal in die Bucht, insb. UK. Gibt es da für kleines Geld. Häufig zusammen mit dem EPC.
 
Nein, habe ich nicht, aber danke für den Tip, da werde ich mal schauen
 
hmm...dieser Motor scheint auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Es gibt viele Meinungen dazu. Positive , aber auch Negative. Auch das Problem mit der Laufbuchsenabsenkung. Ich würde mir den Schwund nicht antun. So ein Motor ist nicht mal eben so gewechselt. Beim Trabant war das in ner dreiviertel Stunde erledigt....aber bei nem V6 Motor wirst du wohl ein "wenig" mehr Zeit investieren müssen.
Mach Dir erst darüber Gedanken, wenn und falls dein Motor überhaupt über den Jordan geht.
Interessant auch dieser Beitrag(und die Kommentare dazu)....und irgendwie ist auch hier dein Problem mit dem Kühlwasser zu finden.
Klickmich und noch mal Klickmich

Naja, das der Motortausch arbeit ist, das ist klar, ein bisschen mehr Technik als beim Trabbi ist da ja schon dran.
Interessant wäre (weil die Substanz des Autos das einfach hergibt) sich die Teile zu besorgen, und vielleicht auf Basis des stabileren Opel Z30DT einen Ersatzmotor zu bauen.
Die Blöcke sind für (relativ) kleines Geld zu bekommen, und einen Buchsenabgesenkten Saabmotor mit intakten Köpfen bekommt man ja quasi geschenkt.
Somit wäre es eben eine Idee, mit dem stabilen Block (die Buchsen sollen übrigens ein Auflager haben) einen neuen haltbaren Motor zu bauen.
Dafür müssten dann allerdings die Saabköpfe auf den Opelblock passen...
Aber das sollte sich rausfinden lassen.

Trotzdem vertraue ich immer noch auf die Historie meines Autos und die damit einhergehende Hoffnung auf lange haltbarkeit.
 
Bitte noch bedenken, dass Software und Steuergerät beim Z30DT völlig anders sind. Die sind auf einen vorhandenen Rußfilter und dessen Einbindung ins Geschehen programmiert. Da es einen RPF beim 3,0 TiD nie gab, dürfte das nichts werden mit relativ simplem Tausch Y30DT gegen Z30DT.
 
Ich würde auch gar nicht den ganzen Motot tauschen wollen, sondern nur den stabileren Block mit den Saab Anbauteilen bestücken,....
Das wäre im Moment meine Phantasie eines haltbareren Motors
 
Hallo Schladdi,

wg. WIS, schau mal beim Northeast Florida Saab Club nach. http://forum.neflsaab.com/search.php Dort bekommst Du ein WIS runtergeladen. Sollte es auch für den 3.0 V6 Diesel geben. Problem ist nur, das WIS läuft auf Windows XP und das muss meist auf dem PC emulgiert werden... dann läuft es aber problemlos.

Grüßle
Coopereins
 
Der "Saab-Motor" ist ja baugleich mit dem Opel Y30DT, den Opel später wegen bekannter Probleme gegen den Z30DT getauscht hat.

Ist das eine vermutung, oder verfügst du über "geheime" infos aus Rüsselsheim ???

Y30DT und Z30DT sind zu 100% identisch, was das Hardware betrifft
Da wurde nur Turbo, ECU, Programmierung (wegen DPF) und Einlasskrümmer modifiziert damit mehr leistung rausgeholt wird

Sonst handelt es sich um die gleiche "Meisterwerk" von Isuzu

Aber, wenn du bereit bist mehrere T€ im sonst gute karosse zu investieren, wäre vielleicht eine gute idee das Auto auf elektroantrieb umzubauen
So machst du was gutes für die Umwelt....
 
Natürlich verfüge ich über geheime Informationen, nur ich,... Niemand anders,....

Natürlich NICHT, aber auch ich kann eins und eins zusammen zählen, wenn ich mich über die Motoren auch in anderen Foren belese, und von Opel-Meistern höre, das es solche Umbauten (Z30-Block mit Y30-Teilen) gegeben haben soll, weil der Z-Block stabiler ist, und eben nicht die Probleme des Y-Blocks haben soll.


Aber, wenn du bereit bist mehrere T€ im sonst gute karosse zu investieren, wäre vielleicht eine gute idee das Auto auf elektroantrieb umzubauen
So machst du was gutes für die Umwelt....

Jetzt redest du ja schon wieder Blödsinn,...
 
Hallo Schladdi,

wg. WIS, schau mal beim Northeast Florida Saab Club nach. http://forum.neflsaab.com/search.php Dort bekommst Du ein WIS runtergeladen. Sollte es auch für den 3.0 V6 Diesel geben. Problem ist nur, das WIS läuft auf Windows XP und das muss meist auf dem PC emulgiert werden... dann läuft es aber problemlos.

Grüßle
Coopereins

Prima Tip, Download läuft,....
Alte XP-Notebooks haben wir in der Schule zum Glück mehr als genug :D
 
@Schladdi: Ich habe gestern wieder ein Angebot für einen 2004er 3.0 TiD gesehen, keine 1500,00 €, alles drin, unter 120.000 km. Selbst wenn der Bock nur 2 Jahre fährt und ich dann Sitze und Felgen für meinen Vector aufhebe, der sehr wenig fährt, ist das monatlich gesehen günstiger als unser 500er Fiat, der 120€ im Monat kostet...
Wenn mir ein (vertretbarer) 3.0 fürn 1000er über den Weg läuft, werde ich zuschlagen. Schlimmer als ein 411.000 km-Aero wird es nicht werden. So, und nun wird vom 9911er wieder ein gewaltiger Fachkommentar kommen. Bin gespannt....
 
Zurück
Oben