Ja Schladdi, 3,0 TiD....
Verdammt, wir haben auch einen. Geholt mit kritischen 90.000km, aus erster Hand.
Ölwechsel Nummer 3 steht bevor, weil wir haben Ihn gerade mal ca.28.000km gefahren. Jedes Wochenende wenn ich heim komme, werden alle Flüssigkeitstsände kontrolliert. Alles top bisher. Er muß auch zwischendurch mal ackern, Anhängerbetrieb und das nicht mit nur 500kg hinten dran. Seine maximale Last hat er mehrfach ohne murren gezogen, gut, das natürlich nicht mit 100 auf der Autobahn, aber 4. gang und Tempomat 85, das nimmt er ruhig hin. Das der Diesel auch flott kann, habe ich auch probiert, allerdings keine weiten Stücken, den dafür haben wir noch einen alten BMW, der macht da mehr Spaß.
Die einzige Reparatur die unser TiD bisher gefordert hat, ist das Drama mit der Servolenkung. Verschleißteiletausch wie Bremsen kann man da nicht dazu zählen.
Zum anderen, unser TiD führt ein ruhiges Leben, weil ich in der Woche mit 13 statt 3 Litern Hubraum spiele, lässt sich meine Frau zu gern auf schaltfaules Fahren ein.
Die 6 Seiten hier im Thema fand ich stellenweise amüsant, aber auch gut. Es hat aber immernoch den Anschein, als liegt die Lebenserwartung nicht nur auf Wartung und Pflege in Verbindung mit beruhigter Fahrweise, sondern ein gesundes Maß an wechselnden Drehzahlen. Wir werden den TiD wohl noch eine ganze Weile behalten, was aber nicht heißt das wir nicht nochmal schwach werden könnten und einen zweiten davon holen. Jedes Auto hat seine eigene Seele, die Eine ist Krank, die Andere ein Kämpfer.