Motor .- 3.0 TID und Saab-Neuling

Würde aber heißen, dass das Kühlwasser im 9-5 nennenswert heißer wird. Denn dann betrifft das ganze ja nur den großen Kühler mit der Belüftung. Nun denn.
 
Bin auch der Meinung das eher die Größe des Kühlers verändert werden müßte um einen besseren Temperaturhaushalt des Motors hinzubekommen.
Denn die Wärmeleistung die durch Abstrahlung des Blockes abgegeben wird, ist doch im Vergleich zum Kühler eher gering, es sei denn man vergrößert die Kühlfläche des Blockes durch zusätzlich Kühlrippen.
Da aber durch den Kühler der größte Teil der Wärmeenergie abgegeben wird, müßte man dort entweder das Kühlernetz vergrößern oder das Luftvolumen das den Kühler durchströmt erhöhen.
 
Wenn das so einfach wäre, hätte SAAB doch damals einfach leistungsfähigere Kühler nachrüsten lassen........:confused:
 
es ist ja nun nicht so das Saab alleine die Probleme hatte, Opel und Renault hatten die selben....
 
Mit einem größeren Kühler ist es ja auch nicht getan, denn dann muss auch die umgewälzte Wassermenge mit angepasst werden (um die Wärmeenergie wegzubekommen), sonst bringt dir ein größerer Kühler nicht viel.
Und für die paar 3.0tid's die in Deutschland auf der AB auch mal dauerhaft unter Volllast laufen, hat es sich für Saab wohl eher gerechnet alle zurückzunehmen, als nochmal das komplette Kühlsystem (für den deutschen Markt) zu überarbeiten.
In anderen Ländern (die mit Geschwindigkeitsbegrenzungen) scheint das Ding ja offensichtlich einigermaßen problemlos zulaufen.
Und Opel hat ja mit Umstellung auf Z30DT auch ein anderes Getriebe (6-Gang) verbaut und damit die Drehzahlen beim dauerhaften Autobahnspurt nochmals gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem: der 3,0tid kommt aus einem Isuzu PickUp und irgendwer kam auf die Idee Turbo davor und kleiner Motorraum... GEHT NICHT!!

Ich hab die Dinger reihenweise getauscht... 45TKM Einspritzpumpe-- 90TKM Motor------135TKM Einspritzpumpe usw
 
Nochmal etwas klarer: technisch ist es aus "Packaging-Gründen" nicht möglich gewesen (und auch nicht nachträglich), für den 3.0tid gesunde Verhältnisse zu schaffen.
 
Ich melde mich auch mal mit meinem Laienhaften Verständniss zu dem Problem zu Wort..

Also das Hauptproblem ist ja die Thermik des Motors bzw. der ganzen Aggregate die auf den Motor wirken ?!
Wenn man als erstes versucht die Temperatur im Motorraum bzw. am/im Block zu senken, sollte das dem Motor doch schon helfen.
Das sollte laut meinen Verständnis ja zu schaffen sein. Andere bzw. zusätzliche Kühlung durch bessere / optimierte Wasser- und Olkühler..dort könnten man versuchen eine bessere Position zu finden oder die Kühlung mit Luftleitblechen für die Zu- und Abluft unterstützen. Was natürlich auch die Karosserie nicht ausschließt..Frontschürze sowie Motorhaube.
Bei den Aggregaten könnte man z.b. auch den Turbo thermisch entlasten (DP, LLK) da dieser auch seinen Hitzeteil dazu beiträgt.
Nicht zu vergessen das man noch mit anderer Softwareabstimmung + zusätzlicher Sensoren die Hitzentwicklung im Motor besser regulieren und überwachen könnte.
Wenn man dann schon auf den Opel Block schwenkt würde ich gleich noch die Getriebeabstufung entsprechend mit Übernehmen bzw. anpassen

btw. Ich finde die Einstellung von Schladdi sehr gut, er will es versuchen obwohl die Erfolgschancen sehr gering sind...und wenn es in die Hosen geht, hat er es wenigstens versucht.
Das es im Endeffekt auch eine Geld- sowie Zeitverbrennung ist, dürfte ihm bewusst sein..aber ist das nicht immer so mit den Liebgewonnenen Hobbys :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht kluch :smile: Aber macht das hier wirklich noch viel Sinn, wenn sich die Buche am 5. Zylinder schon nach unten anfängt zu senken?:hmpf:
 
Versuch macht kluch :smile: Aber macht das hier wirklich noch viel Sinn, wenn sich die Buche am 5. Zylinder schon nach unten anfängt zu senken?:hmpf:

JA,... ich denke ja,...
Es macht mit dem Block keinen Sinn mehr, weil der wird dann ja hin sein.
Aber es macht daher Sinn, das ICH etwas über diesen Motor lerne,...
...das sich aufgezeigt hat, das der Motor halten kann wenn man sich von Anfang an auf ihn einstelllt (ob der Motor dafür gemacht ist oder nicht sei ja dahin gestellt),
und es macht auch für alle anderen Sinn, weil hier (mit einigen Ausnahmen und 3.0TID-Hassern) konstruktiv Diskutiert wird.

Und es macht Sinn für all die, die eben versuchen wollen, ihr Auto (und wertig sind die ja nunmal) zu retten oder zu erhalten.

Und um das dann von Yogi noch aufzugreifen,...
Ja, sicherlich verbrennt das Geld, vielleicht auch vergebens, und natürlich kostet das Zeit...
Aber er hat ja recht mit dem was er schreibt, denn ein bisschen was am Kopf haben wir doch alle, wenn es um unsere Autos geht, oder ?
 
@Schladdi: Finde die Überlegung gut, kann mich Klaus nur anschließen. Habe auch kein Interesse an dem Auto oder dem Motor, aber aus Ingenieurssicht ist das Problem natürlich sehr interessant :smile:

Du hast offensichtlich verstanden, dass es "wirtschaftlich" (bei privat genutztem Gefährt von wirtschaftlich zu sprechen halte ich immer für ausgemachten Quark) nicht sinnvoll ist, bist dir also bewusst, dass du das für Dich machst und der Spaß dich einiges an Geld kosten wird.

Also: Ich bin gespannt, wie es weitergeht und lass dich nicht von den ewigen "geht nicht", "das ist unmöglich" und sonstigen Sprüchen verwirren. Dass es eine Lösung für das Problem gibt, da bin ich mir sicher. Mag vielleicht nicht perfekt sein, aber wir werden sehen.
 
Genau,... es ist nicht wirtschaftlich (wobei, wenn ich 4000 - 5000 rein stecke und den noch 10 Jahre fahre,...), es gibt mit sicherheit vernünftigere Lösungen, aber es ist der Weg, den ich versuche, zu gehen.

Mit Sicherheit wird die Lösung auch nicht perfekt (wer baut sich schon nen "Frankensteinmotor" :biggrin::biggrin:, und dann noch die Haube um,...) aber ich glaube, es wäre ein Ansatz gewesen, den man damals bei Saab hätte versuchen sollen.

Naja, wir werden sehen, was draus wird, ich werde auf jeden Fall immer weiter drüber berichten,...

Achja, damals sagte mir auch jeder, 20" Dodge-Stahlfelgen würden auch nicht auf nen Omega B passen,...

Klappte auch,... mit TÜV-Segen :D
 
Soo, nach 2 Wochen des Schweigens sind erfolgreich weitere 1500 Kilometer ohne Störung dazu gekommen...
Alles ist "wie immer", und das Auto läuft...
Außer das er immer sparsamer wird...
Laut SID 5,9 Liter, selbst gerechnet 6,3... da will ich mich ja nicht beschweren...
Kühlwasserverbrauch etwa 100 ml auf 1500 km,..
Das da irgendwas ist, ist ja nun mittlerweile klar...
Wenn es weiter so bleibt, hält er bis der Frankenstein fertig ist :D

Achja, und die Bilder vom 20" Stahlfelgenomega werde ich mal einstellen, dafür muß ich aber mal nen Freund mit ´nem Scanner besuchen, weil die noch schön analog fotografiert waren.


es grüßt
der Schladdi
 
Zurück
Oben