Motor .- 3.0 TID und Saab-Neuling

Super Schladdi, Du machst uns Hoffnung:

wir haben letzte Woche -ohne vom Katastrophenklöter was gewußt zu haben - einen 9-5-Vector Kombi für kleines Geld gekauft.... umgerüstet für grüne Palkette... sind völlig verliebt in dieses Auto... und was passiert? Im Kalten Zustand läuft er super --wir achten auch sehr auf die Drehzahl - aber kaum ist er warm.... stottert er regelrecht.... mal mehr mal weniger, mal gar nicht.... das kommt beim Fahren sehr unangenehm. im stand geht er auch schon mal aus. springt aber sofort wieder an...

erst dann haben wir vom 3,0 Tid -problem gelesen...

auch wir wollen ihn erhalten.... was kann das nur sein?

Grüße aus der Eifel

Joergel
 
Ich hoffe nicht vom Händler erworben, den sollte man ansonsten nämlich verklagen... :rolleyes:
 
Dazu isset nun zu spät , wie gesagt... wir sind schon sehr verliebt in den Wagen und denken dieser Fehler hat mit den Laufbuchsen nix zu tun.
 
Nee, eher Drosselklappe :biggrin: Bei euch ist wenn dann wohl eher der andere große Schwachpunkt des 3.0 TDI - die Einspritz- bzw. Hochdruckpumpe - verdächtig. Bin aber nicht ganz so firm was deren Symptome angeht, das kennen andere hier besser.
 
Der Wagen hat ca 3 monate gestanden.... Wasser im Diesel Tank ??
 
Nach 3 Monaten unwahrscheinlich.
 
Erstmal Moin Moin,

also erstmal zur Laufbuchse, das hast du eigentlich am einfachsten raus, indem du bei warmen Motor mal den Kühlwasserbehälter aufdrehst, ist da ein massiver Druckaufbau, kannst du (so meine Meinung mittlerweile) fast zu 100% von einer verrutschten Laufbuchse ausgehen.
Kofdichtung eher nicht, dann würde er weiß oder blau Qualmen weil er dann Öl oder Wassert verbrennt.
Das ist bei den Laufbuchsen (so weit bin ich mittlerweile nun auch) anders, weil du da eher Abgas im Wasser als Wasser im Brennraum hast,
Das stottern,...
Ja das klingt erstmal nach der Dieselpumpe.
Es soll der Pume (wegen "Biodiesel" und verminderter Schmiereigenschaft) helfen, 2-Takt-Öl mit in den Tank zu kippen.
Sieh zu, das du da ein farbloses und kein rotes bekommst, könnte sonst bei einer Dieselkontrolle mal wie Heizöl aussehen.
Ich mache es auf jeden Fall, und es schadet offensichtlich nicht.
Ich kippe 250ml auf 70 Liter Diesel.

Ich hatte jedoch ein "leichtes Stottern" bei meinem auch festgestellt.
Da ich ursprünglich aus der Elektronik komme, hatte ich jedoch das Gaspedal, bzw. den Gaspedalsensor im Verdacht, das der verschlissen sein.
Und so war es dann auch.
Nach dem Austausch der kompletten Pedaleinheit (gebraucht, faire 40 Euro hier aus dem Forum) läuft er super.

Ich habe das Auto mit einem Austauschmotor gekauft, er etwa 125tkm alt war.
Ich habe seit dem etwa 6000 drauf gefahren, ich weiß durch diverse Ausschlußkriterien mittlerweile, das ich leider so eine abgerutsche Buchse habe.
Aber ich fahre ihn aufmerksam weiter, verhindere unnötige Vollgasspiele und achte halt auf dem Wasserstand.
Das ging so weit, das ich mit eine Rückfahrkamera gekauft habe, die den Ausgleichsbehälter "beobachtet" und mit das Bild live nach innen gibt.

Wenn du das ganze Thema gelesen hast, hast du vielleicht auch gelesen, das ich parallel einen "Frankenstein" baue.
Also den Block (mit anderen Buchsen) vom Opel Vectra/Signum (Y32SE) mit Saab-Köpfen.
In der Hoffnung, daraus einen haltbaren Motor zu bekommen.

Dir weiterhin viel Spaß und viel Glück mit deinem Ölbrenner....


Achja, aus welcher Ecke kommst du ?


es grüßt
der Schladdi
 
Event. für Euch interessant, ich werde die nächsten Tage mal mit Pavel Kontakt haben.

Neue Produkte Neue, komplett mit Motoren 3,0TiD einschließlich Riemenscheibe, Dieselpumpen und Rohrleitungen (ohne Turbo und Injektoren) ausgestattet
Preis 69900 CZK ohne MwSt

http://www.saabtuning.cz/akts.htm

Schönen Gruss!

Matthias
 
Moin Moin,...

Danke der Nachfrage....
Ja der läuft,... braucht immer noch ein bisschen Wasser, aber für "das Problem", was diese Motoren haben (sollen) finde ich das dann ok.
Ich bin bei etwa 100ml auf 1000 km.
Ich selbst fahre den Motor jetzt so ziemlich genau 12000 km und er läuft vernünftig, lediglich das AGR macht im Moment Probleme, aber auch das ist ja ein bekannte Thema.
Entwerder schont man die Lauifbuchsen und das AGR dreckt zu, oder man schont das AGR und die Laufbuchsen gehen ihre eigenen Wege....
Dann lieber das AGR :D
Nächste Woche ist ein Ölwechsel dran,...

Die Maschine ist ja eine Austauschmaschine die Saab seiner Zeit noch kostenfrei ersetzt hat, weil das Original bei 55.000 den bekannten Schaden aufwies...
Die Austauschmaschine ist jetzt 141tkm alt, braucht laut BC 5,6 Liter Diesel,... Wenn ich ihn selbst rechne sind es realistisch eher 7 Liter...
Das Auto wird täglich auf dem Weg zur Arbeit bewegt, 13 km eine Strecke (konnte wechseln, fahre jetzt weniger :D ) und am Wochenende privat so 300 bis 400 km.

Vielleicht gehe ich zu Vorsichtig mit dem Motor um, vielleicht könnte er viel mehr und vielleicht ist er stabiler als man glauben mag.
Aber ich bin immer noch zufrieden, das Auto ist extrem komfortabel, prima ausgestattet und hat mich bisher (außer die Batterie, 9 Jahre alt) nicht enttäuscht.

es grüßt
der Schladdi



Achja,....
Das Projekt "Frankenstein" läuft,...
Im Keller liegen ein zerlegter Saab- und ein zerlegter Opelmotor, viele Teile waren schon zum reinigen und teilweise zum Glasstrahlen.
Das ganze wird auch gut zusammen passen, was jedoch im Moment ein bisschen Probleme macht, sind die Kopfdichtungen, da sich Saab und Opel leicht in den Kühlwasserkanälen unterscheiden.
Abhilfe wird da evtl. die Dichtung von Isuzu schaffen, die ist bestellt, mal sehen wann die kommt.
 
Mal so in den Raum gestellt...

Wer von euch hat eigentlich realistische, eigene Erfahrungen mit diesem Motor gemacht, und erzählt nicht nur das, was mal irgendwo gehört hat was einer erzählt hat der einen Bekannte hatte...

Ich habe eine Zeit im Opel Problemforum die Diskussion um den baugleichen Y30DT verfolgt, und als dann die Frage nach ehrlichen Erfahrungen kam, wurde es auf einmal ganz still...
 
Eigene Erfahrungen nein. Aber wir haben hier im Forum ein paar Leute (gehabt), die (teilweise sogar mehrfach!) das Motorproblem hatten. Desweiteren habe ich guten Kontakt zu einem Saab-Zentrum. Auch dort wurde von einigen Fällen berichtet.

Ich habe selbst einen positiven Fall erlebt. Gleicher Motor - allerdings im Renault Espace, Firmenauto, wurde öfters getreten. Laufbuchsenabsenkung beim ersten Motor erst bei ca. 190t km. Der Espace ist allerdings eines der Isuzu-3L-Diesel-Autos, die eher weniger von dem Problem betroffen sind.

Saab 9-5 ist am schlimmsten, Renault VelSatis fast so schlimm. Renault Espace und Opel (Signum? welcher noch) vergleichsweise weniger.

Wer das Spiel selbst probieren möchte, soll das gerne tun. Hinterher aber dann auch nicht jammern, wenn der Fall eintritt. ;-)
 
Wer von euch hat eigentlich realistische, eigene Erfahrungen mit diesem Motor gemacht, und erzählt nicht nur das, was mal irgendwo gehört hat was einer erzählt hat der einen Bekannte hatte...
Naja, Saab hätte nicht versucht die Kisten zurückzukaufen wenn es sich dabei um bedauerliche Einzelfälle gehandelt hätte...
 
Mal so in den Raum gestellt...

Wer von euch hat eigentlich realistische, eigene Erfahrungen mit diesem Motor gemacht, und erzählt nicht nur das, was mal irgendwo gehört hat was einer erzählt hat der einen Bekannte hatte...

Ich habe eine Zeit im Opel Problemforum die Diskussion um den baugleichen Y30DT verfolgt, und als dann die Frage nach ehrlichen Erfahrungen kam, wurde es auf einmal ganz still...

Hier im Forum gibt's etliche Beiträge, v.a. aus der Zeit, als die Wagen noch neuer waren.
Lies z.B. mal bei Südschwede nach.
Aktuell fährt wohl GSUS auch einen.
Als Kilometerbeispiel fällt mir immer kunde1962 ein.
 
Ja das stimmt wohl, wenn die einen Grund zum Rückkauf hatten, hatte das wohl Hand und Fuß,...

Nun, wo diese Autos aber 12-13 Jahre alt sind, und immer noch welche laufen, kann das ganze Drama ja aber doch gar nicht so drastisch gewesen sein, wie es immer abgetan wird.
Es ist ja offensichtlich nicht jeder "Klötomat" dran gestorben, alleine bei uns in der Stadt laufen inkl. meinem 4 Stück davon.
Vielleicht war es auch irgendwie falsch ausgedrückt....
Vielleicht suche ich eher Fahrer, die diese Motoren noch heute fahren, und auch nicht vom spontanen Motortod betroffen sind.
 
Naja, wenn Deiner ja auch schon den zweiten Motor hat, kannst Du ja nicht davon sprechen, dass Deiner "noch" läuft. Er lief schon mal nicht mehr. :biggrin: Die 141.000 Deines jetzigen Motors sind aber durchaus überdurchschnittlich, sicher nicht zuletzt Deinem sanften Fahrstil gedankt. Die Motoren waren wohl bei weitem nicht so stark vom Laufbuchsentod betroffen in Ländern mit generellem Tempolimit. Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn die eigentliche Ursache zu hohe Temperaturen auf der hinteren Zylinderbank durch schlechte Abfuhr der Wärme sind. Ein nicht vollgasfester Motor gepaart mit relativ kurz übersetztem Getriebe ohne Schongang ist eben grundsätzlich Sch...ße, aber tödlich auf Deutschen Autobahnen.
 
Guten Abend Saabianer,

gilt dieses Laufbuchsenproblem einer bestimmten Baujahrreihe oder sind ale 9-5 3.0 TiDs betroffen? z.b. 2004er Kombi?
Denn ich habe die Möglichkeit einen mit 177tkm günstig zu bekommen...weiß aber nicht so recht. Der Kombi gefällt mir zwar aber ich muss auf ihn zählen können.

bedanke mich im Voraus für Eure antworten
 
Zurück
Oben