Motor .- 3.0 TID und Saab-Neuling

Kann Joschy nur Recht geben, denn die warme Luft muss erstmal weg bevor neue kalte Luft nachströmen kann.
Denn wenn sich warme Luft am Motor staut, bekommst du ohne Entlüftung auch keine kalte mehr nachgedrückt weil da ein Luftstau entsteht!
 
...sollte Schladdi noch vom Omega V6 kennen, da hatte man im Sommer beim Aussteigen auch immer warme Waden.

Ja das kann ich so unterschreiben....
Ich finde diese Lösung sehr elegant,...
Da sollte ich überlegen, ob ich am Samstag nicht mal zu Kisow nach Norderstedt fahre, und 2 Hauben suche...
Eine Saab und eine Benz,...
Und dann mal schauen ob man das kombinieren kann :D
 
... aber ist das nicht ein Eingriff in die Fahrzeugstruktur? Stichwort "Crashverhalten"?
 
Das ist ein interessanter Ansatz,..
Das sollte ich natürlich vorher beim TÜV hinterfragen.
 
..von Hand Schlitze reinflexen sieht am Ende auch nicht immer gut aus..:rolleyes:
Aber wenn man eine zweite Haube günstig schießt, könnte man probieren...
 
..von Hand Schlitze reinflexen sieht am Ende auch nicht immer gut aus..:rolleyes:
Aber wenn man eine zweite Haube günstig schießt, könnte man probieren...
Frag doch mal n Karosseriebauer, ob er eine anspruchsvolle langfristige handwerkliche Tätigkeit für einen Azubi sucht!
 
Naja, mein Gedanke wäre, die Plastikblende inkl dem passenden Blech aus der Benzhaube zu entnehmen, und dann den Versuch zu starten, das gesamte Bauteil in die Saabhaube einzubauen, bzw. einbauen zu lassen...

Wenn es dem Motor nützt und er so Temperatur los, wird,... ja warum denn nicht :D
 
Ich meinte eher, auf die klassische Art mit Schlitzen schneiden und dann auftreiben, so wie bei Vorkriegssportwagen.
 
... aber ist das nicht ein Eingriff in die Fahrzeugstruktur? Stichwort "Crashverhalten"?

die Streben der SAAB-Haube darf man natürlich nicht "beiflexen", und zwar nicht wegen des Crashverhaltens, sondern der gesteigerten Verwindungsfreudigkeit beim öffnen und schließen.

Den Lüftungsausschnitt schneidet man großzügig aus der Spenderhaube, idealerweise prüft man voher mit einer Karrosserielehre ob die Wölbungen so einigermassen passend sind.

Ansonsten sind die Kosten nicht soviel höher, wie bei einer neu lackierten Haube, gemessen am Fahrzeugwert natürlich hoch, aber das ist ein anderes Thema:biggrin:, sonst müßte wir alle KIA mit sieben Jahren Full-Service fahren.

Gruß Joschy
 
Zur Not machst es eben wie Homer, geht schneller und schont den Geldbeutel!:tongue:
 

Anhänge

  • image60119.jpg
    image60119.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 49
Fahr doch einfach mal über einen adäquaten Zeitraum mit so einem Elektrischen Thermometer mit Meßfühler, dann kannst Du ja am präzisesten lokalisieren, ob und wenn ja wo genau eine Kühlung sinnvoll wäre.
 
:biggrin:Besonders günstig kann man die Louvres einer alten Spind-Türe benutzen.:biggrin:

spind4.jpg
 
Frag mal den Commander hier aus dem Forum, der hat sowas schon mal gemacht, allerdings am 901 und dort am Kotflügel...
 
Na ihr habt ja Ideen,... ihr seid ja gestörter als ich,... :biggrin::biggrin::biggrin:

Ich habe mir eben ein Infrarotthermometer bestellt, und werde dann nun so oft es geht nach jeder Fahrt auf die Suche nach den heißesten Stellen im Motor gehen.
Vielleicht finde ich ja dann Stellen, die deutlich über dem Durchschnitt liegen, und dann ist es wohl wirklich eine Idee, da irgendwie Kühlung hin zu bekommen.
Wie die dann aussieht, das wird sich zeigen.
 
Hallo Schladdi,

gute Ansätze! Weiter alles Gute mit Deinem 3.0 und berichte Centurio!
Grüßle
Coopereins
 
Zurück
Oben