Ein weiterer 2D Sedan.

Klingt es so?

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Hier war das Ventilspiel groß (nicht zu groß).

Falls du Shims brauchst, kannst du dich gern melden.
 
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Hier war das Ventilspiel groß (nicht zu groß).

Falls du Shims brauchst, kannst du dich gern melden.
Ja,

klingt verdammt ähnlich. Ich gehe stark von Ventil aus.

Ist das denn normal, dass die ganz am Anfang nichts "sagen" und erst wenn es etwas warm wird, die damit anfangen?

Und ist das kritisch? Klar, sollte eingestellt werden, aber ist es sehr schädlich, wenn man damit noch etwas rumfahren würde?
 
Zuviel Ventilspiel ist jedenfalls besser als zuwenig.

Messen ist auch kein großes Problem. Venitldeckel abnehmen (Verteiler kann dran bleiben) und erstmal mit Fühlerlehre messen. Dann kann man das beurteilen. Bei mir hat das beim letzten Mal vielleicht 15 Minuten gedauert. Einstellen ist dann nochmal ne extra Sache. Aber auch das ist kein Hexenwerk und wenn es einmal gescheit gemacht ist, hat man üblicherweise lange Ruhe bei dem Thema.
 
Zuviel Ventilspiel ist jedenfalls besser als zuwenig.

Messen ist auch kein großes Problem. Venitldeckel abnehmen (Verteiler kann dran bleiben) und erstmal mit Fühlerlehre messen. Dann kann man das beurteilen. Bei mir hat das beim letzten Mal vielleicht 15 Minuten gedauert. Einstellen ist dann nochmal ne extra Sache. Aber auch das ist kein Hexenwerk und wenn es einmal gescheit gemacht ist, hat man üblicherweise lange Ruhe bei dem Thema.
Ja, dass zu viel nicht soo schädlich ist, und ein zu knappes deutlich "schlimmer" ist, ist mir bekannt.

Nun, dann werde ich es demnächst mal nachmessen. VDD muss eh neu.

Heute erstmal die Keilriemen erneuert (puh, die waren in einem Zustand...:tongue:). Dabei festgestellt, dass die Spannschraube der Lima fehlt und da was gefrickelt wurde:hmpf::mad:.
 
Es war übrigens nur ein Keilriemen montiert :rolleyes:(habe ich wegen des Klimakompressors bei dem ersten "Blick" nicht gesehen...)

Hier das Ventilspiel
 

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Ich habe damals festgestellt, dass man das verdächtige Ventil von draußen im Lauf eingrenzen kann. Also, wenn du noch weißt, wo am Zylinderkopf das Geräusch am lautesten war, hast du einen verdächtigen Kandidaten. Bei mir waren alle Ventile im Soll. Auch Hft meinte damals, dass die Geräusche ok sind. Falls sich doch aber stören, hilft das örtliche Eingrenzen.
 
Es war übrigens nur ein Keilriemen montiert :rolleyes:(habe ich wegen des Klimakompressors bei dem ersten "Blick" nicht gesehen...)

Hier das Ventilspiel

Dann weißt du ja nun Bescheid :smile:
0,5mm beim Auslassventil ist zwar noch nicht total draussen, kann jedoch schon so ein Tickergeräusch machen, hab ich hier zumindest mal gelesen.
0,15mm ist etwas zu wenig.


VG
Frank
 
Aus dem Werkstatthandbuch Saab 90 (Vergaser)Screenshot_20210530-131402_Samsung Notes.jpg
 
Ich habe damals festgestellt, dass man das verdächtige Ventil von draußen im Lauf eingrenzen kann. Also, wenn du noch weißt, wo am Zylinderkopf das Geräusch am lautesten war, hast du einen verdächtigen Kandidaten. Bei mir waren alle Ventile im Soll. Auch Hft meinte damals, dass die Geräusche ok sind. Falls sich doch aber stören, hilft das örtliche Eingrenzen.
Das Geräusch hätte ich vor dem Messen des Ventil Spiels auf ganz links gesetzt und in der Tat ist dort das größte Ventilspiel
 
Na dann. Shim raus, ausmessen und Bescheid geben, was benötigt wird.
 
Na dann. Shim raus, ausmessen und Bescheid geben, was benötigt wird.
Mache ich.
Heute aber nicht mehr :tongue:.

Vielen Dank für deine Shim Angebot ich melde mich bei dir, sobald ich die ausgelassen habe und weiß was für eine Stärke ich benötige
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die 0,5er , die 0,15er und den 0,34er korrigieren sollte?

Also 3 x die EL Ventile von 0,15 auf 0,20, max 0,25 bringen und die AL Ventile von 0,5, resp 0,35 auf 0,4 bringen...?

Sprich 0,4 und 0,45 für bei den beiden AL Ventilen so lassen und natürlich die 0,2 bei dem einen EL Ventil.
 
Wenn du schon dabei bist, ggf. gleich alles auf einheitlichen oberen Sollwert bringen. Willst ja nicht bald schon wieder ran gehen, oder? ;-)

Zusätzliche Arbeit ist es an sich ja nicht, da die Nockenwelle so oder so raus muß. Vielleicht kannst du so schon nur durch sinnvollen Shim-Transfer 2 oder 3 Ventile jeweils auf ideales Soll bringen. War bei mir schon öfters der Fall, daß sich so zufällig schon 2 oder 3 Ventile ohne Shims zu besorgen hinbekommen habe. Und dann bin ich sicher, daß ich länger nichts machen muß.
 
Kann man erkennen, ob am Zylinderkopf mal geschraubt wurde? Ventil Spiel vergrößert sich ja nicht von selbst, wird eher geringer.
0,5 klappert auf jeden Fall. (ich hätte auf mehrere Ventile getippt).
Saugend 0,2 und 0,4 im kalten Zustand ist genau passend. Genügend Spiel und weniger Geklapper.
Ventil Federn auf Bruch kontrollieren, wenn die Tassen heraus sind, kann nicht schädlich sein.
 
Wenn du schon dabei bist, ggf. gleich alles auf einheitlichen oberen Sollwert bringen. Willst ja nicht bald schon wieder ran gehen, oder? ;-)

Zusätzliche Arbeit ist es an sich ja nicht, da die Nockenwelle so oder so raus muß. Vielleicht kannst du so schon nur durch sinnvollen Shim-Transfer 2 oder 3 Ventile jeweils auf ideales Soll bringen. War bei mir schon öfters der Fall, daß sich so zufällig schon 2 oder 3 Ventile ohne Shims zu besorgen hinbekommen habe. Und dann bin ich sicher, daß ich länger nichts machen muß.
Drei sind doch in den Sollwerten... was soll ich da noch einstellen
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die 0,5er , die 0,15er und den 0,34er korrigieren sollte?

Also 3 x die EL Ventile von 0,15 auf 0,20, max 0,25 bringen und die AL Ventile von 0,5, resp 0,35 auf 0,4 bringen...?

Sprich 0,4 und 0,45 für bei den beiden AL Ventilen so lassen und natürlich die 0,2 bei dem einen EL Ventil.


Hält man das Ventilspiel knapp aber im Soll, wird es ruhiger, man läuft aber eher Gefahr in ein zu geringes Ventilspiel zu gelangen. Ist also die Frage, wieviel man fahren wird und wie oft man sein Ventilspiel überprüfen möchte? Stille vs. Wartungsaufwand
 
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