Ein weiterer 2D Sedan.

Ich habe die Buchsen von Skandix letztes Jahr an einem 900i verbaut. Die sind schwierig zu montieren. Entweder ist das Gummi zu hart, oder das Maß einen tucken zu eng / stramm gehalten. Mit Silikonspray geschmiert und etwas grober Gewalt ging es dann irgendwie, aber ein Plastikstutzen mußte dran glauben. Zum Glück hatte ich noch Ersatz da. Mangels Alternativen habe ich die Dinger dennoch verwendet und einmal installiert ist dann alles okay.
Silikonspray hatte ich auch versucht, war mir zu heiß, zuviel Kraftaufwand. Geklappt hats dann mit einem Gleitmittel für Knickschutztüllen.
 
Puhh,

Rost ist doch leider schlimmer als erwartet...

Alles machbar und schlimmer geht immer :biggrin:
Die Gummis am Tank sind bei meinem 900i eine der letzten Baustellen, ist zwar dicht, riecht aber intensiv:mad:, läßt sich aber nur bei ausgebauten Tank erneuern.

upload_2021-4-25_17-55-1.png
 
Ja, stinkt die ersten 100km nach Volltanken in den Innenraum. Das ist der Sprit, der oben aufm Tank steht und anfangs auch hinten am Tank runterläuft (aber selten markiert, sobald man parkt, hat der See keine Bewegung mehr und schwappt nicht über), lustigerweise von außen kaum wahrnehmbar.
Ganz raus muß der Tank nicht, ich hab das unterm Auto erledigt (alle Anschlüsse ab und dann ablassen. War nicht schön, aber machbar.
 
Die Kiste hat doch rechts ne neue Seitenwand bekommen. Anders lässt sich der Rost Schaden nicht erklären.
Das ist jetzt definitiv bestätigt.

Ich habe die Seitenverkleidung (Rückbank) ausgebaut. Man sieht da deutlich, dass die alte (originale) Seitenwand rausgetrennt wurde. Ist auch ein schöner Saab Aufkleber innen auf der Seitenwand. Tja, da hat wohl damals eine Werkstatt hündische Arbeit geleistet....:mad: Insgesamt bestimmt eine Tube Acrylkleber rausgepopelt...
 
Das ist jetzt definitiv bestätigt.

Ich habe die Seitenverkleidung (Rückbank) ausgebaut. Man sieht da deutlich, dass die alte (originale) Seitenwand rausgetrennt wurde. Ist auch ein schöner Saab Aufkleber innen auf der Seitenwand. Tja, da hat wohl damals eine Werkstatt hündische Arbeit geleistet....:mad: Insgesamt bestimmt eine Tube Acrylkleber rausgepopelt...

Bilder? Von wo bis wo wurde da denn ausgetrennt?
 
d.h. der Rost ist an den Stößen? Komplett wieder austrennen? Wie sonst sollte man dem Herr werden?
Obacht: Die Karosse wird hinten weich, wenn das Seitenteil raus ist. Ob mans glaubt oder nicht: Der verschweisste Radlauf trägt mit.
(Ein KFZ-Meister gesetzten Alters hat mir gerade dieser Tage von seinem 901 berichtet, dem er in jungen Jahren ausgestellte Kotflügel (mit eingeschweisstem Blechstreifen zum Radhaus hin) und ein hartes Fahrwerk vepasst hat. In Folge dessen hat sich die ganze Karosse (mit der Zeit) hinten gestreckt.:eek:)
 
d.h. der Rost ist an den Stößen? Komplett wieder austrennen? Wie sonst sollte man dem Herr werden?
Obacht: Die Karosse wird hinten weich, wenn das Seitenteil raus ist. Ob mans glaubt oder nicht: Der verschweisste Radlauf trägt mit.
(Ein KFZ-Meister gesetzten Alters hat mir gerade dieser Tage von seinem 901 berichtet, dem er in jungen Jahren ausgestellte Kotflügel (mit eingeschweisstem Blechstreifen zum Radhaus hin) und ein hartes Fahrwerk vepasst hat. In Folge dessen hat sich die ganze Karosse (mit der Zeit) hinten gestreckt.:eek:)
Genau,

Rost hat sich an den Stößen gebildet. Unten parallel zum Holm, am Radlauf, unten am Kofferraumboden und Falz, wo Kofferraumdichtung draufsteckt (komplett von Biegung zu Biegung....). Geht auch etwas unter die Dichtung Heckscheibe:mad:. Also muss ich die mal rausnehmen und nachsehen, wie es darunter aussieht. Wenn das da auch durchgegammelt ist......

...dann siehts schlecht um den aus.

Denn eine komplette Seitenwand für einen 2D Sedan habe ich nicht rumliegen....
 
Denn eine komplette Seitenwand für einen 2D Sedan habe ich nicht rumliegen....

Wenn die eigentliche Haut grob i.O. ist, lassen sich sicher die 'Nahtteile' instand-/ersetzen. Das sind dann ja jeweils nur recht schmale Streifen. Stückweise und mit Kantbank müsste das eigentlich ganz gut gehen.

Aber so isses halt nu mal. Wär ja nicht die erste Perle, die sich bei genauem Hinsehen etwas ziert ;)
 
Wenn die eigentliche Haut grob i.O. ist, lassen sich sicher die 'Nahtteile' instand-/ersetzen. Das sind dann ja jeweils nur recht schmale Streifen. Stückweise und mit Kantbank müsste das eigentlich ganz gut gehen.

Aber so isses halt nu mal. Wär ja nicht die erste Perle, die sich bei genauem Hinsehen etwas ziert ;)
Nun,

leider oder eher zum Glück ist das die einzige wirkliche Stelle, die mau ist. Ansonsten steht der wirklich gut da. ärgerlich, dass damals so schlampig gearbeitet wurde.

Und die Fügestellen unten und am Radlauf und an der Falz Kofferraumdichtung....ja, sind hinzubekommen. Wenn der Scheibenrahmen auf der Seite aber auch durch ist, dann wird das eine üble Flickerei...

Also erstmal muss die Scheibe raus..

Nein, erstmal wenn die Buchsen da sind, Tank wieder rein, damit der Wagen wieder Fahrbereit ist. Und dann kommt der erstmal zur Seite.

Zuerst ist mein Cabrio dran. Das soll diese Jahr auf die Straße....da muss der hier warten.

Die Heck-Scheibe von dem hier nehme ich evtl. noch raus, um mir ein Bild zu machen, ob ich da weiter machen will, oder nicht....denn wenn nicht, wird kurzer und schneller Prozess gemacht.
 
Ich habe die Buchsen von Skandix letztes Jahr an einem 900i verbaut. Die sind schwierig zu montieren. Entweder ist das Gummi zu hart, oder das Maß einen tucken zu eng / stramm gehalten. Mit Silikonspray geschmiert und etwas grober Gewalt ging es dann irgendwie, aber ein Plastikstutzen mußte dran glauben. Zum Glück hatte ich noch Ersatz da. Mangels Alternativen habe ich die Dinger dennoch verwendet und einmal installiert ist dann alles okay.
Gerade montiert.

Ja, sitzen sehr stramm, aber ging alles sehr gut (mit den richtigen Mitteln). Und an der Stelle ist schön stramm gut, sonst riecht es nachher nach Sprit...

Falls Du das nochmal machen musst: Verwende Glycerin. Damit geht es sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Danke für das Feedback!

Ich denke auch, daß das bei mir mit Silikon-Gummipflegespray nicht die beste Flutschi-Lösung war. Glycerin habe ich sogar da. Merke ich mir für den Fall, daß ich da mal wieder ran muß. :top:
 
Soeben vermerkheftet. Bei meinem einen 99 sind die bei der Demontage nämlich auch völlig zerbröselt. Glücklicherweise gibts die Muffen noch bei Skandix, auch wenn die schreiben, sie passten nicht zum 99. Die Teilenr. ist jedenfalls korrekt.
 
So,

Tank ist montiert, Benzinfilter erneuert. Jetzt sitzt neben dem Benzinfilter ein sog. Kraftstoffsammler, der vor dem Benzinfilter eingeschleift ist. Kenne den B201 nicht so gut, um zu wissen, was dieses Teil macht. Ich gehe davon aus, dass das eine Art Druckregler ist?

Anders gefragt: Was mache ich mit dem Teil? Ausbauen und durchspülen? Erneuern? Denn "Suppe" wird doch da auch sicher drin sein.
upload_2021-5-1_9-29-41.png
 
Das ist Druckspeicher, hält den Kraftstoffdruck.
Spülen ist sinnvoll, wenn er intakt ist weiternutzen, ansonsten erneuern, ist selten.
 
Zurück
Oben