Ein weiterer 2D Sedan.

Genau, Druckspeicher. Ich würde den einfach drin lassen und das bißchen alter Sprit, was da noch drin sein mag, wird beim ersten Starten schnell in den Tank befördert und vermischt sich dann mit dem frischen Kraftstoff. Das geht dann im Rauschen unter. Aber es kann bestimmt auch nicht schaden, das Ding kurz umzudrehen wenn du es eh in der Hand / ausgebaut hast und leer laufen zu lassen.

Erfahrungsgemäß ist es aber ein wenig Lotto spielen wenn man die Anschlüsse öffnet. Die sind oft über die Jahre so fest gerostet, daß man da ggf. auch was kaputt macht. Wenn man da keine Lust hat, neue Anschlüsse und ggf. auch Leitungen zu bauen, lässt man lieber die Finger weg.
 
Genau, Druckspeicher. Ich würde den einfach drin lassen und das bißchen alter Sprit, was da noch drin sein mag, wird beim ersten Starten schnell in den Tank befördert und vermischt sich dann mit dem frischen Kraftstoff. Das geht dann im Rauschen unter. Aber es kann bestimmt auch nicht schaden, das Ding kurz umzudrehen wenn du es eh in der Hand / ausgebaut hast und leer laufen zu lassen.

Erfahrungsgemäß ist es aber ein wenig Lotto spielen wenn man die Anschlüsse öffnet. Die sind oft über die Jahre so fest gerostet, daß man da ggf. auch was kaputt macht. Wenn man da keine Lust hat, neue Anschlüsse und ggf. auch Leitungen zu bauen, lässt man lieber die Finger weg.
Alles klar.

Ich werde den Tank eh komplett mit Sprit neu befüllen. Dann lasse ich die Pumpe etwas laufen, dann wird sich das verdünnen, falls da Schmodder drin ist. (wobei aus dem Filter auch nur klarer Sprit kam, nichts zähflüssiges, oder braune Suppe...

Die Chancen stehen also gut:smile:
 
wobei aus dem Filter auch nur klarer Sprit kam, nichts zähflüssiges, oder braune Suppe...

wie schon gesagt, versagt die Pumpe zuerst den Dienst, deswegen findest Du da keinen Schmodder.
Wenn du die Pumpe laufen läßt, kannst Du die Fördermenge gleich prüfen, der alte Sprit landet dann im Messbecher und nicht im Motor.
Anbei die Bilder des Druckspeichers mit der Bosch ET-Nummer.

upload_2021-5-1_11-21-59.png

upload_2021-5-1_11-22-34.png
 
Toll dass es das Teil noch gibt!
Ich habe mir vor Jahren mal ein Gebrauchtteil in ungewissem Zustand gekauft, das hätte ich mir sparen können,
Hatte damals wohl nicht ordentlich recherchiert...:redface:
 
So,

habe ihn heute zum Laufen bekommen.

Nachdem ich auch die K-Jet etwas "zerlegen" musst, da der Kolben festgefressen war.

Aber...:frown::frown::frown:

Er mach kein schöner Geräusch. Als er warm warm (alles im Standgas), fing er mit einem Klopfen an. Ich befürchte, dass da ein Pleuel oder KW Lager einen weg hat (oder Kolbenkipper)....

Hört sich auf jeden Fall nicht schön an. Und klopft schneller, wenn man etwas Gas gibt...

Tja...ob ich da jetzt den Motor ausbaue und einen anderen einbaue....das ist die riesen Frage....

Jetzt wäre es noch ein Ende mit Schrecken...wenn ich an die Karosseriearbeit denke, die mich noch erwartet und dann Motor tauschen (in dem Zuge würde ich auf 16V umbauen....)...
Puhh... Dann mache ich lieber mit dem Wagen ein Negativ-Geschäft und nimm mir das Getriebe raus (Getriebe mit 120tkm...). Habe eine kleine Runde gedreht. Schaltet perfekt in alle Gänge. R-Gang ohne das geringste Rucken..

Mal das Wochenende drüber schlafen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoren finden sich doch...
 
Schade.
Aber drüber schlafen hilft bei der Entscheidung.
 
Motoren finden sich doch...
Mag sein, aber ich habe wenig Lust, dass das ein "Rattenschwanz" wird. Abgesehen davon müsste ich da auch weiter investieren. Geschenkt gibt es die Motoren nicht....vor allem nicht, wenn man was wirklich vernünftiges haben will.

Ein Argument für den Wagen, war die Laufleistung von 121 tkm und die Hoffnung, dass in dem Bereich (Motor/Getriebe) nichts zu tun gibt. Und auch nur deshalb habe ich ihn trotz K-Jet (was eigentlich nicht meine Präferenz ist) genommen.

Für mich gibt es nur 2 Wege.

Schlachten und es hier beenden, oder Umbau aus B202 (einen guten Motor habe ich dafür). Aber dafür müsste ich einen kompletten LH2,4 Kabelbaum mit allen nötigen Komponenten (Steuergeräte etc..) organisieren. Und das wird wahrscheinlich noch teurer, als ein B201 Motor....

Dazu kommt dann aufwändige Karosseriearbeit hinten rechts (und danach komplette Lackierung der Seitenwand) und vorne links am Radlauf eine kleine Stelle mit anschließender Lackierung der Kotflügels....

Das wird immer mehr.

Und natürlich tut es weh. 2 Türer Sedan mit Schiebedach....grübel grübel
 
Na gut, dann warte ich mal Deine Entscheidung ab, bevor ich die Komponenten zusammensuche.
 
Na gut, dann warte ich mal Deine Entscheidung ab, bevor ich die Komponenten zusammensuche.
:tongue:

Eigentlich darf ich den nicht schlachten, da er ansonsten in einem wirklich guten Zustand ist. Armaturenbrett ohne Risse, innen so gut wie neu....

Puhh..

Erstmal den anderen Sedan (ZKD) wieder zusammen schrauben und in der Zeit nachdenken...
 
Verstehe ich. Karosserie und Technik, das frustet. Ich sag mir immer: eins von beiden ist okay. Mehr geht nicht. Andere sehen das anders. Und machen mehr.
 
Mag sein, aber ich habe wenig Lust, dass das ein "Rattenschwanz" wird. Abgesehen davon müsste ich da auch weiter investieren. Geschenkt gibt es die Motoren nicht....vor allem nicht, wenn man was wirklich vernünftiges haben will.

Ein Argument für den Wagen, war die Laufleistung von 121 tkm und die Hoffnung, dass in dem Bereich (Motor/Getriebe) nichts zu tun gibt. Und auch nur deshalb habe ich ihn trotz K-Jet (was eigentlich nicht meine Präferenz ist) genommen.

Für mich gibt es nur 2 Wege.

Schlachten und es hier beenden, oder Umbau aus B202 (einen guten Motor habe ich dafür). Aber dafür müsste ich einen kompletten LH2,4 Kabelbaum mit allen nötigen Komponenten (Steuergeräte etc..) organisieren. Und das wird wahrscheinlich noch teurer, als ein B201 Motor....

Dazu kommt dann aufwändige Karosseriearbeit hinten rechts (und danach komplette Lackierung der Seitenwand) und vorne links am Radlauf eine kleine Stelle mit anschließender Lackierung der Kotflügels....

Das wird immer mehr.

Und natürlich tut es weh. 2 Türer Sedan mit Schiebedach....grübel grübel

Stehen lassen und die sowieso aktuelleren anderen Projekte abarbeiten. Wiedervorlage alle zwei Jahre: Weitergeben oder machen. Nach 3 Wiedervorlagen weitergeben ohne wenn und aber.
 
Stehen lassen und die sowieso aktuelleren anderen Projekte abarbeiten. Wiedervorlage alle zwei Jahre: Weitergeben oder machen. Nach 3 Wiedervorlagen weitergeben ohne wenn und aber.
Ja erstmal andere Sachen fertig machen
 
Also zusammenfassend:
Als ich gestern zum laufen bekommen habe, ist mir direkt aufgefallen wie wunderbar ruhig der Motor läuft. Wirklich so rund und ruhig, dass es mir richtig aufgefallen ist. Vom Gefühl ruhiger als jeder 16 Ventiler.
Mit dem Warmwerden fing dieses klappern an.
Heute noch mal das gleiche kalt läuft er wie ein Schweizer Uhrwerk. Und dann fängt ein Klappern an. Das hört sich so ähnlich an als würde ich mit dem Griff einen Schraubenzieher auf eine etwas dickere Blechplatte rhythmisch klopfen. Von der Tonlage eigentlich zu hoch für ein Lagerschaden...
Wäre es genau andersrum kalt Geräusch warm weg würde ich sagen es kommt von der Abgaskrümmerdichtung, so ähnlich hört sich das an.
Vielleicht mache ich mal alle Keilriemen ab wenn er warm ist und lass ihn dann noch mal laufen um alle Nebenaggregate auszuschließen. Wobei die eigentlich dann von Anfang an das Geräusch machen müssten
 
Ventil Spiel zu groß?
Das könnte sein. Dafür kenne ich mich zugegebenermaßen mit dem 8V Motor nicht gut genug aus, um das diagnostizieren zu können...
Ich meine auch das dass er aus dem oberen Bereich kommt also Zylinderkopf und nicht so weit unten. Was dann für ein Ventil sprechen würde.
Dann Ventildeckeldichtung undicht ist muss der Ventildeckel runter. Da könnte man mal das Ventilspiel prüfen.
Da muss ich mich aber vorher mal schlau machen wie das geht.
Jetzt fällt mir wieder ein warum ich keinen 8V Motor eigentlich wollte:biggrin::tongue:
 
So,

mal sehen, was die Experten sagen. Hört sich aber in der Tat mehr nach Ventil an..

Frage: Wie lade ich eine Aufnahme hoch? Will der nicht...
 
Tja,

dann geht's nicht. Youtube habe ich nicht.
Ich auch nicht, etwas anderes habe ich bisher nicht gesehen. Aber wir haben ja einige User mit einem Youtube Account. Wird sich doch sicher einer finden der es für dich einstellt. Leon96 zum Beispiel.
 
Zurück
Oben