Ein weiterer 2D Sedan.

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.118
Danke
7.462
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
An alle Sedanretter!!! Objekt entdeckt! | Seite 3 | Saab-Cars (saab-cars.de)

Ich mache mal hier weiter, um den Thread nicht zu sprengen.

Zu dem hier konnte ich nicht nein sagen.

Ist heute früh bei mir angekommen.

Jetzt muss ich erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Erster Eindruck ist auf jeden Fall gut. Türen völlig rostfrei, Motorhaube auch. Vordere Radläufe sehr gut. Rost hat er halt, wie beschrieben wurde am Radlauf HR und Kofferraum HR. Sonst konnte ich auf den ersten Blick nichts finden (habe aber nur flüchtig geschaut). Armaturenbrett Rissfrei :bananajump:, Innenraum gepflegt. Schiebedach elektrisch und Klimaanlage (auf 134A umgerüstet).

Und eine (wie aus dem Laden) Leder Saab Dokumentenmappe :smile:.

Für einen Blindkauf auf jeden Fall eine positive Überraschung. Am Wochenende schaue ich mir den mal genauer an.
 

Anhänge

  • Sedan-2D.png
    Sedan-2D.png
    1,8 MB · Aufrufe: 172
Wagen konnte nicht gestartet werden.

Wie zu erwarten:

Schmodder. Geschätze 10-12 Liter Restbenzin (so stand der Wagen ca. 7 Jahre).... Riesensauerei, denn auch der Tank halt klebriges Zeug, von dem der erstmal gesäubert werden muss (so neuen Sprit einzufüllen bringt nichts). Und das Zeug da runter zu bekommen ist nicht einfach. Bremsenreiniger ist dagegen fast machtlos...

Immerhin: Mit Startpilot springt der Wagen an. Also laufen tut er anscheinend...

Demnächst mehr..
 

Anhänge

  • Benzinpumpe.png
    Benzinpumpe.png
    1,6 MB · Aufrufe: 113
  • Benzinpumpe2.png
    Benzinpumpe2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 110
  • Tankuhr.png
    Tankuhr.png
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • Tankuhr2.png
    Tankuhr2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 108
Das normale Bild:hello:, Kolben am Mengenteiler wird auch fest sein, Druckspeicher prüfen usw.
Aber die Farbe ist genial anders:top:
 
Kleine Katzenwäsche.

Tank muss ich ausbauen, da der Prömpel der Rücklaufleitung auch zu Flüssiggummi geworden ist :mad:...

Aber das macht die Reinigung des Tanks leichter....oder ich setze direkt einen Tank mit der neueren Pumpe ein....:rolleyes:
 

Anhänge

  • 2-D Sedan2.png
    2-D Sedan2.png
    1,9 MB · Aufrufe: 155
  • 2-D Sedan3.png
    2-D Sedan3.png
    2 MB · Aufrufe: 160
  • Tacho.png
    Tacho.png
    906,4 KB · Aufrufe: 151
Mir fallen immer wieder die unterschiedlichen Farbtöne der Zeiger der einzelnen Anzeigen im Tacho auf - anfangs hielt ich das für Zeichen eines späteren Austauschs, aber so oft wie ich das sehe, ist das wohl mehr feature als bug?
 
Vielleicht unterschiedliche Zulieferer oder unterschiedlicher UV-Lichteinfall.
Mit nem Neuwagen vergleichen wird schwer :biggrin:
 
...echt eine schöne Farbe! Der Tank dürfte für dich ja kein Problem darststellen...:smile:
Was ist denn mit dem Dunkelblauen los? Hat der einen Platten?
VG
Frank
 
Wagen konnte nicht gestartet werden.

Wie zu erwarten:

Schmodder. Geschätze 10-12 Liter Restbenzin (so stand der Wagen ca. 7 Jahre).... Riesensauerei, denn auch der Tank halt klebriges Zeug, von dem der erstmal gesäubert werden muss (so neuen Sprit einzufüllen bringt nichts). Und das Zeug da runter zu bekommen ist nicht einfach. Bremsenreiniger ist dagegen fast machtlos...

Immerhin: Mit Startpilot springt der Wagen an. Also laufen tut er anscheinend...

Demnächst mehr..

Wenn du weit genug in den Tank kommst, kannst du den klebrigen Mist mit (Wasch-)benzin lösen. Das werden Benzinrückstände sein (also der nicht flüchtige Teil).
Vermutlich sehen dann die Spritleitungen, Einspritzdüsen usw. auch nicht besser aus.
Am besten alle Leitungen usw. neu machen. Pumpe ist ja eh im Eimer. Wenn du dir den Sackgang mit dem Tank sparen willst, "einfach" einen anderen einbauen.
 
Wenn du weit genug in den Tank kommst, kannst du den klebrigen Mist mit (Wasch-)benzin lösen. Das werden Benzinrückstände sein (also der nicht flüchtige Teil).
Vermutlich sehen dann die Spritleitungen, Einspritzdüsen usw. auch nicht besser aus.
Am besten alle Leitungen usw. neu machen. Pumpe ist ja eh im Eimer. Wenn du dir den Sackgang mit dem Tank sparen willst, "einfach" einen anderen einbauen.
Nun ich habe die Hoffnung dass nur die Einspritzpumpe zu ist. Da der Wagen der über 7 Jahre stand zwischendurch nie angemacht wurde und jetzt halt nicht angesprungen ist hoffe ich dass nur die Pumpe zu ist.
Aus der Spritleitung oberhalb der Pumpe kam klares Benzin raus gelaufen.
Hoffnung stirbt zuletzt:tongue:
 
Nun ich habe die Hoffnung dass nur die Einspritzpumpe zu ist. Da der Wagen der über 7 Jahre stand zwischendurch nie angemacht wurde und jetzt halt nicht angesprungen ist hoffe ich dass nur die Pumpe zu ist.
Aus der Spritleitung oberhalb der Pumpe kam klares Benzin raus gelaufen.
Hoffnung stirbt zuletzt:tongue:

Wenn da sauberer Sprit kommt, dann könnte das passen, das ist ein gutes Zeichen.
Ich würd ggfs. noch ein paar dieser Wegwerf-Mopedspritfilter dazwischen hängen (je nachdem wieviel Druck da ankommt), damit die Einspritzpumpe nicht gleich wieder dicht ist.

Kriegst du die Düsen auch raus? Die könnte man mal durch den Ultraschallreiniger jagen. (Beim Vergaser wär das alles dezent einfacher :biggrin:)
 
Kilometerstand ist ja fast jungfräulich. Viel Erfolg. :top:
 
Wenn da sauberer Sprit kommt, dann könnte das passen, das ist ein gutes Zeichen.
Ich würd ggfs. noch ein paar dieser Wegwerf-Mopedspritfilter dazwischen hängen (je nachdem wieviel Druck da ankommt), damit die Einspritzpumpe nicht gleich wieder dicht ist.

Kriegst du die Düsen auch raus? Die könnte man mal durch den Ultraschallreiniger jagen. (Beim Vergaser wär das alles dezent einfacher :biggrin:)
Ja, Mengenteiler und Düsen schaue ich mir mal an. Die (transparenten) Leitungen der Einspritzdüsen sind auf jeden Fall klar. Keine Ablagerungen zu sehen.

Ich denke ab Leitung Benzinpumpe ist das in Ordnung. Den Benzinfilter werde ich auf jeden Fall tauschen. Dann sollte es gut sein.
 
Toll, dass Du ihn gerettet hast! Ich hatte auch mit ihm geliebäugelt, mir das Projekt aber dann doch nicht zugetraut.
 
Die Farbe ist genial, sieht echt schön aus...
Wie ist der innen?
 
Und der Mengenteiler, wie Joschy schon gesagt hat. Da kenne ich mich gar nicht aus. Das ist auch eines der Bauteile die mich abschrecken einen 8V zu kaufen. Stelle ich mir kompliziert vor den wieder auf Vordermann zu bringen.
 
Die Farbe ist genial, sieht echt schön aus...
Wie ist der innen?
Innen ist der Velour Anthrazit. Guter Zustand. Himmel ist natürlich "Gallisch":tongue:

Aber das elektrische Schiebedach funktioniert tadellos
 
Und der Mengenteiler, wie Joschy schon gesagt hat. Da kenne ich mich gar nicht aus. Das ist auch eines der Bauteile die mich abschrecken einen 8V zu kaufen. Stelle ich mir kompliziert vor den wieder auf Vordermann zu bringen.
Man wächst mit seinen Aufgaben:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, dass Du ihn gerettet hast! Ich hatte auch mit ihm geliebäugelt, mir das Projekt aber dann doch nicht zugetraut.
Der Wagen steht ein paar Stunden bei mir vor der Tür und schon habe ich zwei Interessenten:tongue:.
Ich mache den jetzt erstmal fertig. Er wird auf jeden Fall erhalten und wieder auf die Straße kommen
 
Ja, Mengenteiler und Düsen schaue ich mir mal an. Die (transparenten) Leitungen der Einspritzdüsen sind auf jeden Fall klar. Keine Ablagerungen zu sehen.

Ich denke ab Leitung Benzinpumpe ist das in Ordnung. Den Benzinfilter werde ich auf jeden Fall tauschen. Dann sollte es gut sein.
Glückwunsch !!
Ich denke auch, dass der dicke Saab Benzinfilter mit 2-3 tauschen es regeln wird. Warum nicht 20l Benzin einfüllen und schauen ob man es gefiltert bekommt. Manchmal kriegt man die Pumpen unter Dauerstrom noch mal an. So habe ich es bei meinem 8VT gemacht ...
 
Glückwunsch !!
Ich denke auch, dass der dicke Saab Benzinfilter mit 2-3 tauschen es regeln wird. Warum nicht 20l Benzin einfüllen und schauen ob man es gefiltert bekommt. Manchmal kriegt man die Pumpen unter Dauerstrom noch mal an. So habe ich es bei meinem 8VT gemacht ...
Die Pumpe ist hinüber ich habe alles probiert klopfen spülen... egal ich habe Ersatz
 
Zurück
Oben