Ein weiterer 2D Sedan.

Hält man das Ventilspiel knapp aber im Soll, wird es ruhiger, man läuft aber eher Gefahr in ein zu geringes Ventilspiel zu gelangen. Ist also die Frage, wieviel man fahren wird und wie oft man sein Ventilspiel überprüfen möchte? Stille vs. Wartungsaufwand
Wenn ich es nachstelle, würde ich versuchen den Mittelwert des im Werkstatthandbuch angegebenen Wertes einzustellen. Im Zweifelsfall Richtung oberen Wert Das wird auf jeden Fall nicht ein Wagen werden mit dem mehrere 10.000 km pro Jahr gefahren werden.
 
Ich zitiere mich selbst:



Wie gesagt, ich finde es ist keine wirklich Zusatzarbeit, da die Nockenwelle schon raus ist. Das ist halt eine Frage des Anspruchs.
Okay das mit dem oberen Wert hatte ich nicht gelesen.
Und nein Zusatzarbeit ist es nicht ob ich nun 5 oder 8 Ventile einstellen
 
Das Bild vom ZK lässt aber hoffen (bzw. zeigt), dass der Wagen wohl in einer wirklich regelmäßigen Wartung war. Zumindest bei den Ölwechseln wurde da anscheinend nicht gespart.

Ein paar andere Stellen zeigten leichtes "Frickeltum"....aber der ZK (auch der Ventildeckel von Innen) ist schön sauber und zeigt keine Verkokung oder auch nur braune Ablagerungen. Zumindest nichts auch nur annähernd besorgniserregendes...
 

Anhänge

  • B201 ZK.jpg
    B201 ZK.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 71
Bei der weiteren Demontage unbedingt auf die Position der Bauteile achten: De NW-Konsole lässt sich in 2 Richtungen einbauen, aber nur in eine Richtige.
 
Bei der weiteren Demontage unbedingt auf die Position der Bauteile achten: De NW-Konsole lässt sich in 2 Richtungen einbauen, aber nur in eine Richtige.
Selbstredend.

Für solche Arbeiten habe ich eine extra Box mit kleinen "Abteilen", in denen ich die Teile (in diesem Fall NW Lager) genau so mit Schrauben reinlege, wie sie eingebaut waren. Alles (NW-Lager, Stößel etc inkl. der NW selber) sind dann so abgelegt.

Eben gerade gemacht, um die Stärke der Shims nachzumessen.
 
Klaus mein die "Badewanne" in der die Nockenwelle mit samt den Lagerböcken liegt. Bei falschem Einbau ist die Ölversorgung Unterbrochen. Die Bilder im Werkstatt-Handbuch zeigen die Öffnungen für die Fühlerlehre. Das geht nur von einer Richtung.
 
Klaus mein die "Badewanne" in der die Nockenwelle mit samt den Lagerböcken liegt. Bei falschem Einbau ist die Ölversorgung Unterbrochen. Die Bilder im Werkstatt-Handbuch zeigen die Öffnungen für die Fühlerlehre. Das geht nur von einer Richtung.
Ah,

ok. Aber an die Badewanne muss ich nicht ran, abgesehen davon kann man sich das ja leicht merken, da die Öffnung für die Fühllehre ja oben sein muss...
 
Ah,

ok. Aber an die Badewanne muss ich nicht ran, abgesehen davon kann man sich das ja leicht merken, da die Öffnung für die Fühllehre ja oben sein muss...

Stimmt. Ich habe sehr gestaunt, als an meinem Auto die Öffnung unten war. Sowas stellt man ja nicht grundsätzlich in Frage. Der Tipp kommt nicht von irgendwoher.
 
Stimmt. Ich habe sehr gestaunt, als an meinem Auto die Öffnung unten war. Sowas stellt man ja nicht grundsätzlich in Frage. Der Tipp kommt nicht von irgendwoher.
Hmmm..
Und damit lief der, ohne dass etwas beschädigt wurde?
 
Ja. Es war nur etwas lauter. Gott sei Dank, habe ich es zeitnah gemerkt.
 
So quitschsauber habe ich selten einen Kopf gesehen...der nicht mal erneuert oder überholt wurde. :smile:
Da kommt dann auch das zu große Ventilspiel her. Da war der Mechaniker sehr großzügig. :cool:
 
So quitschsauber habe ich selten einen Kopf gesehen...der nicht mal erneuert oder überholt wurde. :smile:
Da kommt dann auch das zu große Ventilspiel her. Da war der Mechaniker sehr großzügig. :cool:
An dem Kopf waren bis auf 1 Ventil überall 2,51er shims drin. Das hört sich sehr nach Auslieferungszustand an...

Der Kopf von dem Sedan, bei dem ich gerade die ZKD mache, sieht genau so aus.

Und der Kopf meines B202 9000er sah damals nach 510 tkm auch so aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen.

Eine komplette Seitenwand HR ist für einen 2D Sedan nicht zu bekommen.

Da unten ALLES marode ist, müsste man von B-Säule bis hinten an die Stoßstangen-Aufnahme BF-Seitig alles dengeln und erneuern. Dazu der halbe Radlauf (innen auch etwas) und komplett die Ablaufrinne Kofferraum (die nicht mehr vorhanden ist, war nur noch Blätterteig). Dann müsste die Heckscheibe raus, weil da auch Rost ist (Wahrscheinlich überall BF Seitig wo damals das Seitenteil - miserabel - eingesetzt wurde).
Für solche massiven Karosseriearbeiten habe ich weder die Zeit noch die richtige Ausrüstung.

Das einem Karosseriebauer geben kostet soviel Geld, das würde man nie bei einem Verkauf wieder rein bekommen. (wer zahlt schon Geld für einen 8vi Sedan)...

Selbst wenn man eine komplette Seitenwand bekommen würde (die gibt es auch nicht umsonst), würde das wahrscheinlich einen vernünftigen Kostenrahmen sprengen. (von normalen Dingen, wie hängenden Dachhimmel etc, etc nicht mal geredet)

Ich hatte 2 Interessenten, die aber verständlicherweise nach der realistischen Bestandsaufnahme einen Rückzieher gemacht haben

Bisher leider schon viele viele Stunden verschwendet...jetzt muss ich die Reißleine ziehen.

Daher..... so weh es mir auch in der Seele tut, wird der wohl im neuen Jahr in die ewigen Jagdgründe gehen und ich konzentriere mich auf meine beiden 900er (und natürlich auch die 9000er), die ich mit Freude fahre.

Auch wenn es eine "negative" Meldung ist, wollte ich die abschließend doch noch geben.
 
Naja, irgendwo gibt es halt auch immer Grenzen. Die mögen bei jedem individuell verschieden ausgelegt sein. Aber das was du beschreibst, klingt nach lieber eine bessere Basis suchen. Auch wenn es schade ist, so selten sind die dann auch nicht daß man alles macht.
 
Wirtschaftlich ist so etwas eh selten.
Aber wenn der Punkt erreicht ist an dem es einfach nicht mehr lohnt, dann lieber in teilen anderweitig weiter leben lassen.
 
Danke Jungs, die Punkte die ihr aufgeführt habt treffen den Kern der Sache.

Mehr als 2 900er kann (und will) ich nicht fahren, denn sonst stehen die nur. Und für einen anderen den Wagen fertigmachen, macht keinen Sinn, das sprengt nur durch die Fremdarbeiten den Rahmen.

Und natürlich wird von dem alles was gut ist (und das ist leider - Platzmäßig gesehen - viel :tongue:). Ein Getriebe mit 121 tkm ist sicher schön, sowas in der Hinterhand zu haben.

Bei Zeiten gebe ich das noch bekannt, was noch verfügbar sein wird (nein, das Getriebe nicht :biggrin:), damit das was ich nicht brauche auch noch Verwendung findet.
 
Zurück
Oben