Tempomatreparatur

D funktioniert wieder!

@ Roland:
D ist eingetroffen, bereits eingebaut und der Tempomat funktioniert wieder wie er soll!

Herzlichen Dank!
 
@ Roland:
D ist eingetroffen, bereits eingebaut und der Tempomat funktioniert wieder wie er soll!

Herzlichen Dank!

Hallo Klaus,

na das freut mich aber :smile: !
Hast du das Kniebrett schon wieder dran? Kannst du noch einen weiteren Testen?

Beste Grüsse

Roland
 
Ansonsten hab' ich zwar das Kniebrett 'dran, aber den Stecker derzeit nach unten heraushängen. Falls Klaus also nicht testen kann, dann gerne.
 
Hallo René,

vielen Dank für das Angebot. Bist du dir denn sicher, dass in deinem Wagen alle Tempomatrelevanten Funktionen zur Verfügung stehen :rolleyes: :smile: ?
 
- Ich glaube die Sache mit 2 Jahre Garantie habe ich irgenwo bei erwin/EPS gelesen. Die Garantie bezieht sich bei Reparaturen natürlich immer auf die ausgeführten Arbeiten. Also eine Lötstelle nachgelötet und die daneben Gammelt, dann ist es wohl kein Garantiefall, aber Diskusionsstoff.

Quatsch natürlich.
EPS gibt 1 Jahr Garantie und natürlich auf die Funktion des Gerätes ... nicht auf jede Lötstelle, das wär ja sinnlos. Die Garantie erlischt durch Fremdeinwirkung oder Öffnen des Gerätes uns so Sachen wie ein ausgiebiges Vollbad ... normal oder
Erwin
 
Gemach erwin,

ich wll ja nichts gegen EPS sagen. die haben Erfahrung bei solchen Reparaturfällen und werden sicher saubere Arbeit machen. Ich meinte damit ja auch eher, dass EPS damit ein Problem bekommen kann wenn nach einem halben Jahr die nächste Lötstelle dran ist. Da kann sich dann die Garantie auf die Funktion des Gerätes als lästig erweisen. Für die, die diesen Service geniesen dürfen natürlich ein Glücksfall...:rolleyes: .

Beste Grüsse

Roland
 
Hallo Klaus,

na das freut mich aber :smile: !
Hast du das Kniebrett schon wieder dran? Kannst du noch einen weiteren Testen?

Beste Grüsse

Roland



Entschuldige die späte Antwort:
Ja, das Kniebrett ist schon wieder dran.
Falls sich sonst niemand findet (Alex? Renè?) nehme ich es aber wieder runter, allerdings bin ich die kommende Woche etwas eingespannt, ab 12.Sept würde es besser passen. Bis dahin wäre die "D" auch ausgiebiger getestet.
 
Und wer schickt mir eins zum Testen ? ;)))))
Neee, ich löt mir's wohl selbst zurecht, denke ich...
/To
 
Gemach erwin,

ich wll ja nichts gegen EPS sagen. die haben Erfahrung bei solchen Reparaturfällen und werden sicher saubere Arbeit machen. Ich meinte damit ja auch eher, dass EPS damit ein Problem bekommen kann wenn nach einem halben Jahr die nächste Lötstelle dran ist. Da kann sich dann die Garantie auf die Funktion des Gerätes als lästig erweisen. Für die, die diesen Service geniesen dürfen natürlich ein Glücksfall...:rolleyes: .

Beste Grüsse

Roland

Das ist der Sinn einer Garantie und das Risiko der Werkstatt ... und der GROSSE Vorteil des nicht-selber-lötens, abgesehen mal von der gesparten Zeit und Nerven!
Erwin
 
Hallo René,

vielen Dank für das Angebot. Bist du dir denn sicher, dass in deinem Wagen alle Tempomatrelevanten Funktionen zur Verfügung stehen :rolleyes: :smile: ?
Yep! Habe insbesondere 5 (Masse über inaktive BL) & 9 (54 über Pedalschalter [nur Bremse, da BorgWarner], Fahrstufen-Schalter [wie gesagt, BW] & 'On' Lenksäulenschalter Tempomat) in allen möglichen Stellungen überprüft. Insbesondere natürlich, daß nach Fahrstufenwechsel oder getretener Bremse ganz sicher sieder alles i.O. ist. 3 & 4 (vom Temp.-Schalter) hab' ich natürlich auch überprüft, halte diese aber für weniger fehleranfällig als die vorgenannten.
 
Hallo Klaus,
hallo Renè,

:smile:
:smile:
:smile:

wie ich eben erfahren durfte, sind meine Anfragen inzwischen obsolet!
Spter mehr dazu 'in diesem Theater'. Übrigens schied Alex als Referenztester aus :biggrin: :biggrin: :biggrin: !

beste Grüsse

Roland
 
's wird spannend!!!
 
Yep! Habe insbesondere 5 (Masse über inaktive BL) & 9 (54 über Pedalschalter [nur Bremse, da BorgWarner], Fahrstufen-Schalter [wie gesagt, BW] & 'On' Lenksäulenschalter Tempomat) in allen möglichen Stellungen überprüft. Insbesondere natürlich, daß nach Fahrstufenwechsel oder getretener Bremse ganz sicher sieder alles i.O. ist. 3 & 4 (vom Temp.-Schalter) hab' ich natürlich auch überprüft, halte diese aber für weniger fehleranfällig als die vorgenannten.

Hi René,

elektrisch find ichs ja sauber, BW nur Bremse ist klar, Hauptsache Pin 9 hat 12V. und das Unterdrucksystem? Da gibt's, wies scheint, Überraschungen.

Fortsetzung folgt

Roland
 
Das ist der Sinn einer Garantie und das Risiko der Werkstatt ... und der GROSSE Vorteil des nicht-selber-lötens, abgesehen mal von der gesparten Zeit und Nerven!
Erwin

Hallo erwin,

vieleicht ist es dir entgangen, dass ich allen die nicht selber löten können meine Hilfe angeboten habe. Und vieleicht ist es dir entgangen, dass ich zu der Zeit, in der EPS nach deiner Aussage Bauteile auf Verdacht gewechselt hat ein System aufbebaut hatte, dass alle Tempomatfunktionen testet und Protokolliert. Und vielleicht ist es dir entgangen, dass ich (OK, nicht ich alleine > wir) schon zwei Tempomaten repariert hatten, bevor du deine Sensation angekündigt hast. Ich denke, wir sollten uns doch gemeinsam darüber freuen, das Tempomatgeschädigten jetzt von mehreren Seiten je nach persönlichem Befinden Hilfen zukommen kann :smile: .

Beste Grüsse

Roland
 
@erwin: wir arbeiten miteinander, nicht gegeneinander! bitte nicht falsch verstehen, dieser thread ist eher ein problemlösungs-faq-thread...

@all:

heute schon gelacht :confused:

habe heute ungefähr 5h dem tempomatthema gewidmet, mit freundlicher unterstützung von roland...

bin hingefahren mit drei steuergeräten, alle von roland repariert und getestet, die aber in meinem auto nicht funktionieren wollten. dank klaus wussten wir aber, das sie technisch funktionieren sollten...

also ran ans werk:

sicherungssystem der IRREN SCHWEDEN:

bremslichtschalter + tempomatfussschalter (beide greifen in die elektrik des tempomaten ein) + unterdruckschalter (öffnet zusätzlich das unterdrucksystem des tempomaten) am bremspedal, fussschalter und unterdruckschalter muss GESCHLOSSEN sein damit es läuft

tempomatfusschalter + unterdruckschalter am kupplungspedal

nach vielem rumprobieren hat sich dann der kupplungsschalter als "schlecht eingestellt" (waren immerhin 4! lagen pappe am pedal notwendig) erwiesen -> wie stell ich den richtig ein???

also zur X-ten tour um den block, und... es geht nicht...
dann hat roland eine diodenplatine an den tempomaten gelötet damit wir alle funktionen überprüfen können.

ergebnis, fusschalter und tempomatschalter alle okay...
auf zur pumpe... an 12V gehängt, mit dem ventil rumgespielt, und siehe da, die drosselklappe öffnet sich. dann noch ein paar mehr dioden verbaut un die ansteuerung der pumpe zu sehen, leider ohne erfolg, dioden wieder ab und keine ahnung warum, aber beim nächsten test ging es dann!!!

auf zum freund mit dem gleichen problem und einem repariertem steuergerät... aber erstmal die diodentesttempomatbox ran, schalter alle okay! pumpe an 12V nichts passiert, es zischt nur...

elektronisches ventil an der pumpe in verdacht, seine pumpe an mein auto ran, gleicher effekt! also meine pumpe wieder ran, und siehe da, es ging nicht mehr...

nach einigen hin und her und frust ohne ende, naja, also ähhh, was soll ich sagen, wir haben den haupt-unterdruckschlauch (wie bei seinem ursprünglich) wieder falsch an die pumpe angeschlossen. der leere weiße mit riffeln für einen schlauch bleibt leer, der andere, schwarz ohne riffel, bekommt den schlauch *ankopfklatsch*

naja, alles durchgetestet und siehe da, alle drei reparierten steuergeräte tun es wieder!!!!!!!

besten dank an dieser stelle nochmals an roland, war ein lustiger verregneter sonntagnachmittag :biggrin:

tempomatisierte grüße

alex p.
 
Da gibts tatsächlich noch eine zusätzliche Sicherheitsschaltung. Das der Tempomat nicht einschaltet wenn zu wenig Strom über der Pumpenanschluss fliest war bekannt. Deshalb der Lastwiderstand auf der Testplatine. Aber öffensichtlich wird auch Fehlstrom überwacht. Wir haben der kleinen Leuchtdiode am Ausgang der Pumpensteuerung ca. 5mA gegönnt. Dieser Strom reichte offensichtlich aus, um den Tempomaten kalt zu stellen. Warscheinlich gibt es auch eine Überstromuberwachung, falls die Pumpe fest sitzt. Das wird noch erforscht. Es Erstaunt mich auch, wiviel Sicherheitsabfragen in diesem System eingebaut sind (und die alle stimmen müssen, damit es funxt)

Hella, von Grund auf sicher:smile:

Roland
 
Zurück
Oben