Tempomatreparatur

Das ist richtig, die älteren Versionen (bis 89?) kranken meist NICHT am Steuergerät.
Dieses Problem tritt (beim 900er) v.a. ab MY 92 auf
 
Nachbau mit Heimmitteln ? diverse D/A Wander plus PC ?!
/To

Meinst du die Testumgebung? Im abgebildeten Fall: Software Labview greift über eine Meßwandlerkarte mit 24 x Digital I/O, 12 x Analog Out und 2 x Analog In über endsprechende Signalauflösung und -konditionierung auf unseren armen kleinen Tempomatenspatz zu. Das ist für den Hausgebrauch doch ein wenig heftig :smile:
Da brauchst nur Funktionsgenerator für das Tachosignal, vier Schalter und zwei Lastwiderstände statt Pumpe/Ventil mit LEDs zur Statusanzeige zu und feddich!

Aber das rumsimulieren ist ja nicht reparieren. Dumm ists, wenns nicht geht :confused: !
Dann kommt eben das mühsame Spiel mit Signalweg verfolgen und durchmessen und so. Da kann man viele relevante Punkte natürlich auch mit dem Tester abfragen. Aber für den Hausgebrauch müsste es dann Multimeter, Oszilloskop, Geduld und ein funktionierendes Vergleichsgerät sein.

Beste Grüsse

Roland
 
Das ist richtig, die älteren Versionen (bis 89?) kranken meist NICHT am Steuergerät.
Dieses Problem tritt (beim 900er) v.a. ab MY 92 auf

gleiches kann man auch für den 9000 sagen... wobei hier bis MY94...
 
Nach der erfolgreichen "Reparatur" meines Tempomaten fällt mir zur Ergänzung Deiner Rubrik "Was kann es sosnt sein" ein:

Einfach mal den Schlauch von der Vakuumpumpe (vorne links im Motorraum/Radkasten) abziehen...saugen...und gucken ob sich die Drosselklappe bewegt....

Wenn ja, dann Zunge drauf und gucken, ob der Druck hält...

Wenn sich nichts bewegt bzw. die Drosselklappe beim "Zunge drauflegen" langsam zugeht, entweicht die Luft...

Bei mir waren es
a) poröse Schläuche und
b) ein defektes Ventil, welches das APC bei eingeschaltetem Tempomat
abschaltet (das mit dem kleinen roten Hütchen)

Danke, ducman :smile: .
Solche Tipps brauchts doch. Wie war das? targa sammelt Input für die Knowledge Base :five:
 
rischtisch!!
 
Aber für den Hausgebrauch müsste es dann Multimeter, Oszilloskop, Geduld und ein funktionierendes Vergleichsgerät sein.
So dacht' ich mir das auch. Und nach den Hinweisen oben sehe ich dem ganzen auch erst einmal recht zuversichtlich entgegen.

Auch von mir auch auf diesem Wege einen ganz herzlichen Dank !!!
 
Auch von mir auch auf diesem Wege einen ganz herzlichen Dank !!!

...dem schließe ich mich auch als bekennender Nicht-Tempomat-Fahrer an, vor allem mit dem "Wissen", dass ich roland demnächst mit Haupt-Steuergeräten, APC-Platinen, Steuermodulen für die Zentralverriegelung (vor allem die nicht mehr lieferbaren Exemplare der letzten Jahrgänge) geradezu überschütten werde :rolleyes: :smile: Gut, so jemanden im Forum zu wissen...
 
...dem schließe ich mich auch als bekennender Nicht-Tempomat-Fahrer an, vor allem mit dem "Wissen", dass ich roland demnächst mit Haupt-Steuergeräten, APC-Platinen, Steuermodulen für die Zentralverriegelung (vor allem die nicht mehr lieferbaren Exemplare der letzten Jahrgänge) geradezu überschütten werde :rolleyes: :smile: Gut, so jemanden im Forum zu wissen...

ZV-Steuergeräte... Waren die nicht über die MY immer die gleichen *amkopfkratz*
 
...dem schließe ich mich auch als bekennender Nicht-Tempomat-Fahrer an, vor allem mit dem "Wissen", dass ich roland demnächst mit Haupt-Steuergeräten, APC-Platinen, Steuermodulen für die Zentralverriegelung (vor allem die nicht mehr lieferbaren Exemplare der letzten Jahrgänge) geradezu überschütten werde :rolleyes: :smile: Gut, so jemanden im Forum zu wissen...

"Das letzt was wir von ihm hörten war ein Röcheln, tief unten aus dem Berg von silbernen Schateln" :tongue:
Ne, geht schon klar. Bei ca. 15 Jahre alten Teilen kann es ja auf ein paar Wochen oder Monate nicht ankommen. Intressieren tut es mich auf jeden Fall.

Beste Grüsse

Roland

KGB: Alles klar gegangen die letzten Kilometer :rolleyes: ?
An der Ampel vor der Bahn bist du mir ja nicht abgehauen! :aetsch: :thrasher:
 
dann hat er dich aber gelassen... ich erinnere nur an den "qualmwolken ampelstart" vorm Cafe del Sol, und meiner dürfte nichts gegen seinen sein :rolleyes:

Na ja, jedenfalls war ich stolz auf mich :smile: !
Da halt ich sonst immer, weil da gleich rot kommt. Aber eine innere Stimme sagte mir, dass sich der Windschatten schnell verflüchtigen könnte...
 
Da halt ich sonst immer, weil da gleich rot kommt.

...hab mich auch gewundert, dass da noch grün war. Aber ist doch immer schön, so eine baustellenverhinderte Potenzkolonne auf der Bahn... Ja, scheint inzwischen standfest zu sein.
 
Die rot - grün -rot Phasen sind da imeer gleich...
Auch da :smile: !

Tatsächlich soll es da Begrenzungsgsvorschriften geben. Ich habe Belege :rolleyes:
 
Jou, mein Reden.
Zurück zum Thema. Wann bekomm ich des exotische EPROM?
 
welches eprom meinst Du denn, war doch von gar keinem die Rede ?!
 
Zurück
Oben