Tempomatreparatur

Auf meiner ist nix mehr lesbar, die ist auch richtig flach (also nicht schräg abgeschnittener Zylinder sonder schräg abgeschnittener Keil). Damit hab ich wenn sinnvoll eine Spitze, aber auch eine Fläche wenn benötigt... Kann ja mal ein Foto machen die Tage.
Der 15W im großen Fluß wäre für reine Elektronik ausreichend, ein 4² am Bananenstecker wird damit aber schuftig (ok, ist im Saab selten, war für mich als Kinotechniker aber ein Kriterium)......
Meine Analog80 ist auch schon mal 3m vom Gerüst gefallen (LED-Skyline, mußte vor Ort passend eingetütelt und verlötet werden), hat dabei nur optisch gelitten. War kaum teurer als die schicke mit der Digianzeige (halt gebraucht), aber da machste keine Fehler mit. Derzeit schwimmt scheinbar keine in der Bucht, die kommen aber immer wieder mal (und sind dank fehlender Digi-Anzeige eher unbeliebt). Mächtiges Werkzeug!
/Werbung, und nein, bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Ernst oder seinen Nachkommen, noch habe ich sonstige Vorteile......
 
Ich stell hier mal eine Frage in den Raum, bei der ich gerne Klarheit hätte.

Hintergrund:
Bei meinem Spanier MJ 93 ist nun das zweite Mal das Tempomatsteuergerät defekt. Ich habe das nun mit einem "neuen" Steuergerät wieder hingekriegt. Ich weiß aber sowohl von dem Fred hier, aber auch von aktuellen Fällen, dass überwiegend die Probleme bei den letzten Modelljahren, also 92 und 93, auftreten.

Was wäre von der Idee zu halten, den Tempomat auf die 89-91 Variante umzubauen?

Mit einem entsprechenden Steuergerät wäre das ohne allzu großen Aufwand, quasi durch umstecken, machbar und man hätte voraussichtlich dauerhaft Ruhe an der Front.
Könnte das klappen oder habe ich da was übersehen?
 
Sind die Steuergeraete nicht eh gleich und nur die "Bauteile schlechter". Wenn ich mich richtig erinnere steckt da eh keine Magie drin.
 
Sind die Steuergeraete nicht eh gleich und nur die "Bauteile schlechter". Wenn ich mich richtig erinnere steckt da eh keine Magie drin.
Nein die sind nicht gleich. sowohl von der Steckerform und Größe, als auch von der Kontaktzahl und der Belegung. Aber die notwendigen Signale bzw. die Funktionen sind gleich. Die Pneumatik, Mechanik und die elektrischen Komponenten sind ebenfalls die gleichen. Ich hab ja den 91er auch hier stehen.
 
Also fehlt Dir im Grunde nur ein Adapterstecker ?!
 
Also fehlt Dir im Grunde nur ein Adapterstecker ?!
Wenn man so will ja, aber .... wenn man die Schaltpläne im Bentley studiert, sind die Leitungs- und Signalwege teilweise anders.

So verstehe ich beispielsweise nicht, dass beim 91er alle drei (!) Schalter an der Pedalerie in Reihe geschaltet sind.
Im Normalfall ist also die Leitung wegen des offenen Bremslichtschalters unterbrochen. Beim Treten schließt dieser Schalter gleichzeitig öffnet aber der Pedallagenschalter vom Tempomaten. Ich kann in dieser Schaltung keinen Sinn erkennen.

Ei weiterer prinzipieller Unterschied liegt im Strompfad zum Einschalten. Bei den letzten Modellreihen wird vom Lenkstockschalter bei "On" 12V über die Pedallagenschalter geschleift und gehen ans SG und werden durchgeschaltet an die Pumpe. Beim 91er gehen die 12V vom Lenkstockschalter direkt zur Pumpe und direkt zum Steuergerät.
 
Soweit ich das in Erinnerung habe ist der Bremspedalschalter in Ruhelage "betätigt". Das würde Deine Beobachtung im Schaltplan erklären.
 
Soweit ich das in Erinnerung habe ist der Bremspedalschalter in Ruhelage "betätigt". Das würde Deine Beobachtung im Schaltplan erklären.
Welchen meinst Du? Ich unterscheide immer zwischen dem Pedallagenschalter für den Tempomaten und dem Bremslichtschalter. Beide sind vorhanden und beide werden in der Tempomatsteurung genutzt. Vielleicht wird es hier klarer:

Tempomat SG 89-91 (2).jpg Tempomat SG 91-92 (2).jpg
 
Es gibt am Bremspedal zwei Schalter: Den für das Bremslicht und den Pedallagenschalter (der mit dem Schlauch) für den Tempomaten. Beide werden bei der Tempomatsteurung sowohl beim 91er als auch beim 92er am Steuergerät verwendet. Kann man den Schaltplänen und der Funktionsbeschreibung im Bentley klar entnehmen.
 
An der Bremse muss auch ein.Schalter mit Schlauchanschluss sein!
 
An der Bremse muss auch ein.Schalter mit Schlauchanschluss sein!
Hab ich doch geschrieben ... im Schaltplan ist es der Schalter Nr. 134. Schalter Nr. 29 ist ohne Schlauchanschluss nur für das Bremslicht. Die Nr. 133 ist am Kupplungspedal auch mit Schlauchanschluss. Elektrisch spielt der Schlauchanschluss aber keine Rolle. Darüber wird in einem kleinen Ventil im Schalter beim Treten eines Pedals lediglich das Vakuum beseitigt, so dass die Drosselklappe schnell zu geht.

Alle drei Schalter sind aber bei den MJ 89 bis 91 elektrisch in Reihe geschaltet ... also in jedem Fahrzustand (Bremspedal getreten oder nicht getreten) wäre der Stromfluß unterbrochen. Das ergibt doch keinen Sinn ... oder?

Das ist bei den MJ 92 bis 93 anders. Dort ist Schalter 29 am SG separat angeschlossen. Lediglich die Schalter N. 133 und 134 liefern in Reihe 12V vom Lenkstockschalter an das Steuergerät. Beim Treten von Kupplung oder/und Bremse wird die Versorgung unterbrochen und der Tempomat unterbricht. Das macht Sinn.
 
Die Lösung sehe ich darin, dass Bremslichtschalter 29 ein Schließer ist im Gegensatz zu den anderen beiden 133 und 134, die bei Betätigung öffnen.

Unbetätigt liegt der Pin 3 des StG über die beiden geschlossenen Pedalschalter 133 und 134 und die Rückleuchten an Masse - der offene 29 hält die 12 V fern. Das dürfte ein Einschaltkriterium für den Tempomaten darstellen.

Wird die Bremse oder Kupplung betätigt, passiert normalerweise nichts weiter, als dass die Masseverbindung von Pin 3 in 133 oder 134 unterbrochen wird, um den Tempomat zu deaktivieren.
Die Reihenschaltung von 133 und 134 macht dabei Sinn, weil jedes der beiden Pedale getrennt das StG ausschalten soll.
Funktionieren die beiden Schalter normal, richtet 29 am StG nichts aus, weil 133 oder/und 134 dann offen ist/sind, sondern er schaltet dann nur "daran vorbei" die Bremslichter an.

Dass der Bremslichtschalter 29 da noch mit reinfunkt, sehe ich als Sicherheitsmaßnahme für den Fall, dass die beiden anderen Schalter bei Pedalbetätigung nicht öffnen, damit wenigstens beim Treten der Bremse der Tempomat deaktiviert wird, indem dann über die geschlossen bleibenden 133 und 134 12V an Pin 3 des StG gelegt wird (wie auch immer das intern dann verarbeitet wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mädels. :smile:
Ihr fuchst euch so tierisch in die Tehnik und Elektrik und Elektronik.
...
Nehmt euch mal die 3 Blockstecker links an der A-Säule vor.
 
Die Erklärung von @patapaya klingt logisch, danke.:top:

Vielleicht hat es mich deshalb verwirrt und kam mir unlogisch vor, weil man in den letzten Modelljahren (da habe ich ja den defekten Tempomaten) dann einen völlig anderen Weg gegangen ist. Da hat man an die beiden Pedalschalter über "On" 12V Spannung angelegt, die beim Treten unterbrochen wird. Den Bremslichtschalter hat man zur Sicherheit unabhängig parallel ans Steuergerät mit einem zusätzlichen Pin gelegt, auf den beim Treten 12V geschaltet wird. Unter anderem deshalb sind die Steuergeräte ja auch völlig verschieden.

Meine ursprüngliche Fragestellung war ja ein "Rückbau" der 92/93er Tempomaten in einen der 89/91er, weil die ja, wie es scheint, elektrisch stabiler sind. Das gestaltet sich dann natürlich nicht ganz so einfach z.B. durch Umpinnen des Anschlußsteckers am Steuergerät. Hilfreich ist die Diskussion für mich auf jeden Fall .... bis auf Deinen Beitrag, lieber @der41kater, da weiß ich gerade nicht, was ich da machen soll :redface:.

Bei mir gilt normalerweise der Leitsatz: Vor Handeln kommt Verstehen.
Die "Try and Error" Methode kommt nur bei unkritischen Dingen in Frage.
 
Zurück
Oben