Tempomatreparatur

Ich rede von 40 53 443 (Nr. 12 im Bild).

Den 'Stift', welcher beim betätigen des Schalters bewegt wird, kann man
- in entspannter Endlage bis zu einem bestimmten Punkt hinaus ziehen
- in gedrückter Endlage bis zu einem bestimmten Punkt hineindrücken
Drück ihn also mal über den Schaltpunkt hinaus ganz hinein. Wenn Du ihn dann los läßt, steht der Stift nich sonderlich weit heraus. Jetzt kannst Du ihn noch so geschätzte 10mm manuell herausziehen. Damit veränderst Du dann die Stiftlänge am Schaltpunkt

Schalter.jpg
 
Ich rede von 40 53 443 (Nr. 12 im Bild).

Den 'Stift', welcher beim betätigen des Schalters bewegt wird, kann man
- in entspannter Endlage bis zu einem bestimmten Punkt hinaus ziehen
- in gedrückter Endlage bis zu einem bestimmten Punkt hineindrücken
Drück ihn also mal über den Schaltpunkt hinaus ganz hinein. Wenn Du ihn dann los läßt, steht der Stift nich sonderlich weit heraus. Jetzt kannst Du ihn noch so geschätzte 10mm manuell herausziehen. Damit veränderst Du dann die Stiftlänge am Schaltpunkt

ahhh, das klingt plausibel, habe immer versucht den ganzen schalter oder halt den stift rauszuziehen, ohne erfolg :biggrin:
 
Sehe ich das richtig, dass das Tempomat-Steuergerät Nr. 9560905 nicht in einen 92er 900S passt?
freue mich über eine schnelle Antwort, danke!
Chris
 
ja:

4108643 (901, MY92-94) -> 1. Beitrag


dir ist schon klar das es hier um reparatur geht, oder? warum dann austauschen :rolleyes:
 
Passt laut meiner Info nur in MY 87 bis 91.
Passend wäre 4108643.


Beste Grüsse


Roland

Ach - Alex der Fixe:-)
Moin
 
Warum eigentlich? Ist doch ein vom Rest des Auto relativ abgeschlossener Kreislauf. Was ist denn ab 92 anders (außer der Fehleranfälligkeit natürlich)?
 
Warum eigentlich? Ist doch ein vom Rest des Auto relativ abgeschlossener Kreislauf. Was ist denn ab 92 anders (außer der Fehleranfälligkeit natürlich)?
Ja, wenn man die Verkabelung mit übernimmt, geht es problemlos. Aber NUR das Steuerteil zu tauschen, geht wg. unterschiedlicher Belegung nicht.
 


ist der relevant für den Tempomaten?

Demnächst werde ich übrigens ein von 901flpt überholtes Steuergerät in Aktion erleben. Hab endlich die fehlenden Kabelbäume gefunden. Fehlt nur noch ein Termin hier in F (hängt vom Sattler ab) und dann kann ich berichten.
 
Signal Sensor geändert
Sicher? Die 41 08 270 wurde doch '90 - '93 verbaut. Und der 93er Tempomat (incl. Verkabelung) arbeitet im AuCab ('91) ganz prima (zumindest seit seiner Reparatur, nochmal herzlichsten Dank an 901flpt !!!).
Auf jeden Fall sind die Steuerteile nicht pin-kompatibel. Die Belegung ist komplett anders.
 
Warum eigentlich? Ist doch ein vom Rest des Auto relativ abgeschlossener Kreislauf. Was ist denn ab 92 anders (außer der Fehleranfälligkeit natürlich)?

Na - alles im Dienste der Sicherheit :-)

Ist schon lange her, aber die zwei Sachen bekomm ich noch zusammen:
- Die Pumpe bekommt ihre 12V nicht direkt vom 'Tempomat ein' Schalter sondern, Stromüberwacht und mit dem rundum-Sicherheitspaket, aus dem Steuergerät.
- Diese 12V werden neuerdings (:biggrin:) über die Pedalschalter an das Steuergerät geführt.

Beste Grüsse

Roland
 
Jungs,
hat jemand 'n Tipp wie man diesen fiesen Lack abbekommt ? Ein Kollege hat mir angekuendigt, dass ein Meriva-Lenkungs-Steuergeraet auf mich zukommt:

49282d1307284645t-tempomat-elektronikmodul-dscf1817.jpg
 
So nun hat mich auch das Tempomatproblem errreicht, und bin auch noch selbst Schuld.:redface:

Im Zuge des Umbaus von LPT zu FPT haben wir auch den beim Schlachter eingebauten Tempomaten übernommen. Mein Fahrzeug ist ein BJ 92 aber MY 93 LPT. Der Spender ein Bau- und Modelljahr 93. Es geht also um die anfälligen Tempomaten der letzten Serie. Steuergerät 4108643. Nun wissen wir leider nicht ob der Tempomat im Spender zu Lebzeiten noch funktioniert hatte. Auf jeden Fall ist alles nach Vorschrift verbaut und diverse Funktionstest um die Vakuumpumpe, die Pedalerie und die Schalter sind positiv verlaufen. Wir denken es liegt am Steuergerät, wollen aber dabei ganz sicher sein.

Nun meine Bitte: Bevor ich das SG zur Reparatur weggebem, würde ich gerne mit einem sicher funktionierenden Steuergerät den Life-Test machen und wäre sehr dankbar, wenn ein solches bei einem von Euch leihweise verfügbar wäre. Leider kenne ich hier in der Umgebung Rhein/Neckar/Pfalz niemand, der einen 92/93er mit Tempomat fährt, sonst könnte man das Gerät ja mal testweise tauschen. Mein MC hat zwar Tempomat, ist aber ein 91er und hat damit ein anderes SG.

ich sag mal schon ein gaaaaanz vorsichtiges Danke.:smile:
 
Gehe einfach davon aus, dass das o.g. STG NICHT funktioniert...:cool:
 
Sofern Du die Pedalschalter sauber kontrolliert hast, schliesse ich mit Klaus vorbehaltlos an.

Und Roland kann Dein STG sicher schneller testen, als dies bei jedem Hin&Her-Bau geht.
 
Geb Euch ja prinzipiell recht. Roland hat gemeint, zu 90 seien es die Lötstellen, es sei selten, dass Bauteile defekt sind. Hab deshalb schon mal nachgelötet, im ersten Drittel der Platine von den Pins gesehen. Da hat es so ausgesehen als ob es nicht ganz einwandfrei wäre. Der andere Bereich ist so dick mit diesem Schutzlack versehen, dass das alles nur eine riesen Sauerei beim Löten ist. Natürlich würde Roland das machen, wenn da nur nicht mein verdammter Ehrgeiz wäre ....:hmpf:
 
Den Lack habe ich mit einem Dremel-Drahtbürstchen abbekommen, in meinem Fall war das beim ZV-Steuerteil. Das ist natürlich eine Friemelei, daher versuche es erstmal mit den Lötstellen am Relais (im Bild von targa rechts unten) und dem Kondensator (rechts oben). Den Spannungsregler kannst du auch mal nachlöten, das ist das Teil mit drei Pins, was an diesem Blech festgeklemmt ist. Die müssten auch alle ohne Lack sein.
 
Der Quarz ruckelt auch gerne mal los mit seinen dünnen Beinchen. Dieses Teil tauschen wir meist auch aus.

Beste Grüße

Roland
 
Ich habe mal ein bisschen rumprobiert, wie man den Lack noch abbekommt. Beim Lösungsmittel Ethylacetat hatte ich Glück. Das ist das Zeug, was auch in Uhu-Kleber drin ist und in vielen Nagellackentfernern. Es ist ähnlich gefährlich wie Aceton, daher sollte man am besten im Freien damit arbeiten (was ja diese Weihnachten kein Problem sein sollte). Allerdings löst es auch den grünen Lötstopplack an. Auftragen würde ich es mit einem Mikrofasertuch, da an den Pins der Bauteile natürlich Fasern hängen bleiben. Vorsicht mit den Bauteilen auf der Oberseite, deren Gehäuse bestehen zum Teil auch aus Kunststoff, also die Platine nicht unbedingt im Lösungsmittel "baden".
 
Zurück
Oben