Tempomatreparatur

Och, jetzt kommt der Hanburger Stammtisch dazwischen... :smile:

Archöologische Kennlinienkurven :rolleyes: .
 
Ist schon bestellt und abgesprochen. D kommt irgendwann im September mit seinem Faltkran und hilft mir beim Motor rausnehmen, dann bringt er mir das Steuergerät mit.
 
Ach ja, da gabs doch noch die Tempomaten.

C und D zickten rum. Wiederborstige Gesellen habt ihr mir da gegeben. Und Temperaturabhängig - die hattens gerne warm.

Aber jetzt beide mal aus dem Kühlschrank geholt...

:Banane47:

D geht heute raus :smile: .
 
Ja, gerne.
Fragt mich doch mal, was es war.
 
wieder der freund mein taktgeber?
 
gammelige Lötstellen!
asdf :viking: asdf

Tempomaten langweilen mich. Was gibts sonst noch :smile: ?
 
:biggrin: :biggrin: :biggrin:

...dann ist es ja nur eine frage der zeit bis da nächste bauteil aus diesem grund auf der platine ausfällt, oder!?
 
Das kann natürlich sein. Bei C war eine Reihe der Controllerbeinchen nicht richtig gelötet. An anderen Stellen wurde auch Nachgelötet und natürlich der Quarz getauscht. Vielleicht reicht das erst mal für einige Jahre....
 
...ab in den Backofen...
 
Vergiss das Kolophonium nicht.
Gibts das auch in Obladenform?

:smile:
 
Mit dem Pinsel nachschmieren!
Quatsch, geht auch so... hab ich schon en paar Mal gemacht.
/To
 
gammelige Lötstellen!
asdf :viking: asdf
Tempomaten langweilen mich. Was gibts sonst noch :smile:
?
Tja, habe mir meinen 'geht gar nicht'-Tempomaten gestern mal unter einer Lupen-Lampe angesehen, aber beim allerbesten Willen nix gefunden. Die 5V waren auch da.
Aber der Quarz taktet nur, wenn der Tempomat aktiv ist, oder muß der immer? (Kenne ja die Schaltung nicht)
 
... hmm, ich hab mir noch nie die Muehe gemacht nach kalten Lötstellen per Lupe zu suchen (geht das ueberhaupt sicher ???)

Wenn man schon dabei ist, und der Verdacht besteht, macht's eh Sinn direkt alles nachzulöten.

/To
 
Hallo René,
hallo Tomas,

bei der rastlosen Suche nach kalten Lötstellen muss man auf dünne schwarze Ringe am Übergang Lötzinn-Beinchen achten. Also wirklich dünn, am Ende des Lötkegels. Die sind mit einer nichtplanen Lupe schon schwer zu erkennen und dann kommt hier noch der Abdecklack dazu. Auf die Kontrolle der umgebogenen Beinchen kann man verzichten. Die liegen saugendschmatzend im Zinn. Vor allem die größeren Teile mit gerade durchgesteckten Beinchens sind gefährtet, wie zum Beispiel

- der Quarz. Wenn 5V anstehen, also an Pin 20=0V, Pin 40=5V muss der Quarz schwingen! Lasst da nicht mit euch diskutieren :tongue: ! Also hier gleich Quarz nachlöten und ev. die beiden kleinen Kondensatoren dahinter.

Natülich kann man alles nachlöten, das geht auch durch den Lack, nur dat stinkt eben. Und mann sollte auch keine Verbindungen herstellen, wo keie hingehören:biggrin: .

Viel Erfolg!

Roland
 
Den ganzen Spaß gleich schön zusammen schreiben (also z.B. meine blöden Kommaéntare raus) & dann aber nix wie ab damit in die KBase !!!
 
Zurück
Oben