SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

ja, die haben einen menge technik aus trollhättan nach rüsselsheim getragen ;-)

Wirklich??? Ist mir nie aufgefallen. Da ich auch zu den Leuten gehöre, für die es eigentlich nie in Frage kam, einen Opel zu fahren und lieber Alfa 164 oder dann eben Saab statt Omega fuhr, hatte ich einen von meiner geschiedenen Frau um des lieben Friedens willen übernommenen Leasing-MV 6 Bj 96 mit dem ich selbst nach der Trennung etwa 40.000 km gefahren war, 99 gegen einen Saab 9.5 Griffin in Zahlung gegeben. Nachdem sich die anfängliche Saab-Euphorie gelegt hatte, ging's los: Das Auto war objektiv betrachtet, dem Omega - abgesehen vom minimalne Minderverbrauch, den aktiven Kopfstützen sowie dem auch mit Nachteilen verbundenen Frontantrieb - in nahezu allen Belangen unterlagen bzw. maximal gleichwertig: Enger, vergleichsweise bescheiden ausgestattet mit einer Innenausstattung in japanischem Einheitsgrau und kein Stück besser verarbeitet. Das Image war aber ein ganz anderes: Eben Saab, intellektuell, progressiv und damit symphatischer. Vielleicht wäre meine Einstellung zu Saab eine andere geworden, hätte ich statt des 9.5 einen damals beliebig erhältlichen 9000 als jungen Gebrauchten erworben.
 
Im uebrigen hat SAAB das auch nur im Programm um auf dem schwedischen Markt die Kunden abzugreifen, die die Steuervorteile (die gearde wieder abgeschafft werden) nutzen wollen.

Die BioPower-Modelle verkaufen sich in Schweden wie frische Brötchen. Dadurch erlebte dort sogar der Brillen-9-5 saftige Verkaufszahlen, den sonst in Europa kaum noch jemand in Betracht zieht.
Wenn ich in der alten Heimat Heiligenhafen bin, fallen mir immer massenweise schwedische Autos auf, die vor den großen Fuselshops mit Hochprozentigem beladen werden. Und dort stehen unglaublich viele neue 9-5 dazwischen, von denen mindestens 75% den Zusatz "BioPower" auf der Heckklappe tragen.
 
... fallen mir immer massenweise schwedische Autos auf, die vor den großen Fuselshops mit Hochprozentigem beladen werden. Und dort stehen unglaublich viele neue 9-5 dazwischen, von denen mindestens 75% den Zusatz "BioPower" auf der Heckklappe tragen.

Wow, und die tanken ihre Kisten da tatsächlich direkt aus der Flasche?:eek:
 
Da ich auch zu den Leuten gehöre, für die es eigentlich nie in Frage kam, einen Opel zu fahren...

:biggrin: Zu denen gehörte ich früher auch. Aber nach meinen 2 Saab 9-5, die mir eher Kummer als Freude bereitet haben, wurde der Blick unverklärter und ich habe mich mit den letzten Jahren positiver Entwicklung von Opel-Fahrzeugen beschäftigt. Emotionslos landete ich beim Vectra C Caravan, einem recht charmefreien Gefährt, welches mich aber durch Solidität, Zuverlässigkeit, massenweise Platz, günstigen Unterhalt und hervorragenden Reisekomfort begeistert. Glücklicherweise konnte ich mich 2006 mit Fakten für den Vectra gegen Madame durchsetzen. Sonst würde ich mich heute wohl stündlich über die miserable Verarbeitung und die Enge eines 9-3 II SC ärgern. :biggrin:
Im Vergleich mit dem Saab 9-5 fällt es mir schwer spontan Dinge zu finden, die der Saab besser kann als der Vectra...
 
Wow, und die tanken ihre Kisten da tatsächlich direkt aus der Flasche?:eek:

Da war ich leider noch nie direkt Zeuge. :wink: Gerüchten zufolge konsumieren sowohl schwedische Fahrzeuge als auch schwedische Einwohner gerne Hochprozentiges. :cheers: :vollkommenauf: :biggrin:
 
Die BioPower-Modelle verkaufen sich in Schweden wie frische Brötchen. Dadurch erlebte dort sogar der Brillen-9-5 saftige Verkaufszahlen, den sonst in Europa kaum noch jemand in Betracht zieht. .

Das kann an den satten 10000 SEK liegen, die von der Regierung jedem "miljö-bil" zugeschusst werden.
 
Das kann an den satten 10000 SEK liegen, die von der Regierung jedem "miljö-bil" zugeschusst werden.

Ob knapp 1000€ die Entscheidung großartig beeinflussen? Das ist aber natürlich zusätzlich zu der in Schweden flächendeckenden Kraftstoffversorgung für BioPower-Modelle ein zusätzlicher Anreiz.
 
targa schrieb:
Im uebrigen hat SAAB das auch nur im Programm um auf dem schwedischen Markt die Kunden abzugreifen, die die Steuervorteile (die gerade wieder abgeschafft werden) nutzen wollen.
Die BioPower-Modelle verkaufen sich in Schweden wie frische Brötchen. Dadurch erlebte dort sogar der Brillen-9-5 saftige Verkaufszahlen, den sonst in Europa kaum noch jemand in Betracht zieht.
Wenn ich in der alten Heimat Heiligenhafen bin, fallen mir immer massenweise schwedische Autos auf, die vor den großen Fuselshops mit Hochprozentigem beladen werden. Und dort stehen unglaublich viele neue 9-5 dazwischen, von denen mindestens 75% den Zusatz "BioPower" auf der Heckklappe tragen.
Sag ich ja.
SAAB BioPower/Ford Flexifuel ist in Schweden so beliebt, weil die Fahrzeuge dort steuerliche stark beguenstigt sind, dies wird aber nicht wieder abgeschafft, wie ich weiter oben faelschlicherweise schrieb, sondern soll weiter ausgebaut werden.
 
Die Abstimmung ist aber unvollstaendig....

Es fehlt: Mit Opel/SAAB, nur mit SAAB, nur mit Opel.


Selbst wenn GM untergeht, wird OPEL überleben.

Kurz mal nachdenken: ...welcher Hersteller könnte Interesse haben, mit einem Schlag ein VW ähnliches Portfolio übernehmen zu können, somit endlich und vollständig in direkten Wettbewerb zu Golf & Co eintreten zu können, und gleichzeitig nebenbei den CO 2 Schnitt seiner Modellpalette entscheidend zu senken. Selbstverständlich müßte es ein Unternehmen sein, dessen positives, sternengleiches Image innerhalb kürzester Zeit auf Opel übergeht. Da reicht schon die Verpflanzung eines modernen Dieselmotors.
Und wenn ein solcher Deal auch noch von der Politik unterstützt werden würde, wirfts auch noch ein gutes Licht auf die Sozialkompetenz des Konzerns. Vielleicht kostet die Übernahme auch nicht mehr, als die Entwicklung einer neuen A Klasse.

Mir fällt aber kein Unternehmen ein... ; ) Aber es wurden ja schon welche genannt.

Achso... und SAAB hätte da nur noch eine Chance, wenn man mit bereits fast fertig konstruierten Modellen den Markt für Fronttriebler erobern könnte.
 
:biggrin: Im Vergleich mit dem Saab 9-5 fällt es mir schwer spontan Dinge zu finden, die der Saab besser kann als der Vectra...

Typisches Ostholsteiner Understatement! Darf ich mit der schon en wenig mecklenburgisch angehauchten Deutlichkeit des ex-Rübenziehers antworten: Die gibt das auch nich!
 
Dudenhöffer empfiehlt...

...Saab zu schliessen.

Unser Autoexperte hat in einer schwedischen Zeitung wieder mal klare Worte losgelassen:

"Lägg ner Saab! Ferdinand Dudenhöffer, en av Tysklands ledande bilexperter, anser att Opel har en chans att överleva. Men det är inte någon idé att förlänga lidandet vid Saab.

Opel hat seiner Meinung nach die Chance zu überleben, während eine Lebensverlängerung für Saab keinen Sinn macht.

Gut dass er die Kommentare dazu nicht lesen kann: er wird als "Null", "Dumkoff" und "ahnungslos" tituliert...

Schweden halten wohl mehr von Saab, als manche Foris hier...:cool:
 
...Saab zu schliessen.

Unser Autoexperte hat in einer schwedischen Zeitung wieder mal klare Worte losgelassen:

"Lägg ner Saab! Ferdinand Dudenhöffer, en av Tysklands ledande bilexperter, anser att Opel har en chans att överleva. Men det är inte någon idé att förlänga lidandet vid Saab.

Opel hat seiner Meinung nach die Chance zu überleben, während eine Lebensverlängerung für Saab keinen Sinn macht.

Gut dass er die Kommentare dazu nicht lesen kann: er wird als "Null", "Dumkoff" und "ahnungslos" tituliert...

Schweden halten wohl mehr von Saab, als manche Foris hier...:cool:

auf gehts !!!:biggrin:
 
Ja, ist es.

Schliesslich sind sie ja ( nicht alle ) in einem Saab Fan Club, wie das Forum hier.
 
Jetzt wirds hoch politisch.

Da muss ich passen....
 
Meinung des Betriebsratschefs von Porsche

Im ZDF Frühstücksfernsehen sagte der Porsche-Betriebsratschef (Name ist mir entfallen), angesprochen auf eine Dudenhöffer-Meinung zum Thema Opel:

"Vielleicht hätte man nicht Herrn Dudenhöffer fragen sollen, sondern jemanden der sich mit Opel auskennt."
 
Zurück
Oben