SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Im Jahr 1 nach Chrysler haben die bestimmt keine Lust auf solcherart Abenteuer..
 
*grins*

in der tat: SAAB als die discountmarke von daimler - cool. blöd halt, dass die daimlers alle von hinten geschoben werden (a-klasse mal ausgenommen) und die SAABs sich alle von vorne ziehen lassen. da is' nix mit synergien durch gleiche baugruppen und so. (BMW ist ja bei seinem rover-abenteuer u.a. an front- vs. heckantrieb gescheitert...)

ansonsten: mein opel-optimismus sinkt, je länger ich die online-presse betrachte. der sogenannte automobilwirtschaftsexperte ferdinand dudenhöffer (wenn der mann nur nicht diesen schlimmen dialekteinschlag hätte...!) sagt: ohne staatsbürgschaft ist opel pleite, wenn GM nicht mehr mit 1 mio. euro die liquidität in rüsselsheim sicherstellt.

ups! :redface:
 
Im Jahr 1 nach Chrysler haben die bestimmt keine Lust auf solcherart Abenteuer..

in der tat: vermutlich würden die daimlers sich lieber entleiben statt zwei potenzielle insolvenzkandidaten zu übernehmen - selbst, wenn man sie ihnen schenken würde...:frown:
 
Im Jahr 1 nach Chrysler haben die bestimmt keine Lust auf solcherart Abenteuer..

Könnte sein.

Aber....die damalige Übernahme von Chrysler führte zur Verdoppelung der Vorstandsgehälter bei Daimler.....war ja auch total logisch...sie mussten ja fortan 2 Automarken managen......

Von daher könnte die Übernahme von Saab dann doch noch richtig Sinn machen...........:smile:
 
*grins*

da is' nix mit synergien durch gleiche baugruppen und so. (BMW ist ja bei seinem rover-abenteuer u.a. an front- vs. heckantrieb gescheitert...)

In der Tat!!! Es sieht sehr düster aus....bei GM, Opel, Vauxhall? und auch eben Saab.

Das mit den Synergien muss man nicht sooooo eng sehen....die beziehen sich meist eh nur auf den Personalbereich!:cool:
 
Aber....die damalige Übernahme von Chrysler führte zur Verdoppelung der Vorstandsgehälter bei Daimler.....war ja auch total logisch...sie mussten ja fortan 2 Automarken managen......

Von daher könnte die Übernahme von Saab dann doch noch richtig Sinn machen...........:smile:

wenn sie SAAB und opel übernehmen, verdreifachen sich die vorstandsgehälter. plus: erschwerniszulage. plus: turn-around incentive. plus: aktienoptionen. plus: ferienhütte bei trollhättan.

also so gesehen: wenn die das nicht machen, sind sie doof. :rolleyes:
 
wenn sie SAAB und opel übernehmen, verdreifachen sich die vorstandsgehälter. plus: erschwerniszulage. plus: turn-around incentive. plus: aktienoptionen. plus: ferienhütte bei trollhättan.

also so gesehen: wenn die das nicht machen, sind sie doof. :rolleyes:

Also, Du siehst, egal ob Pleitekandidaten oder nicht.....da geht noch was, und es würde für einige wenige noch mächtig was herausspringen.....:frown:
 
Also, Du siehst, egal ob Pleitekandidaten oder nicht.....da geht noch was, und es würde für einige wenige noch mächtig was herausspringen.....:frown:

hauptsache, sie stellen wieder ersatzteile für die alten her...

dann können sie meinetwegen soviele millionen einstreichen, wie sie wollen. :cool:
 
ach ja: falls sich einer fragt, wann und wie das drama seinen lauf nahm - hier ist es. mit 19 jahren abstand sind nicht nur die frisuren der figuren in dem video fies, sondern alles, was sie sagen, kommt einem heute so naiv, so absurd, so gruselig vor.

mein lieblingssatz, der nach den erfahrungen der letzten beinahe zwei jahrzehnte wirklich zynisch klingt: "we know that in this business it's not quantity but quality that counts." (bei 5'00")

puh. :frown:
 
ach ja: falls sich einer fragt, wann und wie das drama seinen lauf nahm - hier ist es. mit 19 jahren abstand sind nicht nur die frisuren der figuren in dem video fies, sondern alles, was sie sagen, kommt einem heute so naiv, so absurd, so gruselig vor.

mein lieblingssatz, der nach den erfahrungen der letzten beinahe zwei jahrzehnte wirklich zynisch klingt: "we know that in this business it's not quantity but quality that counts." (bei 5'00")

puh. :frown:

Nun ja, der Satz war damals vielleicht sogar ehrlich gemeint gewesen. Aber Vorstände kommen und gehen und irgendwann ist dieser güldene Satz dann mal in Vergessenheit geraten, oder es wurden eben andere Prioritäten gesetzt...:rolleyes: Shareholder-Value-Klimbim

Fiese Frisuren??? Der Ex-US-Saab-President Robert J. Sinclair trägt die Frisur noch heute....ist bloß halt a bisserl älter geworden.

http://www.saabhistory.com/2007/12/04/robert-j-sinclair-interview-2007-boston-auto-show/
 
... sondern alles, was sie sagen, kommt einem heute so naiv, so absurd, so gruselig vor....
Ich glaube, bei jeder Übernahme -ob freundlich oder nicht- werden die gleichen Worte fallen. Begründung warum und Ausblick auf eine rosige Zukunft.
Und wie es Nasowas auch angemerkt hat, wird es sogar tiefernst gemeint sein.

Ich glaube auch, dass Saab zu dieser Zeit mit dem High Tech Image tatsächlich eine Bereicherung für GM war. Auch taktisch war es sinnvoll, eine kleine Firma als Speerspitze für Innovationen vorzuschieben. Bei möglichen Problemen wären Rückrufaktionen überschaubar...
 
mein lieblingssatz, der nach den erfahrungen der letzten beinahe zwei jahrzehnte wirklich zynisch klingt: "we know that in this business it's not quantity but quality that counts." (bei 5'00")
puh. :frown:

erstmal... :congrats:....zu dem eingangs erwähnten Kommentar !
Qualitativ war ja "damals" sowieso noch sehr vieles im Lot, ich erinnere mich da an das erste Auto meiner Frau, den C-Kadett ..:tongue:.. einfach unverwüstlich und auch lange vom Rost verschont geblieben !

die angesprochenen letzten 2 Jahrzehnte waren dann halt eher nicht soo toll, was die Qualität betrifft, da war der schnelle Gewinn eben wichtiger - mein Danke an die Buchhaltung dafür :biggrin:...aber als Resümee :
Sowas kommt von Sowas !

Gruss
Saab Stock Car
 
..ich will ja nix sagen......aber der Spruch kam 89 und C-Kadett ist 70er - in den 10 Jahre dazwischen ist schon ´ne Menge unlöbliches passiert.
 
na ja,
wir waren jung...:rolleyes:
PKW-Budget war klein...:frown:
also mussten wir damals gebrauchte fahren...:redface:
was, wie sich nachher herausstellte eben gar nicht so falsch war, der nachfolgende D-Kadett hat es ja ausreichend bewiesen

so gesehen hast Du schon recht, dass es damals schon los ging....

Gruss
Saab Stock Car
 
oh, schaut mal hier: angela macht ernst. scheint also ernst zu sein bei opel...

mein lieblingssatz:

Opel-Chef Demant betonte, das Unternehmen sorge mit der Bitte um Bürgschaften nur für den "theoretischen Fall" vor, dass wegen der Krise bei GM "die Finanzströme aus den USA nicht mehr weiterlaufen".

hahahahahahahaha. "theoretisch" ist in dem fall ein schönes wort. so theoretisch wie die erdanziehung oder was...?

vielleicht sollten sie bei SAAB schonmal den werbespruch von "move your mind" in "let's defy gravity!". :tongue:
 
...wen Euler Hermes nicht mehr versichert, dessen Probleme sind nicht nur theoretisch....
 
Denn, wenn Opel alleine überlebensfähig wäre, so wie du sagst, dann findet sich doch sicher leicht ein Käufer. Warum dann also der Staat?
Weil GM Opel sicherlich nicht abgeben will.... dafuer gibt's keinen Grund, zumindest nicht bevor das Schiff ganz untergeht.

ohne staatsbürgschaft ist opel pleite,
die Marke Opel wird sicherlich nicht so schnell untergehen, auch wenn das Image (im Inland) angeschlagen ist, so reicht's doch noch fuer betraechtlichen Umsatz, und Techniktraeger ist Opel auch, so ungern man sich das eingestehen moechte.
 
Weil GM Opel sicherlich nicht abgeben will.... dafuer gibt's keinen Grund, zumindest nicht bevor das Schiff ganz untergeht.


die Marke Opel wird sicherlich nicht so schnell untergehen, auch wenn das Image (im Inland) angeschlagen ist, so reicht's doch noch fuer betraechtlichen Umsatz, und Techniktraeger ist Opel auch, so ungern man sich das eingestehen moechte.

ja, die haben einen menge technik aus trollhättan nach rüsselsheim getragen ;-)
 
guter kommentar, weil volkswirtschaftlich betrachtet richtig*, und dazu eine sehr angenehme stimme. besonders gelungen finde ich aber, wie du in diesem opel-kommentar den hinweis auf SAAB eingebaut hast. und dann noch die art und weise der betonung des begriffes "saaaAAP" im verglich zu "opl".
einfach top. 10 pkt.
* 18 monate arbeitslosengeld 1 für alle opelaner mitsamt den arbeitern bei den vorlieferanten kostet (= liquiditätsabfluß!) deutlich mehr, als die jetzt in rede stehenden garantien (= sicherheitsversprechen!).


Und da bin ich mir nicht sicher. Ich denke, dass man erst fröhlich in die Garantien buttert - die dann in den US versanden. Und eben nicht in den kommenden drei Monaten, sondern halt dann in 9 Monaten die Lampen ausgehen..... Jetzt ist gerade der Sprit wieder relativ billig. Warten wir mal sechs Monate. Dann geht der General den Weg alles Irdischen.....
 
Zurück
Oben