SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich persönlich finde ja den Polestar schon irgendwie skandinavisch-clean im Design.
Keine hundert kreuz und quer verlaufenden Falze, klare Lichtsignatur, fast schon Understatement.
Ich würde ihn kaufen, wenn ich eine Limousine bräuchte. Noch lieber als Cabrio, aber da kann ich lang warten.
Oder weiter Saab fahren.
 
Ich persönlich finde ja den Polestar schon irgendwie skandinavisch-clean im Design.
Keine hundert kreuz und quer verlaufenden Falze, klare Lichtsignatur, fast schon Understatement.
Ich würde ihn kaufen, wenn ich eine Limousine bräuchte. Noch lieber als Cabrio, aber da kann ich lang warten.
Oder weiter Saab fahren.

Zustimmung von mir :smile:

Wobei die Saab-Option für mich und für die Meisten von uns natürlich die einzige und beste ist... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Volvo. Geht das plötzlich richtig? Das muß ich doch mal versuchen... Unser V90 (1997) hat ganz andere Qualitäten als die beiden Saab. Und je nach Verwendungszweck hat alles seinen Reiz und seinen Platz. Und als Youngtimer im Alltagseinsatz hat der Volvo einen Mercedes 124 (300TE-24) abgelöst. Im Winter macht besonders der vollverzinkte Audi 100 2,8 (1991) Spaß, bisher ohne Reue. Rostschäden wegen Streusalz hatten wir nämlich schon genug. Und wenn wir mal alte Robustheit und Einfachheit und sensationelle Zuverlässigkeit erfahren möchten, dann kommt der Mercedes Diesel (1983) dran, und das seit 23 Jahren. Einen jungen Gebrauchtwagen mit Chinaeinflüssen und anderem Unsinn brauchen wir nicht. An unseren Saabs gefällt uns eben besonders das Design, die Exklusivität im Sinne von Seltenheit bei moderaten Anschaffungspreisen, und vor Allem:

Die Gesellschaft bei den Saab-Stammtischen und Treffen.

Das ist besonders klasse und das hat sich bestimmt kein Manager, kein Marketingheinz und kein Ingenieur weder in Schweden noch irgendwo anders auf der Welt ausgedacht. Wie oft haben wir schon gescherzt, was wohl wäre, wenn wir 2006 statt des 900 einen anderen damals zu Auswahl stehenden Wagen genommen hätten? Das waren Mercedes 190E, Porsche 924, Volvo V40 oder 440. Gefahren wären sie alle, aber der Freundeskreis und die Freizeitgestaltung wäre ganz anderes geworden. Danke an Saab. Gruß an unsere Stammtische.
 
Volvo. Geht das plötzlich richtig? Das muß ich doch mal versuchen... Unser V90 (1997) hat ganz andere Qualitäten als die beiden Saab. Und je nach Verwendungszweck hat alles seinen Reiz und seinen Platz. Und als Youngtimer im Alltagseinsatz hat der Volvo einen Mercedes 124 (300TE-24) abgelöst. Im Winter macht besonders der vollverzinkte Audi 100 2,8 (1991) Spaß, bisher ohne Reue. Rostschäden wegen Streusalz hatten wir nämlich schon genug. Und wenn wir mal alte Robustheit und Einfachheit und sensationelle Zuverlässigkeit erfahren möchten, dann kommt der Mercedes Diesel (1983) dran, und das seit 23 Jahren. Einen jungen Gebrauchtwagen mit Chinaeinflüssen und anderem Unsinn brauchen wir nicht. An unseren Saabs gefällt uns eben besonders das Design, die Exklusivität im Sinne von Seltenheit bei moderaten Anschaffungspreisen, und vor Allem:

Die Gesellschaft bei den Saab-Stammtischen und Treffen.

Das ist besonders klasse und das hat sich bestimmt kein Manager, kein Marketingheinz und kein Ingenieur weder in Schweden noch irgendwo anders auf der Welt ausgedacht. Wie oft haben wir schon gescherzt, was wohl wäre, wenn wir 2006 statt des 900 einen anderen damals zu Auswahl stehenden Wagen genommen hätten? Das waren Mercedes 190E, Porsche 924, Volvo V40 oder 440. Gefahren wären sie alle, aber der Freundeskreis und die Freizeitgestaltung wäre ganz anderes geworden. Danke an Saab. Gruß an unsere Stammtische.
Danke.
 
Volvo. Geht das plötzlich richtig? Das muß ich doch mal versuchen... Unser V90 (1997) hat ganz andere Qualitäten als die beiden Saab. Und je nach Verwendungszweck hat alles seinen Reiz und seinen Platz. Und als Youngtimer im Alltagseinsatz hat der Volvo einen Mercedes 124 (300TE-24) abgelöst. Im Winter macht besonders der vollverzinkte Audi 100 2,8 (1991) Spaß, bisher ohne Reue. Rostschäden wegen Streusalz hatten wir nämlich schon genug. Und wenn wir mal alte Robustheit und Einfachheit und sensationelle Zuverlässigkeit erfahren möchten, dann kommt der Mercedes Diesel (1983) dran, und das seit 23 Jahren. Einen jungen Gebrauchtwagen mit Chinaeinflüssen und anderem Unsinn brauchen wir nicht. An unseren Saabs gefällt uns eben besonders das Design, die Exklusivität im Sinne von Seltenheit bei moderaten Anschaffungspreisen, und vor Allem:

Die Gesellschaft bei den Saab-Stammtischen und Treffen.

Das ist besonders klasse und das hat sich bestimmt kein Manager, kein Marketingheinz und kein Ingenieur weder in Schweden noch irgendwo anders auf der Welt ausgedacht. Wie oft haben wir schon gescherzt, was wohl wäre, wenn wir 2006 statt des 900 einen anderen damals zu Auswahl stehenden Wagen genommen hätten? Das waren Mercedes 190E, Porsche 924, Volvo V40 oder 440. Gefahren wären sie alle, aber der Freundeskreis und die Freizeitgestaltung wäre ganz anderes geworden. Danke an Saab. Gruß an unsere Stammtische.
Danke auch von mir.
 
Volvo. Geht das plötzlich richtig? Das muß ich doch mal versuchen... Unser V90 (1997) hat ganz andere Qualitäten als die beiden Saab. Und je nach Verwendungszweck hat alles seinen Reiz und seinen Platz. Und als Youngtimer im Alltagseinsatz hat der Volvo einen Mercedes 124 (300TE-24) abgelöst. Im Winter macht besonders der vollverzinkte Audi 100 2,8 (1991) Spaß, bisher ohne Reue. Rostschäden wegen Streusalz hatten wir nämlich schon genug. Und wenn wir mal alte Robustheit und Einfachheit und sensationelle Zuverlässigkeit erfahren möchten, dann kommt der Mercedes Diesel (1983) dran, und das seit 23 Jahren. Einen jungen Gebrauchtwagen mit Chinaeinflüssen und anderem Unsinn brauchen wir nicht. An unseren Saabs gefällt uns eben besonders das Design, die Exklusivität im Sinne von Seltenheit bei moderaten Anschaffungspreisen, und vor Allem:

Die Gesellschaft bei den Saab-Stammtischen und Treffen.

Das ist besonders klasse und das hat sich bestimmt kein Manager, kein Marketingheinz und kein Ingenieur weder in Schweden noch irgendwo anders auf der Welt ausgedacht. Wie oft haben wir schon gescherzt, was wohl wäre, wenn wir 2006 statt des 900 einen anderen damals zu Auswahl stehenden Wagen genommen hätten? Das waren Mercedes 190E, Porsche 924, Volvo V40 oder 440. Gefahren wären sie alle, aber der Freundeskreis und die Freizeitgestaltung wäre ganz anderes geworden. Danke an Saab. Gruß an unsere Stammtische.
:top:……:congrats:……

Gruß, Thomas
 
Ich persönlich finde ja den Polestar schon irgendwie skandinavisch-clean im Design.
Keine hundert kreuz und quer verlaufenden Falze, klare Lichtsignatur, fast schon Understatement.
Ich würde ihn kaufen, wenn ich eine Limousine bräuchte. Noch lieber als Cabrio, aber da kann ich lang warten.
Oder weiter Saab fahren.
Nachtrag: er dürfte auch noch etwas zierlicher sein. Man sieht es zwar erst auf den zweiten Blick (oder im dir. Vergleich), aber der Polestar ist schon ein Brocken Auto. Dass man es nicht gleich sieht, liegt vielleicht daran, dass es (Gott sei Dank) kein SUV ist.
 
Und wenn wir mal alte Robustheit und Einfachheit und sensationelle Zuverlässigkeit erfahren möchten, dann kommt der Mercedes Diesel (1983) dran, und das seit 23 Jahren.
Ja, die Motoren waren robust, der Rest drumherum eher nicht so... Ich kann mich glaube ich an keinen TÜV Termin erinnern vor dem meine Eltern an ihren W 123 nix zu schweißen hatten.
 
Ja, gibt auch Saab-Fahrer die das über alle Saab nach dem 901/9000 sagen.
Solche Aussagen sind weder repräsentativ noch würde ich sie ernst nehmen.
Klar, wer früher V.O.L.V.O ausschließlich wegen dem Kofferraum gefahren ist wird natürlich mit einem aktuellen V60/90 nicht glücklich.
Nee,

Neuwagen und dauernd in der Werkstatt wegen Elektronikfehlern. Im ersten Jahr 12 Mal in der Werkstatt....

V90
 
Ja, die Motoren waren robust, der Rest drumherum eher nicht so... Ich kann mich glaube ich an keinen TÜV Termin erinnern vor dem meine Eltern an ihren W 123 nix zu schweißen hatten.

Die ersten 4-5 Jahre nach Erstzulassung klappte das schon...:cool:
 
Nee,

Neuwagen und dauernd in der Werkstatt wegen Elektronikfehlern. Im ersten Jahr 12 Mal in der Werkstatt....

V90
Ich habe ja nicht behauptet, dass es sowas nicht gibt. Es sind aber einzelne Anekdoten. Sowas gab es auch bei Saab und anderen Herstellern.
Ich sehe auch das Problem teilweise bei den Werkstätten die Probleme nicht beim ersten oder zweiten Mal in den Griff bekommen wollen oder können.
Wir hatten mal ein kniffliges Problem mit einem S60. Nachdem die Werkstatt meinte das defekte Bauteil identifiziert zu haben und tauschten, trat der Fehler kurze Zeit später wieder auf. Daraufhin hatte man sich gleich mit Volvo in Schweden in Verbindung gesetzt und der wirkliche Fehler wurde gefunden. Das zu Erst getauscht Bauteil musste ich dann sogar nicht mehr zahlen.

Die ersten 4-5 Jahre nach Erstzulassung klappte das schon...:cool:
Die waren 5 und 8 Jahre alt. Wobei der Erste von einem Landwirt stammte der sich nicht besonders um die Pflege gekümmert hatte.
 
Ja, die Motoren waren robust, der Rest drumherum eher nicht so... Ich kann mich glaube ich an keinen TÜV Termin erinnern vor dem meine Eltern an ihren W 123 nix zu schweißen hatten.
Auch die Strich-Achter (die mein Vater als Werksangehöriger in der ganzen Nachbarschaft weiterverkauft hat) hatten in einigen Baujahren legendäre Probleme mit der braunen Pest...
Angeblich "Italienischer Stahl"
 
Ja, die Motoren waren robust, der Rest drumherum eher nicht so... Ich kann mich glaube ich an keinen TÜV Termin erinnern vor dem meine Eltern an ihren W 123 nix zu schweißen hatten.

Eben, das meinte ich mit Schäden durch Streusalz. Landwirt ist aber auch ein gutes Stichwort: Mein erster W123 war von 1979, 11 Jahre Erstbesitz bei einem Nebenerwerbslandwirt. Die Wasserabläufe in den Kofferraummulden waren beispielsweise mit Körnern und Erde verstopft. Trotzdem 1990 gekauft, weil im "Zonenrandgebiet" fast alles in die neuen Bundesländer verkauft wurde. 1993 TÜV-Probleme mit Rost, eigentlich unwirtschaftlich reparieren zu lassen. Deswegen Suche nach einem W123 Diesel Baujahr nach Sommer 1982, denn ab Sommer 1982 war die Rostvorsorge ab Werk deutlich verbesssert. Meinen 240 D Limousine (12/82) hatte ich also 1993 gekauft und wegen des guten Zustandes nach kleineren Rostreparaturen (bei 190Tkm, 11 Jahre alt) nachträglich mit Dinol nach Spritzplan versiegeln lassen. Da war dann lange nichts dran. 2005 dann nochmal die Entscheidung beim Karosseriebauer zu investieren. Von 2001 bis 2011 nur im Winterbetrieb benutzt! Dann war Schluß bei 560Tkm und 28 Jahre Alter. Technikreparaturen waren immer vertretbar und der Motor lief nach etwa 4 Jahren Stillstand (ohne Konservierung, mit altem Öl abgestellt etc.) dann noch in einem Gabelstapler weiter. Nachhaltig, robust, Rohstoffe effizient genutzt.

Und seit 2001 haben wir den 240 TD (T wie Kombi, kein Turbo) von 2/1983 und den mit 115Tkm gefunden (18 Jahre alt). Wieder nur wenig Rost gefunden, Dinol versiegelt, die Seltenheit erkannt und begriffen, daher nur Sommeralltagsbetrieb für 10 Jahre, danach Sommerschönwetterbetrieb bis heute. Keine weiteren Rostreparaturen seit 2001(!), Technik wieder einwandfrei mit normalem Verschleiß, mittlerweile fast 41 Jahre alt, 370Tkm.

Da sind unsere Saabs eben nicht besser, die Ronja (900i16V) hat auch nur sehr wenig Streusalz beim Erstbesitzer und bei uns gesehen und brauchte trotzdem auch mal zwei-drei rostbedingte Reparaturen. Seit mindestens 15 Jahren überhaupt kein Salz mehr. Und der Signor Rossi (9000 CSE 2,3) ist hier im Forum dokumentiert ("Aus roter Schwan wird Signor Rossi"). Der hat schon mindestens zwei intensive Rostkuren hinter sich (bei hb-Ex mehrere Stellen und bei uns wieder andere Stellen).
 
Zitat:
Evergrande-Konzern soll aufgelöst werden
Der Evergrande-Konzern steckt seit Jahren in Finanznöten. Nun hat ein Gericht seine Abwicklung angeordnet.

Nach der Ankündigung der Abwicklung des Immobilienkonzerns stürzten Evergrande-Aktien an der Hongkonger Börse um mehr als 20 Prozent ab. Wenig später teilte die Börse den Stopp des Handels mit Wertpapieren von Evergrande sowie deren Tochtergesellschaft für Elektrofahrzeuge mit.


Quelle:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...werden-a-16167791-990c-46a0-8d3d-0fac1a3efdf7
 
Noch ein Artikel:

Der epische Kampf um die Rettung der legendären Automarke Saab - Capital.de
Mythos und Untoter der Autohistorie: Seit GM 2009 den Untergang der schwedischen Marke Saab auslöste, finden sich bis heute Investoren wie Abenteurer, die verhindern wollen, dass die Legende ganz stirbt
capital.de/wirtschaft-politik/der-epische-kampf-um-die-rettung-der-legendaeren-automarke-saab-34392260.html
dropbox.com/scl/fi/udgs185q2my5x750ftmyc/Der-epische-Kampf-um-die-Rettung-der-legend-ren-Automarke-Saab-Capital.de.pdf
 
Zurück
Oben