SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Aber warum kauft man dann einen Volvo, wenn es egal ist, wer ihn baut? Wegen dem Namen und der Vergangenheit. Dann könnte man ja eigentlich auch andere, in der Volksrepublik gebaute Autos kaufen. Tesla-Fahrern z.B. war das länger nicht egal, wo ihr Wagen produziert wurde. Das hat sich inzwischen glaube ich auch geändert. Vielen scheint der Markenname inzwischen zu reichen.

Letzteres könnte man auch eine stille Übernahme nennen. An die Technologie kommen sie so auch dran, würde ich sagen.

Ich denke, dass die meisten Autokäufer nach einem Produkt suchen, das ihre Wünsche am besten erfüllt und in den finanziellen Rahmen passt. Ich habe oft gehört, dass der "national" kaufende Deutsche bei VW, Ford, Opel bzw. BMW, Mercedes und Audi vorbeischaut und die Angebote vergleicht. Auf eine bestimmte Marke fixiert sind eher die Anhänger kleiner Automarken. Das sind Autofans, die sogar offensichtliche Mängel bewusst in Kauf nehmen oder herunterspielen, weil es "ihre" Marke ist. Da verzeiht man alles.

Inzwischen sind die Automarken derart untereinander verknüpft, dass der Normalkäufer da eh nicht mehr durchblickt. Wer heute bewusst einen Opel kauft, weil er grundsätzlich Italiener und Franzosen nie kaufen würde, könnte sich bei genauer Untersuchung sehr wundern. In einem Opel kann sowohl Fiat und Peugeot drinstecken, aber auch umgekehrt. Es gibt so eine Kiste von Renault, die auch als Mercedes verkauft wird oder wurde. Nebenbei ganz witzig: Eine Autozeitschrift machte einen Vergleichstest und der Renault gewann, nicht nur wegen des Preises. Was haben die bei Mercedes da noch verschlimmbösert?
 
Aber warum kauft man dann einen Volvo, wenn es egal ist, wer ihn baut?
Mmh, ich überlege mal kurz...vielleicht weil mir im konkreten Fall das Design gefällt, oder weil in der Summe der Eigenschaften genau dieses Fahrzeug meinen persönlichen Vorstellungen entspricht. Menschen sind nun mal unterschiedlich und für mich ist ein Auto ein Auto und nicht eine Art Weltanschauung. Ich fände das für mich irgendwie absurd einen Saab nur deshalb zu fahren weil er aus Schweden kommt. Aber wenn andere das als wichtigstes Kriterium für sich sehen ist das auch ok.
Dann könnte man ja eigentlich auch andere, in der Volksrepublik gebaute Autos kaufen.
Klar warum auch nicht, machen ja auch viele, gerade bei E-Autos gibt es auch zig Gründe die dafür sprechen. Gibt aber auch zig Gründe die dagegen sprechen.
 
Und überraschenderweise produzieren sie auch sogar noch dort :biggrin:

Ich hab bei der Suche nach einem Alltags-V o l v o bewusst auch irgendwie nach einem echten Schweden gesucht, und so kam es dass meiner auch in Torslanda vom Band gefallen ist :smile:
 
Ich fände das für mich irgendwie absurd einen Saab nur deshalb zu fahren weil er aus Schweden kommt.

[...]Gibt aber auch zig Gründe die dagegen sprechen.
Ich wollte eher darauf hinaus, dass man Autos nicht kaufen möchte, weil sie nicht aus Schweden kommen, sondern, weil sie aus bestimmten anderen Ländern kommen...Eben aus den "zig Gründen, die dagegen sprechen".
 
Ich wollte eher darauf hinaus, dass man Autos nicht kaufen möchte, weil sie nicht aus Schweden kommen, sondern, weil sie aus bestimmten anderen Ländern kommen...Eben aus den "zig Gründen, die dagegen sprechen".
Das gilt für mich nur für China. Bei vielen anderen Dingen ist man denen ja schon ausgeliefert, zumal es oft nicht ersichtlich ist, wo das Zeug her kommt. Aber China-Kisten kommen mir nicht ins Haus, Japan und Südkorea wären für mich kein KO-Kriterium.
 
So rational wie oben beschrieben sehen das viele Kunden nicht, leider. Besonders international gesehen.

Soweit ich informiert bin ist das Auto für den Großteil der Käufer immer noch ein sehr emotionales Produkt. Dementsprechend ist auch das Image und was die Marke verkörpert bei weiten nicht unwichtig für die Kaufentscheidung. Auf manchen Märkten mehr und auf anderen
weniger. Und darauf stellen sich die Firmen auch ein. Deswegen schärfen sie Ihr Markenprofil.
Das Land kann natürlich ein Item sein. RollsRoyce und Ferrari nutzen das beispielsweise.

Saab , "das Auto der Architekten" war doch ein gutes Beispiel.

Viele Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
V o l v o & Polestar dissen und gleichzeitig Prius fahren? Genau mein Humor!

Ich fahre einen Polestar, aber keinen Elektrischen, sondern einen Blauen.
 
Kann mich nicht erinnern, was gegen asiatische Fahrzeuge im Allgemeinen gesagt zu haben...

Nun denn - von der Design- und historischen Ebene wechseln wir nun scheinbar auf die Ebene der Vergleiche alternativer Antriebe. Ok. Ein BEV steht also grundsätzlich über einem HEV. Und Toyotas sind überteuerte Reisschüsseln mit unnötigen Doppelantrieben, die keinesfalls V o l v o/Polestar das Wasser reichen können...Das willst du mir also sagen? Vermutlich auch, wie hässlich ein Prius deiner Ansicht nach ist. Wenn du das so sehen solltest - bitte schön!

Es ist immer wieder faszinierend, wie Autobegeiserte reagieren, wenn jemand sich wagt, mal "ihre Marke" kritisch zu beleuchten. Dann kriegt man gleich einen Shitstorm ab.

Schade - denn es war doch eigentlich ganz interessant gewesen, mal die beiden Marken SAAB und V o l v o in ihren jeweiligen Existenzen unter der jeweiligen Großkonzernhand zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn es, wie du es willst. Dachte mir schon, dass dazu noch was von dir angemerkt wird.
 
Ich benenne es Deiner Vorlage und der Einfachheit halber "Shitstorm". Ab Beitrag SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded bist Du hier einfach auf Konfrontationskurs gegangen und hast mit viel Geschwurbel und größtenteils gewohnt hanebüchener Grammatik versucht Zusammenhänge zu konstruieren, welche einfach nicht existieren!

Vielleicht solltest Du beim nächsten Male eine Deiner Radiosendungen dem Thema "Shitstorm" und/oder "Geely" widmen, damit wenigstens einer der insgesamt zwei Zuhörenden etwas zum Schmunzeln hat! Dann bleibt vielleicht auch nicht mehr allzuviel Zeit, um jeden belanglose GM-Saab von Brüssel bis Bukarest zu knipsen und zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch plakativer Rundumschlag! Dann weiß ich nun noch mehr darüber, was du von meinen Postings hier hältst, und darf erleben, wie du mich hier öffentlich pauschal verurteilst. Scheine ja da bei dir nun irgendein Fass zum Überlaufen gebracht zu haben. Bedauerlich, dass ich dich als Mitforist so aufrege. Nach deinen Schilderungen kann es ja nur an mir liegen! Vielleicht solltest du meine Beiträge einfach nicht mehr lesen. Ich beende das hier nun meinerseits - habe keinen Bedarf mehr, Zeit damit zu verbringen.
 
Ja ich finde auch, dass *V*O*L*V*O* eine ganz tolle Marke ist und der Einstieg der Chinesen nicht die schlechteste Option war.
 
Ja ich finde auch, dass *V*O*L*V*O* eine ganz tolle Marke ist und der Einstieg der Chinesen nicht die schlechteste Option war.
Da kenne ich V-o-l-v-o Fahrer, die Dir was ganz anderes erzählen (Modelle der letzten 3-5 Jahre).....

Edit Boh Scheiße dieser Verdreher:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich hatte nur einen, den V40 Kombi mit Mitsubishi-Motor (109 PS). War zwar nur als Übergangslösung gedacht, bis ich den Wunsch-9k finden würde, aber dasTeil war wirklich unterirdisch. An der kleinsten Autobahnsteigung musste man schon zurückschalten, im Gebirge in der Steiermark war es sogar peinlich. An Steigungen, die der 9k mit 147 PS im 4. schafft, musste man teilweise in den 1. Gang schalten. Unser kleiner Y mit 60 PS war gegen diese Karre eine Rakete. Und das Ladevolumen war für einen Kombi auch nicht berauschend. Zum Glück übernahm den ein Bastler, um ihn wieder TÜV-fertig zu machen. Für mich war damit V.olvo als Wunschmarke erledigt. Irgendwie ein Auto für das Flachland. In NL z.B. ohne Berge und mit Tempolimit kann man damit vielleicht leben.
 
Da kenne ich Volvo Fahrer, die Dir was ganz anderes erzählen (Modelle der letzten 3-5 Jahre).....
Und ich kann nur für mich selbst und mein Umfeld sprechen und das wäre genauso pauschal und unrepräsentativ.

Und der V40 mit 109 PS ist wirklich lahm, man kann ja aber auch nicht eine Marke anhand einer einzigen Austattungs-/Motorenvariante festmachen.
 
Da kenne ich V-o-l-v-o Fahrer, die Dir was ganz anderes erzählen (Modelle der letzten 3-5 Jahre).....

Edit Boh Scheiße dieser Verdreher:mad:
Ja, gibt auch Saab-Fahrer die das über alle Saab nach dem 901/9000 sagen.
Solche Aussagen sind weder repräsentativ noch würde ich sie ernst nehmen.
Klar, wer früher V.O.L.V.O ausschließlich wegen dem Kofferraum gefahren ist wird natürlich mit einem aktuellen V60/90 nicht glücklich.
 
Das ist doch normal...die "Gene" einer Marke bestehen für jeden aus einigen wenigen besonderen Modellen...je nach Generation oft das was in der Jugend oder am Anfang Autofahren nicht erreichbar aber faszinierend war. Die begründen den Ruf und alle darauf aufbauenden Emotionen und Begehrlichkeiten.
Der "wahre" (moderne) V0lvo ist für mich z.B.vor allem der legendäre 5 Zylinder Turbo im 850 T5 oder R... Qualität, Ecken und Kanten bzw. Andersartigkeit, Understatement, Emotionen und damals sehr sehr schnell...und teuer....die Erwartungen wurden voll erfüllt und der steht emotional sogar für mich über dem 4 Zylinder Turbo von S... :eek::biggrin:...andere Modelle bzw. Motorisierungen können die innere (Über)Erwartung an die Marke dann ggf.nicht voll erfüllen obwohl im richtigen Anwendungszweck sicher auch gut.

Insofern jedem das seine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben