SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Warten wir mal sechs Monate. Dann geht der General den Weg alles Irdischen.....

also ich bleibe bei meinem tipp: bevor der januar 2009 rum ist, beantragt GM schutz nach chapter 11. und dann nehmen wir uns alle die chipstüte, setzen uns aufs sofa und sehen zu, wie erst ein zulieferer nach dem anderen kollabiert (delphi ist mein favorit für den schnellsten zusammenbruch) die anderen beiden "großen" ford und chrysler mit umgerissen werden.

topp, die wette gilt... :rolleyes:
 
ja, die haben einen menge technik aus trollhättan nach rüsselsheim getragen ;-)
und umgekehrt.... ach ja, das war ja das, was wir nicht wissen wollten... und nach Detroit ham'se se auch getragen... ohne Entlohnung scheinbar..
 
einen kleinen Mitsubishi-Turbolader?! :rolleyes:

einen? ;-)

ventilierte sitze hab ich in nem opel bis dato auch noch nicht gesehen.

dazu noch die biopower-ethanol-technik

und irgendwie kommt mir der gm volt bekannt vor...

liegt wahrscheinlich daran, daß er ein verunstalteter zwillingsbruder des aeroX / der DIVERSEN anderen saab-studien der letzten jahre ist...
 
und umgekehrt.... ach ja, das war ja das, was wir nicht wissen wollten... und nach Detroit ham'se se auch getragen... ohne Entlohnung scheinbar..

richtig. opel hat saab kostenlos beigebracht, wie man autos baut, die nach 4-6 jahren rosten (9-5 heckklappe z.b.). 2006 außerdem, wie man eine bis dato schöne fahrzeugfront komplett verunstaltet und 2008, wie man häßliche rückleuchten und eine krawallfront an ein bis dahin schön dezentes cabrio friemelt
 
kommentar des buchmachers

also ich bleibe bei meinem tipp: bevor der januar 2009 rum ist, beantragt GM schutz nach chapter 11. und dann nehmen wir uns alle die chipstüte, setzen uns aufs sofa und sehen zu, wie erst ein zulieferer nach dem anderen kollabiert (delphi ist mein favorit für den schnellsten zusammenbruch) die anderen beiden "großen" ford und chrysler mit umgerissen werden.

topp, die wette gilt... :rolleyes:

"wir nehmen hier keine wetten auf das rennen dreier toter pferde an - den rennställen fehlen die jockeys sowie das futter bis zum start"
und was delphi anbelangt: das ist eine ehemalige gm tochter, bei der gm - fast - die gesamte elektronik gekauft hat. klar, daß die - schon vorher recht schwach auf der brust - jetzt in argen nöten sind.
für diese prognosen muß man folglich wirklich kein prophet sein - leider!
wie wäre es denn hier mit: machen wir doch eine umfrage unter den forumsmitgliedern, in der jeder tippen kann, wann gm zu boden geht.
 
opel hat saab kostenlos beigebracht, wie man autos baut, die nach 4-6 jahren rosten (9-5 heckklappe z.b.). 2006 außerdem, wie man eine bis dato schöne fahrzeugfront komplett verunstaltet und 2008, wie man häßliche rückleuchten und eine krawallfront an ein bis dahin schön dezentes cabrio friemelt
Ich glaube nicht, dass Opel der böse Verschlimmbesserer ist.

Saab hat meines Wissens eine eigene und auch eigenständige Design Abteilung, die grossen Wert darauf legt, sich von Opel abzugrenzen.
 
...ventilierte sitze hab ich in nem opel bis dato auch noch nicht gesehen.

dazu noch die biopower-ethanol-technik

und irgendwie kommt mir der gm volt bekannt vor......

Ob ventilierte Sitze wirklich genialer Fortschritt sind, sei dahin gestellt. Als Gag ganz gut, wie etwa das frühere Night Panel, aber ohne praktischen Wert.

BioPower = Mehrverbrauch und langfristige Landwirtschaftsfolgen und

GM Volt ist eindeutig eine Opel-GM Gemeinsamentwicklung ohne Saab Input.

( hab mal für Opel gearbeitet, seitdem mag ich die Firma...)
 
Ob ventilierte Sitze wirklich genialer Fortschritt sind, sei dahin gestellt. Als Gag ganz gut, wie etwa das frühere Night Panel, aber ohne praktischen Wert.


Schon mal im Sommer damit gefahren? Oder in ein Auto damit eingestiegen, dass ne Zeit in der Sonne stand? Einfach genial! Laufen bei mir fast den ganzen Sommer!
 
Schon mal im Sommer damit gefahren?...
Ja, mein Vater hatte mal einen 9-5er mit diesen Staubsaugersitzen. Wurden immer nur zu Demonstrationszwecken angestellt...

Mir persönlich sind Stoffsitze sympathischer, auch im Winter, wenn die Staubsauger nix mehr bringen...:smile:
 
dazu noch die biopower-ethanol-technik
In den Ruesselsheimer Prospekten konnte ich die keurzlich aber noch nicht finden... obwohl's den Vectra Dual Fuel schon irgendwo geben muss.
Im uebrigen hat SAAB das auch nur im Programm um auf dem schwedischen Markt die Kunden abzugreifen, die die Steuervorteile (die gearde wieder abgeschafft werden) nutzen wollen. Damit hat uebrigens auch Ford auf schwedischem Boden Anteile gut gemacht.
und irgendwie kommt mir der gm volt bekannt vor...
Bekannt vorkommen kann einem ja eigentlich nur das Design... mit der Technik hat SAAB doch noch nix veranstaltet, oder ?
richtig. opel hat saab kostenlos beigebracht, wie man autos baut, die nach 4-6 jahren rosten (9-5 heckklappe z.b.).
Opels waren auch mal weniger rostanfaellig. Opel!=GM
2006 außerdem, wie man eine bis dato schöne fahrzeugfront komplett verunstaltet
Ansichtssache und SICHERLICH ABSOLUT KEIN Opel Design. Mir gefaellt der 9-5 uebrigens mit Brille besser als so langweilig wie er vorher aussah, so haette ihn auch Mazda verkaufen koennen. Von hinten sieht der Kombi immer noch wie 'ne E-Klasse aus.
und 2008, wie man häßliche rückleuchten
Du meinst aber doch jetzt nicht die weissen rueckleuchten des 9-3 SC oder ?
 
Die Abstimmung ist aber unvollstaendig....

Es fehlt: Mit Opel/SAAB, nur mit SAAB, nur mit Opel.
 
Bekannt vorkommen kann einem ja eigentlich nur das Design... mit der Technik hat SAAB doch noch nix veranstaltet, oder ?

ALSO EINE FREUNDIN HAT BEI SAAB GEKÜNDIGT UND ARBEITET JETZT BEI FORD WEIL SIE UND IHRE KOLLEGEN FRUSTRIERT WAREN, ANGEBLICH WAS FÜR SAAB ENTWICKELN ZU SOLLEN UND WENN ES DANN FERTIG WAR WURDE ES ANDERSWO IM GM-KONZERN VERWURSTET

Opels waren auch mal weniger rostanfaellig. Opel!=GM ... DAS MUSS ABER LANGE HER SEIN... ;-)

Du meinst aber doch jetzt nicht die weissen rueckleuchten des 9-3 SC oder ? ... DOCH, GENAU die! ;-)
 
Angenehme Stimme. :biggrin:

Inhaltlich bin ich mir nicht sicher: Irgendwie (genau wie bei der Finanzkrise) stört mich, dass Gewinne stehts privatisiert werden/wurden und Verluste dann sozialisiert - sprich auf die diversen Steuerzahler umgelegt.

Warum sollte der Staat (DE) für Opel bürgen? Dann können noch VW, Mercedes, BMW auch auf der Matte stehen. Und im Grunde jeder andere Industriezweig auch. Damit sind wir dann wieder nahe an der Planwirtschaft. Schliesslich wollen die Politiker dann ja auch "mitspielen", sei es, dass die Gehälter plötzlich Obergrenzen bekommen sollen, oder sonstwie. Und gerade den Damen und Herren traue ich es noch weniger zu.

Denn, wenn Opel alleine überlebensfähig wäre, so wie du sagst, dann findet sich doch sicher leicht ein Käufer. Warum dann also der Staat?

Gruss,
Martin

Für VW stehen sie auch auf der Matte, indem sie dorten Aktinoinär sind und wehren sich mit Händen und Füssen gegen jedwede Globalisierung des größten niedersächsischen Arbeitgebers.
 
ventilierte sitze hab ich in nem opel bis dato auch noch nicht gesehen.

Gibt´s im Vectra C seit 2003 i.V.m. dem genialen MultiContour-Fahrersitz. Habe ich bei meinem Oppel mitbestellt. Das war mit die sinnvollste Investition überhaupt. Selbst 1300 km am Stück sind keine Qual. Der beste Autositz, der meine Büffelhüfte jemals umgeben hat. Da kommen auch die Sitze meiner bisher gefahrenen Saab nicht mit, wobei allerdings die wenig konturierten und rutschigen Ledersessel in meinem ehemaligen 9-5 ARC sehr enttäuschend waren.
Ventilierte Sitze: Jederzeit wieder! Herrlich, wenn man nicht mehr am Sitz festklebt.
 
Zurück
Oben