SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

**************************
Du wirst wohl nie erwachsen....
**************************

kurz genug ? :eek:
 
prognose:

us-regierung pumpt 25milliarden in us-autobranche.

gm fährt krassen sparkurs, fusioniert mit chrysler, überlebt mit wenigen marken (evtl ohne saab)

opel wird gerettet

ford fährt sparkurs, schafft es aber auch

soweit die kurz-bis mittelfristige prognose.

langfristig werden vw, bmw und mercedes sowie kia, hyundai, toyata & co gm & ford in den ruin treiben
 
GM Krise

WER HAT DEN SPIEGEL GELESEN ???

Es war diese Woche ein interessanter Ausschnitt über die Finanzkriese bei den Autokonzernen drin.
Im Vordergrund stand natürlich das Thema Opel aber die Zeitschrift gönnte Saab auch einen kleinen Zweizeiler...:biggrin: der ungefähr so lautete...ein Großes Problem stellt noch die verlustreiche Marke Saab dar, die eventuell aufgegeben werden müsste... :eek:

Es sollten villeicht alle treuen Saabfahrer in ein Saabspendenkonto zahlen... ansonsten werden unsere Autos schnell an Wert gewinnen, weil sie die letzten "Überlebenden" einer ausgestorbenen Marke sind. :tongue:
 
...hatten wir das Thema nicht gerade eben....?
 
Mehr als 3 Threads zu dem Thema werde ich verhindern ;)))
 
Anstatt die Firma Saab zu retten, wäre es für den zu gründenden Forumsbetriebsverein vielleicht sinnvoller, sich nach dem Untergang der Marke die Namensrechte zu sichern?
 
Die rückt GM bestimmt nicht raus, da sie die ja noch brauchen, um Ersatzteile zu verscherbeln.
 
GM-Gerüchte: SAAB vor dem Aus.

so, freunde der marke SAAB, da hamwers (frankfurter rundschau, 27.11.2008):

Autoindustrie:
GM plant den Befreiungsschlag

New York. Der Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) ist angeblich bereit, die Hälfte der in Amerika vertretenen Marken aufzugeben - nämlich Pontiac, Saturn, Hummer und auch die in Schweden erworbene Marke Saab.

Damit will der US-Konzern sparen. Auch auf dem bislang größten Automobilmarkt der Welt ist es inzwischen zu teuer, acht Marken nebeneinander her zu pflegen. Zugleich geht es darum, mit einem Zukunftskonzept den Weg freizumachen zu den milliardenschweren Regierungskrediten.

Saab gehört zu GM Europe. Saab Automobile werden nicht nur in Trollhättan gebaut. Kapazitäten dafür stehen auch in Rüsselsheim bereit. Man wird sehen, was ein Verkauf der Marke für Folgen haben wird.

Dass GM vier Marken aufgeben werde, ist noch keine harte Nachricht. Sie ist nicht vom Konzern bestätigt, sondern bislang eine Meldung der Nachrichtenagentur Bloomberg, die sich auf "mit der Angelegenheit vertraute Kreise" beruft.

Die Hinweise genügten der US-Börse, die Aktie von GM zeitweise um mehr als 60 Prozent in die Höhe schnellen zu lassen. Sie schlossen dann 35 Prozent höher, die von Ford immerhin 29,5 Prozent höher.

Hintergrund: Eine mögliche Pleite der beiden Hersteller könnte mit Hilfe des Staates abgewendet werden - wenn die Branche zumindest andeutet, dass sie die dringend benötigten staatlichen Kredite nicht in einem "weiter so" aufzehrt.

Das GM-Direktorium wolle den Vorschlag am 30. November und 1. Dezember beraten, berichtet Bloomberg. Bei GM war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Zu GM gehören in den USA auch die Marken Buick, Cadillac, Chevrolet und GMC.

Nach dem vorläufigen Scheitern der milliardenschweren Hilfspläne für die angeschlagene US-Autoindustrie hatte der Kongress den größten drei Konzernen in der vergangenen Woche ein Ultimatum gestellt. Die Chefs von GM, Ford und Chrysler erhielten bis Anfang Dezember eine Galgenfrist, um die Abgeordneten von der Notwendigkeit neuer Zuschüsse aus der Steuerkasse zu überzeugen.

Dazu sollen sie nun eine Strategie über die Verwendung der verlangten Hilfen über 25 Milliarden Dollar vorlegen.

Experten halten es für möglich, dass mindestens einer der großen US-Autobauer demnächst Gläubigerschutz anmelden könnte. GM allein hat um einen Überbrückungskredit zwischen zehn und zwölf Milliarden Dollar gebeten. Das Unternehmen hat vor den katastrophalen Folgen für die US-Wirtschaft gewarnt, falls der Staat nicht aushilft. (mit rtr)
 
ich geh schon mal Teile für meinen 9-5 einlagern...
 
So wird Saab vielleicht das neuzeitliche Borgward: Tolle Autos, trotzdem tot.
 
Jetzt hört doch auf,

"den Maler an die Wand zu teufeln", oder wie hiess das Sprichwort nochmal ? :tongue:

Sogar von der sog. "Göttin", nämlich vom Citroen DS (70er und 80er Jahre) gibt es auch heute noch genügend Ersatzteile !

Wo ein Markt bzw. Bedarf vorhanden ist, findet sich auch jemand, der in diese Nische schlüpft...
und Euch zukünftig mit den Ersatzteilen versorgt, die Euer Saab so braucht !
( Viel ist das bei den Allermeisten ja sowieso nicht...:biggrin: )

Gruss
Saab Stock Car
 
Sogar von der sog. "Göttin", nämlich vom Citroen DS (70er und 80er Jahre) gibt es auch heute noch genügend Ersatzteile!

naja - aber die marke citroen gibt's ja auch noch. und sie scheinen dort begriffen zu haben, dass die alten autos, die von bestimmten menschen kultisch verehrt werden, das image der neuen mitbestimmen. GM hat sich ja stattdessen überdeutlich von den alten kisten distanziert. ich vermute, dass die ersatzteillage für DS und CX heute besser ist als für den 901 - von 99 und 96 gar nicht zu reden... :frown:
 
Vor paar Jahren hat sich GM schon in ähnlicher Art von Oldsmobile befreit.

An diese Marke denkt heute auch keiner mehr.
 
Vor paar Jahren hat sich GM schon in ähnlicher Art von Oldsmobile befreit.

An diese Marke denkt heute auch keiner mehr.


yupp. es gibt da noch eine gedenk-seite. und das ist dann eigentlich alles, was von oldsmobile geblieben ist*. andererseits: dank badge engineering seit den 80ern soll es mit der ersatzteilversorgung sooo schlecht nicht aussehen.

vorteil für die neuen SAABs? :rolleyes: (denn opel und cadillac soll's ja weiter geben...)








* "see how far history has driven us" - ist das jetzt zynisch oder nur unbedacht? :rolleyes:
 
Vielleicht neue Hoffnung: ? ( aus e24 )

"Staten måste ta över Volvo och Saab"

För att rädda svensk bilindustri och svenska jobb måste staten ta över Volvo och Saab. Det anser Rolf Wolff, rektor för Handelshögskolan i Göteborg.

Auch hier soll der Staat eingreifen und die beiden "Schweden" retten...
 
naja - aber die marke citroen gibt's ja auch noch. und sie scheinen dort begriffen zu haben, dass die alten autos, die von bestimmten menschen kultisch verehrt werden, das image der neuen mitbestimmen. GM hat sich ja stattdessen überdeutlich von den alten kisten distanziert. ich vermute, dass die ersatzteillage für DS und CX heute besser ist als für den 901 - von 99 und 96 gar nicht zu reden... :frown:

Sorry,
dann habe ich mich falsch ausgedrückt....nicht von Citroen....

ich meinte Leute wie den hier : http://www.ds-sassen.de/ctrl.htm

ich habe vor einiger Zeit darüber im TV einen Bericht gesehen,
ein Fan der Marke und speziell der DS, der aus seinem Hobby einen Beruf gemacht hat !
der kauft einfach die alten Werkzeuge, Spritzgussformen usw. und produziert "Original-teile" :rolleyes:

und Fans dieser "Güteklasse" haben die Saab's doch genauso !

P.S das mit Saab und Volvo hab ich auch schon gehört,
vielleicht gibts ja dann irgendwann einen Saab mit Heckantrieb für mich ? :eek:

:biggrin: jaja, ich wundere mich auch manchmal über die Auswirkungen,
die eine schneebedeckte Strasse auf mich hat...:biggrin:
 
Zurück
Oben