SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Vielleicht neue Hoffnung: ? ( aus e24 )

"Staten måste ta över Volvo och Saab"

För att rädda svensk bilindustri och svenska jobb måste staten ta över Volvo och Saab. Det anser Rolf Wolff, rektor för Handelshögskolan i Göteborg.

Auch hier soll der Staat eingreifen und die beiden "Schweden" retten...

ja, danke. und was steht da nun? (mein schwedisch, so bedauerlich das sein mag, ist vergleichbar gut wie mein chinesisch und mein suaheli...)
 
Glaube kaum daß die das einfach einstampfen wollen. Eher wird das Zeugs verkauft ... an irgendeinen Chinesen, Inder oder so (wie Rover, Jaguar ...). Saab als Markenname hat ja immerhin einen besseren Klang als "Landwind" oder "Selfdestroying Bullshit made of Buttersteel". Das Umettiketieren würde also weiter gehen, bloß auf andere Produkte :rolleyes:

Insofern bleibe ich bei meiner Idee, daß die europäischen Regierungen mal gemeinsam in Detroit anklopfen sollten ... für begrenzte Zeit teilverstaatlicht müßte es möglich sein, den europäischen GM-Teil wieder flott zu kriegen. Immerhin wird ja der Staatsanteil an VW mit Haken und Ösen verteidigt.

Irgendwo hab ich neulich in einem Branchenblättchen gelesen, die angedachte Fusion zwischen Chrysler und GM erinnere nicht wenig an die Fusion, die zu British Leyland geführt hat: Die Kombination der Schwächen von allen Beteiligten !
 
Der Professor fordert den schwedischen Staat auf, Volvo-Saab zu übernehmen um die gefährdeten Arbeitsplätze zu retten.
Im weiteren Text wehrt er sich gegen das Vorurteil, dass der Staat grundsätzlich ein schlechter Unternehmer sei.

Interessant wie immer des "Volkes Stimme" in den Leserbriefen. Zwischen "lasst sie vergammeln" und "retten um jeden Preis" ist Alles vertreten.
 
Irgendwo hab ich neulich in einem Branchenblättchen gelesen, die angedachte Fusion zwischen Chrysler und GM erinnere nicht wenig an die Fusion, die zu British Leyland geführt hat: Die Kombination der Schwächen von allen Beteiligten !

Zwei Strohhalme umarmten einander und fühlten sich wie eine blühende Blumenwiese...

(theodor w. adorno)

:biggrin:
 
Was würde im Falle des... mit den ganzen Leasingverträgen passieren, also ich meine die fünf noch laufenden?
 
Was würde im Falle des... mit den ganzen Leasingverträgen passieren, also ich meine die fünf noch laufenden?

laufen die nicht eh über GMAC, also: die autobank, die schon zur hälfte dem heuschreckenfonds cerberus gehört?
 
SAAB kann eigentlich nur hoffen mit Opel (und Saturn) aber ohne GM existieren zu duerfen. Opel als Dachorganisation ist sicherlich nicht das schlechteste...

Aber Opel will GM halt nicht abgeben.
 
Ob die Herrschaften wohl diesmal Linie geflogen sind?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,593642,00.html

naja, vermutlich wird man in schweden ("socialist sweden", wie es im präsidentschaftswahlkampf genannt wurde...) sofort ausgewiesen, wenn man privatflieger fliegt - jedenfalls solange man nicht wallenberg heißt. ansonsten dokumentiert der artikel natürlich nur die komplette hirnlosigkeit der handelnden. es ist zum weinen.

Es wird der Zeitung zufolge erwartet, dass Ford und GM dem Kongress zugestehen, sich langfristig von ihren schwedischen Töchtern zu trennen.
was für beide, volvo und SAAB, angesichts der tiefen verwobenheit mit den jeweiligen konzernbaukästen vermutlich ein desaster werden wird - wir dürfen annehmen, dass die geldhungrigen dann ex-mutterkonzerne für die komponenten, die die schweden brauchen, um ihre aktuellen modelle weiter bauen zu können, nicht unbedingt schnäppchenpreise anbieten.



Das GM-Direktorium kam laut Berichten am Sonntag zusammen, um sein Konzept für die milliardenschweren Regierungshilfen zu überarbeiten. Der Konzern habe vor allem über Kostensenkungen beraten, verlautete am Sonntag aus mit den Gesprächen vertrauten Kreisen.
dabei fragt man sich, wenn man schonmal in einem neuzeitlichen GM-produkt für den amerikanischen markt gesessen hat, wie es denn bitteschön noch billiger gehen soll - also an den materialien jedenfalls kann man nicht mehr sparen, ohne deutlich hinter die chinesen zurückzufallen...


Das GM-Direktorium setzt derweil laut "Wall Street Journal" Konzernchef Rick Wagoner gehörig unter Druck. Mehr als ein Viertel der 14 Direktoriumsmitglieder habe in den vergangenen Wochen seine Unzufriedenheit mit Wagoner zum Ausdruck gebracht, schrieb die Zeitung unter Berufung auf Insider.
ein viertel der direktoriums ist nun "unzufrieden", nachdem der mann 16 jahre lang als chief financial officer (ab 1992), president of north american operations (ab 1994), chief operating officer (COO, ab 1998), chief executive officer (CEO, ab 2000) und schließlich CEO und chairman (ab 2003) am niedergang eines ganzen konzerns gearbeitet hat. "unzufrieden" - das nenne ich mal zurückhaltung. very unamerican, very british.
 
hmm... in trollhättan werden momentan noch der 9-3 sportsedan, der 9-3 sportcombi, der saab 9-5 und der saabillac kombi gebaut. der 9-5 läuft SPÄTESTENS 2009 aus und wird - wenn überhaupt - durch den insaabnia ersetzt. vom saabillac wurden 2008 bisher 2000 einheiten gebaut, der sportsedan verkauft sich so gut wie gar nicht mehr und steht auf der kippe, bleiben cabrio und sportcombi als einzige modelle, die in schweden noch gebaut werden. jetzt erklär mir bitte mal jemand, wie eine fabrik mit diesen stückzahlen rentabel sein soll und vor allem, wie saab ohne gm lebensfähig sein will (eine herzkammer ohne körper ist nun mal nicht lebensfähig) UND: wer so ein himmelfahrtskommando wie den kauf saabs durchziehen möchte? das sind die traurigen fakten. saabs MARKENRECHTE sind EVENTUELL für einen chinesischen oder indischen konzern von interesse, um sich einen gewissen bekanntheitsgrad für den einstig in europa zu sichern. allerdings wird sich jeder konzern das mehr als 3x überlegen, denn eine marke, die kurz vor der pleite dahinsiecht ist sicher kein guter imageträger. soweit mein kopf zum thema lage bei saab. mein herz hofft auf eine rettung der marke aber ich sehe da ehrlich gesagt dunkelgrau bis schwarz...
 
hmm... in trollhättan werden momentan noch der 9-3 sportsedan, der 9-3 sportcombi, der saab 9-5 und der saabillac kombi gebaut. der 9-5 läuft SPÄTESTENS 2009 aus und wird - wenn überhaupt - durch den insaabnia ersetzt. vom saabillac wurden 2008 bisher 2000 einheiten gebaut, der sportsedan verkauft sich so gut wie gar nicht mehr und steht auf der kippe, bleiben cabrio und sportcombi als einzige modelle, die in schweden noch gebaut werden. jetzt erklär mir bitte mal jemand, wie eine fabrik mit diesen stückzahlen rentabel sein soll und vor allem, wie saab ohne gm lebensfähig sein will (eine herzkammer ohne körper ist nun mal nicht lebensfähig) UND: wer so ein himmelfahrtskommando wie den kauf saabs durchziehen möchte? das sind die traurigen fakten. saabs MARKENRECHTE sind EVENTUELL für einen chinesischen oder indischen konzern von interesse, um sich einen gewissen bekanntheitsgrad für den einstig in europa zu sichern. allerdings wird sich jeder konzern das mehr als 3x überlegen, denn eine marke, die kurz vor der pleite dahinsiecht ist sicher kein guter imageträger. soweit mein kopf zum thema lage bei saab. mein herz hofft auf eine rettung der marke aber ich sehe da ehrlich gesagt dunkelgrau bis schwarz...

wird das cabrio nicht bei magna-steyr in österreich gebaut? es bliebe für trollhättan also der 9-3 SC. das ist, mit verlaub, nicht eben viel... :frown:
 
Laut KBA wurden im Okt. 2008 Neuzulassungen bei SAAB von 1,2 % (grüner Bereich) verzeichnet. Zum Vergleich: Volvo -17,8 %.

Warum dreht Saab den Spieß nicht rum und kauft GM? Die Bude ist angesicht dem aktuellen Aktienkurs für'n Appel und 'n Ei zu haben. :biggrin: - Warum ist da eigentlich noch keiner früher drauf gekommen :rolleyes:
 
..Warum dreht Saab den Spieß nicht rum und kauft GM? Die Bude ist angesicht dem aktuellen Aktienkurs für'n Appel und 'n Ei zu haben. :biggrin: - Warum ist da eigentlich noch keiner früher drauf gekommen :rolleyes:
Ja, warum wohl ???:biggrin:

Bei den Zulassungsprozenten ist natürlich die Ausgangsstückzahl wichtig. Glaube, bei Saab warens nur so etwa 200 im Oktober. Da reißt das Pronzentplus nicht viel raus.

Das Cabrio kommt tatsächlich aus Graz und in Trollhättan läuft ab nächsten Montag nur noch eine Schicht.

Trotzdem wird noch keiner entlassen.
 
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