Sonstiges - 900 CV dem russischen Bären entrissen, was nun?

Das Ölrücklaufrohr muss nicht abgebaut werde, sobald alles Andere lose ist, lässt sich das Rohr aus dem Motorblock ziehen. Die Verschraubung kann also zu bleiben.

Die 4 Schrauben am Krümmer/Laderflansch reissen kaum ab, etwas kritischer ist die Verschraubung des Ölzulaufs, aber auch da sind nicht die Schrauben das Problem, sondern
deren Gewinde im Lader, die gerne mal ausbrechen.
 
So geht`s auch :biggrin:
Dichtring kann man dann auch gleich neu machen.
 
...........Die 4 Schrauben am Krümmer/Laderflansch reissen kaum ab, .........

So, die vier Schrauben sind ab, gerissen ist tatsächlich nichts. Gefummel war`s aber schon, eine Schraube war widerspenstig bis zur letzten Windung.

Nun würde ich gern die vier Schrauben Krümmer/Lader prophylaktisch ersetzen, nur sind die wohl entfallen. Ich denke, das sind Spezialschrauben mit Sicherungsmuttern. Was nimmt man da? Gibt`s sowas im normalen Teilehandel?

Skandix will mir die verkaufen.
Sind die okay? Und welche Mutter dazu?

Grüße
 
Aus dem Kopf sind das normale Schrauben M10. Länge kannst du ja messen. U-Scheiben dazu und selbstsichernde, verkupferte Muttern aus dem Auspuffzubehör. Das sind nicht die selbstsichernden mit dem Nylonring drin, sondern komplett aus Metall gefertigte. Gibt es auch oft an Auspuffschellen. Sollte es im Autoteile-Zubehörladen geben.

Edit sagt: Sowas hier -> http://www.ebay.de/itm/M10-Krummerm...186684?hash=item1c67a898bc:g:CDEAAOSwn8FXR0ym
 
Falls Schrauben und Muttern unbeschädigt sind ist das nicht notwendig.
Ganz top sind die Dinger nicht mehr.
Und Schrauben die anfällig für Verrottung sind, ersetze ich gern bei jeder Gelegenheit.

Ich habe 8.8er Schrauben und Kupfermuttern mit Sicherungsring aufgetrieben, ich denke das ist okay.
 
die Schrauben und Muttern gibts wirklich bei jedem Auto-Teile-Laden. Mein Laden hatte witzigerweise sogar Teile der Abgasanlage vom 901 Turbo auf Lager, als ich mal spontan was brauchte! Man denkt wirklich, dass es komplizierter sein müsste, ist es witzigerweise nicht.
 
die Schrauben und Muttern gibts wirklich bei jedem Auto-Teile-Laden. ..........

Aber nicht unbedingt mit 16er Gabelkopf, die haben eher 17er und die lassen sich schlecht festschrauben.

Und aktuell....., gibt`s einen Trick wie man das Ölrücklaufrohr am Turbo festkriegt?
Entweder kriege ich`s nicht in das Loch im Motorblock oder ich kriege die Schrauben am Turbo nicht rein.
 
Zu den Turboschrauben: beim Schneewittchen hatte ich mal das Problem, daß die Schrauben sich immer wieder losgerappelt haben (und infolgedessen auch die Dichtung zum Krümmer gekillt haben).
Dauerhaft haltbar sind seitdem die Schrauben/Kupfermuttern aus dem BMW-Regal (e34 525 td/tds). Zufall: BMW war der einzige Laden, der Samstags nachmittags noch geöffnet hatte. (Außerhalb Bayerns schwer vorstellbar, aber in der Provinz gehen die Uhren eben anders).
 
Und aktuell....., gibt`s einen Trick wie man das Ölrücklaufrohr am Turbo festkriegt?
Entweder kriege ich`s nicht in das Loch im Motorblock oder ich kriege die Schrauben am Turbo nicht rein.

Ölrücklaufrohr mit neuer Dichtung an den Lader schrauben, neuer O-Ring aufs Rohrende und in die Öffnung im Motorblock stecken.
Du must nur den richtigen Winkel finden.
 
Klaus, ich hoffe ich darf hier nur aus Interesse ob ich es richtig verstanden habe rückfragen.
Also das Rücklaufrohr auf der Werkbank an den Lager schrauben und mit der Einheit dann an den Motor gehen, Rohr einstecken und dann den eigentlichen Lader an den Krümmer anschrauben?
 
.............Du must nur den richtigen Winkel finden.

Ich suchet ja, aber ich finde nichts, also den richtigen Winkel.
Wie ich auch drücke, die Schraube greifet nicht.

Ich geh das morgen nochmal in Ruhe an, zur Not muß der Lader nochmal gelöst werden.
 
Klaus, ich hoffe ich darf hier nur aus Interesse ob ich es richtig verstanden habe rückfragen.
Also das Rücklaufrohr auf der Werkbank an den Lager schrauben und mit der Einheit dann an den Motor gehen, Rohr einstecken und dann den eigentlichen Lader an den Krümmer anschrauben?

Ja.
 
Alles wieder raus, Gewinde neu geschnitten, Rohr sehr locker und beweglich am Lader montiert und das Ganze am Stück eingebaut. So ging`s.

Lediglich der neue Dichtring am Motorblock hat es nicht überlebt und ich mußte den alten wiederverwenden.
 
Und?
Funktioniert der Lader?
Funktionstest dauert noch etwas, ich komme immer nur stückweise zum schrauben. Und genug Öl für einen Wechsel will auch noch gekauft sein.

Kurzfristig hatte ich drüber nachgedacht die Rumpfgruppe zu ersetzen. Ist aber wohl schwierig aufzutreiben.
 
Zurück
Oben