Sonstiges - 900 CV dem russischen Bären entrissen, was nun?

S........Im Bild von ra-sc91 ist der Wasserschlauch am Lader schön zu sehen: der mit Abdruck aber ohne Schelle, da kann man natürlich Meterware einbauen, ist ja nur wenig Druck drauf.
Die Schelle fehlt nur, weil ich den Schlauch abgebaut hatte um besser an den Schlauchwinkel daneben zu kommen.
 
Jetzt isser wieder futsch, Turbo am Ende!
Er wollte wohl ein Schlachter bleiben.
 
Na, so ein Turbolader ist doch kein Grund ein Auto zu schlachten?

Bau nen Ersatz rein und weiter gehts!
Die Ausrede lasse ich nicht gelten... :tongue:
 
wieso sollte er auf einmal defekt sein? Welche Symptome hast Du?
 
Na, so ein Turbolader ist doch kein Grund ein Auto zu schlachten?
Bau nen Ersatz rein und weiter gehts!
Die Ausrede lasse ich nicht gelten... :tongue:
:rolleyes:Also wirklich, nicht so schnell aufgeben!

Da habt ihr natürlich recht.
Ich wollte mich nur eigentlich langsam mal um Urlaub kümmern, nicht ganztags um Rentnersaabs.
Das Auto ist halt leider deutlich schlechter als ich gedacht hatte und macht eben auch viel mehr Arbeit als geplant.
 
wieso sollte er auf einmal defekt sein? Welche Symptome hast Du?

Auto hatte schlechte Leistung.
Nachdem die Ladedruckdose unauffällig war, habe ich mal ansaugseitig in den Turbo reingeschaut. Turborad war fest. Ich dachte, Turbo kaputt und habe mal kraftvoller am Schaufelrad gedreht, worauf sich dieses dann doch wieder drehen ließ. Erst dachte ich, prima, bei der Probefahrt lief er auch gleich viel besser. Nur hat er fast sofort angefangen, weiß aus dem Auspuff zu qualmen und aus den Ritzen des Laders quillt Öl.

Also Turbo undicht. Bisher ist das wohl nicht aufgefallen, weil der Turbo sich nicht gedreht hat.
KV von Saabwerkstatt für gebrauchten Turbo und Arbeit 500 Euro. Jetzt überlege ich, ob sich das rentiert?
 
Naja. Der Preis ist realistisch. Mußt du wissen ob sich das "lohnt". Ich meine, dann fährt das Auto wieder und das allein lohnt sich doch immer.
 
Den kannst du gemuetlich selber tauschen...Wirklich kein Hexenwerk, 2 Stunden wenn du es noch nie gemacht hast, nur kein Stress dabei, schoen mit Kaffee + Kuchen. Wenn du cool bist tauscht du nur den Patronenkern (ca. 120 - 250 €) und wenn du ganz cool bist ueberholst du ihn selber, sofern moeglich :cool: Glaube Repsatz liegt bei 50-70 € ist aber eher was fuer Fortgeschrittene Schrauber. Dichtungen bestellen nicht vergessen...Frag doch mal was die Werkstatt nur fuer den gebrauchten Turbo haben will.
 
Genau so wie oben in #70. Dann lernst du das Auto/die Technik noch ein wenig besser kennen. Beim nächsten mal geht es dann schneller.
 
Naja. Der Preis ist realistisch. Mußt du wissen ob sich das "lohnt". Ich meine, dann fährt das Auto wieder und das allein lohnt sich doch immer.
Stimmt natürlich, ein wenig blicke ich aber schon auch auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Den kannst du gemuetlich selber tauschen...Wirklich kein Hexenwerk, 2 Stunden wenn du es noch nie gemacht hast, nur kein Stress dabei, schoen mit Kaffee + Kuchen. Wenn du cool bist tauscht du nur den Patronenkern (ca. 120 - 250 €) und wenn du ganz cool bist ueberholst du ihn selber, sofern moeglich :cool: Glaube Repsatz liegt bei 50-70 € ist aber eher was fuer Fortgeschrittene Schrauber. Dichtungen bestellen nicht vergessen...Frag doch mal was die Werkstatt nur fuer den gebrauchten Turbo haben will.
Vor Turbo ängstelt`s mir traditionell ein wenig. Ich kenne hauptsächlich die Horrorberichte über abgerissene Schrauben beim Turbotausch am T3-Diesel. Ich muß aber zugeben, bei diesem jetzt sieht das ganz gut erhalten aus.

Bentley schreibt, Turbo samt Krümmer ausbauen, macht ihr das auch so?
 
.............Wenn du cool bist tauscht du nur den Patronenkern (ca. 120 - 250 €) und wenn du ganz cool bist ueberholst du ihn selber, sofern moeglich :cool: Glaube Repsatz liegt bei 50-70 € ist aber eher was fuer Fortgeschrittene Schrauber. ............

Eine Anleitung zur Überholung habe ich gefunden.
Andererseits kostet die Überholung dort nur 189 Euro, da fragt man sich, wozu selber machen. Die können das vermutlich besser.


Nach denen geht der Turbo nur kaputt, weil ein sonstiges Teil nicht richtig funktioniert. Ich tippe mal auf Ölversorgung.
Welche Teile sollte ich gleich mitwechseln, wo sollte ich genau hinschauen?
 
Abgaskrümmer dran lassen. Ich würde die 4 Schrauben mal schon über Tage mit Kriechöl einweichen, irgendwer wird da ja demnächst wohl ran müssen.
Metalldichtung nicht vergessen zu bestellen. Äh ja, für 190,- € würde ich mich mit den gammeligen Schrauben auch nicht rumplagen wollen.
Naja Moment, hier geht es nicht darum dass der "Turbo" kaputt ist, sondern welches/welche Teile des Systems "Turbolader".
Der Lader besteht aus mehreren Teilen, da muss man differenzieren, Turbo kaputt ist nicht gleich Turbo kaputt.
Grundsätzlich unterliegen die Lager einem gewissen Verschleiß, irgendwann killt`s jeden.
Auf jeden Fall aber Öldruck checken, sowie die Zulaufleitung zum Turbo & die Rückführleitung.
Unbedingt auch mal nach Verunreinigungen Ausschau halten und, falls noch nicht geschehen, mal einen LLK nachrüsten. (War doch ein Softie, oder?)
Dann solltest du eigentlich einen Öl- und Wasser- gekühlten Lader drin haben, einfach mal das Wassersystem bei der Gelegenheit mit checken.
Meines Erachtens (die Verfechter dieser kleinen Heulsusen werden das anders sehen) sind die Dinger
einfach "extrem" anfällig & sollen keinesfalls die 300.000 überleben, da brauchts nichtmal einen technischen Defekt für. Bei den alten Ladern musst wenigstens nur auf`s Öl aufpassen.

Aber frag mal die Smart Jungs (vermutlich eher Mädels) ... die haben Spaß wenn ihre Minilader kaputt sind :biggrin::biggrin::biggrin:
Dagegen geht`s uns richtig gut!

Falls du aber einen anderen Lader einbauen solltest, ich suche Zwecks bau eines Lernmodells irgendeinen Schrottlader.
 
Eine Anleitung zur Überholung habe ich gefunden.
Andererseits kostet die Überholung dort nur 189 Euro, da fragt man sich, wozu selber machen. Die können das vermutlich besser.


Nach denen geht der Turbo nur kaputt, weil ein sonstiges Teil nicht richtig funktioniert. Ich tippe mal auf Ölversorgung.
Welche Teile sollte ich gleich mitwechseln, wo sollte ich genau hinschauen?

Dichtung Krümmer-Lader
Dichtring Ölrücklaufrohr-Motorblock
Dichtung Ölrücklaufrohr-Lader
Dichtung Ölleitung -Lader

Prüfen solltest Du den Zustand der Ölleitung und der Wasserleitung (Rost!)


Und ja: Der MHI TE05 ist eindeutig der beste Serienlader für den TU16, egal ob FPT oder LPT.
 
Drin ist ein Mitsubishi mit Öl-/Wasserkühlung, Auto ist Softie.
Dichtungen ersetze ich alle, das ist klar. Und ein Ölwechsel dürfte auch nicht schaden.

Die Schrauben zwischen Lader und Krümmer sind aber schon bisserl Bergetappe, man kommt nicht wirklich gut ran, an die turboseitigen nicht mal mit einem Ringschlüssel.
 
Die Schrauben zwischen Lader und Krümmer sind aber schon bisserl Bergetappe, man kommt nicht wirklich gut ran, an die turboseitigen nicht mal mit einem Ringschlüssel.

Doch, doch, das geht :rolleyes: Habe das nie dokumentiert, bin aber immer mit gekröpften und nicht gekröpften Schlüsseln überall hin gekommen.
Mindestens eine Schraube fixierst von oben mit Schlüssel und schraubst dann an der Mutter (ggf. mit Nuss+Ratsche). Glaube an Irgendeiner machst das genauso von unten. Ist bissl Friemelei aber definitiv in wenigen Minuten machbar.
 
Doch, doch, das geht :rolleyes: Habe das nie dokumentiert, bin aber immer mit gekröpften und nicht gekröpften Schlüsseln überall hin gekommen.
Mindestens eine Schraube fixierst von oben mit Schlüssel und schraubst dann an der Mutter (ggf. mit Nuss+Ratsche). Glaube an Irgendeiner machst das genauso von unten. Ist bissl Friemelei aber definitiv in wenigen Minuten machbar.
Mit dem richtigen Schlüsselsortiment geht das sicher. Ich bin eigentlich nicht schlecht ausgestattet, aber der ideal passenden Ringschlüssel will doch erst besorgt werden. Von unten wird`s dann nochmal nett, ohne Hebebühne.

Warum das Cabrio schlechte Leistung hatte, offenbarte sich heute weiter. Das Waste-Törchen war völlig von der Angel.
 

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Mit dem richtigen Schlüsselsortiment geht das sicher. Ich bin eigentlich nicht schlecht ausgestattet, aber der ideal passenden Ringschlüssel will doch erst besorgt werden. Von unten wird`s dann nochmal nett, ohne Hebebühne.

Dann sollte etwas Passendes dabei sein - hier gehts um 4 lumpige Schrauben + Muttern.
Du kommst an alles von oben ran, ohne Probleme! Bühne ist unnütz.
Musst halt mal die Hände unter`n Turbo nehmen und deinen Tastsinn benutzen.
Das geht eigentlich mit jedem Ring-Maul-Schlüssel bei dem eine Seite nicht gekröpft ist :rolleyes:
Ich bin mir grad nicht sicher was genau du da extra besorgen willst :dontknow:
Wie gesagt ist ne Ratsche mit Nuss & Verlängerung hilfreich, führst unterm Krümmer entlang.
Rechne mal damit dass du Schrauben besorgen musst während der Lader überholt wird.
Falls eine Schraube reisst, durchklopfen, tauschen und gut ist, keine Panik.
Ist wirklich easy going, kann man sogar am Straßenrand machen.

Trick am Rande: die schlecht zugängliche Schraube vom Ölrücklauf löst du nur an, lässt sie aber drin, der Anschluß hat einen Schlitz. Andere Schraube raus, dann kannst weg ziehen.
Raus muss sie dann erst für die neue Dichtung.Vorsicht, Dichtung Ablauf/Zulauf sind nicht identisch!
 
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