Sonstiges - 900 CV dem russischen Bären entrissen, was nun?

Heute defekt, Heizungsventil.
Gut, das hat bisher schon ein wenig getropft. Der Tausch der Kühlflüssigkeit scheint dem Ding den Rest gegeben zu haben.

Gibt es die Chance auf eine billigere Lösung als ein Neuteil zu 149 €? Laut Suche nicht, aber vielleicht habe ich was übersehen. Für mich sehen die Bilder von dem Ventil so aus, als bestünde es aus zwei Teilen mit Dichtung dazwischen.

Wirklich spannendes Auto!
 

Anhänge

  • IMG_4802.jpg
    IMG_4802.jpg
    1 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_4803.jpg
    IMG_4803.jpg
    1 MB · Aufrufe: 51
Wenn du die undichte Stelle mittels Druckpruefung findest, koenntest du Glueck haben mit loeten, sofern der Fehler im Metallbereich liegt. Mache da aber keine grossen Hoffnungen. Fehler im Kunststoff nahezu nicht instand setzbar und die Dichtung waere auch noch verdaechtig. Gebrauchtteil / Neuteil einbauen ist einfacher und schneller, aber weniger interessant. Was hast du ihm denn eingefloesst? Sag nicht rote oder blaue Suppe...
 
......... Was hast du ihm denn eingefloesst? Sag nicht rote oder blaue Suppe...

G48, wobei ich nicht denken würde, daß sich G30 schädlich im Heizungsventil auswirkt. Ist doch kein Alu.
Ich suche mal nach erschwinglichem Neuteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du den Versuch machen möchtest:
Ausbauen, zerlegen, reinigen und mit neuen O-Ringen wieder einbauen.
Allerdings sollte dann eine SAAB-Nummer draufstehen, beim "Alternativteil" (ohne SaabKennzeichnung) würde ich mir die Mühe nicht machen.

Der Ausbau von unten UND von oben durch die linke Lautsprecher/Lüftungsöffnung klappt auch mit eingebautem Kniebrett, nur den Fahersitz baue ich aus Gründen der Bequemlichkeit immer aus.
 
Was wird denn nun aus dem alten Turbolader?
Feine Sache, wenn die Leute dranbleiben.
Wenn das Cabrio keine Arbeit mehr macht, kümmere ich mich um den Lader. Genauer anschauen will ich den schon noch.

...........Der Ausbau von unten UND von oben durch die linke Lautsprecher/Lüftungsöffnung klappt auch mit eingebautem Kniebrett, nur den Fahrersitz baue ich aus Gründen der Bequemlichkeit immer aus.
Reparatur des Altteils lohnt nicht, der Plastikanschluß ist gebrochen und da wurde auch schon geflickt. Ich habe ein Neuteil bestellt. Bis das da ist, verbinde ich erstmal die beiden Schläuche miteinander, dann kann ich fahren.

Kniebrett wäre aber auch nicht die Welt, seit ich bei HFT mal zugeschaut habe, beherrsche ich das.
 
Also magst du den nicht dem Projekt Lernmodell zur Verfuegung stellen?
Das habe ich nicht geschrieben. Ich wollte mir nur gern erst das Innenleben anschauen. Interessiert mich schon wie das funktioniert.
Hat es denn dein Projekt Lernmodell gar so eilig?
 
Hat es denn dein Projekt Lernmodell gar so eilig?

Grundsätzlich nein, aber wie es funktioniert, dazu schreibe ich dann was.
Wenn Lernmodell in KW 32 starten könnte wäre es nicht allzu dumm, dann habe sogar ich noch einen Nutzen davon, bevor die Erkenntnisse der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Interessant an deinem Lader finde ich die Wasserkühlung, wäre schon schön wenn die Berücksichtigung finden könnte. :top:
 
Grundsätzlich nein, aber wie es funktioniert, dazu schreibe ich dann was.
Wenn Lernmodell in KW 32 starten könnte wäre es nicht allzu dumm, dann habe sogar ich noch einen Nutzen davon, bevor die Erkenntnisse der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Interessant an deinem Lader finde ich die Wasserkühlung, wäre schon schön wenn die Berücksichtigung finden könnte. :top:
Dann schreib doch mal ein paar Stichworte per PN, womöglich finde ich das dann so wichtig, daß ich meine Prioritäten verschiebe.

Im Augenblick nimmt das Bastelcabrio meine komplette freie Zeit in Anspruch.
 
Wenn ich jetzt nicht völlig neben der spur bin, dann ist das gängiger Inhalt auch bei Orio.
 
Zurück
Oben